Cover-Bild Oskar sucht die Liebe

• Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Jonas Fehling

Oskar sucht die Liebe

Marilena Friese (Illustrator)

Als im Mäuseunterricht die Frage aufkommt, was denn eigentlich die Liebe sei, sagt die Lehrerin: »Das lernt ihr nicht im Klassenzimmer. Die Liebe müsst ihr draußen suchen.« Also macht sich Mäusejunge Oskar auf die Suche. Er sucht unter Steinen und hinter Büschen, doch die Liebe findet er nicht. Sein Opa meint, die Liebe sähe aus wie die Oma. Aber das geht doch nicht, oder? Als Oskar schon kurz vor dem Aufgeben ist, findet er die Liebe doch noch: zu Hause bei seiner Familie.
Ein bewegendes Bilderbuch über das eine Gefühl, das uns alle verbindet: die Liebe.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Die Liebe hat viele Gesichter!

Hallo ihr Lieben 😊
( unbezahlte Werbung )
„ɢʟᴀᴜʙᴇ ɴɪᴄʜᴛ, ᴅᴜ ᴋᴀɴɴsᴛ ᴅᴇɴ ʟᴀᴜғ ᴅᴇʀ ʟɪᴇʙᴇ ʟᴇɴᴋᴇɴ, ᴅᴇɴɴ ᴅɪᴇ ʟɪᴇʙᴇ, ᴡᴇɴɴ sɪᴇ ᴅɪᴄʜ ғüʀ ᴡüʀᴅɪɢ ʜäʟᴛ, ʟᴇɴᴋᴛ ᴅᴇɪɴᴇɴ ʟᴀᴜғ.“ ( ᴋʜᴀʟɪʟ ɢɪʙʀᴀɴ )

Titel: Oskar sucht die ...

Hallo ihr Lieben 😊

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: 3-6 Jahre
Preis: 10€
ISBN: 978-3747403761

Inhalt: Was ist eigentlich Liebe? Kaum war die Frage in der Schule gefallen, macht sich der Mäusejunge Oskar schon auf die Suche. Doch weder unter den Steinen, noch hinter den Büschen ist sie zu finden. Zum Glück helfen ihm Opa und Frau Schönhaar auf die Sprünge. Ob es Oskar doch noch warm ums Herz wird?

Meine Meinung: Gefühle sind ein wichtiges Thema in Kinderbüchern, und Liebe ist grade jetzt zu Pandemie-Zeiten umso wichtiger.
„Das lernt ihr nicht im Klassenzimmer. Die Liebe müsst ihr draussen suchen“, ( Zitat ) ist die Antwort der Lehrerin, die damit bei Oskar eine Flamme entzündet. Er versucht alles, der Liebe auf die Spur zu kommen, er gibt nicht direkt auf und holt sich Hilfe als er nicht mehr weiter weiß. Ob sich seine Bemühungen lohnen müsst ihr selbst herausfinden. Denn Vorlesen erwärmt auch mindestens zwei Herzen.
Bei den süßen Illustrationen sind die verschiedenen Gesichtsausdrücke gut zu erkennen, und werden mit lustigen Details wie dem Bart des Opas ergänzt. Sogar einen kochenden Mäusepapa gibt es.

Fazit: Eine herzerwärmende Geschichte für alle kleinen Mäuse.