Cover-Bild Klang der Hoffnung
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Jeffrey Archer

Klang der Hoffnung

Martin Ruf (Übersetzer)

London, 1985. William Warwick, der aus bestem Hause kommt, ist von einem Wunsch erfüllt: In seinem Streben nach Gerechtigkeit möchte er die Karriereleiter des britischen Polizeiapparats durchlaufen – vom einfachen Streifenbeamten bis zum Commissioner. Mittlerweile ist William zum Drogendezernat versetzt worden und muss erleben, dass die Drogenkriminalität auf Londons Straßen von höchsten Kreisen aus Macht und Politik regiert wird. Gleichzeitig genießt William seine junge Liebe zu Beth, während seine Schwester Grace als Anwältin Karriere macht. Doch bald schon ziehen düstere Schatten auf. Die Intrigen eines alten Feindes zwingen William dazu, um seine Karriere und Berufung zu kämpfen - und dann erhält er eine Nachricht, die sein und Beths Leben von Grund auf ändern wird ...

Veröffentlicht am 05.01.2021

Spannende und fesselnde Fortsetzung

Worum geht es?

Worum geht es?

London, 1985. William Warwick, der aus bestem Hause kommt, ist von einem Wunsch erfüllt: In seinem Streben nach Gerechtigkeit möchte er die Karriereleiter des britischen Polizeiapparats durchlaufen – vom einfachen Streifenbeamten bis zum Commissioner. Mittlerweile ist William zum Drogendezernat versetzt worden und muss erleben, dass die Drogenkriminalität auf Londons Straßen von höchsten Kreisen aus Macht und Politik regiert wird. Gleichzeitig genießt William seine junge Liebe zu Beth, während seine Schwester Grace als Anwältin Karriere macht. Doch bald schon ziehen düstere Schatten auf. Die Intrigen eines alten Feindes zwingen William dazu, um seine Karriere und Berufung zu kämpfen - und dann erhät er eine Nachricht, die sein und Beths Leben von Grund auf ändern wird ...

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe, wo die Teile aufeinander aufbauen.

Gestaltung und Schreibstil

Der Roman ist in den 80er Jahren angesiedelt, aber man spürt es während des Lebens kaum. Der Schreibstil ist wie bei jedem anderen Jeffrey Archer Roman, den ich bisher gelesen habe, packend und grandios. Er ist ein Meister seines Genres und lässt einen durch seinen fesselnden Schreibstil mitfiebern. Vor allem bei einer großen Gerichtsverhandlung, die in diesem Band eine Rolle spielt hat er durch die juristische Terminologie eine gute Recherche und breitgefächertes Fachwissen unter Beweis gestellt.
Zugegebener Maßen hat mich das Cover vom ersten Band schon nichts vollends überzeugen können, aber durch den Klappentext und den großen Cliffhanger vom Ende von Band 1 brauchte ich einfach die Fortsetzung.
Der auktoriale Erzähler führt den Leser durch die Geschichte und gibt einem einen Einblick von mehreren Handlungen, die parallel verlaufen.

Charaktere

Im Zentrum der Geschichte steht der Sargent William Warwick, der eine Stufe höher auf der Karriereleiter rückt. Zudem wird er von der Kunsteinheit mit seinen Kollegen abgezogen, um für die neue Sondereinheit im Drogendezernat zu arbeiten. Das illegale Geschäft floriert auf den Londoner Straßen, doch während William Ermittlungen anstellen soll, stehen die Verhandlungen von Miles Falkner an, seinem ehemaligen Gegenspieler, den er hinter Gittern sehen will.
Sein Vater Sir Warwick und seine Schwester Grace vertreten die Krone und führen die gerichtlichen Verhandlungen durch.
Außerdem spielt Beth nach wie vor eine wichtige Rolle in seinem Leben. Die beiden Heiraten und fliegen in ihren Flitterwochen nach Rom, wo sie die malerische Seite der mediterranen Hauptstadt erkunden.

Eine gelungene und spannende Fortsetzung, die auf jeden Fall einer Empfehlung wert ist. Bis vor einigen Jahren hätte ich niemals geglaubt, dass ich einmal ein Fan von historischen Kriminalromanen werden könnte und dennoch sitze ich hier und verfasse eine Rezension für euch.
Ich liebe die Serie White und irgendwie erinnert es mich ein wenig daran. Ein neuer Fall, der bearbeitet werden muss. Neue Beweis lagen. Verstrickungen des Antagonisten, der versucht seine Verurteilung zu verhindern. Und die Wege die er sucht seinen Besitz zu behalten.
Die einigen Punkte an denen man merkt, dass es in den 80ern spielt, ist die Tatsache, dass sie keine Handys und Computer haben, sowie die Beschreibung alter Automodelle, aber es ist faszinierend zu lesen, wie früher die Polizei und Anwaltshaft gearbeitet haben.
Ich liebe den zweiten Band genauso wie den ersten. Man lernt noch mehr über das neue Ehepaar und die Ehe zu einem Polizeibeamten kennen. Die Ängste, die in Beth aufkommen und die Geheimnisse die William vor seiner Frau haben muss, um sie nicht noch mit Sorgen zu überschütten. Außerdem liebe ich es, dass Miles Falkner ein langjähriger Antagonist von William und der ganzen Polizeieinheit ist. Und durch das brisante, spannende Ende bin ich sehr gespannt auf den nächsten Teil und wie das Team nun weiterarbeiten wird.

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne, da ich die Geschichte einen Platz in meinem Herzen gefunden hat. London und Rom gehören zu meinen Lieblingsstädten, womit Jeffrey Archer allein mit der Tatsache geködert hat.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Klang der Hoffnung

London 1986. William Warwick hat seine Prüfung zum Detective Sergeant bestanden. Er wird zu einer drogenfahndung versetzt. Die Abteilung soll einen Drogendealer aufdecken. Auch im Falle mit verwickelt ist miles faulkner.
Beth und William heiraten und erwarten ihr erstes Kind.
Der erste Teil knüpft direkt an den Vorgänger an. Die Geschichte ist wieder Brillant erzählt.
Besonders gut hat mir das Zusammenspiel der beiden Handlungsstränge gefallen.
Die Personen sind in diesem Teil noch besser gelungen als in den ersten und haben eine Klasse Entwicklung hinter sich.
Wann hat wieder das Gefühl direkt dabei zu sein. Eine sehr gelungene Fortsetzung

Veröffentlicht am 01.12.2020

Gelungene Fortsetzung

»Klang der Hoffnung« ist der 2. Band der Warwick-Saga und schließt nahtlos an den Vorgängerband an. Das Kräftemessen zwischen Detective Sergeant William Warwick und Meisterdieb Miles Faulkner geht in die zweite Runde. Dazu kommt ein neuer mächtiger Feind, den ich aus Gründen der Spannung hier nicht näher benennen möchte.

Der Autor schafft es mich mit seiner bildlichen Schreibweise sofort in die Geschichte zu ziehen und so verfolge ich Gespannt den weiteren Werdegang unseres Titelhelden William Warwick. Beruflich ist er die Karriereleiter eine Stufe nach oben gestiegen. Eine weitere Neuerung ist die neue Sondereinheit die gegründet wurde und die ihn diesmal nicht in die Welt der Kunst führt sondern auf direktem Weg ins Drogenmilieu.

Seine Gegenspieler sind nicht nur hoch gebildet, sie sind gerissen, klug und reich. Eine Kombination die oftmals tödlich für ihre Gegner endet. Denn sie nehmen eine Niederlage nicht einfach nur hin. Sie planen präzise und penibel die Vergeltung gegen alle jene die an ihrem Straucheln beteiligt waren und sind dabei der Polizei mehr als einmal mehrere Schachzüge voraus.
Neben Williams beruflichen Werdegang schafft es der Autor geschickt Warwicks Privatleben in die Geschichte einfließen zu lassen. Was das Buch zu einer schönen Mischung aus Kriminalroman und Familiensaga macht. Ein Fakt der mir sehr gut gefällt. Gleichzeitig lässt es unseren Titelhelden nicht nur sympathischer, sondern auch menschlicher und authentischer erschein.

Das Buch bleibt spannend bis zur letzten Seite, wobei im letzten Kapitel wieder der Grundstein für die Fortsetzung gelegt wird. William ist dabei eine wichtige Entscheidung zu treffen, ob sie ihm zum Guten reicht oder zum Verhängnis wird ist abzuwarten. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht.

Fazit: Gelungene Fortsetzung. Rasant, spannend, authentisch von der ersten bis zur letzten Seite. Klare Leseempfehlung von mir. Ich freue mich auf Band 3, der hoffentlich bald erscheinen wird.

Veröffentlicht am 29.11.2020

William Warwick kämpft für die Gerechtigkeit

William Warwick ist eine Stufe auf der Karriereleiter höher gewandert und ist nun Detective Sergeant. Auch ist er zu einer neuen Einheit bei der Drogenfahndung gewechselt bei der er helfen soll eine Unterweltgröße zu überführen.
William setzt sich mit allem was ihm zur Verfügung steht ein um den Fall erfolgversprechend zu lösen.
Doch seine Hochzeit mit Beth rückt auch immer näher und ja ob sie gleich diese Belastung aushält da ist sich William nicht so Sicher.

Die Romane von Jeffrey Archer lese ich wirklich sehr gerne, dieser zweite Teil der Warwick Saga hatte mich von Anfang an angesprochen und so habe ich voller Neugier zu Lesen begonnen.
Hier geht es um William der in eine neue Einheit gewechselt ist und dort versucht sein bestes zu geben um zum Erfolg der Fälle beizutragen. Dabei muss William aber erkennen, dass auch ihm Grenzen gesetzt sind und er nicht alles unter Kontrolle haben kann.
Mit Beth ist er sehr glücklich und er freut sich auf auf die Hochzeit und doch ist er in Sorge ob seine Ehe eine nicht immer einfache Arbeit aushalten wird.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und hätte ich nicht öfters Pausen eingelegt um das gelesene sacken zu lassen wäre ich auch recht zügig voran gekommen.
Mich haben nur die wechselnden Handlungsstränge etwas durcheinander gebracht und deshalb die Pausen gebraucht um alles den richtigen Figuren zuordnen zu können und das gelesene sacken zu lassen.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer gut folgen und auch die getroffenen Entscheidungen waren für mich immer vollkommen plausibel und nachvollziehbar.
Die verschiedenen Figuren des Romans konnte ich mir alle völlig problemlos anhand der detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen während des Lesens.
Obwohl ich noch nie in England war konnte ich mir alle Handlungsorte durch die Ortsbeschreibungen vor meinem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Alles in allem hat mir de Roman sehr gut gefallen wie eigentlich alle Romane von Freyja Archer und ja ich bin jetzt schon auf den dritten Teil der Warwick Saga gespannt.
Sehr gerne vergebe ich für das Buch alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Sergeant Warwick

„Aber Kriminelle arbeiten nach anderen Regeln.“

„Aber Kriminelle arbeiten nach anderen Regeln.“

„Klang der Hoffnung“ ist der zweite Band der „Warwick-Saga“ von Jeffrey Archer, übersetzt von Martin Ruf. Er erschien im November 2020 im Wilhelm Heyne Verlag.
William Warwick wurde endlich zum Sergeanten befördert. Mit seinem neuen Dienstrang gehen auch neue Aufgaben einher und anstatt Kunsträuber zu verfolgen, geht es jetzt darum einen großen Fisch im Drogenmilieu festzusetzen. Doch auch bei diesem Auftrag und im Privatleben bleiben alte Feinde bestehen und William ist erneut mit schwierigen und gefährlichen Aufgaben konfrontiert.

Zunächst hatte ich große Schwierigkeiten mich wieder in die Geschichte hineinzufinden. Die Zusammenhänge waren mir zu Beginn des Romans nicht ganz klar und die Themenwechsel eindeutig zu abrupt. Spätestens nach dem ersten Drittel hatte ich mich aber wieder in den außergewöhnlichen Schreibstil und die ebenso ungewöhnlich beschriebene Handlung hineingefunden und konnte mich auch tatsächlich vollständig von der Geschichte fesseln lassen. Lediglich gewisse Zeitsprünge und Abläufe waren für mich im gesamten Roman nicht immer vollständig nachvollvollziehbar. Darüber habe ich aber großzügig hinweggelesen, sodass sie mich nur kurzzeitig irritieren konnten.
Williams alter Feind Miles Faulkner spielt auch in diesem Band der Reihe eine große Rolle und ein weiterer Prozess gegen ihn ist Hauptschauplatz des Romans. Die Verhandlung ist bildhaft und spannend dargestellt, das Urteil nur schwer vorhersehbar. Ebenso wie die Romanfiguren habe ich mitgefiebert und gehofft, dass es endlich gelingen würde den Kriminellen festzusetzen. Wie wir es aber aus den Romanen von Jeffrey Archer gewohnt sind, gibt es immer wieder Hintertürchen, ausgeklügelte Pläne und wohl durchdachte Hinweise, die nur Menschen mit sehr wachem Verstand und einer hohen Intelligenz verstehen können. Geschickt spinnt der Autor so großartige und unvorhersehbare Zusammenhänge, die nur nach und nach ans Tageslicht kommen.
Neben dem Prozess um Faulkner ist die Suche nach einem großen Londoner Drogenboss ein weiteres Hauptthema der Handlung. Diese Fahndung ist ebenso spannend und interessant, die Handlungen der Kommissare nachvollziehbar und authentisch.
Doch auch privat ist es für William keinesfalls langweilig, denn die Hochzeit mit Beth steht kurz bevor.
Die Verknüpfung von Privat- und Berufsleben der Familie Warwick ist auch in diesem Band sehr gut gelungen. Nicht nur William entwickelt sich weiter, sondern auch das Leben seiner Schwester Grace schreitet mit großen Schritten voran. Besonders gefallen hat mir dabei die Entwicklung des Vaters der beiden. Sir Julian beginnt langsam zu akzeptieren, dass sein Sohn bei der Polizei einen guten Dienst tut und auch, dass seine Tochter Anwältin und dazu noch lesbisch ist, wird langsam aber sicher von ihm akzeptiert und honoriert. Diese Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und ist deutlich erkennbar.
Auch der Abschluss des Buches ist sehr gut gelungen, denn ein Ausblick auf den nächsten Band der Reihe wird bereits gegeben und am liebsten würde ich sofort weiterlesen, denn ich bin gespannt, welche Intrigen nun auf William und seine Kollegen warten und wie es mit ihm als Kommissar überhaupt weitergeht, denn er steht vor einem großen Gewissenskonflikt, den es zu lösen gilt...

Mein Fazit: „Klang der Hoffnung“ ist eine gute Fortsetzung einer ungewöhnlichen historischen Romanreihe um den jungen Polizisten Warwick. Weitere spannende und außergewöhnliche Aufgaben warten auf ihn, welche er mit viel Geschick und Intelligenz zu lösen weiß. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten lässt der Roman sich flüssig und spannend lesen, weshalb ich 4 von 5 Sternen für ihn vergebe.