Cover-Bild Dort, wo du bist
Band 3 der Reihe "Julia und Jeremy"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.12.2017
Jessica Winter

Dort, wo du bist

Wie weit würdest du gehen, wenn die Person, die du liebst, unerreichbar scheint?

Der zweiundzwanzigjährige Max hat ein Ziel vor Augen, das er um nichts in der Welt aufs Spiel setzen möchte. Je näher er jedoch der geheimnisvollen Andy kommt, desto mehr geraten seine Pläne durcheinander. Und auch Andy fällt es immer schwerer, gegen ihr Herz anzukämpfen. Bei Max fühlt sie sich zum ersten Mal seit langem sicher. Bald schon können beide ihre Gefühle nicht länger leugnen. Doch das Leben schreibt seine eigene Geschichte und Andy verschwindet von heute auf morgen. Max muss ihren Verlust hinnehmen, wenngleich ihn die Erinnerungen und Fragen an sie nie loslassen. Siebzehn Jahre später steht Andy unerwartet vor ihm und bringt seine ganze Welt ins Wanken ...

Veröffentlicht am 27.04.2019

Dort, wo du bist - ein Roman den man ungern aus der Hand gibt

Dieses Buch knöpft dort an, wo „so lange du bleibst“ endet. Es handelt von Max und Andy.

Die eine kurz und ereignisreiche Zeit gemeinsam auf dem Collage verbracht haben, bis Andy plötzlich ohne Grund spurlos verschwindet.

17 Jahre später treffen die Beiden wieder durch ein Zufall aufeinander und schnell wird klar, dass sie nie mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit abgeschlossen haben.

Immer wieder gibt es in dem Roman Rückblicke in die Collagezeit der Beiden und auch Jules und Hope kommen vor. Auch Jeremy ist immer wieder präsent.

Diese Buch hat mich genau wie die beiden Vorgänger an den Lesesessel gefesselt. Gleich nach den ersten Seiten ist man schon mitten ins Geschehen eingetaucht, leidet, fiebert und freut sich mit den Charakteren mit.

Das Buch hat mich des Öfteren mit den Tränen kämpfen lassen. Max und Andy sind mir sehr ans Herz gewachsen. Besonders toll fand ich aber, dass man erfahren hat, wie es mit Hope und Jules weitergeht und wie sie Jeremys Tod verkraften und umgehen.

Ich kann hier nur eine Leseempfehlung für diese gefühlsvolle Reihe aussprechen.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Wenn Liebe allein nicht reicht

Max ist aufs College gegangen mit einem Ziel: seinen Traum zu verwirklichen, Profi-Football zu spielen in der NFL, wie er es seit seiner Jugend erträumte. Bald stehen die wichtigen Auswahlverfahren an. Eine Beziehung will er daher im Moment nicht. Und genau jetzt taucht die kleine Schwester von einem der Kumpel aus seiner Jugend an der Uni auf – nein, Entwarnung, nur als Freund. Nun ja. Jahre später ist Max in seine Heimatstadt zurückgekehrt als Footballtrainer, sein bester Freund ist nach langer Krankheit gestorben. Da erscheint auch Andy (eigentlich Miranda) wieder…

Diese Liebesgeschichte (ja, ich: ich habe sogar gleich zwei gelesen von Jessica Winter) wird auf zwei Zeitebenen erzählt: 2018 ist die Ebene der Uni-Zeit, der Rest handelt nach 2036. Es wird erst langsam klar, was Andys Geheimnis ist, damals. Und von heute deute ich mal lieber gar nichts an. Max jedenfalls hat noch ausreichend mit sich selbst zu kämpfen: den Tod von Jeremy hat er noch nicht wirklich verdaut. Doch was ist mit seinem eigenen Leben?

Für diejenigen, die andere Bücher von Jessica Winter kennen: dieses hier beginnt nach „Solange du lebst“, also 2035, dem zweiten der zwei Bücher mit Jeremy und Julia als Hauptpersonen, und mit Max als bestem Freund vor allem von Jeremy, später auch von Julia. Hier geht es um Max‘ Geschichte. Man kann das hier aber einzeln lesen (die beiden Jeremy und Julia – Bücher sollte man nacheinander lesen).

Ja, das ist ein Liebesroman, aber definitiv nicht nur „was Leichtes für nebenbei“. Ich finde es beeindruckend, wie die Autorin speziell anhand von Jasper die entsprechenden Sucht-Probleme darstellt, Bezüge klarmacht, erläutert, warum es nicht nur darauf ankommt, etwas "einfach zu wollen". Das ist hier kein "da passierte etwas Dramatisches, und dann trennten die sich, und dann passiert wieder etwas, und alle sind glücklich"-Buhuhu. Während oft für mich in diesem Genre bestimmte Entscheidungen nicht nachvollziehbar sind, war hier gerade Andy für mich absolut schlüssig in ihrem Handeln.

Und, ich wiederhole mich bei dieser Autorin recht oft: 5 Sterne.

Das Buch gehört zur Julia und Jeremy-Reihe:

Julia und Jeremy Band 1 ist Bis du wieder atmen kannst

Julia und Jeremy Band 2 ist Solange du bleibst

Dann "dazwischen" die Geschichte von Grace, Julias bester Freundin Mitten im Sturm

danach: Julia und Jeremy Band 3 (eigentlich die Geschichte von Max, Jeremys bestem Freund) - ist dieses Buch hier.

Außerdem gibt es unabhängig davon: Wenn du mich sehen könntest

Veröffentlicht am 18.10.2018

Manchmal ist Liebe nicht genug

Dieser Roman hat mich unglaublich begeistert! Die Handlung ist toll geschrieben und zeigt, wie das Leben manchmal spielen kann.
Zwei Menschen scheinen füreinander bestimmt, geben sich das Gefühl, dass ...

Zwei Menschen scheinen füreinander bestimmt, geben sich das Gefühl, dass man sich von seinem Partner wünscht und können in Gegenwart des anderen vollkommen sie selbst sein.
Doch trotzdem spielt das Leben nicht immer so, wie man es sich wünscht. Liebe kann nicht immer alles überwinden und manchmal verhindern die Umstände etwas, das perfekt zu sein scheint... Hätte offenes Reden die Beziehung von Max und Andy retten können? Oder war das jähe Ende vorprogrammiert... Was trieb Andy dazu, Max ohne ein Wort zu verlassen?

Ein wirklich großartig geschriebener Roman mit ernstem Hintergrund. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 30.06.2018

Eine Geschichte die zu Herzen geht!

Klappentext:

Klappentext:

Also ich gelesen habe das es einen dritten Teil der „Julia und Jeremy“ Reihe von Jessica Winter geben soll habe ich mich unglaublich gefreut. „Bis du wieder atmen kannst“ und „Solange du bleibst“ haben mich dieses Jahr schon unglaublich begeistert.

Dieses Mal erfahren wir die Geschichte von Jeremys besten Freund Max. Und was soll ich sagen? Nach den ersten Seiten wird es schon sehr emotional. Ich gehe nicht weiter darauf ein falls es jemanden gibt der die ersten beiden Teile noch nicht kennt. (Lest sie auf jeden Fall!!! Sie sind toll!!!!) Allerdings kann man diesen Teil auch lesen ohne die anderen beiden zu kennen.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen. Einmal auf dem College und dann noch einmal 17 Jahre später.
Ich liebe ja Geschichten die so aufgebaut sind. Man bekommt einen tollen Überblick über die Handlung und hat das Gefühl die Jahre mit den Protagonisten mit zu erleben.
Es ist auch toll, dass wir immer mal wieder auf Julia und Jeremy treffen und dadurch etwas über ihr gemeinsames Leben erfahren.

Max ist ein sehr starker Charakter. Er ist sehr bedacht und wahnsinnig zielstrebig. Als Jeremys bester Freund hat er auch schon so einiges erlebt und hat seinen Freunden immer loyal zur Seite gestanden.
Ich mochte ihn schon in den ersten beiden Teilen gern. In seiner eigenen Geschichte lernt man Max von vielen Seiten kennen. Auf dem College hat er ganz klare Ziele vor Augen und macht alles um sie zu erreichen. Das auf einmal Andy in seinem Leben auftaucht bringt so ziemlich alles durcheinander was er eigentlich geplant hat. Trotzdem steht er auch ihr immer zur Seite und ist ihr eine starke Stütze.

Andy kennt Max schon seit sie ein Kind ist. Max ist ein guter Freund ihres Bruders und hat ihr früher schon häufig zur Seite gestanden. Denn für Andy war die Schulzeit die reinste Hölle. Immer wieder wurden ihr Streiche gespielt und sich über sie lustig gemacht. Sie hat nicht nur an ihrem Körper davon Narben zurückbehalten. Vor allem seelisch ging es Andy in ihrer Teenager Zeit nicht gut. Denn weder ihre Eltern noch ihr Bruder hatten Verständnis für Andy. Und so hat sie einige Erfahrungen gemacht auf die sie nicht sehr stolz ist.
Als sie am College auf Max trifft versucht sie gerade wieder ihr Leben ganz normal zu leben. Dabei wird Max für sie zu einer immer größeren Stütze auch wenn er nicht weiß wie Andys Vergangenheit aussieht.
Andy ist ein sehr komplexer Charakter. Auf der einen Seite ist sie sehr stark und hat sich immer durch alles hindurch gekämpft Aber sie ist auch sehr sensibel und lässt sich schnell in eine emotionale Anhängigkeit hineinziehen.

Für mich auch ein kleines Highlight ist Hope. Julias und Jeremys Tochter. Die kleine ist ein richtiger Sonnenschein und sie hat für so einige Lacher bei mir gesorgt.

Das Thema des Buches ist durchaus sehr ernst. Das kennt man als Leser von Jessica Winter ja schon von den anderen Büchern. Aber Jessica schafft es das ganze wirklich glaubhaft zu verpacken. Ich mag es wie sie es schafft die Charaktere lebendig zu machen. Sie zieht den Leser in die Geschichte hinein und konfrontiert uns mit einer Menge Emotionen. Ich glaube ich hatte selten so oft einen Kloß im Hals. Es ist wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle beim Lesen. Immer wieder wird die Situation aber durch lustige Momente aufgelockert. Da hat Jessica das richtige Gespür wann es passt.

Für mich war „Dort, wo du bist“ ein absolutes Lesehighlight. Ich habe mich wahnsinnig auf Max Geschichte gefreut und es hat so viel Freude gemacht noch einmal in die Welt von Jeremy, Julia und Max einzutauchen.

Der Abschluss der Geschichte ist wirklich gelungen und es passte einfach. Natürlich fällt es schwer die Charaktere nun ziehen zu lassen. Ein wenig hofft man ja immer noch einmal etwas von ihnen zu lesen. Vielleicht gibt es irgendwann ja einmal Hopes Geschichte?!

Von mir bekommt „Dort, wo du bist“ 5 von 5 Lesekatzen und zählt auch zu einem meiner Highlights.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Gibt es für die große Liebe eine zweite Chance?

Diese Frage schwebt über dem 3. Teil von Jessica Winters Reihe und zieht sich durch bis zum Schluss.

Dort, wo du bist bildet den Abschluss der Julia uns Jeremy Reihe, kann aber auch als alleinstehend gelesen werden.

Handlung
In diesem Band geht es um Max, den man bereits aus den beiden vorherigen Bänden der Reihe kennt. Mittlerweile ist er auf dem College und gibt alles, um ein Sportstipendium zu erhalten. Football steht für ihn an allererster Stelle, weshalb er sich nicht auf eine Beziehung einlassen möchte. Zumindest nicht solange bis Andy wieder in sein Leben tritt. Die beiden kennen sich seit Ewigkeiten, da Andy die kleine Schwester von einem von Max‘ Freunden ist. Leider stehen den beiden Hindernisse im Weg, die ihnen ihr gemeinsames Glück verwehren.
Erst 22 Jahre später soll sich die Möglichkeit auf eine 2. Chance ergeben… doch können die beiden die Vergangenheit hinter sich lassen und neu anfangen?

Cover
Das Cover zeigt mehrere kleine Bilder von Max und Andy und wirkt wie ein kleines Erinnerungsalbum der beiden.
Nachdem man das Buch gelesen hat, wird man merken, wie passend das Cover gewählt wurde!

Erzählhaltung
Die Erzählhaltung ist einer der Punkte, die diesen Band so interessant machen. Es wird abwechselnd aus Andys und Max‘ Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, wodurch man einen guten Blick in das Innenleben der Figuren bekommt. Aber nicht nur das. Zusätzlich wird noch zwischen Vergangenheit und Gegenwart gewechselt. Dies wirkt jedoch überhaupt nicht verwirrend, denn zu Beginn jedes Kapitels sind der Erzähler und das Datum genannt. Der Wechsel in der Zeit bringt Spannung mit sich, denn als Leser bekommt man so einen Informationsvorsprung bezüglich Andys Geschichte, so dass wir an manchen Stellen bereits mehr wissen als Max und so Andys Handlungen besser verstehen können.

Charaktere
Zuerst zu Max. Er war bereits in ‚Bis du wieder atmen kannst‘ und ‚Solange du da bist‘ mein heimlicher Held, weshalb ich mich unheimlich auf seinen Band gefreut habe. Während seiner Collegezeit ist er immer noch der offene, liebe Mensch, der er bereits in den ersten beiden Bänden war. Er nennt die Dinge beim Namen, ohne etwas zu beschönigen oder etwas zu verheimlichen und kümmert sich um die, die ihm lieb sind. Jedoch stellt er sein Privatleben für den Football komplett hinten an. Als er mehr Zeit mit Andy verbringt, merkt man, wie sich seine Prioritäten langsam verschieben und er bereit ist, sich längerfristig auf eine Beziehung einzulassen.
Der Max, der in der Gegenwart gezeichnet wird, unterscheidet sich stark von seinem College-Ich. Durch einen Schicksalsschlag beginnt er zu überdenken, ob es richtig war, für den Football alles hintenanzustellen. Besonders als er Andy nach 22 Jahren zum ersten Mal wieder trifft, kommen Zweifel auf, ebenso aber auch der Wunsch, zu erfahren, warum sie damals so plötzlich abgehauen ist.

Andy hat es in ihrem Leben nicht leicht gehabt. Weder in der High-School, noch im College, noch als Erwachsene. Man merkt aber deutlich, dass sie weiß, dass sie einen anderen Weg einschlagen muss und man spürt auch, dass sie diesen anderen Weg einschlagen will. Nicht zuletzt weil Max ihr dabei eine große Unterstützung ist. Schnell, aber nicht zu schnell, wird aus der anfänglichen Freundschaft der beiden mehr. Doch als die Schatten der Vergangenheit Andy einholen, kann sie nicht anders als Max zu verlassen.
Andy zeigt sich nach außen als eine starke, unabhängige junge Frau. Doch innerlich ist sie durch ihre Vergangenheit zerbrochen. An mehr als einer Stelle tat sie mir so unendlich leid und ich hätte sie am liebsten fest gedrückt, was leider nicht ging.
In der Gegenwart merkt man, dass sie ihre Jugend einigermaßen aufgearbeitet hat. Nichtsdestotrotz hat sie mit einigen Problemen zu kämpfen, die es ihr und Max schwer machen, einen Neustart zu wagen.

Erfreulicherweise trifft man in diesem Band auch alte Bekannte wieder. Die Football-Clique trifft sich noch und besonders die noch immer innige Freundschaft zu Julia und Jeremy wird mehrmals aufgegriffen. Es hat mich mehr als gefreut, dass Max als ein Teil von Julias und Jeremys Familie behandelt wird. Max und Julia sind für einander in ihrer schwersten Stunde da und geben sich Halt. Ich glaube, ich verrate nicht zu viel, wenn ich für das erste Kapitel empfehle, Taschentücher bereit zu halten! Außerdem gibt es einen neuen Charakter: Hope, die Tochter von Julia und Jeremy, die so unheimlich süß ist und ihrem Namen alle Ehre macht!

Fazit
Ein mehr als schöner Abschluss für die Reihe! Man leidet mit Andy und Max mit und wünscht sich, dass Andy endlich mit offenen Karten spielen würde und Max alles erzählt. Die Charaktere sind aber so authentisch dargestellt, dass man verstehen kann, warum Andy sich so verhält wie sie es tut. Die Infos, die man braucht, um das Handeln der beiden zu verstehen, werden zu genau der richtigen Zeit gegeben. Die Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart fügen sich gut zusammen und ergeben ein schönes Gesamtbild.
Auch wenn deutlich ist, dass sich an den Gefühlen, die die Andy und Max noch immer füreinander haben, wird auf authentische Weise geschildert, dass das manchmal nicht genug ist, um gleich dort weiterzumachen, wo man aufgehört hat. Stattdessen gehen die beiden es langsam an, was die beiden sehr realistisch erscheinen lässt.
Was mir auch gut gefallen hat, war die Einbindung von Julia und Jeremys Geschichte. Man erfährt ein bisschen etwas über das Leben und das Familienleben der beiden, ohne dass das aber zu dominant wäre oder die Geschichte von Max und Andy stören würde.
Alles in allem ein wirklich lesenswerter Roman, der den Leser nicht nur fesselt, sondern auch emotional berührt.