Cover-Bild Sturmnacht
Jim Butcher

Sturmnacht

Die dunklen Fälle des Harry Dresden 1
Jürgen Langowski (Übersetzer)

Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert. Wenn man mit modernsten Ermittlungsmethoden nicht weiter kommt, gibt es nur einen, der helfen kann: Harry Dresden, Profiler der besonderen Art. Er verfügt über einen ausgezeichneten Spürsinn – und ungewöhnliche Fähigkeiten. Doch wer in der Lage ist, die Dunkelheit hinter unserer normalen Realität zu sehen, lebt gefährlich! Harrys neuer Fall: Ein Liebespaar wird tot aufgefunden. Nackt. Im Bett. Buchstäblich zerrissen, als hätte ein Blitz zugeschlagen. Doch kann so etwas möglich sein? Harry beginnt zu ermitteln – und hat es bald nicht nur mit der Polizei und einem skrupellosen Drogenboss zu tun, sondern auch mit blutdurstigen Dämonen …

Veröffentlicht am 23.12.2022

Sturmnacht

Jim Butcher hat sich mit diesem Buch mal wieder selbst übertroffen. Ein abgehalfteter Protagonist, ein Mafiaboss, Vampire, mehrere Tote und dann noch Magie - ein bessere Kombination für einen guten Fantasy-Krimi kann man sich gar nicht wünschen.

Magier Harry Dresden lebt mit seinem Kater Mister und Luftgeist Bob und ist seines Zeichens Detektiv. Aufgrund der Magie um ihn herum, geben elektronische Geräte in seiner Nähe regelmäßig den Geist auf, aber er hat gelernt sich damit zu arrangieren. Wenn nicht gerade die Polizei seine Hilfe anfordert, muss er lästige Anrufer abwimmeln, die ihn für Partys oder dergleichen buchen wollen, damit er ein paar Zaubertricks zum besten gibt.

Harry Dresden wird von Murphy zu einem Tatort gerufen, bei dem man wirklich einen starken Magen benötigt. Alles deutet darauf hin, dass die Opfer mit Magie getötet wurden und so beginnt der Magier Nachforschungen anzustellen. Dabei führen seine Ermittlungen in verschiedene Richtungen und es bleibt lange unklar, wie sich diese miteinander verknüpfen lassen. Langweilig wird es dabei keine Sekunde lang.

Mit viel Humor und Sarkasmus, aber auch einer ordentlichen Portion Spannung und Action nimmt Jim Butcher den Leser mit auf ein wahrhaftiges Abenteuer. Auch die Dynamik zwischen Harry und Murphy ist großartig gelungen und bietet viel Unterhaltung.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Abgedrehte Urban Fantasy

Der Autor hat hier eine fantastische, farbenprächtige Welt geschaffen, in der sein (Anti)Held Harry alles andere als souverän daherkommt. Teils reichlich haarsträubend und überzeichnet aber auch temporeich und kraftstrotzend jagt Harry seinen Aufträgen nach. In Harrys Chicago treiben sich nämlich Vampire, Dämonen, Geister, Werwölfe und andere magische Wesen herum gegen die Harry in Aktion treten muss. Alles in allem bietet Harry vergnügliche Lesestunden ohne zu viel Tiefgang, dafür aber mit viel (schwarzem) Humor und aberwitzigen Begebenheiten.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ein vielversprechender Auftakt

Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert.
Harry Dresden, ...

Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert.
Harry Dresden, Profiler der besonderen Art.
Er verfügt über einen ausgezeichneten Spürsinn und ungewöhnliche Fähigkeiten. Doch wer in der Lage ist, die Dunkelheit hinter unserer Realität zu sehen, lebt gefährlich!
Harrys neuer Fall:
Ein Liebespaar wird tot aufgefunden. Nackt. Im Bett.
Buchstäblich zerrissen, als hätte ein Blitz zugeschlagen.
Doch kann so etwas möglich sein?
Harry beginnt zu ermitteln und hat es bald nicht nur mit der Polizei und einem skrupellosen Drogenboss zu tun, sondern auch mit blutdurstigen Dämonen ...

Cover:

Das Cover von Feder & Schwert finde ich sehr gelungen. Denn genau so stelle ich mir den Magier Harry Dresden vor. Perfekt!

Nachdem ich mir vor einiger Zeit das Hörbuch zu diesem Buch angehört hatte, hatte ich beschlossen mir diese Reihe doch in Buchform zu Gemüte zu führen.
Denn diese ist mehr als vielsversprechend.

Obwohl kein Fan der urbanen Fantasy bin, muss ich sagen , dass mich diese Geschichte um den Magier Harry Dresden doch in seinen Bann gezogen hat.
Ich mag diesen Charakter und die Atmosphäre der Welt, in der diese Geschichte spielt, sehr.

Harry Dresden ist ein Magier. Ein echter, wie er sagt.
In der magischen Welt wegen eines Vorfalls in seiner Vergangenheit wohl bekannt und gefürchtet, vom weißen Rat immer überwacht und in unserer Welt ein großer schlaksiger, runtergekommener Typ in seltsamen Klamotten, der unter chronischem Geldmangel leidet, als Berater für die Polizei tätig ist und dort von den meisten als Spinner angesehen wird. In seiner Nähe geben sämtliche elektrischen Geräte den Geist auf und zu allem Überfluss geschehen ständig seltsame und übernatürliche Dinge, wenn er in der Nähe ist.

Das ist doch ein Gerüst auf das man bauen kann und der Aufhänger hat mich mehr als angesprochen und ich sollte nicht enttäuscht werden.

Die Story beginnt schon gleich sehr blutig und mysteriös, so dass genügend Neugier geweckt wird, um an der Geschichte dran zu bleiben.
Sie gibt von Anfang an , ein ziemlich hohes Tempo vor und entwickelt sich rasant weiter.

Der Erzählstil ist sehr spannend und fesselte mich regelrecht ans Buch.
Aber es ist auch für jede Menge Witz ( für den meist Harry sorgt), Magie und magische Wesen und Action gesorgt, was diese Geschichte sehr unterhaltsam macht.

Den Schreibstil empfand ich allerdings teilweise etwas ruckelig ( könnte an der Übersetzung liegen). Jedenfalls brauchte ich schon ein paar Seiten um mich an diesen etwas teils holprigen Stil zu gewöhnen.

Der Protagonist ist sehr sympathisch, teils großmäulig aber herzensgut mit Pech an den Stiefeln. Mir gefiel, dass er nicht wie ein Superheld mit wahnsinnigen magischen Kräften dargestellt wurde, sondern eher als abgerissener Typ mit drängenden Geldsorgen, der dann von einer unmöglichen Situation in die nächste schlittert. Das wirkt irgendwie authentischer und glaubhaft.

Die Nebencharaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und ebenso glaubhaft in ihrem Wirken und Tun.

Zum Ende hin wird nochmal alles aus dem Zauberkästchen gepackt, was geht und dem furiosen Ende stand dann nichts mehr im Weg.

Kleine Notiz am Rande:

Ich habe mir letztens die Serie zu dieser Reihe angeschaut.
Das diese nicht erfolgreich war, glaube ich gern. Alles was Harry und seine Welt ausmacht, konnten sie gar nicht wiedergeben. Im Gegenteil . Sie haben einen super-stylischen Typen in Lederjacke ( der Mantel den Harry im Buch trägt, ist wirklich ein wichtiger Bestandteil bzgl. seines Auftretens und der Wirkung auf andere Menschen) , mit gestylter Wohnung und ständig von hübschen Frauen umgeben, die ihn natürlich alle begehren. Außerdem wirkt er in der Serie kaum Magie. Tja, das mochten die Fans der Buch-Reihe nicht, denn das ist nicht Harry.
Sehr schade.

Fazit:

Der Auftakt dieser Reihe hat mir wirklich sehr gut gefallen und das Ganze hat noch unglaubliches Potenzial, welches sich in Band 1 noch nicht wirklich abschätzen und schon gar einsetzen lies.
Gut so, denn so bleibt mehr davon in den Folgebänden.
Band II mit Namen: WOLFSJAGD liegt schon bereit.

Empfehlung:

Für alle Urban-Fantasy-Fans mit Sinn für Horror-Elemente, für ungewöhnliche Todesfälle, einen verschrobenem Magier und allerlei magischen wesen, geeignet und lesenswert.

Von mir gibt´s:

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.11.2018

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten ein toller Auftakt

Rezension zu „Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht“ [Teil 1 von 14] von Jim Butcher

Kurz zum Cover des Buches:
Auf dem Cover ist ein Mann mit Hut und einem langen Mantel zu sehen. Um den ...

Kurz zum Cover des Buches:
Auf dem Cover ist ein Mann mit Hut und einem langen Mantel zu sehen. Um den Hals hängt eine Kette mit dem Symbol von Magiern und der hat einen Stab der Hand auf dem magische Runen zu sehen sind.

Kurz zum Inhalt des Buches:
Immer wieder kommt es vor, dass die Polizei von Chicago bei herkömmlichen Ermittlungen an ihre Grenzen stößt. In so einem Fall wird Harry Dresden gerufen. Er ist Magier und bestens vertraut mit den magischen und fantastischen Wesen. Doch auch er wird gejagt und lebt gefährlich…

Meine Meinung zu dem Buch:
Der Einstieg ist mir dieses Mal nicht leicht gefallen. Es war eher etwas holprig und ich musste mit mir kämpfen, dass ich nicht gleich wieder abbreche. Jetzt bin ich froh, dass ich durchgehalten habe!
Harry ist ein sehr eigentümlicher Charakter. Anfangs wusste ich nicht so Recht, wie ich ihn zu nehmen habe. Er kam mir zu sarkastisch und zu abgebrüht vor. Auch mit seinem Humor kam ich anfangs nicht so klar. Doch im Laufe des Buches stellte ich fest, dass Harry gar nicht so ist, wie es den Anschein hatte. Er stolpert vielmehr von einem Fettnäpfchen ins nächste, es kommt zu Verwicklungen und dann wird er auch noch gejagt, obwohl er damit nichts zu tun hatte. Harry sagt gerne was er denkt und sollte in manchen Momenten lieber den Mund halten. Dazwischen musste ich ein paar Mal lauthals rauslachen, weil ich es so witzig fand. Situationskomik und Kopfkino vom feinsten.
Die Story wimmelt vor Dämonen, Magiern, Vampiren, Gnomen und anderen magischen Wesen. Entweder kämpft Harry gegen sie oder er benötigt ihre Hilfe. Das Setting ist grandios.
Außerordentlich gut hat mir gefallen, wie das Buch aufgebaut ist. Es gibt kaum eine Verschnaufpause. Harry stolpert von der einen Sache zur nächsten und kommt fast nicht zur Ruhe. Ein wahres Sammelsurium aus Verwicklungen und Geschehnissen.
Fazit:
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich freue mich auf weitere Bände von Harry Dresden und werde mir bald den zweiten Teil holen. Die Reihe kann ich jedem der auf fantastische Krimis steht nur empfehlen! Ich vergebe 4 von 5 Schildkröten!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Buuh

3 Sterne

Die Story wäre ganz nach meinem Geschmack: Urban Fantasy mit Krimi/Thriller vermischt, wirklich mein allerliebstes Genre.

Aber dann: Auftritt Harry Dresden. Er soll wohl das Bild eines alten ...

3 Sterne

Aber dann: Auftritt Harry Dresden. Er soll wohl das Bild eines alten Film Noir-Detektiven darstellen. Aber unter dem Deckmantel "von der alten Schule" zu sein, ist er einfach nur ein se×istisches, misogynes und teils auch homophobes Ar$chloch. Geht so gar nicht.

Das retten auch der interessante Magie-Ansatz, die witzige Art, Zaubertränke herzustellen, eine toughe Polizistin und liebevoll gezeichnete Elfen nicht mehr...

Ich weiss wirklich nicht, ob ich mir das mit Band 2 nochmal geben soll, zumal mir gesagt wurde, dass dies zumindest am Anfang der Reihe nicht so schnell bessert.