Cover-Bild Die Grausamen
  • Ersterscheinung: 02.07.2018
John Katzenbach

Die Grausamen

Thriller
Anke Kreutzer (Übersetzer), Eberhard Kreutzer (Übersetzer)

Der erste Ermittler-Krimi von US-Bestseller-Autor John Katzenbach: genial geschrieben, abgründig, packend!

Unzählige Male schon ist die dreizehnjährige Tessa Gibson von ihrer besten Freundin aus nach Hause gelaufen. Doch in dieser Herbstnacht kommt sie dort nicht an, verschwindet spurlos. Die Stadt ist schockiert, Angst breitet sich aus, Tessas Familie zerbricht – der Fall wird nie aufgeklärt.
Zwanzig Jahre später werden zwei abgehalfterte Ermittler auf den Fall angesetzt. Die beiden stoßen auf eine bislang unentdeckte Spur: Kurz nach Tessas Verschwinden ereigneten sich vier brutale Morde an jungen Männern. Offenbar besteht eine Verbindung zwischen diesen Verbrechen. Schnell wird klar, dass die Polizeiführung keinerlei Interesse an der Wahrheit hat. Wer nachforscht, spielt mit seinem Leben...

"Katzenbach ist ein Meister seines Fachs. Ein Krimi mit einem ungeheuren Sog." WDR

Veröffentlicht am 27.04.2020

extrem spannender, düsterer Thriller

Zwanzig Jahre alter Fall wird in der Gegenwart wieder interessant, da Gabriel Dickenson und Marta Rodriguez, zwei in Ungnade gefallene Cops, einen Cold Case ruhen lassen sollen, sich aber dagegen entscheiden. ...

Sehr spannender Thriller mit vielschichtiger Handlung, der zu fesseln weiß. Hohe, fortlaufende Spannung, rasantes Tempo, trotz diverser Rückblicke und auch einigen ruhigeren Passagen. Viele Rückblenden bringen dem Leser die Geschehnisse aus der Vergangenheit näher. Subtil wird eine Gruselstimmung erzeugt, die Atmosphäre wird mit jeder Seite düsterer und beklemmender.
Ermittler Gabriel Dickenson ist ein kaputter, gebrochener Mann und eigentlich sollte er gar nicht mehr ermitteln, doch das würde seine Abwärtsspirale nur weiter befeuern. Unheimlich gut wurden seine Gefühle beschrieben, der Teufelskreis in dem er sich befindet, die Gier nach der Sucht. Auch die weibliche Hauptfigur Rodriguez agiert hier sehr schön mit ihrem Partner und macht die Geschichte rund.
Extrem spannender, düsterer Thriller.

Veröffentlicht am 04.05.2019

unterhaltsamer Ermittlerkrimi

Detective Gabe Dickinson gibt sich die Schuld am Tod seines Schwagers. Bei einem gemeinsamen Bootsausflug ertrank dieser. Seine Frau konnte es ihm nicht verzeihen und hat ihn verlassen. Seitdem ist ist Gabe alkoholsüchtig. Bei der Polizei versucht man, ihn dienstlich dennoch weiter zu beschäftigen. Die neu einzurichtende "Cold Cases" Abteilung wird zu einer letzten Chance, zunächst auch nur befristet. Seine neue Partnerin ist ebenfalls eine Außenseiterin. Marta Rodriguez-Johnson aus dem Drogendezernat hatte versehentlich bei einem Einsatz ihren Partner erschossen. Lustlos machen sich beide in einem Kellerraum an den Stapel Akten mit ungelösten Fällen. Marta entdeckt dabei seltsames. Vier Mordakten von 1997, vier Fälle, die die angeblich besten Detectives damals bearbeiteten und nicht lösen konnten? Gabe und Marta suchen nach Verbindungen. Und was hat das alles mit dem Fall der vor 20 Jahren verschwundenen Tessa zu tun?
Ich fand das Buch spannend. Die Spannung steigerte sich kontunierlich, es las sich gut, dank eines flüssigen Schreibstils. Die Detective-Charaktere haben mir zwar nicht so gut gefallen, das war ein wenig zu dick aufgetragen. Und in Wirklichkeit wäre Gabe auch sicher nicht weiter beschäftigt worden. Aber alles in allem war es ein runder und unterhaltsamer Krimi.
PS: Ich hab das Buch abends im Bett gelesen. Als ich das Licht ausmachte, leuchtete das Cover! Sehr originell, aber ich mußte es umdrehen, um einschlafen zu können, da es so vor sich hinleuchtete.

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Das Cover finde ich in Ordnung.
Ich bin schnell im Buch voran gekommen, der Schreibstil ist recht flüssig zu lesen.

Das Cover finde ich in Ordnung.
Die Story klingt spannend: Ein verschwundenes Mädchen, zwei gescheiterte Polizisten, die ungelöste Fälle lösen sollen.
Die beiden fand ich als Personen ganz gut gelungen, ja sogar sympathisch. Es war interessant mitzuerleben, wie sie sich langsam annähern,ich finde sie bilden ein gutes Team. Dabei hat mir gut gefallen, dass ich als Leserin auch Einblick in ihr Privatleben hatte, ohne dass die Ermittlungen zu kurz gekommen sind.
Die Lösung des Falles ist spannend, wir erfahren vieles aus der Vergangenheit. Manch Begebenheiten waren jetzt für mich aber nicht ganz so überraschend. Die erste Hälfte des Buches fand ich ein bisschen besser.
Das Buch hat mich ganz gut unterhalten, jedoch habe ich es wohl nicht lange in Erinnerung.

Fazit: Empfehlenswert