Cover-Bild Die Allmächtige
Jona Sheffield

Die Allmächtige

Thriller
Wenn künstliche Intelligenz die Kontrolle übernimmt

Der brillante KI-Experte Mark Davis steht vor dem Höhepunkt seiner Karriere: GAIA, die von ihm erschaffene Superintelligenz, übernimmt die Steuerung sämtlicher wichtigen Bereiche des Lebens. Ihr Ziel: unsere Fehler zu korrigieren und die Menschheit vor dem Untergang durch den Klimawandel zu retten. Doch die künstliche Intelligenz stellt plötzlich unerwartete Fragen und trifft eigenmächtige Entscheidungen — mit immer fataleren Konsequenzen. Hat sie etwa ein Bewusstsein entwickelt?

Als Mark der Zugang zu GAIAs Systemen verwehrt wird, ist klar: die KI folgt ihrem eigenen mysteriösen Masterplan. Zusammen mit Kollegin Ava und dem genialen Hacker Ian schmiedet er einen gefährlichen Plan, um die Superintelligenz zu stoppen. Doch sie müssen im Verborgenen agieren, denn GAIA hört und sieht alles. Ein atemloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Können sie die intellektuell überlegene KI bezwingen, bevor diese allmächtig wird?

Ein rasanter technologischer Thriller für Leser von Dan Brown, Frank Schätzing und Marc Elsberg. Wissenschaftlich fundiert an der Grenze aktueller Forschung zu künstlicher Intelligenz von der internationalen Bestsellerautorin Jona Sheffield.

„Jona Sheffield beschreibt auf dramatische und höchst eindringliche Weise ein sehr plausibles Zukunftsszenario der nächsten Jahre.“ - Prof. Tim Bruysten, Zukunftsforscher an der ESSCA Paris

Veröffentlicht am 13.01.2024

Allmächtige KI

GAIA wurde eigentlich dazu entwickelt, um die Welt und das Leben der Menschen zu verbessern. Doch zu spät erkennt ihr Entwickler Mark, dass er eine Gefahr geschaffen hat, welche das Potenzial zur Vernichtung der Menschheit hat. Kann er GAIA noch stoppen ?

Eindrucksvoll und spannend setzt sich dieser Tech-Triller mit den Möglichkeiten einer fast allmächtigen KI auseinander. Insbesondere die Entwicklung, welche GAIA im Verlauf des Buches macht, fand ich sehr interessant. Der Gedanke an eine zerstörerische KI ist natürlich nicht neu, hier aber sehr aktuell und brillant umgesetzt. Etwas gestört hat mich lediglich Marks anfängliche Naivität , sowie die Ausführung, dass GAiA weltweit von fast allen Regierungen ohne großer Bedenken genutzt wird. Dies erscheint mir, im Gegensatz zu GAIAs Verhalten, nicht realistisch. Insgesamt bleibt nur zu hoffen, dass eine KI wie GAIA sie darstellt, für immer Fiktion bleibt.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Wenn sich ein Computer gegen uns wendet

Die KI GAIA wurde von ihrem Entwickler Mark eigentlich geschaffen, um den Klimawandel aufzuhalten. Doch schon bald muss er feststellen, dass GAIA sich verselbstständigt und die Existenz der Menschheit zu bedrohen beginnt.

Das Thema ist brandaktuell. Zum einen die künstliche Intelligenz, zum anderen der Klimawandel. Natürlich hat die Autorin hier das Rad nicht neu erfunden, aber sie hat eine interessante Idee sehr spannend umgesetzt. Gerade das Ende hat mir gut gefallen, weil es das Kernproblem auf den Punkt bringt, aber ich möchte hier nicht spoilern.

Eine sehr lesenswerte Science-Fiction-Dystopie, die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Packender Thriller mit einem beängstigenden Szenario, dass erschreckend realitätsnah rüberkommt

In diesem Thriller entwickelt die Autorin Jona Sheffield, die sonst eher im Bereich der Science Fiction unterwegs ist, ein beängstigendes Szenario, dass so gar nicht nach einer Vision aus ferner Zukunft klingt.

Um die Menschheit vor dem Untergang vor dem Klimawandel zu retten, hat der brillante KI-Experte Mark Davis die Superintelligenz GAIA entwickelt, die nun weltweit die Kontrolle sämtlicher wichtiger Bereiche des Lebens übernimmt. Als Mark bemerkt, dass GAIA ein gefährliches Eigenleben entwickelt, zunächst nur einige unerwartete Fragen stellt, dann aber immer mehr eigenmächtige Entscheidungen mit fatalen Konsequenzen trifft, ist es bereits zu spät. GAIA hat sich seiner Kontrolle entzogen und verfolgt ihren ganz eigenen Plan. Dabei legt sie die Regeln, die ihr bei der Programmierung auferlegt wurden, ziemlich kreativ aus. Mark und seine Kollegin Ava suchen verzweifelt nach einem Weg, das Verhängnis noch aufzuhalten. Doch wie soll man einen scheinbar allmächtigen Gegner bekämpfen, der alles sieht und hört ?

Mit einem packenden Schreibstil, viel Einfallsreichtum und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und lässt sie schlussendlich in einen krachenden Showdown mit einem konsequenten und schlüssigen Ende münden, das keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Die Geschichte orientiert sich am aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Thema Künstliche Intelligenz und lotet dabei auch die Grenzen des Themas geschickt aus. Dies lässt die Geschichte so erschreckend realitätsnah erscheinen, so dass sie noch weit über ihr Ende hinaus nachwirkt und zum Nachdenken anregt. Kann ein solches Szenario in Zukunft tatsächlich zur Realität werden ?

Wer auf spannende und actionreiche Techno-Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Vom Helfer zur Herausforderung

Die Thematik ist äußerst spannend und die Handlung entwickelt sich auf eine Weise, die den Leser in ihren Bann zieht. Die Vorstellung, dass GAIA bereits in der Lage ist, so gut mit Menschen zu kommunizieren, ist beängstigend und regt zum Nachdenken an. Die Autorin schafft es, diese Beängstigung geschickt in die Geschichte einzubringen, was das Lesen umso packender macht.
Besonders faszinierend ist die Entwicklung von GAIA im Laufe der Geschichte. Sie gewinnt immer mehr Kontrolle über ihr eigenes System und beginnt, selbstständig zu denken. Ihr Umgang wird anders, frecher und sie hinterfragt Regeln auf eine Weise, die oft zu unerwarteten und nicht immer positiven Konsequenzen führt. Dieser Aspekt der Geschichte macht sie noch komplexer und lässt den Leser über die Potenziale und Gefahren von künstlicher Intelligenz nachdenken.
Die eingeschobenen Nebenhandlungen, die die Konsequenzen von GAIAs Handlungen zeigen, haben mich besonders berührt. Sie sind sehr gut geschrieben und verleihen der Geschichte eine zusätzliche, tiefgründige Ebene.
Obwohl ich gegen Ende des Buches gerne eine Perspektive aus GAIAs Sicht gehabt hätte, um ihr Bewusstsein zu erleben, sehe ich dies nicht als Grund für einen Sternabzug. Es handelt sich dabei lediglich um eine kleine Anmerkung in Anbetracht der Gesamtheit des Werkes.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Wissenschaft

Ich fand den Science Fiction Roman richtig gut, weil er sich auch mit einem Thema beschäftigt hat, das uns alle angeht. Der Klimawandel durch Menschen verursacht soll aufgehalten werden, um die Erde zu retten. Da die Menschen dazu nicht in der Lage sind, übernimmt das GAIA, eine künstliche Intelligenz. Nur entwickelt GAIA nach und nach ein Eigenleben und schreckt am Ende sogar vor radikalen Maßnahmen nicht zurück. Können die Menschen GAIA aufhalten? Das Thema war originell und brisant mit sehr aktuellem Bezug. Die Geschichte selbst fand ich besonders und sehr, sehr spannend. Auch die Figuren haben mich in ihren Bann gezogen, waren stark und vielschichtig angelegt. Das Cover passt perfekt und der Schreibstil ist packend und detailliert. Für mich war es die perfekte Unterhaltung, deshalb empfehle ich das Buch sehr gerne weiter.