Cover-Bild Sommerglück und Honigduft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
Jo Thomas

Sommerglück und Honigduft

Als Teenager verliebte sich Nell in die Schönheit Kretas - und in Stelios, mit dem sie einen unvergesslichen Sommer verbrachte. 18 Jahre später kehrt sie auf die Insel zurück. Auf einer Honigfarm will sie einen Neuanfang wagen. Doch um die Farm steht es nicht gut, seit die Bienen verschwunden sind. Während Nell sich auf die Spur der Bienen begibt, hofft sie, auch Stelios wiederzufinden, den sie all die Jahre nicht vergessen konnte und der damals ganz plötzlich aus ihrem Leben verschwand ...

Veröffentlicht am 13.05.2019

Urlaubsstimmung pur

Dies war ein erstes Buch von Jo Thomas jedoch definitiv nicht das Letzte, denn allein dieses Urlaubsfeeling, das dieses Buch versprüht macht Lust auf mehr.

Zum Inhalt:
Als Teenager verbrachte Nell einen ...

Zum Inhalt:
Als Teenager verbrachte Nell einen aufregenden Sommer auf Kreta, unsterblich verliebt in Stelios. Diese Liebe endete nicht gut, doch sie trug Früchte. Nell zog ihre Tochter alleine groß.
18 Jahre später kehrt Nell zurück und macht sich auf die Suche nachStelios, den sie nie vergessen konnte. Doch das Schicksal hält was anderes für sie bereit.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Thomas hat einen sehr angenehmen flüssigen Schreibstil, der einen direkt zum verweilen in der Geschichte einlädt. Ihre detailgetreuen Beschreibungen der Landschaft Kretas versetzen einen komplett in Urlaubsstimmung, man meint selbst vor Ort zu sein. Nell gefällt mir vom Charakter her sehr gut, sie ist eine starke Frau, die schon so einiges gemeistert hat und es ist toll sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Wer eine perfekte Urlaubslektüre sucht sollte bei diesem Buch unbedingt zugreifen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Tiefgründige Liebesgeschichte um das süße Gold Kretas

Eine wunderschöne, tiefgründige und lehrreiche Geschichte. Die 36 jährige Nell hat mit 18 einen traumhaften Urlaub auf Kreta, wo sie ihre große Liebe gefunden aber auch gleich wieder verloren hat.
Sie ...

Sie zog dann nach London zurück, wo sie ihre Tochter alleine aufzog und so dahin lebte. Nachdem es auf ihrer Arbeit ein einschneidendes Ereignis gab, ihr Freund sie betrogen hatte und ihre Tochter flügge wurde, nahm sie ihren Mut zusammen und flog zurück nach Kreta, um ihre große Liebe zu finden.
Sie lernt dort die Natur, das Land und die Leute kennen und lieben.
Wie leider so oft, hat die Tourismusbranche den einheimischen das Leben schwer gemacht. Die Natur wird ausgebeutet und nicht geschätzt.
Zusammen mit den Einheimischen kämpft Nell um die besonderen Bienen und die Zukunft der Bergdörfer.
Due Geschichte ist farbenfroh erzählt und man erhält Einblicke in das Leben und die kulinarischen Köstlichkeiten des Landes. Es macht richtig Lust darauf, Kreta in echt kennen zu lernen. Ein sehr schönes, spannendes und packendes Buch.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein Sommer auf Kreta

Die Firma, in der Nell arbeitet ist abgebrannt, ihr Freund hat sie betrogen und die Tochter ist zum Arbeiten nach London gezogen...
Es gibt also nichts, was Nell noch in ihrer Heimat hält. Also beschließt ...

Es gibt also nichts, was Nell noch in ihrer Heimat hält. Also beschließt sie kurzerhand nach Kreta zu fliegen, um ihre große Liebe Stelios zu suchen und bei Maria und Kostas auf dem Hof zu arbeiten.

Vor 18 Jahren hat Nell schwanger die Insel verlassen und war seitdem nicht mehr dort. Sie hoffte, dass Stelios ihr folgen würde und sie zusammen leben könnten. Doch bis heute hat sie nichts von ihm gehört.

Auf Kreta angekommen, erfährt Nell schließlich mehr über ihren Stelios und vor allem warum er ihr damals nicht gefolgt ist.

Um sich von der Vergangenheit und den Ereignissen abzulenken, hilft Nell Maria und Kostas auf deren Hof aus und versucht die Bienen auf den Hof zurück zu holen. Doch Georgios, Stelios bester Freund, stellt sich Nell immer wieder in dem Weg, bis es zwischen den beiden langsam funkt.

„Sommerglück und Honigduft“ ist ein ausgesprochen romantisches Buch, das zudem sehr spannend ist und niemals langweilig wird.
Die Kapitel in dem Buch sind sehr kurz, wodurch sich der Roman relativ schnell lesen lässt.
Das Cover finde ich passend gestaltet. Das hellgelb und weiß machen das ganze sehr sommerlich. Passend zur Handlung sind auf dem Cover Blumen und eine Biene abgebildet.
Durch die bildhafte Beschreibung der Landschaft hat man sofort das Gefühl, selbst auf Kreta zu sein.

Abschließend kann ich sagen, dass das Buch sehr schön geschrieben und die perfekte Literatur für den Sommer ist.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Ein Urlaub auf Kreta!

Nell verbringt einen Sommer auf Kreta. Sie verliebt sich. Nicht nur in die wunderbare Landschaft der Insel und das angenehme Sommerfeeling, sondern auch in Stelios. Schwanger verlässt sie Kreta und wartet zuhause auf Stelios, der ihr folgen wollte. 18 Jahre später kehrt Nell zurück und nichts ist mehr auf Kreta so, wie sie es in Erinnerung hatte. Was ist passiert?

Mit “Sommerglück und Honigduft” hat Jo Thomas einen weiteren Roman geschrieben, der im Bastei Lübbe Verlag erschienen ist. Das Cover zeigt in sommerlichen Farben (gelb, grün und weiß) verschiedene Blumen mit einer Biene. Der Hintergrund ist gelb-weiß gestreift und bringt den Titel des Buches in pinker Schreibschrift und den Namen der Autorin in grünen Druckbuchstaben schön zur Geltung. Mich hat es neugierig gemacht. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn das Cover die Kräuter zeigen würde, die in der Geschichte vorkommen.

Jo Thomas erzählt in ihrem flüssigen Schreibstil die Geschichte von Nell, die nach Kreta zurückkehrt. Sie arbeitet auf Kreta unentgeltlich auf einer Honigfarm. Doch die Bienen sind verschwunden. Das Kraut Diptam-Dost (die Nahrung der Bienen) ist auf dem Berg kaum noch zu finden. Nell findet schnell Anschluss im Dorf und passt ihre Lebensweise den Kreten an. Mehr und mehr kommt sie hinter das Geheimnis des Berges und des Bewohners Georgius.

In diesem Buch geht es nicht nur um die alte Liebesgeschichte, sondern sehr viel mehr um den nachhaltigen Umgang und Schutz der Natur. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, für alle, die sich ein paar schöne Lesestunden auf Kreta gönnen möchten. Am besten haben sie Sinn für die Landschaft, die Kräuter und für Küche Kretas!

Veröffentlicht am 11.08.2019

Urlaubsstimmung garantiert

Für den Urlaub suchte ich ein Buch, welches mich in Urlaubsstimmung versetzte. Dieses Buch erfüllte meine Erwartungen.

Nachdem Nell ihren Arbeitsplatz vorrübergehend verloren hat, ihre Tochter als Au-pair ins Ausland gegangen ist und ihr Freund sie betrogen hat, möchte sie an den Ort zurückkehren, wo sie einst ihre große Liebe Stelios fand. Also flog sie nach Kreta und arbeitete auf einer Honigfarm und hoffte, wieder Kontakt zu ihrer verlorenen Liebe aufzunehmen. Doch was sie dort erwartete, hat sie nicht geahnt. Der Berg mit seinen Wildkräutern und Bienen ist in Gefahr und endlich erfährt sie, warum Stelios keinen Kontakt zu ihr aufnahm.

Jo Thomas schreibt mit viel Gefühl und Hingabe. Sie beschreibt die Schönheit Kretas sehr bildhaft. Man hat das Gefühl, in diese Welt einzutauchen. An manchen Stellen verliert sie sich etwas, so dass dieses Passagen etwas langatmig sind.
Wer Lust hat, es sich an einem lauen Sommerabend mit einem Buch gemütlich zu machen und eine Geschichte über die Liebe zu Kreta und deren Menschen zu lesen, der ist bei Jo Thomas und ihrem Roman genau richtig.