Cover-Bild Und ewig sollst du schweigen
  • Verlag: CW Niemeyer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.02.2019
  • ISBN: 9783827194985
Jörg Böhm

Und ewig sollst du schweigen

Kriminalroman
DU BIST JUNG …
DU BIST SCHÖN ...
UND AUF DICH WARTET DER TOD …

Veröffentlicht am 26.04.2019

„Er spürte, wie sich jeglicher Speichel in seinem Mundraum in eine staubige Trockenheit verwandelt hatte.“

Der Sommer in der Pfalz ist drückend heiß und als bei einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr im Ungeheuersee ein versenktes Auto geborgen werden soll, kommt alles ganz anders. Das Auto, das im Wasser liegt, ist nicht das alte, was versenkt wurde, sondern ein neuer Kleinwagen, in dem man eine Frauenleiche findet. Was passiert hier?

Kriminalhauptkommissarin Emma Hansen wird mit dem Fall beauftragt. Auch ihr Kollege Matthias Roth, der eigentlich nicht arbeitsfähig ist, erscheint am Tatort. Die Frau ist furchtbar entstellt und durch ein Tatoo an ihrem Bein erkennt Emma Hansen sofort, wer da so brutal ermordet wurde. Es handelt sich um die Erzieherin aus dem Kindergarten ihres Sohnes Luiz.

Im Privatleben von Emma läuft vieles durcheinander. Auch Matthias ist gerade in einer schwierigen Phase und eigentlich beurlaubt. Er betrauert den Tod seiner geliebten Frau und verschanzt sich in seiner Wohnung. Aber der brisante Kriminalfall entwickelt sich sehr schwierig und die beiden Ermittler dürfen sich von nichts ablenken lassen und brauchen hier ihre volle Aufmerksamkeit. Denn Anfang des Jahres wurde schon eine brutal verstümmelte Frauenleiche in einem Wald gefunden. Hängen die beiden Taten zusammen?

Die Ermittlungen führen Emma und Matthias in ein Pharmakonzern, das schon seit Jahren um ihren guten Ruf bedacht ist. Denn ein Medikamentenskandal in der Vergangenheit soll mit einem gerade getesteten Präparat neu aufgelegt werden. Aber was haben Dr. Schilling und Dr. Steinhoff zu verbergen? Würden sie dafür über Leichen gehen?

Nur wenige Spuren werden gefunden und auch die führen zu keinerlei greifbaren Ergebnissen. Emma und Matthias treten auf der Stelle. Können sie die Person, die hier so perfide tötet entlarven, bevor ein neuer Mord passiert?

Der Autor Jörg Böhm schreibt hier den 5. Fall für seine dänischstämmige Ermittlerin Emma Hansen. Viele private und auch berufliche Probleme hat sie dieses Mal zu bewältigen. Ganz langsam und mit viel Gefühl werden wir in „Und ewig sollst du schweigen“ durch die Seiten geführt.

Die Charaktere beschreibt Jörg Böhm mit sehr viel Feingefühl, Liebe und Menschlichkeit. Dies gelingt ihm sowohl bei den netten Figuren, wie auch verständlich bei denen, die nicht gleich Sympathie von mir ernten. Ich bin sofort bei ihnen und kann mit ihnen fühlen, denken und hassen. Es gibt hier alle Fassetten und jede einzelne ist für sich so verständlich beschrieben, dass ich als Leser denke, ich bin mitten drin und darf sie anfassen und ihnen einen kleinen Schubs in eine Richtung geben, die sie selbst nicht erkennen. Mein Kopfkino läuft sofort auf Hochtouren.

Der Spannungsbogen der sich langsam aufbaut, steigert sich von Seite zu Seite, um zum Ende hin förmlich zu explodieren. So hatte ich mir das Finale nicht ausgemalt, niemals erwartet und schon gar nicht gewusst, wer hier so perfide mordet. Wie immer bin ich den falsch gelegten Fährten gefolgt, in jede Sackgasse gelaufen und dann am Ende habe ich wieder völlig danebengelegen. Genau so liebe ich Krimis.

Durch den bild- und sprachgewaltigen Schreibstil lässt sich der Krimi leicht und flüssig lesen. Die Kapitel sind kurz und abwechslungsreich. Die verschiedenen Szenenwechsel machen es mir als Leser unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Die verschiedenen brisanten Themen, die hier eingeflochten wurden, machen den Leser aufmerksam und bringen ihn ins Grübeln. Bei diesem Satz habe ich geschluckt: „Gott verleiht einem unsagbare Kräfte, wenn es darum geht, in seinem Namen das Böse von dieser Welt zu verbannen“ (Seite 335).

Ich vergebe hier fünf hoch verdiente Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Der Autor Jörg Böhm hat es wieder geschafft mich so an sein Buch zu fesseln, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte, bis ich es ausgelesen hatte. Auch in diesem Krimi ist es ihm wieder gelungen noch eine Schippe draufzulegen.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Wer ist der grausame Mörder?

INHALT
Eine Spaziergängerin wird durch ihren Hund aufmerksam auf eine Leiche im Wald.

INHALT
Eine Spaziergängerin wird durch ihren Hund aufmerksam auf eine Leiche im Wald.
Die Kommissarin Emma Hansen soll einen neuen Fall übernehmen, der große Ähnlichkeiten aufweist, mit der anderen Leiche aus dem Wald. Doch sie ahnt noch nicht, wie persönlich das alles für sie wird.

MEINE MEINUNG
Der Prolog lässt mich mit vielen Fragezeichen zur eigentlichen Geschichte übergehen. Dort liest man dann erst mal von der Kommissarin Emma Hansen und ihrer Mutter, die zu ihr ziehen möchte.
Dann lesen wir auch noch von Steinhoff und Schilling, die ein neues Medikament auf den Markt bringen wollen. Doch Steinhoff will auch Schilling aus dem Unternehmen drängen.

Da es hier ja um den 5ten Fall geht, weiß ich nicht ob die Vorgeschichten hier fehlen. Für mich trägt es eher dazu bei, das dieses Nichtwissen die Spannung steigert. Denn dieser Fall speziell steht ja mit Sicherheit für sich.

Der Aufbau der Geschichte geht hier langsam voran, aber nicht ohne Spannung. Das ist aber auch nicht weiter dramatisch, da es sich hier ja um einen Krimi handelt. Man lernt hier erst mal die Charaktere und das Geschehen kennen, was bei lesen die Neugier weckt.

Der Autor hat eine enorme Spannung aufgebaut durch die vielen unterschiedlichen Erzählstränge die es hier plötzlich gibt. Auch die Emotionen hat er hier nicht außer Acht gelassen.
Die Sache mit Matthias geht einem schon auch sehr nahe und man freut sich, als er die Kurve plötzlich kriegt. Emma hat ihn wachgerüttelt und gemeinsam suchen sie nach dem Mörder von Josy.

Die Ermittlungen waren rasant und es überrascht dann doch, wie und warum das alles so geschehen ist.
Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da für mich die Spannung für einen Krimi enorm hoch war. Es fügt sich hier so einiges zusammen, was man beim lesen
erahnen kann. Doch der Autor hat es so geschickt verschleiert, das ich zuerst einen anderen Verdacht hatte. Diesen Überraschungseffekt fand ich dann sehr gelungen und er hat der Spannung noch mal so einen Drall gegeben.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 13.04.2019

Tolle Krimi-Reihe

Emma Hansens fünfter Fall
Ein abgelegener See in der Pfalz. Ein versenktes Auto. Auf dem Fahrersitz eine grausam entstellte Frauenleiche – die Haare verbrannt, die Zähne gezogen, das Gesicht zertrümmert. Als Emma Hansen übernehmen soll, ahnt sie noch nicht, dass dieser Fall persönlich wird. Denn die Tote kümmerte sich als Kindergärtnerin auch um Emmas Sohn Luiz. Wie sich herausstellt, führte Josephine „Josy“ Neufeld ein geheimes Doppelleben. Musste sie deshalb sterben? Oder ist sie einem Serientäter in die Hände gefallen, der seinen Opfern ihre Schönheit rauben will? Schon einmal ist eine junge Frau auf grausame Weise ermordet worden. Und der Täter ist bis heute nicht gefasst ... (Klappcovertext vom Buch)

Dies ist das erste Buch dieser Krimi-Reihe das ich gelesen habe, aber sicherlich nicht das letzt. Ich bin gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere haben mir gut gefallen und sind auch gut dargestellt. Der Spannungsbogen steigert sich langsam stätig an. Bis zum Schluss der Höhepunkt erreicht wird. Aber ich war schon von Anfang an vom Buch begeistert. Wer steckt nur hinter allem und wer ist für die toten Frauen verantwortlich. Fragen über Fragen. Ich habe zwischen durch eine Vermutung wer dahinter steckt. Aber am Schluss kann dann ein ganz anderes überraschendes Ende, mit dem ich so niemals gerechnet habe. Einfach nur toll geschrieben vom Autor.

Deshalb kann ich das Buch nur sehr empfehlen. Der Schluss hat mich total überzeugt und sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Warum mussten die Frauen sterben?

„...Es ist nicht die Angst, die Seelen auffrisst, sondern die Gier. Sie zerstört, sie tötet, weil manche dafür morden und für ihren eigenen Profit andere Menschen opfern...“

Eine Frau geht spazieren. ...

Eine Frau geht spazieren. In Gedanken erlebt sie nochmals die schönsten Stunden ihrer Vergangenheit. Doch dann gibt ihr Hund Laut. Er hat eine Tote ausgegraben.
Kriminalkommissarin Emma Hansen wird von der Nachricht ihrer Mutter überrascht, dass diese in ihre Nähe ziehen und sich gelegentlich um Luiz kümmern will, Emmas kleinen Halbbruder, den seine Mutter und die zweite Frau ihres Vaters bei Emma abgeliefert hat, bevor sie verschwand. Aus den Vorgängerbänden ist bekannt, dass Emmas Mutter nicht gerade pflegeleicht ist.
Dr. Heinz – Ulrich Steinhoff soll im Auftrag von PalPha das Unternehmen Pharma Schilling, das sie aufgekauft haben, wieder sanieren. Deshalb hat er Timotheus zu sich gebeten, den ehemaligen Besitzer der Firma.
Es sind nur drei der Szenen zu Beginn des Krimis, die vom Autor zu einer spannenden Handlung verknüpft werden. Die Geschichte geht zwar sachte los, steigert aber schnell ihr Tempo. Es gilt, den Tod zweier junger Frauen aufzuklären. Besonders tragisch ist, dass eine von beiden einen behinderten Bruder hat. Er ist das Opfer eines Medikamentenskandals. Nun steht die Mutter mit dem Kind allein da. Die zweite war die Kindergärtnerin von Luiz.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er ist abwechslungsreich. So beherrscht der Autor den Umgang mit passenden Metaphern, was sich unter anderen bei Landschaftsbeschreibungen zeigt.

„...Der Schneefall setzte erneut ein. Puderfeine Kristalle schwebten zur Erde nieder und setzten sich wie gehauchte Küsse auf die bereits in Weiß gekleidete Umgebung...“

Sehr gut herausgearbeitet werden ebenfalls die Emotionen der Protagonisten, sei es die Wut der Eltern, denen die Polizei sagt, dass nach Erwachsenen erst nach einer gewissen Zeit gesucht wird, die Eifersucht einer jungen Frau über den Erfolg der Freundin oder die kalte Arroganz von Elisabeth Schilling gegenüber ihrem Sohn Timotheus. Bei Josys Vater drückt sich die Wut verbal so aus:

„...Wo leben wir denn? Ich habe die Polizei um Hilfe gebeten, nein angefleht, endlich etwas zu unternehmen, aber nichts ist passiert...“

Spannend gestaltete Dialoge bringen die Handlung voran. Allerdings helfen sie kaum beim Mitraten, da sie mich dabei häufig in die Irre führen. Der Polizei geht es allerdings nicht besser. Gekonnt werden wichtige Informationen verschwiegen oder nur angedeutet. Stilistisch gesehen hat mir insbesondere die Szene gefallen, wo Emma und Matthias von ihrem Chef sinnbildlich den Kopf gewaschen bekommen. Sie hatten es verdient.
Auch moralische Fragen werden thematisiert. Man könnte es kurz auf den Nenner bringen: Heiligt der Zweck die Mittel? Bei der folgenden Aussage lief es mir kalt den Rücken runter, denn sie verschleiert auf perfide Weise den Drang nach Maximalprofit um jeden Preis:

„...Es müssen einzelne Individuen sterben, damit die große Mehrheit überlebt. Das ist der Lauf der Welt und nur darauf baut der Fortschritt der Medizin auf. Ob wir das gut finden oder nicht...“

Es ist von Vorteil, die Vorgängerbände zu kennen, denn die Privatgeschichte der Ermittler wird fortgeschrieben.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es verknüpft gekonnt aktuelle Probleme und zwischenmenschliche Befindlichkeiten zu einer fesselnden Handlung. Erst am Ende werden alle Fragen geklärt.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Wer kann so grausam sein?

Bei dem Buch handelt es sich um den 5. Fall für Emma Hansen

Bei dem Buch handelt es sich um den 5. Fall für Emma Hansen

Mein Empfinden nach ging es in dem Buch vordergründig um Emmas Privatleben. Dies ist allerdings alles andere als langweilig. Für mich war es äußerst interessant, da ich die Fälle 2 – 4 nicht kenne und somit nichts von Emmas Entwicklung wusste. Dies ist allerdings kein Hindernis. Das Buch ist auch für Quereinsteiger der Reihe lesbar, aller relevanten Details werden kurz erklärt.

Ab der Hälfte des Buches wird es turbulenter. Emmas Privatleben wird noch chaotischer und auch ihre Arbeit bringt Spannung. Die Leiche im See wird gefunden und Emma macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Es gibt viele Möglichkeiten, aber immer, wenn Emma und Matthias meinten weitergekommen zu sein, müssen sie zwei Schritte zurück.

Das Buch liest sich leicht und flüssig und auch wenn die Spannung zu Beginn auf sich warten lässt unterhält das Buch ungemein. Zum Schluss fügen sich alle Details in ein harmonisches Miteinander

Fazit: Ein gelungener Kriminalroman mit großer Privatnote!

Fall 1: Und nie sollst du vergessen sein
Fall 2: Und die Schuld trägt deinen Namen