Profilbild von neues-kapitel

neues-kapitel

neues-kapitel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

Weiter geht es mit Hades!

A Game of Retribution

Worum geht es?

Als Hera, die Göttin der Frauen, offenbart, dass sie plant Zeus zu stürzen, pocht sie auf Hades’ Unterstützung - doch der Gott der Unterwelt bricht keine Regeln. Nur hat Hades nicht damit gerechnet, dass Hera sich rächt: Sie zwingt ihn eine Reihe von Aufgaben zu bewältigen, die mit jedem Mal schwerer und unglaublicher werden und Hades gesamte Aufmerksamkeit verlangen. Sogar seine geliebte Persephone verliert er aus den Augen - und erkennt erst viel zu spät, dass die angehende Königin der Unterwelt mit ihren eigenen Tragödien zu kämpfen hat ...

Gestaltung und Schreibstil

Erstmal muss ich sagen, dass es anders als bei Persephone-Reihe neue Cover sind und nicht aus dem englischen übernommen wurde. Es passt perfekt zum ersten Buch aus Hades-Sicht, "A Game of Retribution". Die Mischung aus Blau und dem Silber, was mich an einen altertümlichen Käfig erinnert. Hinzu die Blüten, die an Persephone erinnern und damit eine perfekte Mischung bildet. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Hades erzählt, womit wir das zweite Puzzlestück der Geschichte bekommen. Dadurch kriegt man als Leser:in einen sehr guten Einblick in seine Gefühls- und Gedankenwelt.

Zu Gestaltung lässt sich noch sagen, dass jedes Kapitel einen eigenen Titel hat und mit einer Narzisse versehen ist, wodurch die Symbolik von Hades wie ein roter Faden durch den ganzen Roman verläuft.

Das Buch enthält einige explizite Szenen, was man wissen sollte, zudem würde ich empfehlen vorher "A Touch of Darkness" zu lesen oder Scarletts Plan zu befolgen und die Bücher parallel lesen. Hier findest du den Leseplan.

Schon beim Lesen von "A Touch of Darkness" habe ich mir öfters gewünscht, einen Blick in Hades Gedankenwelt zu bekommen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass der LYX-Verlag sich dazu entschieden hat, die Hades-Reihe zu übersetzten. Er ist der gefürchtete Gott des Todes, der sehr viel Macht und Einfluss hat. Doch schnell wird klar, dass er einfach sich einfach einsam und ungeliebt fühlt. Nachdem mir "A Game of Fate" ganz okay gefallen hat, war ich hier ein bisschen skeptisch.

Man merkt schnell, dass der hauptsächliche Fokus für Hades seine Zukunft mit Persephone ist. Er setzt alles daran, dass ihnen keiner in die Quere kommt. Das alle Drohungen aus dem Weg geräumt werden. Hingegen Persephone hält ihm Vorträge, dass Lexa in der Schwebe ist und ihn gar nicht richtig kennt.

Mir fehlt manchmal die Kommunikation zwischen den beiden Charakteren. Natürlich ist Hades mehrere Jahrhunderte alt, aber irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass er zwischenmenschliche/ zwischengöttliche Interaktionen nicht gut beherrscht.

"A Touch of Ruin" und "A Game of Retribution" setzten sich zu einer ganzheitlichen Geschichte zusammen. Nichtsdestotrotz kann mich das Buch nicht 100%ig abholen. Es wird so, als würde für Hades nur noch Persephone existieren und alles andere ist ihm egal. Ich hätte mir diesen "harten" Kerl gewünscht, für den ihn alle halten.

3/5 ⭐

Veröffentlicht am 11.04.2024

Liebe alles von Gabriella!

That Girl

Worum geht es?

Sie wusste nie, wer sie war. Das war ihr Geheimnis.

Worum geht es?

Sie wusste nie, wer sie war. Das war ihr Geheimnis.

Avocadotoast zum Frühstück, Co-Working im Lieblingscafé, abends zum Pilates in Hannovers Szenestadtteil Linden: Tess Raabe ist ein That Girl, schön, erfolgreich, glücklich, und all das hält sie in ihren Vlogs fest, die sie auf ihrem erfolgreichen Social-Media-Account teilt. In ihrem Buch »Date Me« schreibt sie über Tinderdates, sie tritt für die richtigen Werte ein, predigt Selbstliebe – und alle kaufen es ihr ab, schließlich ist Tess authentisch und nahbar.

Doch der Schein trügt, und das fällt Tess besonders dann auf, als sie Leo kennenlernt. Leo, der ihr den Kopf verdreht, Leo, mit dem sie so viel Spaß hat, Leo, der sich nicht entscheiden kann. Er wirft alles über den Haufen, was Tess zu sein vorgibt, und so muss sie sich am Ende die Frage stellen: Wer ist sie eigentlich wirklich, und welche Rolle spielt da die Liebe?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover erinnert sehr stark an einen Instagram-Feed und passt mit den Farben und der Avocado perfekt zum Buch. Die Geschichte wird aus der Sicht unserer Protagonistin Tess erzählt, wodurch man sich sehr gut in ihre Welt hineinversetzen kann. Man merkt, dass Tess auch ein Kopfmensch ist und viel nachdenkt, wodurch sie so nahbar ist. Neben den Textpassagen gibt es Kapitel, die aus Chatverläufen besteht und dadurch das Buch auflockert. Die Kapitel sind zum größten Teil kurz gehalten, wodurch man sehr schnell durch das Buch kommt.

Gabriella hat ein Buch für eine Generation geschaffen. Ich habe Tess und ihre beste Freundin Cora soooo oft gefühlt. Ich habe mich in den beiden Charakteren gesehen. Sie repräsentieren so viele Frauen in ihren 20ern. Es ist ein Buch für die Tinder, Instagram und TikTok Generation, die mit vielen Problemen zu kämpfen hat. Das Bild von einer perfekten Social Media Welt, dem so viele Menschen nacheifern. Das Dating-Leben. Die Unsicherheiten.

Tess ist Autorin und auf Social Media als ein "That Girl" unterwegs mit Follower:innen, denen sie ihre Routinen und Leben zeigt. Alles wirkt so perfekt, aber insgeheim ist sie ein Sad Girl auf der Suche. Nach Liebe, der Essenz des Lebens. Leo bringt sie zum Nachdenken. Der Pommes-Tinder-Typ. Der Typ, der eigentlich noch kommen sollte, weil sie gerade von einem "Ich weiß nicht, was du meinst"-Typen sitzen gelassen wurde.

Ich habe mich beim Lesen oft ertappt gefühlt. Gedanken und Gefühle, die ich selber durchlebt habe, einmal auf dem Papier zu haben, hat es alles real gemacht. Nahbarer. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle auf eine gute Art und Weise.

Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und ich kann nicht anders, als eine klare Empfehlung auszusprechen. Es ist ein Buch von einer Frau in ihren 20ern für Frauen, Männer und alles dazwischen. Denn es nicht "nur" eine Dating-Geschichte. Es ist eine Geschichte über Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Liebe, Freundschaft, Verrat und vieles mehr...

Greift euch das Buch an einem freien Tag, schnappt euch einen Kaffee, Tee oder Matcha Latte und lest dieses grandiose Buch!

5/5 ⭐

Leider nichts für mich

Secretly Yours

Worum geht es?

Hallie Welch war ein Teenager, als sie sich in Julian Vos verliebte, und der Beinahe-Kuss im nächtlichen Weinberg seiner Familie war der romantischste Moment ihres Lebens. Doch Julian verließ kurz darauf die Stadt, und die beiden haben sich nie wiedergesehen – bis heute. Julian, inzwischen ein angesehener Geschichtsprofessor, ist zurück auf dem heimatlichen Weingut, um ein Buch zu schreiben, und Gärtnerin Hallie wird engagiert, um die Blumenbeete des Anwesens zu bepflanzen. Vorfreude, Nervosität und Schmetterlinge im Bauch. Das fühlt Hallie vor diesem Treffen. Und Enttäuschung, Wut und Hummeln im Hintern danach. Denn Julian erinnert sich nicht an sie. Nur warum (Antwort: Der Wein ist schuld) musste sie ihm deshalb ihr Herz in einem anonymen Liebesbrief ausschütten?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover wurde aus dem amerikanischen übernommen, wodurch man den Social Media Wiedererkennungswert hat. Ich habe es bereits 2,3 Mal auf Insta oder in YouTube Videos gesehen. Das Rosa passt irgendwie zu Hallie und ihren Job als Gärtnerin.

Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt, wobei der Fokus wechselweise auf Hallie und Julian gelegt wird, sodass wir unsere beiden Protagonisten verfolgen. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und leicht, sodass man schnell in die Geschichte hineinfindet.

Hallie ist eine offene und quirlige Person, die das Chaos fast anzuziehen scheint. Sie liebt ihre 3 Hunde und die Arbeit als Gärtnerin. Als sie auf ihren Jugendcrush Julian trifft, denn sie einen Sommer beinahe in den Weinbergen geküsst hätte, keimen längst verdrängte Gefühle wieder auf.

Julian kann sich nicht mehr an Hallie erinnern. Dafür hat es unterschiedliche Gründe, aber einer davon ist, dass er unter Panikattacken leidet. Er braucht Ordnung und Struktur in seinem Leben, was Hallie immer wieder ins Wanken bringt. Sie übt aber auch eine magische Anziehung auf ihn aus. Er kann sich nicht von ihr fernhalten und will es auch gar nicht.

Die Ausgangssituation des Buches hat mir wahnsinnig gefallen. Ich liebe es, wenn einer der Charaktere bereits in der Jugend einen Crush auf die andere Person hatte. Vielleicht ist es auch ein bisschen kitschig 🙈

Aber hier habe ich in dem Element der Anonymen Liebesbriefe keinen Mehrwert gesehen. Für mich war es nur ein unnötiges Konfliktpotenzial, was auch irgendwie kein Konfliktpotenzial war.

Ich habe gemerkt, dass Tessa Bailey bei mir hit oder miss ist. Entweder ist liebe das Buch oder eben nicht. Hier konnte es mein Herz nicht erweichen. Mir haben die expliziten Szenen nicht gefallen, weil ihre Männer dann eine 180-Grad Wendung hinlegen, die ich nicht nachvollziehen kann. Manchmal habe ich mich auch gefragt: Wo kommen jetzt auf einmal Julians Gefühle her? Also man kann es bei Hallie mehr nachvollziehen, da sie schon lange verliebt in Julian ist. Aber bei ihm kam es aus dem Nichts.

Zwar konnte mich dieses Buch nicht abholen, aber irgendwie bin ich gespannt auf die Geschichte von Julians Schwester. Eine Szene hat mich besonders neugierig gemacht. 🤭

2,5/5 ⭐

Lehrer/ Schüler Trope

Brynmor University – Versuchungen

Worum geht es?

Eine Liebe gegen alle Regeln!

Worum geht es?

Eine Liebe gegen alle Regeln!

Für Nate beginnt das neue Semester an der Brynmor University mit einem riesengroßen Schock. Denn plötzlich steht Lucas wieder vor ihm. Derselbe Lucas, dem er in den Semesterferien zufällig in London begegnet ist und mit dem er eine leidenschaftliche Nacht verbracht hat. Nur ist Lucas jetzt Dr. Lucas Murphy, sein neuer Dozent. Sich hier in Brynmor wiederzusehen, als Student und Dozent … schlimmer hätte es kaum kommen können. Zuerst zwingen sich die beiden, Abstand zu halten. Nur wird das mit jedem Tag und mit jeder weiteren Begegnung schwieriger. Doch wenn sie der Versuchung erliegen, könnte das ihre Zukunft zerstören …

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist so wunderschön und elegant. Es passt perfekt zum ersten Band und ergänzt das Bild des Settings in meinem Kopf. Da hat der Verlag gute Arbeit geleistet (oder die Agentur). Das Blau passt sogar zu einem Element aus dem Buch: Wasser.

Die Geschichte wird nicht klassisch, wie es in New Adult Romanen vorkommt, aus den 2 Sichten der Protagonisten erzählt. Denn hier gibt es nehmen den Erzählsträngen von Nate und Lucas (unseren zwei Boys) auch noch nie Sicht von Hope Lafferty, der stellvertretenden Direktorin.

Das Buch beginnt mit einem Prolog von Hope und gibt den Lesenden einen Einblick in die Vergangenheit. Außerdem bekommen wir am Ende ein Zusatzkapitel von Samuel aus dem ersten Band.

Wir haben hier einen One-Night-Stand und Student-Lehrer-Trope. In den ersten Zügen musste ich ein bisschen an Shine Bright von Anna Savas denken, da wir hier einen ähnlichen Anfangspunkt haben. Aber die Geschichten wandern in unterschiedliche Richtungen. Lucas und Nate haben sich schon damals in der einen Nacht in London sofort verstanden. Sie konnten einander nicht vergessen.

Man merkt, wie Nate viele interne Konflikte mich sich trägt. Die komplizierte Beziehung zu seinen Großeltern, bei denen er aufgewachsen ist. Die Geheimnisse rund um seine Mutter. Und die verbotenen Gefühle, die er zu Lucas hegt. Nach außen hin macht er einen sicheren und coolen Eindruck, aber man merkt immer mehr, dass es nur eine Fassade ist.

Lucas hat hingegen seine eigenen Päckchen zu tragen. Eine Mutter, die in immer wieder nach Unterstützung verlangt. Er will einfach sein Glück finden und mit dem Leben, was er in den USA hinter sich gelassen hat, abschließen.

Die Geschichte der beiden ist eine Achterbahnfahrt der Gefühlt. Gefangen zwischen Liebe und Verbot. Zwischen Geheimnissen und Ehrlichkeit. Wir finden zwei Charaktere, die einfach nur geliebt werden wollen. Und eine Verstrickung von Ereignissen, führt dazu, dass Hope Lafferty eine zentrale Rolle für die Vergangenheit und Zukunft spielt.

Es ist eine Liebesgeschichte, aber gleichzeitig hat Dominik es geschafft ein Spannungsbogen aufzubauen, was mich als Leserin total in den Bann gezogen hat. Ich liebe es, dass wir immer wieder Szenen mit der Clique bekommen, aber auch einen neuen Charakter kennenlernen.

4/5 ⭐

Highlight

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Worum geht es?

Misery Lark, Tochter eines mächtigen Vampirfürsten, war schon immer eine Außenseiterin. Mit ihren Reißzähnen weiß sie nichts anzufangen und führt ein anonymes Dasein unter den Menschen. Ausgerechnet sie soll sich nun für eine mehr als brisante Bündnisehe mit einem der Werwölfe, den ewigen Todfeinden der Vampire, zur Verfügung stellen.

Dabei scheint ihr zukünftiger Ehemann, der Alpha Lowe Moreland, ebenso erbarmungslos und unberechenbar zu sein wie der Rest seines Rudels. Das beherrscht er allerdings nicht nur mit absoluter Autorität, sondern, wie Misery bald feststellt, auch mit viel Sinn für Gerechtigkeit und – ganz anders als die Vampire – nicht ohne Gefühl. Aber sie spürt, dass er ihr nicht traut – und wenn er nur wüsste, wie recht er damit hat ...

Denn Misery hat ganz eigene Gründe, sich auf dieses Bündnis einzulassen. Und dafür ist sie bereit, alles zu opfern, selbst wenn das ein Leben allein unter Wölfen bedeutet. Doch womit Misery nicht gerechnet hat, ist die alles überwindende Ungleichartigkeit der Liebe ...

Gestaltung und Schreibstil

Ich muss gestehen am Anfang war ich ein wenig enttäuscht vom Cover, weil es so anders ist, als ihre RomCom Bücher. Jetzt, nach Beenden des Buches, liebe ich es, weil es einfach perfekt passt. Das Spiel zwischen Schwarz und Grau und Rot.

Das Buch wird aus der Sicht von Misery erzählt, aber wir haben hier eine kleine Besonderheit, wenn unter der Kapitelüberschrift gibt es einen kleinen Satz oder Absatz, der aus der Sicht von Lowe geschrieben ist, aber in der dritten Person. Das gibt der ganzen Geschichte eine gewisse Besonderheit.

Der Schreibstil ist locker, humorvoll und leicht.

Ich kenne bereits "The Love Hyopthesis" und "Love on the Brain" von der Autorin gelesen und geliebt, deswegen war ich sehr gespannt darauf, wie sie eine Paranormale Romance umsetzt. Man kennt Ali Hazelwood als Queen of STEM Women oder als Queen of RomCom, aber hier hat sie zum Teil ihre typisch humoristischen Elemente eingebunden, aber auch eine komplett neue Facette gezeigt.

Misery ist eine starke und kluge Frau, die einen eigenen Willen hat, obwohl sie lange nach der Musik der Vampire und besonders der ihres Vaters getanzt hat. Dabei hat sie in der menschlichen Welt eigenen Fuß gepasst. Als Hackerin hat sie einen soliden Bürojob. Man merkt, wie sie in jeder Welt lebt. Und wie sehr sich die Gesellschaft der Vampire zu denen der Werwölfe unterscheidet. Dass Misery auf einmal ein Zugehörigkeitsgefühl entwickelt.

Lowe ist ein loyaler Alpha Werwolf, der sich um sein Rudel kümmert. Es wird kein Mitglied der Familie außen vor gelassen. Er hat moderne Prinzipien, als der vorherige Anführer, die nicht jeder so unterstützt. Unterschwellig durch die Unterhaltungen mit Misery merkt man, wie sehr er innerlich zu kämpfen hat. Dass er seine Bedürfnisse nicht an erste Stelle stellt, sondern immer auf die anderen Bedacht ist. Und wie der Mann einfach mit seiner kleinen Schwester umgeht. So cute!

Ich liebe die Elemente aus Spannung, Romantik und Humor. ICH LIEBE ALLES DARAN!

Ali Hazelwood kann mich mit ihren Büchern nicht enttäuschen und nach diesem Epilog hoffe ich inständig, dass wir einen weiteren Teil in dieser Welt bekommen. Wer schließt sich mir an?

5/5 ⭐