Cover-Bild Everflame 3. Verräterliebe
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Josephine Angelini

Everflame 3. Verräterliebe

Simone Wiemken (Übersetzer)

Lily Proctor ist nicht mehr das allergiegeplagte und komplexbehaftete Mädchen, das sie einmal war. Sie ist über sich hinaus gewachsen und zu einer unglaublich mächtigen Hexe geworden. Und sie hat innerhalb kurzer Zeit viel mehr über sich herausgefunden, als sie sich jemals erträumt hätte. Aber das Schlimmste steht Lily noch bevor: der Kampf gegen ihr Alter Ego Lillian und damit gegen sich selbst. Das Finale der Everflame-Trilogie. Ein mitreißender Pageturner voller Magie und großer Gefühle. Eine Heldin zwischen zwei Männern, zwei Welten und zwei Identitäten!

Veröffentlicht am 17.06.2018

d (Human-) Genetik in die Geschichte eingeflochten worden sind. Lily ist nicht die Gute mit der weißen Weste, aber Lilian auch nicht die Böse. Beide haben das gleiche Ziel und doch auch nicht. Also zusammengefasst ein grandioses Ende der fantastischen Tr

Einfach ein super Abschluss einer ganz tollen Trilogie. Der Schreibstil barg ganz vielen Überraschungen...

Dieses Finale habe ich ziemlich schnell durchgelesen. Aber Josephine Angelini ist sich treu geblieben, denn...

Es war überaus fesselnd.

Josephine Angelini schafft es einfach immer wieder, eine grandiose Hintergrundspannung aufzubauen.

Es war spannend zu erfahren, das die sogenannten wilden Tiere auch Wirker genannt im Buch gelenkt wurden. Und wer sie erfunden hat.

Nicht nur Lily, sondern auch alle anderen Charaktere haben sich in diesem finalen Band noch einmal weiterentwickelt. Das ganze Team um Liliy ist stärker geworden.
Besonders Rowan ist mir noch mehr ans Herz gewachsen, als er das eh schon ist, denn er muss Lilys (und mein!) Vertrauen zurückerkämpfen. Aber Lilian tat mir unendlich leid. Wie sie gelitten hat.

All diese Wesen in diesem Buch. Einfach großartig!

Ebenfalls beeindruckend fand ich die Art, wie moralische Frage um Vergebung, Atomwaffen und (Human-) Genetik in die Geschichte eingeflochten worden sind. Lily ist nicht die Gute mit der weißen Weste, aber Lilian auch nicht die Böse.

Beide haben das gleiche Ziel und doch auch nicht.
Also zusammengefasst ein grandioses Ende der fantastischen Trilogie.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Grandios

Es war überaus fesselnd.

All diese Wesen in diesem Buch. Einfach großartig!

Beide haben das gleiche Ziel und doch auch nicht.
Also zusammengefasst ein grandioses Ende der fantastischen Trilogie.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Ein gelunges Finale

Schon der Klappentext verrät, dass man sich wohl von einigen verabschieden muss. Mir machte das Angst, da ich doch immer mit weinen muss und was soll ich sagen, es flossen so einige Tränen. Dieser Band hat mich aufgewühlt, ob nun am Anfang, wo es sehr langatmig war, oder bei den Kämpfen oder aber auch beim Finale. Es war alles dabei, Spannung, Action, Verrat, Liebe, Freundschaft, aber auch Trauer und Überraschung.

(Achtung kann die Vorigen Bücher Spoilern)
:spoiler:

Lily ist eine Mächtige Hexe geworden und hat ihre Freunde treu an ihrer Seite. Sie erfährt so einiges über die Wirker im anderen Salem und untersucht diese, obwohl die Außenländer das gar nicht gerne sehen. Dabei macht sie eine Entdeckung, die ich schon ein wenig geahnt hatte. Wobei es am Ende doch anders kam, als ich anfangs dachte. Die BienenWirker spielen diesmal auch eine größere Rolle und ich muss sagen, dass mich das echt aufwühlte. Ich hasse Wespen/Bienen wie die Pest XD
Die Charaktere entwickeln sich alle fortlaufend weiter, was ich echt gut finde. Sie springen über ihren Schatten, gehen Verbindungen ein, die vorher nicht denkbar waren und auch die Lillian aus dieser Welt versteht man immer mehr, warum sie handelt, wie sie handelt.
Doch nach dem Finale fehlt mir einfach etwas. Das Ende ist für mich nicht rund genug.
Fazit

Daher gebe ich auch nur 4 Sterne, mir fehlt so ein wenig, was nach dem großen Finale kommt, es wird kurz angerissen, aber das wars auch schon. Ich würde gern mehr über den Aufbau der anderen Welt erfahren. Das Finale kam einfach irgendwie zu schnell und zu plötzlich, der Anfang war so schleppend. Trotzdem ein sehr spannendes Ende. Die Reihe hat mir wirklich sehr gefallen. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.02.2018

Zufriedenstellender Abschluss mit hohem Tempo

Klappentext
„Freund oder Feind, Zukunft oder Untergang.

Klappentext
„Freund oder Feind, Zukunft oder Untergang.

Lily hat ihre Macht angenommen und macht weit im Westen eine bedeutsame Entdeckung. Doch kann sie Außenländer, Hexenzirkel und Stadtrat gegen die Armee des Westens vereinen und gleichzeitig einen Bürgerkrieg mit den 13 Städten verhindern? Ein fast aussichtsloser Kampf. Welche ihrer Freunde werden ihr dabei treu zur Seite stehen und wer wird überleben? Lily muss lernen, ihren Verbündeten zu trauen und am Ende ihrem Herzen zu folgen.“

Gestaltung
Sehr cool finde ich an der Aufmachung aller drei „Everflame“-Bände, dass sie ein Gesamtbild ergeben, wenn man sie nebeneinander stellt. Auch mag ich die Kombination aus einem schwarz-weiß Bild mit einer Farbe. Lila ist allerdings nicht unbedingt mein Favorit. Die Flamme in der Covermitte sieht dafür richtig gefährlich und toll aus. Den Spruch mag ich zudem auch gerne, auch wenn er vom eigentlichen Titel des Buches sehr ablenkt.

Nachdem Josephine Angelini mich mit dem zweiten Band ihrer „Everflame“-Trilogie mehr überzeugen konnte als mit dem Auftaktband, war ich gespannt, wie die Reihe enden würde. Ich erwartete ein dramatisches, actiongeladenes Finale, denn der Kampf Gut gegen Böse ist ein Hauptthema dieses Buches. Protagonistin Lily erkennt endlich, wer der wirkliche Feind ist und sucht dafür Verbündete an den ungewöhnlichsten Stellen…

Ich habe zunächst einige Zeit gebraucht, bis ich wieder in die Geschichte hineingefunden hatte, denn die Autorin wiederholt nur ganz wenig, was zuvor geschehen ist. Da es länger her ist, dass ich Band 2 gelesen hatte, musste ich hier meine grauen Zellen stark anstrengen, um mich zu erinnern. Ein paar Rückblenden oder eine kurze Wiederholung wären nicht verkehrt gewesen, denn sie hätten den Einstieg sicher erleichtert. Dafür ging dann allerdings nach gut 100 Seiten wirklich die Post ab. Die Geschichte hat dann unglaublich an Fahrt aufgenommen und die Spannungskurve ziemlich angezogen.

Ich fand es richtig super, dass das Erzähltempo dann bis zum Ende konstant hoch gehalten wurde. So wurde die Geschichte nämlich zu einer rasanten Achterbahnfahrt, die ich erst am Ende verlassen konnte, weil es so aufregend war. Besonders gut gemacht war meiner Meinung nach, dass ich mich beim Lesen stets fragte, wie die Geschichte enden wird bzw. worauf sie hinauslaufen wird. Durch diese Neugier, die die Autorin in mir geweckt hat, und durch die rasant erzählte Handlung konnte ich das Buch nur schwer aus den Händen legen.

Etwas zu kurz kamen die Beziehungen zwischen den Figuren, denn diese wurden in „Everflame - Verräterliebe“ nur angeschnitten, aber nicht genauer beschrieben. Dies fand ich etwas schade, denn gerade die Entwicklung der Figuren und die Tiefe der Figuren hatte mir in Band zwei gefallen. Die Charaktere bzw. ihre Bindungen bleiben so etwas blass. Sie werden zwar alle in gewissem Maße behandelt und auch zufriedenstellend zu Ende geführt, allerdings fehlte mir hier die Tiefe.

Fazit
Der Abschluss der „Everflame“-Trilogie ist voller Action, was mein Herz mehr als einmal hat höher schlagen lassen. Das Buch hat mich nach einem etwas schwierigen Einstieg gepackt, meine Neugier stets hochgehalten und mir einen Höhepunkt nach dem anderen präsentiert. Die Beziehungen der Figuren blieben leider etwas blass, aber das Ende hat mich alles in allem zufrieden gestellt und alle offenen Fragen beantwortet.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Everflame - Feuerprobe
2. Everflame - Tränenpfad
3. Everflame – Verräterliebe

Veröffentlicht am 06.11.2017

tolles letztes Band, jedoch enttäuschendes Ende

Lily und ihr Zirkel wurden im letzten Band von den Bienenwirkern verschleppt und finden sich im Westen, genauer gesagt vor den Stadtmauern von Bower City wieder.

Sie werden bereits erwartet und auch ...

Sie werden bereits erwartet und auch herzlich empfangen, was jedoch alle mit Vorsicht beobachten. Letztendlich ist Bower City eine Stadt, die von den Bienenwirkern kontrolliert wird, keine Wut und keinen Streit bzw. Aufstand erlaubt, da man ansonsten von den Bienenwirkern getötet wird.

Auch Rowan und Carrick landen in Bower City und der wahre Grund, warum Rowan Lily verlassen hatte erklärt sich zwar erst relativ am Ende, jedoch nähern sie sich ganz langsam wieder an.

Der Zirkel und Lily sind sehr skeptisch was das scheinheilige Leben in Bower City angeht, zumal sie nicht einfach wieder gehen können ohne von den Bienenwirkern getötet zu werden.

Sie finden nach und nach heraus, wieso die Stadt von den Bienenwirkern kontrolliert wird und was es mit der Bürgermeisterin, der Hexe Grace, auf sich hat.

Liliy hatte die ganze Zeit Recht gehabt, was ihre Meinung über die Wirker angeht und sie löst auch das Rätsel rund um sie.

Um den Bann der Wirker jedoch zu brechen und die Stadt sowie Grace zu Fall zu bringen, müssen alle zusammen arbeiten, egal wie sehr sie sich hassen, denn es wird klar, dass sie sich alle nur aus einem Grund hassen und zwar wegen Grace. Grace ist schuld an allem was im Osten passiert ist und so schließen sich alle zusammen, obwohl es ihnen anfangs schwer fällt und es einige Überredungskünste von Lily bedarf.

Die Außenländer, die Tunnelbewohner, die Farmbewohner, die Stadtbewohner aus Salem, ja selbst die Wirker schließen sich mit Lily und ihrem Zirkel zusammen und besiegen mit Hilfe einiger Bewohner von Bower City die Bienenwirker sowie Grace und befreien sich selbst und die Bewohner von Bower City.

Auch in diesem Band gibt es wieder neue Charaktere, an die man sich jedoch schnell gewöhnt. Toshi war von Anbeginn sympathisch, Grace und Mala wiederum eher nicht. Im Laufe der Handlung kristallisierte sich aber heraus, dass auch Mala ein gutes Herz hat sowie auch Ivan, der Haupthelfer von Bower City.

Alles in Allem war es ein gelungenes drittes Band, jedoch war ich vom Ausgang der Trilogie ein wenig enttäuscht.

Es endet so abrubt, eben war man noch mitten im Krieg und zwei Seiten später ist das Buch vorbei. Der Abspann bzw. auch der Epilog hätte durchaus etwas länger sein können. Ich hätte zu gerne gewusst, was jetzt aus den einzelnen Charakteren wird.

Z.b. ob alle in der Welt geblieben sind, auch Samantha und Juliet oder wie sich die Völker nun aufgeteilt haben. Wurden neue Städte gegründet oder haben sich die Völker einfach durcheinander gemischt und sind dort hin wo sie wollten, ohne bei ihrem Stamm zu bleiben.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Lily und Rowan kam zu kurz. In diesem Band war ja ständig ein Keil zwischen ihnen, mal kamen sie sich näher und dann hielten sie wieder Abstand und zum Ende hin, als sich ja auch alles aufgeklärt hat, wieso und warum Rowan sie verlassen hatte, habe ich dann doch auf ein wenig mehr Romantik gehofft. Von daher war dich doch vom Ende ein wenig enttäuscht und muss daher auch einen Stern abziehen, obwohl ich ansonsten sehr gerne die vollen Sterne vergeben hätte.

Trotz allem ist es eine gut gelungene Trilogie, bei der man traurig ist, wenn sie sich dem Ende nähert.
Ich würde sie immer wieder lesen!