Cover-Bild Collapse
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Jennifer Alice Jager

Collapse

Terra #3

Gnadenlos, düster und erschütternd: Terras Kampf gegen die Menschheit spitzt sich immer mehr zu, das Ende der Welt steht kurz bevor!

Chaos regiert die Welt, Terras verheerende Naturkatastrophen haben Millionen von Menschen in den Tod geschickt und die Grenzen zwischen den einzelnen Existenzebenen aufgesprengt. Naturgeister und andere Wesen gelangen in die Menschenwelt und werden zu einer weiteren Bedrohung für die Überlebenden. In Tokio gibt es nur einen Menschen, der die Zerstörungswut der Erdmutter überlebt hat, doch Ayumi ist längst nicht sicher. Verfolgt von dämonischen Wesen, würde sie die zerstörte Stadt am liebsten verlassen. Doch sie muss ihre Angst überwinden und zusammen mit den Meliad versuchen, das Elekreen-Kraftwerk abzuschalten. Denn in einer Vision wird ihr klar, was Terra Mater vorhat. Nur Ayumi und die anderen Jugendlichen aus ihrer Vision, die genauso verzweifelt für die Menschheit kämpfen, können deren Untergang noch verhindern.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Spannend, erschütternd und mitreißend

Die Fortsetzung hat es absolut in sich. Im dritten Teil der Reihe folgt man wieder im Wechsel den vier Protagonisten Addy, Younes, Liam und Ayumi.

Die Autorin schont niemanden und am wenigsten mein Leserherz. ...

Die Autorin schont niemanden und am wenigsten mein Leserherz. Die Situationen werden aussichtslos und es findet sich nirgends eine schnelle Lösung. Sobald man kurz durchatmen kann, kommt es bereits noch dicker. Es war zum verzweifeln, zum Haare raufen und absolut fesselnd. Ich habe mitgezittert und gelitten schwankte zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Ein ganz besonderes Highlight ist erneut die Vielschichtigkeit der verschiedenen Charaktere und das sorgsame Aufschlüsseln unterschiedlicher Ansichten. Ich bin begeistern von den Denkanstößen die sich in dieser spannenden Geschichte verbergen.

Weiterhin zeigt die Autorin die Ohnmacht gegenüber verschiedener Autoritäten und wie schlüssige Argumente im Keim erstickt werden.

Es bilden sich tiefere Verbindungen einzelner Charaktere zueinander - doch es findet sich kaum Zeit die Gefühle zu erkunden oder zu zeigen.

Die überraschenden Wendungen und der gelungene Cliffhänger am Ende machen Lust auf mehr. Der Finale Band "Afterglow" ist zum Glück schon erschienen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Was ein wundervoller Folgeband

Auch das Cover zu 'Collapse - Terra 3' hat mich wieder total von sich eingenommen. Ich kann es kaum erwarten meine Hände an Band 4 zu bekommen, um endlich das wunderschöne Gesamtbild im Regal zu haben. Diese wunderschönen Cover bekommen definitiv einen Ehrenplatz bei mir!

'Collapse' habe ich direkt im Anschluss zu Band 2 gelesen und ich war tatsächlich sehr froh darüber, es gleich griffbereit zu haben. Diese Reihe macht einfach absolut süchtig.

Wie ihr mittlerweile wisst, finde ich den Schreibstil der Autorin einfach episch. Denn auch Band 3 habe ich wieder an nur knapp zwei Tagen verschlungen. Was bei meinem momentanen Schneckentempo in Sachen lesen schon wirklich was zu bedeuten hat. Ich konnte mich einfach nicht von der Story trennen und bin wieder maßlos begeistert wie real sich das ganze anfühlt.

Oft ist es ja leider so, dass in Reihen die Folgebände doch ein wenig an Spannung einbüßen. Nicht so allerdings 'Collapse'. Denn auch wenn es natürlich auf den ersten beiden Bänden aufbaut, ist es doch in keinster Weise ein Lückenbüßer. Es fehlt hier an nichts. Die Spannungskurve hat es in sich und man ist als Leser zum Zerreißen gespannt. Die Emotionen der Charaktere fühlen sich an, als stünde man direkt mitten im Geschehen. Und dann erst das Ende! Ich sag's euch Leute, das Ende hat es in sich. Ich weiß gar nicht wie ich es noch aushalten soll bis ich endlich weiterlesen kann!

In Band 3 spielt Ayumi die Hauptrolle, denn diesmal ist das Zentrum des Geschehens Tokyo. Wenn man sie anfangs noch als ängstlich, unzufrieden und irgendwie ein wenig verloren kennen gelernt hat, zeigt sie jetzt umso mehr Mut. Sie lässt sich nicht unterkriegen und hält stark an ihrem Glauben fest. Je mehr ich über sie gelesen habe, desto mehr habe ich sie ins Herz geschlossen. Ich habe so stark mit ihr mitgefiebert und es war als würde ich all ihre Emotionen selbst spüren: Angst, Unglauben, Freude, Mut, Freundschaft. Und noch so viel mehr.

Leute, ich kann euch sagen: Diese Reihe hat es in sich. Die Charaktere? Der Wahnsinn! Die Emotionen? Unglaublich! Der Plot? Erschreckend real! Die Spannungskurve? Unendlich!

Jennifer Alice Jager hat es wieder getan. Sie hat mir mit ihrer Story den Boden unter den Füßen weggezogen. Das Leseerlebnis ist einfach unglaublich. Man fühlt sich die ganze Zeit über als würde man mitten zwischen den Charakteren stehen und selbst miterleben wie Mutter Natur zurück schlägt.

Ich kann euch nur raten: Lest diese Reihe! Denn auch 'Collapse - Terra 3' ist wieder eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Ein Wahnsinns dritter Teil, mehr davon

„Collapse“ ist der dritte Teil des Vierteilers und auch hier ist der Schreibstil von Jennifer Alice Jager wieder unglaublich mitreißende und fesselnd.

Der Einstieg fällt mir mit jedem Band leichter so ...

Der Einstieg fällt mir mit jedem Band leichter so war es hier kein Problem hinein zu finden und die Geschichte hatte mich schnell wieder. Ich habe die Einblicke in die Abenteuer von den 4 Jugendlichen sehr genossen und die Geschichte konnte mich kaum loslassen. Dieser Band wurde förmlich von mir verschlungen und ebenso wie bei den Vorgängern ist die Atmosphäre wieder besonders gelungen. Auch haben mir die Entwicklungen und Enthüllungen sehr zugesagt. Die Zusammenhänge sind passend und gefallen mir zunehmend besser.
Nun bin ich aber auch sehr auf das Finale gespannt aber ich gehe davon aus das es mich umhauen wird.

Die Protagonisten überzeugen mich immer mehr. Die Eindrücke und die Entscheidungen die getroffen werden sind sehr stimmig ebenso die Aktionen.
Es gibt natürlich auch Charaktere die mich sehr überraschen. Besonders einer aus dem Umfeld von Addy.

Das Cover sowie der Klappentext sind ebenso stimmig und können überzeugen. Das Gesamtbild das die Cover bzw. die Buchrücken ergeben gefällt mir von mal zu mal besser.

Fazit:
Ein gelungener dritter Band der mich absolut überzeugen konnte. Der Einstieg fiel mir noch leichter als bei den Vorgängern und die Geschichte war noch fesselnder als bisher. Die Ereignisse und Protagonisten sind sehr stimmig und die einzelnen Stränge der Geschichte ergeben ein gewaltiges Gesamtbild. Ich kann „Terra“ als gesamtes absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Super Spannend

Im dritten Band geht es richtig zur Sache. Endlich lernen sich die 4 Besonderen mal kennen, zwar immer noch nicht persönlich, aber dennoch können sie sich gegenseitig helfen. Das Cover passt perfekt. Zuerst habe ich mich gefragt warum auf dem dritten Band eine Katze drauf ist, da mir das etwas komisch erschien, aber beim lesen habe ich gemerkt, das es da definitiv einen plausiblen Grund für gibt. Sowas finde ich toll, das Cover passt also genau zum Inhalt und ist nicht einfach belanglos zusammengesetzt worden. Die Handlung nimmt wieder sehr schnell fahrt auf, da man eigentlich mittendrin aufgehört hat, beginnt man auch mittendrin. Ich finde den meisten und interessantesten Teil in diesem Band nimmt Younes ein. Ich habe mich auf seinen Seiten sehr wohl gefühlt und mag ihn nun fast am meisten. Seine Geschichte ist einfach sehr spannend, da er der einzigste ist, der selbst einen Meliad in sich trägt. Aber auch Ayumi bringt eine Menge mit ein. Sie schlägt sich alleine durch, da um sie herum alles zerstört wurde und sie scheinbar die einzigste überlebende ist.

Mir hat sehr gut gefallen, wie die Protagonisten den Weg zueinander gefunden haben und wie sie sich entwickeln. Sie kennen sich zwar nicht, wissen aber das sie zusammenhalten müssen um Terra Mater aufzuhalten. Gemeinsam versuchen sie Elekreen abzuschalten doch reicht das um Terra Mater zu besänftigen? Was ist ihr Plan für die Menschheit? Gibt es überhaupt Vergebung?

Neben der Weltuntergangsgeschichte gibt es natürlich noch die kleine Liebelei mit Ady und Casimir, doch so richtig Gefühle kommen bei Addy nicht an. Kann ein Wesen wie Casimir überhaupt liebe empfinden?

Also der dritte Band hat der Reihe nochmal Aufschwung gegeben und konnte mich sehr überzeugen aber Achtung, fieser fieser Cliffhanger!! Ich bin nun gespannt, wie die Autorin die Handlung mit dem 4 Band zu Ende bringen wird. Gibt es ein Happy End? Was passiert mit den Meliad? Fragen über Fragen...

Veröffentlicht am 25.02.2020

Eine Fortsetzung, die sich mit Spannung überbietet

Collapse war so spannend, dass es mich immer wieder zum Weiterlesen gezwungen hat und ich ständig darüber nachdachte. Was mir gefiel erfahrt ihr unten spoilerfrei im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Auch ...

Meine Meinung zum Cover:
Auch das dritte Cover gefällt mir richtig gut. Wie die Vorherigen setzt sich das Bild fort und zeigt Ayumi. Nachdem ich das Buch gelesen habe, weiß ich auch, was die Katze zu bedeuten hat.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich habe Band 3 fast ebenso schnell verschlungen wie Band ist. Ihr glaubt gar nicht, wie hoch die Spannung war. Jennifer Alice Jägers Schreibstil ist so fesselnd, dass ich jedes Mal richtig gebannt bin. Schon wieder hat mich die Geschichte in meinen Gedanken nicht mehr losgelassen und verfolgt. Unglaublich, was da alles passiert und wie kraftvoll das Geschehen ist.

Die Geschichte ist genial und schmerzhaft zugleich, weil sie der Menschheit den Spiegel vorhält. Wir gehen mit unserer Heimat um, als gäbe es noch eine zweite Erde. Doch das stimmt nicht. Die Erde ist und bleibt einzigartig.

Die Ereignisse um die vier Jugendlichen spitzen sich immer weiter zu. Unerwartet hat sich ein Hoffnungsschimmer eröffnet,ich fragte mich, wohin er führen würde und bekam wenig später die Antwort. Egal bei welchen Jugendlichen es weiter ging, ich fieberte ständig mit. Younes ließ mir den Mund offenstehen, mit Ayumi habe ich gelitten, mit Addy gebangt und bei Liam einfach nur Angst gehabt.

Meine Gefühle fuhren zeitweise Achterbahn, so stark habe ich mitgefiebert. Die letzten 85 Seiten las ich in einem Rutsch. Als ich glaubte, es könnte gut ausgehen, kam der nächste grausame Schlag und ich war an der letzten Seite angelangt. Fassungslos blickte ich auf den schrecklichen Cliffhanger und brachte kein Wort mehr heraus. Das Warten auf Band 4 wird nun besonders hart. Ich MUSS wissen, was nun geschieht! Mein Herz schmerzt bei diesem Ende …

Der dritte Band hat mich genauso gebannt, wie seine Vorhänger. Die Spannung war kaum auszuhalten, weil ständig etwas Neues geschah. Die vier Jugendlichen beeindruckten mich mit ihrem Willen und ließen jeden Handlungsstrang doppelt so spannend werden. Gemeinsam mit ihnen erlebte ich eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle und bin nach dem Beenden des Buches wegen den Cliffhangers noch immer fassungslos. Sehnsüchtig erwarte ich nun das Erscheinen von Band 4!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!