Cover-Bild Rising
  • Ersterscheinung: 18.11.2019
Jennifer Alice Jager

Rising

Terra #2

Die epische Endzeitreihe mit Suchtfaktor geht in die nächste Runde. Der Kampf von Mensch gegen Natur wird noch spannender, noch dramatischer, noch nervenaufreibender!

Terras Naturkatastrophen stürzen die Welt immer mehr ins Chaos. Krieg und Zerstörung sind die Folgen. Mitten im australischen Outback bekommt Liam nur wenig davon mit …

Ihn beschäftigt viel mehr das seltsame Verhalten der Menschen um ihn herum. Als er erfährt, dass es Terras nächstes Ziel ist, ganz Sydney zu zerstören, muss er handeln. Doch es gibt jemanden, der ihn mit seinem neuen Wissen nicht davonkommen lassen will - ein Naturgeist hat sich Terras Racheplan verschrieben und stellt sich ihm in den Weg. Kann Liam die drohende Katastrophe noch verhindern? Die Zeit läuft! Nicht nur für Liam, sondern auch für Addy, Younes, Ayumi und die ganze Welt.

Band 3 der Terra-Serie erscheint im Januar 2020, der furiose Abschluss nur zwei Monate später im März 2020.

Veröffentlicht am 18.04.2020

fesselnd mit hohem Suchtfaktor

Die Beschreibung verspricht Suchtfaktor und das kann ich nur bestätigen. Auch in diesem zweiten Band ist der Schreibstil von Jennifer Alice Jager überzeugend und sehr flüssig. Die Beschreibungen der einzelnen Szenen sowie die Atmosphäre ist sehr gelungen.

Mir fiel der Einstieg sehr leicht und es schließt sehr gut an das Ende von „Awakening“ an. Durch den leichten Einstieg konnte mich die Spannung schnell packen und hat mich bis zum Ende nicht mehr los gelassen. Allerdings ist es ein wenig anders verlaufen als erwartet. Im Klappentext scheint es das ich hier in diesem zweiten Band einen besseren Einblick in Liam bekomme aber ich finde das Liam und das australische Outback etwas zu kurz kam. Dafür konnte ich die Handlungen um Addy weiter verfolgen und ebenso bekam ich einen kurzen Einblick in Younes und Ayumi. Wobei ich diese beiden und Liam noch am wenigsten einschätzen kann.
Nun bin ich nach den Entwicklungen sehr gespannt wie es mit dem nächsten Band weiter geht.

Die Protagonisten sind ja bereits zum Teil aus Band 1 bekannt. Hier tauche ich gefühlt wieder sehr häufig in die Erlebnisse von Addy ein. Das finde ich nicht schlecht aber ich wünschte ich würde mehr über die anderen Jugendlichen erfahren.

Neben der Geschichte die mich wieder begeistern und fesseln konnte ist das Cover ein Hingucker, egal wo man hinschaut. Buchrücken, Klappen, Vorder- oder Rückseite, es ist rundum gelungen und zusammen mit dem Buchrücken von Band 1 oder auch dem Cover ansich , ergibt es ein super Gesamtbild. Der Klappentext ist stimmig allerdings hat er mich etwas in die Irre geführt. Aber ich war eh gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit:
Ich konnte schnell und gut in „Rising“ hinein finden und die Geschichte hat mich bis zum Ende gefesselt. Ein sehr gelungener zweiter Band der mir sehr viel Lust auf den weiteren Verlauf macht. Ich kann „Terra“ und Rising absolut empfehlen. Wenn Du „Awakening“ bereits kennst kommst Du kaum an „Rising“ vorbei.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Hochaktuell und sehr spannend

"Nichts war geblieben. Nur Schutt und Staub, der wie Nebel darüber hinwegkroch, rötlich im Schein der untergehenden Sonne glänzte und bis hin zum Horizont die Überreste eingestürzter Gebäude bedeckte."

Die ...

Die Jugendbuch-Reihe "Terra Mater" geht in die zweite Runde. 3 Tage, nachdem das Loch zwischen den Sphären entstanden ist und die Welten von Menschen und Meliad vermischt wurden, wirkt es bereits, als sei die Natur schon Jahre damit beschäftigt, sich die Erde zurückzuerobern. Ganze Städte versinken in Schutt und Asche, Pflanzen sprießen aus Beton hervor und überwuchern alles wie eine undurchdringliche Mauer. Auch im zweiten Band stellt Addy den Mittelpunkt dar; gemeinsam mit dem Meliad Casimir und einigen Freunden ist es ihr Ziel, nun auch das Elekreen-Kraftwerk in Birmingham abzuschalten. Doch das ist gar nicht so einfach, denn neben dem Militär haben es nun auch plötzlich mysteriöse Schatten, die Belial, auf Addy und ihre Freunde abgesehen... Gleichzeitig kämpft Ayumi in Japan in einem U-Bahnschacht ums Überleben, und auch Younes in Kanada und Liam in Australien müssen sich vor den Belial in Acht nehmen. Kann es den vier Jugendlichen gelingen, die Menschheit vor dem sicheren Untergang zu bewahren? Und zwar ohne, dass dies auf Kosten der Meliad gehen muss?

Wie schon der erste Band hat mich auch dieses Buch wieder begeistert. Es lässt sich sehr zügig lesen, ist zweifellos sehr spannend, gerade auch, da es ein wirklich aktuelles Thema ist. Addys Geschichte macht den größten Teil des Buches aus, dann folgt Younes. Doch auch bei Liam wird es nicht langweilig. Über Ayumi erfährt man dieses Mal leider relativ wenig, da bin ich dann auf den näschten Band gespannt! Alle Protagonisten sind sehr sympathisch, jeder hat ganz klar seine eigenen Charakterzüge, auch die Nebencharaktere sind interessant. Man merkt zwar natürlich deutlich, dass es ein Jugendbuch ist, aber das ist vollkommen okay, die Idee hinter der Geschichte ist klasse und eben weil es gar nicht mal so abwegig ist, dass etwas Ähnliches auch in "unserer" Welt passieren könnte, will man unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Fazit: Ein tolles Buch, wem Awakenig gefallen hat, der sollte unbedingt auch Rising lesen. Ich liebe Bücher mit Endzeitstimmung, und die Vorstellung, dass es in diesem Fall die Natur selbst ist, die der Menschheit den Krieg erklärt, ist wirklich spannend. Von daher gibt es von mir volle Punktzahl, ich hatte eine schöne Lesezeit und Band 3 und 4 stehen schon im Regal bereit und werden sicher in nächster Zeit folgen!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Eine geniale Fortsetzung

Da ich in Australien lebe, bin ich wohl ein wenig voreingenommen. Dieses Cover ist definitiv mein liebstes aus der 'Terra'-Reihe, denn die Kulisse ist einfach grandios und Liam ist darauf abgebildet schmacht. Und so als kleiner Tipp: Stellt die Cover doch mal direkt nebeneinander, das ergibt ein mega geniales Gesamtbild!

Die Cover dieser Reihe sind meiner Meinung nach einfach perfekt. All die kleinen Details, die Farben, die Charaktere. Es steckt so viel Arbeit dahinter und ich könnte mir keine besseren Cover dazu vorstellen.

Was uns auch schon zum Schreibstil der Autorin führt. Auch diesmal konnte mich Jennifer Alice Jager wieder vollkommen von ihrem Können überzeugen. Ich habe die Story an einem Abend verschlungen, denn ich konnte mich einfach nicht davon losreißen. Es war mir vollkommen unmöglich das Buch beiseite zu legen. Daher versteht es sich wohl von selbst, dass ich keinerlei langweilige oder langatmige Szenen finden konnte.

'Rising' ist vollgepackt mit Action, tiefgründigen Charakteren, Spannung, und der gewissen Portion Realität. Die Autorin entführt ihre Leser hier in eine Zukunft, die gar nicht einmal so undenkbar ist wie man vielleicht auf den ersten Blick denken mag. Denn was ich allerdings doch ein wenig erschreckend fand, sind die Parallelen zu der Situation, die wir hier in Australien über das letzte Jahr hinweg erlebt haben.

Der Plot ist perfekt durchdacht und man wird während des Lesens immer wieder von unerwarteten Wendungen überrascht. Man taucht in diese fremde und doch so vertraute Welt ein und kann ihr erst wieder entkommen, wenn man ungläubig das kleine Wörtchen Ende gelesen hat.

Die Charaktere sind verglichen zu Band 1 der Reihe schon sehr an den erlebten Ereignissen gewachsen. Man trifft natürlich alle Hauptcharaktere, aber auch einige Nebencharaktere, aus Band 1 wieder.

Diesmal dreht sich die Story mehr um Liam - yayy!! Er ist mein absoluter Lieblingscharakter aus der Reihe und ich glaube, das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Aber ich habe auch Addy, Ayumi, und Younes sehr ins Herz geschlossen. Denn allesamt sind mutig, neugierig, hilfsbereit, und aufgeschlossen. Sie sind ein tolles Team und das obwohl sie noch nicht einmal in der Nähe der jeweils anderen sind. Aber mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten, denn ihr sollt sie ja auch selbst kennen lernen.

Auch Band 2 - 'Rising' - von Jennifer Alice Jagers 'Terra'-Reihe hat mich wieder vollkommen umgehauen. Ich habe es an einem Abend verschlungen, denn es hat mich gefesselt und erst wieder gehen lassen nachdem mich das kleine Wörtchen Ende schockiert zurück gelassen hat.

Leute, ich kann euch diese Reihe nur ans Herz legen. Lest die Bücher und lasst euch in diese fiktive und doch wahnsinnig reale Welt entführen. Lasst euch von den verzweifelten und doch mutigen Charakteren verzaubern. Die 'Terra'-Reihe ist für mich eine absolute Herzensreihe und auch Band 3 musste nicht lange auf mich warten, denn die Rezension zu 'Collapse' steht schon in den Startlöchern.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Naturgewalt vs Menschen - toller zweiter Band!

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS
Der Schreibstil von Jennifer Alice Jager war wieder atemberaubend. Jennifer entführt uns mit ihrem einnehmenden, fesselnden und doch lockeren Schreibstil in eine wundervolle Geschichte. Die Autorin weiß genau wie sie mit ihrem Schreibstil die Leser packen kann und mir hat dies hier wieder ausgesprochen gut gefallen! Besonders gut an ihrem Stil gefällt mir, dass sie das hoch brisante Thema in ausdrucksstarke und einnehmenden Worte bindet, dass es einfach rund wird und perfekt passt.

CHARAKTERE
Jennifers Hauptcharaktere Addy, Younes, Liam und Ayumi sind die Autorin einfach richtig gut gelungen. Ich habe im zweiten Band bei jedem von ihnen eine rießen große Entwicklung erkennen können und das fand ich richtig gut. Die vier Jugendlichen könnten unterschiedlicher nicht sein und jeder von ihnen hat einen ganz besonderen Charakter der ihn einfach perfekt macht. Jennifer’s Figuren sind allesamt super authentisch, super sympathisch und einfach so unfassbar gut gezeichnet, dass man hier einfach alle ins Herz schließen muss.

STORY & VERLAUF
Die Story im zweiten Band knüpfte ja direkt wieder an Band 1 an und was soll ich zu dieser genialen Story hier noch sagen? Jennifer Alice Jager erzählt hier eine Geschichte, die einfach so richtig mitreißt, nachdenken lässt und die einen weckt. Die Story ist so packend und einnehmend, dass die Seiten nur so davon fliegen und ich mich darin stets verloren habe. Auch der Storyverlauf war einfach perfekt, so real und so richtig ausgeprägt, dass ich mich hier immer und immer wieder wohlgefühlt habe und ich die Geschichte total gerne lese.

HANDLUNG & STRANG
Betrachte ich die Handlung, dann komme ich aus dem staunen gar nicht mehr raus, denn Jennifer Alice Jager schaffte es auch im zweiten Band eine gnadenlos epische und doch so kontrollierte Handlung zu schaffen. Von der ersten Seite an hat mich die Handlung in ihren Bann und in sich gezogen und lies mich stets ein Teil der Geschichte sein. Auch der Handlungsstrang des ganzen zweiten Bandes war unglaublich stark und richtig genial ausgebaut und flashte mich immer wieder Seite für Seite.

MEIN FAZIT:
Abschließend muss ich sagen, dass mich auch der zweite Band der Terra-Reihe von Jennifer Alice Jager total begeistern konnte. Band 1 hörte spannend auf und so spannend geht es in Band zwei gleich weiter und das hat mir so so gut gefallen! Jennifer überzeugt nicht nur durch ihren wiedererkennbaren Schreibstil und ihren lebendigen Figuren, nein, auch die Geschichte, deren Weckruf einen auch erreicht, und einer genialen Handlung haben mich vollkommen überzeugen können. Von mir gibt es auch für Band 2 volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 15.02.2020

Die Botschaft wird deutlicher und die Spannung ist zum Zerreißen hoch

Die Botschaft an die Menschheit wird immer klarer. Meine Augen klebten an den Zeilen, weil die Spannung so hoch war. Warum mich das so gefesselt hat, erfahrt ihr unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Jedes ...

Meine Meinung zum Cover:
Jedes Cover dieser Reihe sprüht vor Leben und schickt eine eindeutige Botschaft voraus: Die Natur erhebt sich gegen die Menschheit. Die Farben sind klar und lassen das Cover leuchten. Ich vermute, wer der junge Mann darauf ist, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Es ist nicht einfach eine Geschichte spoilerfrei zu beschreiben, die mich derartig mitreißt und gleichzeitig zum Nachdenken bringt. Gesellschaftskritisch behandelte die Autorin ein hochaktuelles Thema und schuf daraus eine bildgewaltige Geschichte mit einer deutlichen Botschaft: Der Mensch knechtet die Erde und zerstört sie. Die Geschichte ist aus der Sicht von den vier Jugendlichen erzählt, welche sich von den Menschen aus einem unbekannten Grund abheben.

Für mich war es sehr spannend die Geschehnisse an den vier Orten zu erleben. Im selben Moment haben mich die Ereignisse berührt und mitfühlen lassen. In vielen Aussagen steckt so viel Wahrheit.

In diesem Band bekam ich ein ganz neues Bild von den Meliad. Es steckt so viel mehr hinter allem, als ich bisher vermutet habe. Die Hintergründe sind noch größer und umso beeindruckender. Knapp 170 Seiten wurden von mir in einem Stück gelesen, weil ich nicht mehr von der Geschichte los kam. Ich musste einfach wissen, wie es weitergeht. Dabei erlebte ich gemeinsam mit den Jugendlichen Dinge, die ich nicht für möglich gehalten hatte.

Addy ist unglaublich stark, es ist schlimm, was sie alles ertragen muss. Ihr Gefühlschaos war zum Greifen nah, es stürzt so viel auf sie ein. Gegen Ende kam zwar ein kleines Klischee auf, trotzdem bin ich gespannt, ob das alles gekittet werden kann. Bei Younes erlebte ich etwas, dass mich einfach nur sprachlos gemacht hat. Am liebsten hätte ich sofort aus seiner Sicht weitergelesen. Liam ist noch ein bisschen undurchsichtig, die Informationen bei ihm waren sehr aufschlussreich. Wie es mit ihm weitergeht, interessiert mich besonders. Ayumi erlebte ich leider zu kurz, ich denke da kommt noch einiges auf sie zu.

Das gesamte Buch hat mich vom Anfang bis zum Ende wieder mitfiebern lassen. Die Spannung überbot sich immer wieder von selbst und sorgte dafür, dass sich die Geschichte andauernd in meine Gedanken schlich. Viel zu schnell kam das Ende mit einem Cliffhanger. Zum Glück liegt Band 3 schon zum Lesen bereit!

Der zweite Teil ist genauso spannungsgeladen wie der Vorherige. Ich schaffte es kaum das Lesen zu unterbrechen, sodass ich 170 Seiten beinahe in einem Rutsch las. Die Geschichte befasst sich gesellschaftskritisch mit einem wichtigen Thema und enthält eine klare Botschaft. Ich erlebte mit den Protagonisten ein wahres Kaleidoskop an Gefühlen und konnte mich dem auch nicht mehr entziehen. Nach dem Ende des Buches mit einem Cliffhanger bin ich froh, dass Band 3 zum Lesen bereit liegt.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen.