Cover-Bild Das gute Ei
Jory John

Das gute Ei

Bilderbuch ab 3 Jahren
Pete Oswald (Illustrator)

Autor Jory John und Illustrator Pete Oswald kreieren mit ihrem Bilderbuch „Das gut Ei“ eine Geschichte, die uns daran erinnert, dass man nicht perfekt sein und es allen recht machen muss und wie wichtig Selbstfürsorge ist sowie die Akzeptanz derer, die wir lieben (auch wenn sie manchmal ein bisschen anstrengend sind). Das gute Ei ist in der Tat ein seeeeeehr gutes Ei. Aber der Versuch, immer gut zu sein, ist schwer, wenn allen anderen einfach alles egal ist. Der Anspruch, immer alles unter Kontrolle haben zu müssen und perfekt sein zu müssen, ist sehr anstrengend und unter all dem Druck beginnt das gute Ei zu zerbrechen. Also beschließt es: Genug ist genug! Es ist Zeit für das Ei, etwas zu ändern... Mit den charmanten Texten und den lustigen und ausdrucksstarken Illustrationen erreichte dieses Bilderbuch Platz 1 in den New York Times Bestsellerlisten. Ein philosophisches Bilderbuch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wer bin ich eigentlich?

Die Geschichte

Die Geschichte
Hier lernen wir das gute Ei kennen, es ist immer zur Stelle, wenn man Hilfe braucht. Dieses Ei war schon immer ein gutes Ei, was man von den anderen Eiern aus dem Eierkarton nicht gerade behaupten konnte. Das gute Ei versuchte das schlechte Benehmen der anderen in den Griff zu bekommen. Doch das war gar nicht so leicht, jeden Abend ging das gute Ei erschöpft schlafen.
Eines Morgens entdeckte es Risse auf seiner Schale, da war dem guten Ei der Druck zu groß geworden und es ging fort und kümmerte sich nur noch um sich selbst.
Die Risse verheilten und es ging ihm wieder gut.
Also beschloss es, wieder zum Eierkarton zurückzukehren. Alle hatten das gute Ei vermisst. Dem guten Ei wurde bewusst, dass niemand perfekt sein muss.

Fazit:
Eine Geschichte, die einem bewusst werden lässt, dass wir nicht jeden und alles steuern oder ändern können.
Es ist wichtig, mit sich selbst und seinem Leben zufrieden zu sein ,denn sonst können wir dem Druck und Stress nicht standhalten. Manchmal hilft dann nur noch eine Auszeit . Wenn wir mit uns selbst im Reinen sind, dann können wir auch für andere da sein.

Wundervoll vermittelt dieses Buch die Themen “Selbstliebe” und "Selbstwahrnehmung".
Die tollen Illustrationen zeigen starke Gefühle und Emotionen, in die sich jeder hineinversetzen kann. Daher zeige ich Euch dieses Buch am heutigen #feelingfritag.

Ein ganz wunderbares Kinderbuch, das hier mindestens einmal in der Woche gelesen wird.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Geschichte mit toller Botschaft

Das gute Ei ist das zweite Bilderbuch, das ich von Jory John & Pete Oswald gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Nach Der böse Kern ist Das gute Ei der zweite Band dieser zauberhaften Bilderbuch-Reihe.
Das gute Ei ist durchweg gut, immer darauf bedacht, alles perfekt zu machen. Leider sehen das die anderen Eier anders. Diese sind frech und aufmüpfig, also alles andere als Perfekt. Das und der eigene Anspruch setzen Das gute Ei so sehr unter Druck, dass es ganz vergisst, auf sich selbst zu achten. Es vergisst sich selbst.
Als es sich aber die Zeit nimmt, in sich hineinzuhorchen, und nur noch das zu tun, was es wirklich will, erkennt es, was wirklich wichtig ist.
Diese Geschichte zeigt wunderbar, dass es wichtig ist die richtige Balance zwischen Selbstachtung und der Fürsorge gegenüber anderen zu finden. Und das es auch völlig okay ist, wenn man nicht perfekt und auch mal ein bisschen frech ist.
Fazit
Das gute Ei ist wieder wunderbar illustriert, und enthält nicht nur für Kinder eine wichtige Botschaft. Ich bin gespannt, ob die weiteren Bände dieser Bilderbuch-Reihe auch noch übersetzt wird. Mich würde es sehr freuen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Sei ei-nfach du selbst!

Hier stellt sich das gute Ei vor! Es lebt in einer recycelten Eierschachtel mit elf anderen Eiern: Mareike, Heike, Reiner, Heiner, Kei, Keia, Meik, Meia, Elia, Frank und der andere Frank. Das gute Ei, war schon immer gut und stets zu Diensten. Schon immer! Es gießt deine Pflanzen, wechselt deine Reifen und wenn du Hilfe brauchst, es steht dir immer bei. Die anderen 11 Eier machen ständig Blödsinn und das gute Ei räumt und putzt hinter ihnen her und ermahnt sie. Doch die anderen Eier hören nicht und abends ist das gute Ei irgendwann völlig erschöpft! Seine Schale bekommt schon Risse, vor lauter Stress! Der innere Druck gut zu sein, ist einfach zu viel! Also geht das gute Ei fort, um auf sich zu achten und auf das zu hören, was es braucht. Das Ei heilt, fühlt sich aber irgendwann einsam. Es beschließt zu den anderen Eiern zurück zu kehren, aber vielleicht kein perfektes Ei mehr sein zu wollen, sondern einfach ein Ei.

Ein sehr schönes Buch für kleine Perfektionisten! Immer perfekt sein zu wollen ist echt anstrengend und setzt einen selbst unter Druck. Unter einen solchen Druck, dass man daran zerbrechen kann und keiner dankt es einem! Ob man es glaubt oder nicht, „perfekte“ Eier mag eigentlich niemand, sie sind langweilig und erinnern einen nur daran, was man selbst falsch macht! Spaß macht es auch nicht. Es ist daher ganz wichtig, fünf auch mal gerade sein zu lassen, das Leben zu genießen und auch mal Unfug zu machen. Klar, so ein perfektes Ei kann nicht raus aus seiner Haut, bei aller Achtsamkeit nicht, daher wird es nie der größte Unruhestifter werden, braucht es aber auch nicht. Aber wenn der Druck nachlässt, weil man die Erwartungen an sich selbst runterschraubt, steigt automatisch der Spaßpegel und das Wohlfühlbarometer. Jeder kann seine eigene Wohlfühlbalance finden, gemeinsam mit Freunden, die auch nicht perfekt sein müssen!

Ein Ei ist ein Ei, oder doch nicht? Hier haben die Eier nicht nur Namen, sie haben auch ganz unterschiedliche Charaktere und Gesichter! Jawohl, Gesichter! Unsere Eier im Karton haben auch sofort Gesichter bekommen, was schon echt Spaß gemacht hat, sich aus dem Karton heraus anschauen zu lassen. Das gute Ei schaut ganz freundlich! Mit starken und vor allem ausdrucksstarken Illustrationen erweckt Pete Oswald das ausgepowerte perfektionistische Ei von Jory John zu Leben. Wir lieben diese witzig-starken Bilder, die ganz klar die Emotionen zum Ausdruck bringen. Dabei ist die Geschichte wirklich tiefgründig, aber auf eine Art, die auch schon kleine Kinder verstehen. Welches Kind kennt denn keine rissige Eierschale? Vorsicht! Rohes Ei! Das können sie gut nachvollziehen und über ein Ei mit Bart, können sie sich kringelig lachen. Auch wenn Kinder meistens nicht unter Burnout leiden (hoffentlich) gibt es doch einige Kinder, die es immer allen recht machen wollen und das ist ein Teufelskreislauf, dem sie unbedingt frühzeitig entkommen sollten. Vielleicht sind es aber auch gar nicht die kleinen Eier (Kinder), die das Problem haben, sondern die Eltern, dann hilft es ihnen miteinander darüber zu reden und mal abzuschalten und zu entspannen. Dieses Buch zu lesen hilft schon mal, denn man kann gemeinsam über diese Eierbande prima kichern und sich vielleicht selbst entdecken!

Für kleine Perfektionisten oder kleine Kinder von großen Perfektionisten, ab 3 Jahren und einfach zum Spaß haben!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Allerl..ei!

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Auf einem Pappkarton stehend erkennt man ein einzelnes Ei mit einer großen Brille und einem freundlichen Gesicht. Im Hintergrund sind weitere Esswaren, wie Milch, Banane und Blaubeerkonfitüre erkennbar. Das Cover ist schön gestaltet und macht neugierig auf mehr.

Die Idee der Geschichte ist sehr süß und niedlich gemacht. Das Ei ist immer gut und freundlich, aber andere behandeln es gar nicht gut und so bekommt das Ei Risse. Es versuchte sein bestes, aber half das wirklich ...?

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten, schaut doch am Besten selbst mal in dieses tolle Buch hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die kurzen Textpassagen veranschaulichen die Situation und geben die Handlungen gut wieder. Die große Schrift ist gut gewählt und eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen für Leseanfänger ist es gut geeignet. Die Textpassagen sind kurz und verständlich und auch das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt.

Die bunten Illustrationen veranschaulichen sehr gut die Geschehnisse und Handlungen und geben diese gut wieder. Auch die Emotionen und Gefühle werden hier anhand der Bilder gut vermittelt. Man merkt, wie traurig und unglücklich das gute Ei ist, als man es selbst nicht gut behandelt. Und auch die Entwicklungen werden gut dargestellt und zeichnerisch gut umgesetzt.

Eine Geschichte die nachdenklich stimmt und liebevoll aufbereitet ist, jedoch hatte ich die Botschaft noch etwas klarer erhofft. Alles in allem aber sehr niedlich gemacht.

Fazit:

Allerlei Entwicklung und Veränderungen erlebt man in diesem Buch über ein gutes Ei.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Bezaubernde Kurzgeschichte

DAS GUTE EI 🥚

Diese bezaubernde Kurzgeschichte brauchte ein wenig, um uns zu überzeugen.

DAS GUTE EI 🥚

Diese bezaubernde Kurzgeschichte brauchte ein wenig, um uns zu überzeugen.
Es geht um das eine gute Ei, was ausnahmslos alles super und richtig macht, toll ist und dann auch noch auf all die anderen Eier "aufpasst".
Aber dann beginnt sein harter Kern (die Schale) zu bröckeln und es muss sich etwas ändern.

Es ist Zeit zu lernen, dass man nicht immer perfekt sein muss, dass man die anderen auch einfach mal lassen machen sollte und vorallem, dass man auch einfach mal an sich selbst denkt. 💕
Es ist schön eben auch einfach mal nur zu lesen 📚 und die Welt da draußen aus zu stellen!

Das Buch lehrt, dass nicht Jeder gleich ist, obwohl es manchmal nach außen so scheint. 🤓
Schaut mal auf unserem 2. Bild. Auf den ersten Blick sehen auch alle Eier gleich aus, aber sie sind es nicht!

Von uns bekommt das 32seitige Buch, welches wir zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren empfehlen, 4 von 5 Sternen. 🌟 🌟 🌟 🌟