Cover-Bild 1799 - Die Schatten von Oldenburg
Band der Reihe "Historische Romane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 13.07.2022
  • ISBN: 9783839202241
Jörg Kohn

1799 - Die Schatten von Oldenburg

Historischer Roman
Oldenburg, Juni 1799. Die Nachricht vom Tod seiner Eltern reißt den jungen Studenten Johannes Friedrich von Marburg aus seiner feuchtfröhlichen Abschlussfeier. Zusammen mit drei Hausangestellten fielen Carl Ludwig Freiherr von Marburg und seine Frau einem äußerst ungewöhnlichen Verbrechen zum Opfer.
Da die Untersuchungen der herzoglichen Polizeidragoner nicht vorankommen, beginnt Johannes auf eigene Faust zu ermitteln. Als er herausfindet, dass seine Eltern unmittelbar vor ihrem Tod eine Reisebekanntschaft aus Frankreich beherbergten, begibt er sich auf die gefährliche Suche nach der Unbekannten …

Veröffentlicht am 03.12.2022

1799 Die Schatten von Oldenburg

Darum geht es (Klappentext) :

Darum geht es (Klappentext) :

Meine Meinung :

Es war mein erster Roman von Jörg Kohn und was soll ich sagen, mir hat er unheimlich gut gefallen!!! Ich hoffe es gibt bald einen zweiten Teil, den ich habe Johannes Friedrich von Marburg sehr gerne auf seine spannende und teils sehr gefährliche Reise begleitet. Auch das historisch so gut recherchiert wurde, hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe solche Romane besonders und hat daher die 5 Sterne mehr als verdient!! Super auch das man als Leser /in auch mitraten und mitfiebern kann. Wer hat was, warum getan oder auch nicht. Sehr viele Rätsel gibt es zu lösen und daher wurde es nie langweilig. Das Glossar am Ende des Buches hat mir auch gut gefallen. Auch die Gedichte zu Beginn jeden Kapitels sind sehr gut ausgewählt worden. Ich kann das Buch nur jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Oldenburg während der Französischen Revolution

Dieser historische Roman spielt im Jahr 1799, also in der Endphase der Französischen Revolution. Der Prolog beginnt am 30. Mai in Le Havre und Johannes von Marburgs Eltern müssen vor den Franzosen fliehen, nachdem man ihr Schiff 'Friederike' samt Ware beschlagnahmt hat. Als Begleitung nehmen sie die junge Französin Claire (Klara) , mit nach Oldenburg. Die Hauptgeschichte umfasst eine zweiwöchige Zeitspanne von 16. Jumi bis 01. Juli 1799 und Johannes, der in Hamburg sein Studium erfolgreich absolviert hat, wird von Polizeidragoner Lürssen mit der Todesnachricht seiner Eltern überrascht und nach Oldenburg gebracht.
Der Autor erzählt sehr spannend die Suche von Johannes nach dem Mörder seiner Eltern und deren Bediensteten. Dabei trifft er auf die französische Geheimpolizei unter der Leitung des cleveren Guérin, der Johannes anfänglich haushoch überlegen ist. Dank des Polizeidragoners Lürssen wird Johannes immer wieder aus seiner misslichen Lage befreit. Bis zum Ende des Buches gibt es immer wieder überraschende Wendungen. Johannes neuer Freund, Doktorand Sartorius, spielt eine wichtige Rolle beim Lösen des Falles. Nebenbei spielen zwei junge Frauen in Johannes Gefühlsleben eine wichtige Rolle. Für mich kam das Ende sehr abrupt und ich freue mich auf eine rasche Fortsetzung.
Ich finde die historischen Information über die batavische Republik und die politischen Zusammenhänge sehr interessant und diese wurde vom Autor Jörg Kohn geschickt in die Handlung eingeflochten. Auch die in der Realität versteckten Wertgegenstände der Comtesse du Barry in diesen fiktiven Kriminalroman einfließen zu lassen, hat mir sehr gut gefallen.
Vor jedem Kapitel gibt es zeitbezogene Textausschnitte oder Gedichte, die super als Einleitung zu den Kapitel passen. Mir hat der Friesiche Dialekt von Peter Gorissen sowie die französischen Sätze (die anschließend übersetzt wurden) sehr gefallen, dadurch wirken die Dialoge authenisch.
Im beigefügten Glossar werden hilfreiche historische Hintergründe und sonstige Erläuterungen gegeben. Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefallen hat, war das kunstvoll gestaltete Buchcover.
Fazit:
Dies ist ein gut und spannend lesbarer historische Kriminalroman aus der Zeit der Franösischen Revolution, den ich innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Ich spreche hier eine Kauf- und Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Spannende Suche nach dem Mörder seiner Eltern

In seinem historischen Roman ,, 1799 - Die Schatten von Oldenburg " von Jörg Krohn macht sich der junge Johannes Freiherr von Marburg auf die spannende und gefährliche Suche nach dem Mörder seiner Eltern. ...

Doch wie kommt es dazu?

Als im Juni 1799 das Handelsschiff ,, Friederike " des Oldenburger Kaufmannes Carl Ludwig Freiherr von Marburg in Le Havre festgesetzt wird, flieht dieser aus Sorge vor einer Verhaftung mit seiner Frau und einer unbekannten jungen Frau als Reisebekanntschaft zurück nach Oldenburg.  Dort angekommen werden das Ehepaar sowie 3 Hausangestellte unter mysteriösen Umständen tot in ihrem Haus aufgefunden.  Ihr Sohn Johannes feiert gerade in Hamburg den Abschluss seines Studiums in Handelswissenschaften , als er von dem Polizeidragoner Lürssen abgeholt und nach Oldenburg gebracht wird.

Da die Untersuchung des Mordes ihm nicht schnell genug gehen und die Reisebekanntschaft  Klara seiner Eltern spurlos verschwunden ist, macht er sich auf die Suche nach ihr. Schließlich könnte sie ihm eventuell weiterhelfen oder gar selbst mit dem Mord zu tun haben. Doch nicht nur er, sondern auch eine Gruppe französischer ,, Banditen " sind hinter ihr und dem Gold , welches in ihrem Besitz ist, her.

Es beginnt eine äußerst spannende und gefährliche Jagd , in der es zu Gefangennahme, Flucht, Kampf, Toten und einigen Verwicklungen kommt. Wird Johannes den Mörder finden können? Was hat es mit der Reisebekanntschaft Klara auf sich ?

In diesem sehr gut recherchierten Roman verknüpft der Autor geschickt die historischen Ereignisse und politischen Situationen mit der Geschichte von Johannes von Marburg.  Bei der Suche nach dem Mörder begleitet der Leser die Protagonisten durch das Herzogtum Oldenburg bis zur holländischen/ französischen Grenze.  Alle Personen und die Orte werden detailreich und bildhaft beschrieben,  so daß ich stets ein genaues Bild vor Augen hatte.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend zu lesen. Besonders die Sprache der damaligen Zeit ,  sowie die Dialekte und Redensart mit Hamburger und Harlinger Platt fand ich passend.  Vor jedem Kapitel befindet sich ein passendes Gedicht.

Ich fand Johannes Suche nach dem Mörder seiner Eltern äußerst spannend.  Durchgehend konnte ich mich in die Gedanken und Gefühle des jungen Johannes hineinversetzen.  Die Geschichte endet ein wenig offen, so daß ich auf eine Fortsetzung gespannt bin.

Ich empfehle sehr gerne diese sehr gut recherchierte,  historische,  spannende Geschichte weiter.

Veröffentlicht am 25.04.2023

unterhaltsamer HistoRoman

Neben der Krimihandlung um die aufzuklärenden Morde, versteht es der Autor wirklich gut Historisches mit Fiktivem zu verbinden. So erhält man wie beiläufig viele interessante Fakten zur Geschichte der Stadt Oldenburg, die Auswirkungen der Französischen Revolution, den (Schiffs-)Handel, aber auch zu Politik und Gesellschaft. Das alles bildet einen gut recherchierten und mitreißenden Rahmen in dem der junge Johannes Friedrich von Marburg und seine Mitstreiter den Tätern Stück für Stück auf die Spur kommen. Dank zahlreicher Wendungen ist für Tempo und Spannung von Beginn an gesorgt. Das in brenzligen Situationen wiederholte Auftauchen eines Dragoners als Retter in der Not für von Marburg, hätte der Autor für meinen Geschmack anders auflösen können. Aber das ist auch schon mein einziger kleiner Kritikpunkt. Ansonsten entsprechen sowohl die Darstellung der Protagonisten und der Schauplätze als auch Schreib- und Erzählstil der Zeit in dem dieser historische Roman angesiedelt ist.

Fazit: Für alle, die gern Krimis mit geschichtlichem Hintergrund lesen, denen kann ich dieses Buch empfehlen. Und Serienfans sei verraten, dass hier zwar die Morde gesühnt werden, aber es in einem wesentlichen Aspekt (noch) keinen Abschluss gibt, und somit wohl mindestens ein weiterer Teil zu erwarten sein könnte. Bis dahin vergebe ich für diesen Roman gute 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Historischer Kriminalfall

Das Schiff Friederike des angesehenen Kaufmannes Carl Ludwig Freiherr von Marburg wird unrechtmäßigen von den Franzosen gekappert.Der Schiffseigner kann jedoch gemeinsam mit seiner Frau und einer eine mysteriösen Reisebekanntschaft von Frankreich nach Oldenburg fliehen.Kapitän Hanser ist verbittert über die Situation das der Eigner Schiff und Fracht zurückgelassen hat.Kurz nach seiner Flucht werden Carl Ludwig von Marburg, seine Frau sowie 3 Hausangestellte tot im Esszimmer des Hauses unter mysteriösen Umständen aufgefunden-von der Reisebekanntschaft fehlt jede Spur.Der Sohn von Carl Ludwig Freiherr von Marburg -Johannes Friedrich von Marburg, wird daraufhin von der Abschlussfeier seines Studiums in Hamburg durch einen Polizeidragoner nach Hause geholt.Die Polizeiermittlungen gehen ihm nicht schnell genug und er fängt an, auf eigene Faust zu ermitteln….

Der Autor Jörg Kohn hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Spannend erzählt er den historischen Krimi,der sehr gut recherchiert wurde.Sehr gerne 4 Sterne für den spannenden Kriminalfall aus längst vergangener Zeit.