Cover-Bild Der Feind in ihrem Haus
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
John Marrs

Der Feind in ihrem Haus

Tanja Lampa (Übersetzer)

Ein Fremder schleicht sich in ihre Familie ein und übernimmt die Kontrolle – ein packender Psychothriller des Bestsellerautors John Marrs.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Wer hat den anderen Schlüssel zum Haus?

Es gibt Bücher bei denen sowohl das Buchcover, als auch die Buchbeschreibung, einen sofort in ihren Bann ziehen.
Dazu gehört dieser Thriller definitiv und ich wurde nicht enttäuscht.

Von der ersten ...

Dazu gehört dieser Thriller definitiv und ich wurde nicht enttäuscht.

Von der ersten bis zur letzten Seite haben ich an den Zeilen geklebt und konnte nicht aufhören zu lesen.. Der Autor hat hier eine gruselige, bedrohliche Atmosphäre geschaffen, die von allen Seiten auf mich eingewirkt hat.
Die Figuren wirken sehr real und geben einem das Gefühl, direkt anwesend zu sein.

Das Thema Demenz wurde hier gut eingebracht. Nachvollziehbar und gut verständlich.

Ein spannendes Buch von John Marrs!

Typischer Marrs - voller Spannung und Nervenkitzel

Connie kümmert sich liebevoll um ihre Mutter Gwen, nachdem diese an Demenz erkrankt ist. Eines Tages taucht Paul auf, ein ehrenamtlicher Mitarbeiter, der Gwen bei Reparaturen rund ums Haus unterstützt. Zunächst ist Connie dankbar um seine Hilfe, doch Paul drängt sich immer mehr in das Leben der beiden. Als dieser plötzlich einen Schlüssel hat und auch noch bei Gwen einzieht, läuten bei Connie alle Alarmglocken. Sie beginnt zu handeln, ahnt jedoch nicht, dass es längst zu spät ist...

Connie ist eine sehr authentische und sympathische Protagonistin. Ich hab sie schnell ins Herz geschlossen und entsetzt mit ihr zusammen die Geschehnisse verfolgt. Sie dabei so hilflos zu sehen, tat mir sehr leid. Doch ihre Entwicklung ist grandios, denn vom hilflosen Mauerblümchen, mausert sie sich zu einer toughen und mutigen Frau. Jedoch hat auch sie ihre Geheimnisse, die ihr letztendlich zum Verhängnis werden.

Wer die Bücher von bin Marrs kennt weiß, dass er immer für eine ordentliche Portion Spannung sorgt. So war das auch hier wieder der Fall. Die angespannte Atmosphäre hat er perfekt genutzt, um den Leser an das Buch zu fesseln und nicht mehr loszulassen. Sein Schreibstil ist direkt und lebendig. Die wechselnden Erzählperspektiven lockern die Handlung auf und geben dem Leser einen größeren Blickwinkel auf die Geschichte.

Im Schlussteil haut Marrs nochmal ordentlich was raus und zu meiner Überraschung nimmt das Buch ein komplett anderes Ende, als ich es erwartet hatte. Mich hat er damit voll überzeugt und auf ganzer Linie bestens unterhalten.

Fazit:
Ein typischer Marrs, der vor Spannung nur so strotzt. Interessante Charaktere und eine ideenreiche Handlung machen dieses Buch zu einem echten Pageturner!

Der absolute Wahnsinn!

Klappentext:

„Um ihre demente Mutter Gwen zu betreuen, zieht die alleinstehende Connie nach Buckinghamshire. Sie kümmert sich gern um sie, auch wenn sie selbst zurückstecken muss.

Bis eines Tages ein ...

Klappentext:

Bis eines Tages ein weißer Van vor der Tür steht. Eine soziale Einrichtung hat den Handwerker Paul zur Unterstützung geschickt. Aber Connie ist alarmiert. Irgendetwas gefällt ihr nicht an Paul. Er ist zu freundlich, zu charmant und mischt sich zu sehr in das Leben ihrer Mutter ein. Zunehmend hilflos beobachtet sie, wie Gwen ihn für ihren verstorbenen Mann hält, wie sie Paul den Schlüssel zum Haus überlässt und er letztlich sogar einzieht. Wie perfide sein Plan ist, erkennt Connie viel zu spät …“

Fazit:
Der Autor hat es schon wieder getan: mich total umgehauen!

In diesem Thriller ist nichts wie es zu sein scheint, eine Wendung jagt die Nächste und John Marrs zieht gekonnt an Fäden, die für einen krassen Adrenalinschub sorgen.

Die abwechselnden Sichtweisen untermauern, halten und steigern sogar den Spannungsbogen. Durch die verschiedenen Häppchen, die man serviert bekommt, weiß man im Laufe des Buchs nicht mehr, wer jetzt der/die Böse ist und warum sich wie alles zuträgt. Geschickt wispert er einem immer wieder neue Vermutungen und Verdächtige ins Ohr, nur um ein paar Seiten weiter wieder komplett die Richtung zu wechseln - genial! Der Plot ist perfekt, vor allem, weil er so einige Stolperfallen aufstellt und der Autor den Leser gekonnt an der Nase herumzuführen weiß. Ich wusste selbst nicht mehr, wo vorne und hinten ist. Das Kopfkino war bei mir im Dauerzustand an und hat auch noch nach dem Lesen angehalten.
Durch und durch ein fesselnder Thriller mit Gänsehautfeeling!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein Meisterwerk in Sachen "Faszination des Grauens"

Connie hat ihr schönes Leben in Italien aufgegeben, um sich um ihre demenzkranke Mutter zu kümmern. Sie ist ziemlich genervt und greift zu Tricks, um mit ihrer unberechenbaren Mum klarzukommen, doch als ein Nachbarschaftshelfer nach und nach alle ihre Aufgaben übernimmt, wird sie stinkwütend!

Regt sich Connie zu Unrecht auf, oder ist der unfassbar nette, junge Mann wirklich so geschickt manipulativ und hat eigennützige Hintergedanken? Da Connie auch regelmäßig alles andere als korrekt zu ihrer Mutter ist und Anspruchsdenken an den Tag legt, habe ich mich gefragt, inwiefern sie besser ist als er. Es fiel mir schwer, Mitleid mit ihr zu haben, denn sie ist selbst (stümperhaft) manipulativ sowie ziemlich nachlässig. Doch hier ist nichts wie es scheint...

Obwohl ich (eine seeehr erfahrene Thriller-Leserin) den Braten ansatzweise gerochen habe, blieb es weiterhin nervenaufreibend spannend, denn ich ahnte nur einen winzigen Bruchteil der genialen Wendung, die weitere Wendungen mit sich bringt...

“Der Feind in deinem Haus” ist für mich ein weiteres Meisterwerk von John Marrs: Raffinierter Psychoterror mit verblüffenden Überraschungen!

Der Schreibstil ist flüssig sowie eindringlich, die Figuren sind lebensecht und die Handlung ist absolut fesselnd – ich habe das Buch in zwei Zügen verschlungen!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Sehr viele Wendungen

Wahnsinn, wie viele Wendungen in diesem Buch sind. Dies ist mein erstes Buch von John Marrs.

"Der Feind in Ihrem Haus" von John Marrs

Um was geht's:
Um ihre demente Mutter Gwen zu betreuen, zieht die ...

"Der Feind in Ihrem Haus" von John Marrs

Um was geht's:

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und es macht Spass es zu lesen. Vom Cover her hätte es mich nicht angesprochen. Aber der Klappentext hat mich im Endeffekt überzeugt. Es wird aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten berichtet. Es ist spannend von der ersten Minute und ab der Mitte hin gibt es eine Wendung nach dem anderen. Ich habe die Story durchgesuchtet und war jedesmal völlig perplex, wie diese Ausging. Dann die nächste Wendung. Ich liebe sowas. Das Buch hat aber in den Netzwerken gespaltene Meinungen. Für mich ist das ein gelungener Psychothriller.

Es ist ab 26.03.2024 im Handel erhältlich. Eine absolute Empfehlung von mir.