Cover-Bild Der Nachlass
  • Ersterscheinung: 14.06.2021
Jonas Winner

Der Nachlass

Thriller
Wie weit wirst du gehen?

Hedda Laurent ist gestorben. Die Familie ist in Trauer vereint: Ihr Mann, die vier Kinder mit ihren Familien und Heddas Bruder Ruben sind nach Berlin gekommen, um Abschied zu nehmen. Doch bei der Testamentseröffnung erleben sie eine böse Überraschung. Nur einer der Anwesenden wird Heddas beträchtliches Vermögen erben. Wer der Glückliche ist, soll ein Wettkampf entscheiden. 27 Aufgaben müssen die Angehörigen bewältigen. Nur einer kann gewinnen. Doch was ganz harmlos beginnt, droht bald zu eskalieren. Alte Konflikte und Verletzungen reißen wieder auf. Und das Spiel wird gefährlich ...

Veröffentlicht am 03.09.2023

Raffinierter Psychothriller

In seinem neuen Thriller „Der Nachlass“ stellt Jonas Winner den LeserInnen die unterschwellige Frage: Wie weit würdest du gehen um zu erben? Alles fängt in diesem Psychothriller sehr unaufdringlich und harmlos an. Man bekommt die einzelnen Personen nähergebracht und erhält Einblicke in das Familienleben der Eltern mit ihren 4 Kindern. Aber je mehr Informationen man hier bekommt, desto intensiver wird auch eine bis dahin verborgene Disharmonie in dieser Familie offenbart. Und mit Verlesen des Testaments und der damit verbundenen Aufgaben treten auch die Charakter der Geschwister nun deutlich zu Tage. Mit jeder Aufgabe steigt der Spannungsbogen, denn der Kampf um das Erbe ist raffiniert erzählt und mündet in immer perfidereren Aufgaben. Allerdings muss man aufmerksam Lesen. Durch die vielen Zeitsprünge wird es für den einen oder anderen etwas verwirrend sein, aber dieses Hin- und Herspringen macht einen guten Teil dieses raffinierten Psychothrillers aus, denn es ist nicht alles so wie es anfänglich scheint. Der Schluss und damit die Lösung waren für mich überraschend und mit diesem Ende hätte ich so nicht gerechnet.
Fazit: Auch dieser Thriller aus der Feder von Jonas Winner konnte mich wieder überzeugen, überraschen und fesseln. Der interessante Schreib- und Erzählstil und die facettenreich charakterisierten Figuren taten ihr Übriges diesen tollen Plot abzurunden. Wer also einen raffinierten Psychothriller lesen möchte, dem empfehle ich dieses Buch, denn es garantiert aufregende Lesestunden. Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Brutal gefährlich

Der Nachlass von Jonas Winner ein Thriller mit Tiefgang und Geheimnissen.

Hedda Laurent, dem Tod durch Krankheit geweiht, ruft ihre Familie zusammen um sich zu verabschieden.
Ihr Mann, ihr Zwillingsbruder ...

Der Nachlass von Jonas Winner ein Thriller mit Tiefgang und Geheimnissen.

Ihr Mann, ihr Zwillingsbruder und ihre vier Kinder mit Familien kommen nach Berlin, auf die Insel Sandwerder, wo der Wohnsitz der Familie ist.
Als Hedda entschläft und es sich sofort um das Erbe ihrerseits dreht, wird noch am selben Tag das Testament durch den Notar eröffnet.
27 Wettkämpfe sollen unter den Familienmitgliedern bestritten werden. Und nur der Beste kann zum Schluss das volle Erbe, rund 70 Mil. Euro, erben.
Was Anfangs wie ein Wettbewerb beginnt, endet in einem Chaos. Mit jeder Aufgabe mehr wird klar, das hier etwas nicht stimmen kann, und jeder stellt sich die Frage nach dem Warum.

Ein wirklich gut durchdachtes Buch, welches von Spannung und Kniff durchzogen ist.
Aber auch teilweise brutal und blutig nimmt es einen von Anfang an mit auf die Insel, in der Hauptstadt Berlin.
Das Cover sagt viel aus, düster, geheimnisvoll und auf der Suche nach Rache. Denn die Rache ist oftmals das härteste Gericht.
Der Schreibstil informativ, spannend und mit Vor - und Rückblicken durchaus lesenswert.
Das hat mir sehr gut an dem Buch gefallen. Die Rückblicke zeigen das damals in der Familie Laurent passiert ist, die Vorausschau was noch passieren wird.
Man hofft und bangt mit den einzelnen Familienmitgliedern.
Einen direkten Bezug zu bestimmten Personen konnte ich leider nicht aufbauen. Deshalb fehlte die Emotionalität, was aber das Buch in keiner Weise einschränkt.
Ein gelungener Thriller, mit vielen Wendungen die man nicht vorhersehen kann und einem gelungenem Ende.
Für Thriller Fans absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Gefährliches Erbe

Auch hier wieder ein spannender Thriller aus der Feder von Jonas Winner. Bereits ab den ersten Seiten ist man mitten in der Geschichte und lernt die einzelnen Familienmitglieder kennen. Sie sind mal mehr, mal weniger sympathisch und jeder scheint so seine Geheimnisse zu haben. Der Spannungsbogen steigt dann nach etwa einem drittel des Buches enorm an, denn das perfide Spiel beginnt. Die Idee des Spiels um das Erbe ist interessant, allerdings mit einem enormen Gruselfaktor. Im Laufe des Buches wird deutlich sichtbar, was die Aussicht auf viel Geld aus manchen Menschen macht. Aber auch die Kluft zwischen den einzelnen Familienmitgliedern wird deutlich sichtbar. Das ganze wird unterstützt mit Rückblicken in die Vergangenheit.
Die einzelnen Aufgaben sind teilweise wirklich brutal, einige auch etwas unglaubwürdig bzw. nicht nachvollziehbar, gerade die Aufgabe mit dem Induktionsfeld konnte so nicht funktionieren. Aber egal, das ganze hat der Spannung keinen Abbruch getan.
Spannend war dann auch das Ende des Buches. Denn die Lösung kam doch überraschend und man hatte bis ziemlich zum Schluß nicht die leiseste Ahnung.
Insgesamt ein wirklich gelungener Thriller, aber nicht unbedingt für zartbesaitete.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Ein ungewöhnliches Testament

Als ich das Cover sah, das auf einer edlen Mahagonischreibtischplatte eine schwarze Aktenmappe, in der sich wahrscheinlich ein Testament befindet, zeigt, war ich hin und weg. Titel und Untertitel des Thrillers, der von Heyne-Verlag herausgegeben wird, sind in Verbindung mit dem Cover echt ein Hingucker. Der Autor, Jonas Winner, hat da ein tolles Thema sehr ungewöhnlich umgesetzt und eine spannende Geschichte vorgelegt.
Am Beginn des Buches gibt es einen kleinen Stammbaum, auf den man bei Bedarf zurückgreifen kann.
Die Geschichte beginnt schon sehr dramatisch und dieser Spannungsbogen zieht sich durch alle 348 Seiten des Werkes.
Hedda Laurent liegt im Sterben. Ihr Zwillingsbruder, ihr Mann und drei ihrer Kinder sind bei ihr, der Sohn, der noch fehlt, wird vom Notar verständigt und reist ebenfalls, nach 30 Jahren Abwesenheit, an.
Hedda stirbt und der Notar verliest einen Teil des Testaments.
Die Hinterbliebenen sollen sich in bestimmten Bewerben messen und bekommen dafür Punkte. Wer die meisten Punkte erringt, bekommt das gesamte Erbe in Höhe von geschätzten 75 Millionen Euro.
Und dann geht es so richtig zur Sache. Was als Sing-Wettbewerb beginnt, endet mit Mord und Totschlag.
Selten hat mich ein Buch so gefesselt, denn die unterschiedlichen Charaktere, gepaart mit ebenso unterschiedlichen Reiz- und Hemmschwellen, das Ganze dann noch auf eine Insel im Tegelsee in kalter Jahreszeit, mit schlechten Wetterbedingungen, da kann man sich schon mal ordentlich gruseln.
Wer gerne ein Buch von Anfang bis zum Ende in einem Rutsch durchliest, wird mit diesem Buch bestens bedient.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Erben kann gefährlich sein

Jonas Winner ist ein hervorragender Thriller gelungen. Hedda Laurent ist gestorben und sie hat über ihren Notar einen Wettkampf verfügt, bei welchem der Sieger über ihr Erbe verfügen darf. Da es sich um eine beträchtliche Summe handelt, ist die Anspannung unter der zahlreichen Verwandtschaft groß. Doch die am Anfang harmlosen Spiele reißen die tiefen Gräben der Vergangenheit auf. Dem Autor gelingt es spektakulär, die Vergangenheit in die Gegenwart einzubinden. Bis zum spektakulären Ende wird die Spannung hochgehalten. Streng verborgen geblieben Geheimnisse der Jugendzeit scheinen jetzt wieder hochzukommen, der Gedanke an das viele zu erbende Geld tut ein übriges dazu und schon ist aus dem Miteinander ein gegeneinander geworden und ein mörderisches Spiel geworden. Spannend, aber auch etwas verwirrend die Handlung. Dafür entlohnt das unvorhergesehene Ende. Von der Idee her etwas gewagt und nicht ganz nachvollziehbar, Aber für Thrillerfans ein gefundenes Fressen.