Cover-Bild Die coole Bohne

Die coole Bohne

Bilderbuch ab 3 Jahren
Pete Oswald (Illustrator)

Jeder kennt die coolen Bohnen. Sie sind sooooo cool.
Und dann ist da die uncoole Bohne, die nicht dazu gehört… Immer an der Seitenlinie, versucht diese eine Bohne alles, um sich in die Gruppe einzufügen, doch ohne Erfolg – bis die coolen Bohnen ihr eines Tages zeigen, wie es gemacht wird.

Mit gleichermaßen Humor, Witz und Charme, schafft das #1 New York Times Bestseller Duo Jory John und Pete Oswald ein weiteres wunderbares Bilderbuch, das uns daran erinnert, dass es cooler ist freundlich zu sein.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Cool, was ist das eigentlich?

Die Geschichte:
Es war eine Bohne, die nicht besonders cool war, fand sie.
Sie bewunderte die drei coolen Bohnen, mit denen sie zusammen in einer Schote war.
Die eine konnte Gitarre spielen, cool. Die ...

Die Geschichte:
Es war eine Bohne, die nicht besonders cool war, fand sie.
Die eine konnte Gitarre spielen, cool. Die andere konnte die besten Superhelden malen, cooool und die dritte konnte höher springen als jede andere Bohne, coooool.
Die Bohne möchte auch so cool sein, sie gelte sich ihre Haare,stolzierte herum und versuchte selbstbewusst zu sein. Doch sie blieb uncool.
An einem Tag ging wirklich alles schief und was meint ihr, wer der Bohne geholfen hat, richtig die coolen Bohnen.
Das war richtig cool und an dem Zeitpunkt traf sich die Bohne mit den coolen Bohnen.

Fazit:
Cool sein, wer will das nicht. Das Gefühl von Anerkennung zu bekommen, ist ja auch toll. Doch was genau ist eigentlich cool?
Sind Aussehen und bestimmte Fähigkeiten cool?
Naja eigentlich nicht, denn hier im Buch wird ganz klar, unser Verhalten ist cool oder eben nicht.
Wenn wir anderen helfen oder gutes Tun, dann sind wir cool.
Sogar ein Lächeln, Zwinkern oder Nicken im richtigen Moment ist cool.
Dieses Buch bringt es einfach auf den Punkt.
Es gibt so viele coole Menschen, die cool sind ohne es zu wissen.

Ich bin begeistert, wie einfach dieses Buch den Kindern ein so komplexes Thema erklärt. Unsere Kinder lieben dieses Buch und ich bin auch super begeistert.

Veröffentlicht am 15.01.2023

coolnees

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll und zeigt eine rundliche Bohne auf einem Schulhof. Das Cover passt zum Titel und ist zugleich interessant und passend gestaltet.

In diesem Buch sind die Charaktere Bohne, aber ihre Charakterzüge kann man sehr gut auf uns Menschen übertragen und so kann man die Situationen und Handlungen gut nachempfinden. Es geht um Coolnees und das die eine kleine Bohne gern so sein würde, wie die coolen Bohnen. Doch am Ende begreift sie, dass nicht das Äußere die Coolness ausmacht, sondern etwas anderes.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück .

Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll und tiefgründig gestaltet. Die Botschaft, die dahinter steckt ist wunderschön umgesetzt und vermittelt wichtige Werte. Sie zeigt, dass nicht das Äußere das wichtige ist, sondern ein gutes Miteinander und Hilfsbereitschaft einfach cool sind.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr leicht und locker lesen. Man kann der Geschichte gut folgen und diese ist verständlich und kindgerecht, sowie altersentsprechend umgesetzt.

Die Schriftgröße ist angemessen ausgewählt und eignet sich daher nicht nur zum Vorlesen, sondern auch sehr gut für Leseanfänger. Die große Schrift ermöglicht ein einfaches lesen und auch die Textlänge ist passend gewählt. Kurze Textabschnitte ermöglichen einen guten Lesefluss und auch das Text-Bild-Verhältnis ist hier gut gewählt.

Die Illustrationen sind ansprechend umgesetzt. Die bunten Bilder geben die Situationen und Geschehnisse gut wieder. Die Gestaltung und Gliederung hat mir hier sehr gut gefallen.

Der Verlauf der Geschichte steckt voller Überraschungen und positiver Wendungen und vermittelt so gute und lehrreiche Werte.

Was bedeutet cool? Und ist es nicht viel besser cool zu handeln und anderen zu helfen, denn das ist doch mal wirklich cool, oder?

Fazit:

Eine coole Geschichte, die tolle Werte vermittelt, was es umso cooler macht.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Gemeinsam statt einsam…

Die coole Bohne ist ein weiteres Bilderbuch des Autors Jory John & Illustrator Pete Oswald.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag & Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Die ersten beiden Bände dieser sehr eindrucksvollen Bilderbuch-Reihe aus der Feder von Jory John & Pete Oswald haben mich ja schon sehr überzeugt, und so mag es wenig überraschend sein, das auch Die coole Bohne dem in Nichts nachsteht.
Ich mag den einfach gehaltenen Text, der von den Bildern perfekt untermalt wird.
Die Bohne steht hier stellvertretend für jeden Einzelnen von uns. Denn seien wir mal ehrlich: die Allermeisten von uns haben mindestens eine der aufgezeigten Situationen schon selbst so oder ähnlich erlebt.
Ich persönlich habe mich tatsächlich in einigen Situationen wiedererkannt, und finde es deshalb umso eindrucksvoller, wie das hier dargestellt und aufgearbeitet wird.
Und oft machen wir Menschen es uns wahrlich selbst unnötig schwer, wobei die Lösung einfach so naheliegend ist.
Fazit
Es ist normal, dass sich Freundschaften und soziale Kontakte verändern. Es ist auch normal, dass man sich in völlig gegensätzliche Richtungen entwickelt.
Aber trotz allem kann man sich im Zweifel unterstützen. Und was für den einen eine unbedeutende Geste/Tat ist, bedeutet vielleicht für den Anderen Alles!
Lieber Gemeinsam als Einsam. Eine ganz große Empfehlung von mir.