Cover-Bild Wege in die Hölle
JD Alexander

Kollaps

Veröffentlicht am 21.01.2019

Wege in die Hölle

Ein zutiefst erschreckendes Szenario. Ein Virus hat sich breit gemacht und ist durch nichts einzudämmen. Es fängt wie ein Novovirus an, doch im Verlauf der Krankheit machen sich tollwutartige Anfälle bemerkbar, die Kranken zerstören ganze Wohnungseinrichtungen, beißen anderen Personen ganze Fleischstücke heraus bevor sie dann elendlich versterben. Da immer mehr Menschen daran erkranken, ist die öffentliche Versorgung nicht mehr gewährleistet, es gibt kein Wasser mehr, die Abwasser- und Stromversorgung klappt nicht mehr, es gibt keine Müllabfuhr, keine Heizung, die Lebensmittel werden knapp. Die Menschen plündern Geschäfte und morden. Dem Leser wird anhand von zwei Paaren in einem Hochhaus die Situation ganz deutlich beschrieben. Während bei dem einem Paar der Mann schwer erkrankt, bleibt das junge Pärchen bisher verschont. Der Autor versteht es, die Situation einmalig zu schildern, man meint, mittendrin im Geschehen zu sein. Leider hört das Buch am Ende mit einem sehr spannenden Cliffhanger auf. Es gibt eine Fortsetzung, auf die bestimmt jeder schon spannend wartet. Hier wird uns gezeigt, wie der Mensch heutzutage von der Technik abhängig ist. Nur ein einzelner Störfaktor und unsere ach so moderne Welt bricht wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Die Geschichte ist sprachlich sehr gut gemacht und auch der schlichte Einband ist ein Eyecatcher.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Aufregend

Der apokalyptische Roman hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Es geht um den Ausbruch einer Seuche. Daniel und Bianca lernen sich kurz zuvor kennen und es gibt auch noch andere interessante Figuren. Am fesselndsten fand ich aber die Entwicklung der Charaktere insgesamt gerade in Bezug auf die Seuche. Die Infizierten, aber auch die nicht Infizierten. Da es ein Fortsetzungsroman ist, gibt es kein klassisches Ende, sondern es bleibt weiter spannend. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Der Schreibstil war angenehm und auch das Cover hat mich neugierig gemacht. Ich möchte auch jeden Fall wissen, wie es weiter geht und werde das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 03.09.2019

der Kampf ums Überleben hat begonnen

Klappentext:

»Zuletzt war von einem Virus die Rede gewesen…«

Klappentext:

»Zuletzt war von einem Virus die Rede gewesen…«

Plötzlich bleibt seine Zellentür geschlossen. Immer weniger Wärter tauchen auf. Nachrichtensperren und Einzelhaft werden verhängt. Von einer tollwutähnlichen Pandemie und dem völligen Zusammenbruch Europas wird gemunkelt. Die Gerüchte, die von einem Knastfenster zum anderen gelangen, sind katastrophal. Als die ersten Häftlinge erkranken, wird Martin klar, dass es um Leben und Tod geht. Er muss ausbrechen, wenn er seine Familie jemals wiedersehen will. Muss vorbei an der verriegelten Zellentür und den letzten Wärtern. Vorbei an den anderen Insassen, allesamt Schwerverbrecher, die ihre ganz eigenen Pläne verfolgen. Dann bleiben auch noch Strom und Wasser weg. Eine Revolte bahnt sich an. Und die Schreie in der Dunkelheit werden lauter…

Derweil entkommt die Studentin Bianca nur knapp einem Inferno. Die ersten Wochen nach dem Ausbruch der Krankheit hat sie sich in einer kleinen Wohnung versteckt. Jetzt irrt sie schutzlos durch eine Welt, die nicht mehr die alte ist, durch ein zerstörtes Land, in welchem jeder sich selbst der Nächste ist, in dem das Recht des Stärkeren gilt und das geplagt wird von wahnsinnig gewordenen Infizierten, die mit bloßen Händen alles zerreißen, was ihnen in die Quere kommt.

Wege in die Hölle: Untergang ist der zweite Teil der Reihe. Obwohl ich Teil eins nicht gelesen habe, konnte ich problemlos in die Story einsteigen, und die hat es in sich. Auf der einen Seite ist da Martin im Knast, der nicht wirklich weiß, was draußen passiert ist. Nur spärlich gelangen Informationen zu den Gefangenen. Und doch ändert sich das Leben im Knast dann schlagartig. Martin hat nur einen Wunsch: raus aus dem Knast zu seiner Familie zu kommen. Die Gruppe um Bianca kämpft währenddessen draußen ums Überleben.

Mich hat der Strang um Martin etwas mehr fasziniert, was er erlebt wird so eindringlich geschildert dass ich das Gefühl hatte, direkt dabei zu sein. Schockierend ist die Brutalität, der Verfall von allen moralischen Werten, keiner weiß mehr wem er trauen kann. Neben den beiden Hauptsträngen gibt es immer wieder eingeschobene Episoden über andere Personen, so dass man sich eine ungefähre Vorstellung machen kann, was nach dem Ausbruch des Virus in anderen Teilen des Landes vor sich geht.

Der Schreibstil ist schön locker und lässt sich flüssig lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Ich fand die Story total spannend und fesselnd, einzig am Ende bleibt mir etwas zu viel offen. Fragen, auf die ich gerne jetzt schon Antworten gehabt hätte. Jetzt bleibt nur auf den nächsten Teil zu warten, ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Authentische Dystopie über den Untergang Europas

Das Cover stellt zwar keinen Bezug zu dem her, was im Buch passiert, ich finde es aber durch seine Einfachheit optisch sehr ansprechend.

Das Buch ist ein Fortsetzungsroman und hat daher nur 200 Seiten, ...

Das Buch ist ein Fortsetzungsroman und hat daher nur 200 Seiten, die sich sehr schnell lesen lassen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich. Manchmal fand ich die Absätze in den einzelnen Abschnitten etwas zu groß. In wenigen Abschnitten werden die Handlungen teilweise in die Länge gezogen, in den meisten geht es aber recht flott voran.

Die Hauptprotagonisten sind zum einem Daniel, ein junger Student, und Bianca, die er unmittelbar vor dem Ausbruch der Infektion kennengelernt hat. Dann gibt es noch Sara, Harald und ihren Hund Rex, die im selben Haus leben. Sara ist Krankenschwester und eine sehr starke Frau, die alles tut, um diese schwere Zeit gemeinsam mit Harald und Rex zu überstehen. Wie schnell sich ein Alltag doch verändern kann, wenn man alles verliert, was vorher noch selbstverständlich war.

Die Geschichte wird authentisch erzählt, es werden keine neuen Superhelden geboren, sondern es sind einfach nur ganz normale Menschen, die versuchen, zu überleben. Wenn es wirklich eine solche Infektion geben würde, könnte man sich vorstellen, dass die Zivilisation genauso zusammenbricht.

Bei diesem Roman handelt es sich nicht um eine klassische Apokalypse oder Zombie-Geschichte. Die Menschen sterben nicht und drehen dann durch, sie drehen durch während sie leben. Es ist eine andere Form von Wahnsinn, was das Leben für diejenigen, die nicht infiziert sind aber nicht leichter macht. Was mir auch gut gefallen hat ist, dass genau erklärt wird, wie es zum Ausbruch der Infektion kam.

Spannung gibt es leider nicht allzu oft. Es werden immer wieder spannende Handlungen eingebaut, die aber wieder sehr schnell aufgeklärt sind, womit der Spannungsbogen wieder abfällt. Trotzdem finde ich die Geschichte sehr gut geschrieben. Ich mag es außerdem, wenn nicht zu viele Handlungen nebeneinander herlaufen. Hier gibt es Daniel und Bianca sowie Sara, Harald und Rex. Zwei unterschiedliche Protagonistenpaare die beide anders versuchen, mit der neuen Situation klar zu kommen.

Fazit: Es ist eine sehr nette Kurzgeschichte, die man schnell mal nebenbei lesen kann. Sie hat mir wirklich gut gefallen und ich werde auch die Fortsetzung lesen. Wer gerne Dystopien liest, sollte sich dieses Büchlein nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Nicht ganz überzeugend

Wege in die Hölle
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem epubli Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist epubli; Auflage: 3 (7. September 2017) und das ebook hatte 200 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Wege in die Hölle
Kurzinhalt: Als erste Meldungen eines besonders aggressiven Magen-Darm-Virus die Runde machen, denkt sich Daniel nichts dabei. Die Semesterferien sind zu Ende und bald geht die Uni wieder los. Auch seine Nachbarin Sara zeigt sich eher unbesorgt, obwohl sie selbst Krankenschwester ist. Jedoch greift die Krankheit rasend schnell um sich und bringt die Gesellschaft an ihre Grenzen. Jene Infizierten, welche dem Virus nicht erliegen, leiden immer wieder unter massiven Wutausbrüchen. Sie gefährden nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch jenes ihrer Nächsten, während der Kontinent im Chaos zu versinken droht. Als schließlich erste Erkrankte im direkten Umfeld Saras auftauchen, beginnt sie zu ahnen, in welche Katastrophe die Welt stürzt. Es beginnt ein erbarmungsloser Kampf ums Überleben, in dem die Menschen fürchten müssen von ihren eigenen Angehörigen und Freunden zerfleischt zu werden, wenn diese einen ihrer Anfälle erleiden. Aber nicht nur dieser permanente Horror zerreißt die Bevölkerung. Hinzu kommt die ständige Gefahr einer Infektion, des Verhungerns oder Erfrierens, wenn das System endgültig einbrechen sollte.
Meine Meinung: Also, der Anfang war für mich sehr schwierig, ich hatte echt meine Probleme, um in die Geschichte hereinzukommen. Aber ich hatte dem Buch dann noch eine Chance gegeben und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Es geht ja um die Ausbreitung eines Virus, der ziemlich krass daherkommt, denn die Erkrankten werden richtiggehend zornig und sehr böse, auch gegenüber ihren Angehörigen. Dies war ja der Fall von Sara, wo ihr Mann erst krank wird und dann auch noch ihr Mann. Sie selbst scheint immun dagegen zu sein. Sara fand ich sehr sympathisch und ich konnte ihre Gedanken nachvollziehen. Wo hingegen ich bei dem anderen Paar, dass sich gerade erst kennengelernt hat, so meine Probleme hatte. Vielleicht war es , weil sie manchmal so naiv herrüberkamen oder weil sie einfach nicht in der Lage waren, die Lage wirklich so ernst einzuschätzen.Man muss auch dazu sagen, dass sie noch nie in der Not waren, wo Strom und Wasser ausfällt. Zum Schluss des Buches hatte das Paar auch schon eine gewisse Routine entwickelt, wie sie manches bewerkstelligen müssen. Dann kommt noch ein Freund Peter hinzu, der mit ihnen dann woandershin gehen will. Aber dazu kommt es nicht mehr, denn dann ist das Buch abrupt zu Ende, so habe ich es zumindest empfunden, es war dann so schnell ein Ende, aber es ist auch die Aussicht auf eine Fortsetzung, denn dies wußte ich vorher nicht, dass es der erste Teil ist. Aber so bin ich schon gespannt auf den nächsten Teil.
Mein Fazit: Der Anfang war gewöhnungsbedürftig, der Rest ging dann gut, ich fand die Geschichte aus der Sicht der Betroffenen gut, auch die Gedankengänge und Überlebenstechniken, die sie an den Tag legen, sehr interessant. Ich vergebe 4 gute Sterne und ich denke, der Autor hat das Potential sich weiter zu entwickeln. Der 2. Teil wird bestimmt besser.