Cover-Bild Die wilde Baumhausschule, Band 2: Ein bärenstarker Rettungsplan
  • Ersterscheinung: 15.05.2019
Judith Allert

Die wilde Baumhausschule, Band 2: Ein bärenstarker Rettungsplan

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Komm mit in die wildeste Schule der Welt! Hier stehen Spaß, Panda-Wellness und die tollsten Abenteuer auf dem Stundenplan.

Greta und Theo können ihr Pech kaum glauben. Nur wenn die Klasse einen schweren Test besteht, dürfen sie in der Baumhausschule bleiben. Dabei haben die beiden schon genug Sorgen: Ihre Mitschülerin Lina verhält sich mehr als seltsam und der neue Pandabär im Zoo
verweigert jedes Futter. Ein bärenstarker Rettungsplan muss her ...

Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger
Band 2: Ein bärenstarker Rettungsplan

Veröffentlicht am 01.03.2020

Panda oder Schule?

Im Zoo ist ein neues Tier eingetroffen. Ein Pandabär muss jetzt von Greta und ihren Eltern versorgt werden. Doch das ist gar nicht so einfach, denn der Pandabär verweigert jegliches Futter. Aber die Kinder der Baumhausschule können sich nicht drum kümmern. Sie müssen sich auf einen schweren Test vorbereiten, damit sie weiterhin in der Baumhausschule bleiben können und diese nicht geschlossen wird.
Als sich dann auch noch Lina seltsam verhält, muss Greta sich entscheiden. Schule? Pandabär? Lina? Oder alles zusammen?

Im zweiten Band der wilden Baumhausschule gibt es ein Wiedersehen mit Greta und ihren neuen Freunden. Gleich zu Beginn der Geschichte geht es schon hoch her. Ein neues Tier kommt im Zoo an und zeitgleich erfahren die Schüler, dass sie nur in der Baumhausschule bleiben dürfen, wenn sie einen schweren Test bestehen.

Man merkt den Kindern richtig an, wie unsicher und zerrissen sie sind. Auf der einen Seite wollen sie das neue Tier kennenlernen und ihm helfen, auf der anderen Seite zwingt sie aber auch die Auflage an die ihre Schulbücher.

Die Geschichte ist wieder sehr spannend, unterhaltsam, einfühlsam und lustig geschrieben. Jedes Kind hat seinen eigenen Charakter, seine eigenen Stärken und Schwächen. Es ist schön zu lesen, wie stark der Klassenzusammenhalt ist und es dennoch kleine Freundeskreise darin gibt. Aber wenn es darauf ankommt, halten alle zusammen.

Fazit:
Uns hat die Fortsetzung sehr gut gefallen. Die Geschichte büßt nichts von ihrem ursprünglichen Charme ein, sondern bleibt auf gleichem Niveau. Wir freuen uns jetzt auf den dritten Band, der schon bereit liegt.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Gelungener zweiter Teil der Wilden Baumhausschule!

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Die Weiterführung der Schulklasse von Greta und ihren Mitschülern, die sich aufgrund des Einsturzes des alten Schulgebäudes nun im Baumhaus des Wilden Hügels - also mitten im Zoo - befindet, ist in Gefahr!
Denn die Schulamtsbezirksvorsitzende, Frau Rulinski, kommt, um die Kinder zu prüfen. Denn man ist der Meinung, dass die Tiere die Kinder vom Lernen abhalten.
Nur, wenn die Kids mindestens 22 Punkte bei der Prüfung erreichen, dürfen sie weiter in der Baumhaus-Klasse bleiben.

Doch das ist nicht das einzige Abenteuer, das es zu bestehen gilt: es kommt auch ein neuer Mitbewohner auf den wilden Hügel. Ein Panda, der nicht aus seiner Kiste herauskommt und nicht fressen und trinken mag.
Die introvertierte und künstlerisch begabte Lina möchte ihn lieber zeichnen, anstatt zu lernen. Auf diese Weise kommt sie dem Panda, dem die Kinder den Namen Pepe gegeben haben, näher.
Doch hält Pepe die Kinder davon ab, sich auf die Prüfung zu konzentrieren? Können sie ihn zum Fressen und Trinken bewegen?
Und: kann die Prüfung mit all dieser Aufregung bestanden werden??

"Ein bärenstarker Rettungsplan" ist der zweite Teil der "Wilden Baumhausschule"-Reihe, in dem die wilde Baumhausschule in Gefahr gerät!
Man trifft wieder alle alten Bekannten: die Schüler Greta, Theo, Bifi und Co, und auch die Tiere des Zoos: Elefant Zachi, Tukan Tako, Löwe Spätzchen und natürlich das obersüße Wasserschwein Wusel! Dieses hat es meiner Tochter und mir ganz besonders angetan. Wusel muss man einfach lieben!!

Uns hat der zweite Teil besser als der erste gefallen, man fiebert mit den Kindern mit: Können sie den Panda, dem sie den süßen Namen Pepe geben, zum Fressen und Trinken bewegen und somit im Zoo behalten?
Kann die schusselige Lina aufgrund ihrer künstlerischen Ader über sich hinauswachsen?
Und natürlich: schaffen die Kids die Prüfung, damit die Klasse weiterhin im Zoo auf dem Wilden Hügel bleiben darf?
Toll für meine Tochter war auch, dass die Protagonistin dieses Bandes den gleichen Namen wie sie hat :)

Die Themen Freundschaft, Hilfsbereitschaft, kreative Problemlösung, Tierschutz/Tierhaltung, aber auch Mobbing in der Schule werden den Kindern spielerisch nähergebracht.
Man trifft auf viele verschiedene (wilde) Tierarten und lernt auch einiges darüber.

Die recht kurzen Kapitel sind perfekt zum Vorlesen geeignet, aber auch für geübtere Leser zum selber-Lesen.
Detailreiche schwarz-weiß Illustrationen untermalen das Gelesene. Diesmal ist nicht Wusel, sondern Tako bei den Kapitelüberschriften abgebildet.
Im inneren des Buchdeckels sind alle Kinder der Klasse mit Namen abgebildet, was einem hilft, den Überblick zu behalten; v.a. bei den Kindern, die nicht so oft in der Geschichte vorkommen.
Das Cover ist auch toll - sehr farbenfroh; mit Lina, Greta und Theo darauf - und natürlich DEM Protagonisten des Buchs, Panda Pepe, macht es Lust, das Buch sofort in die Hand zu nehmen und zu lesen.

Fazit:
Tierisch bunte Fortsetzung des Wilden Baumhausschulen-Abenteuers mit vielen Tieren, das auch erste Themen spielerisch behandelt und Lust macht, mal wieder in den Zoo zu gehen und vor allem die Pandas dort genauer zu studieren.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Die wilde Baumhausschule Teil 2

Ein bärenstarker Rettungsplan ist der zweite Band der Kinderbuchreihe Die wilde Baumhausschule. Beide Teile sind in sich abgeschlossen und lassen sich separat lesen. Wir haben Band eins schon klasse gefunden und sind auch wieder von zweiten Band begeistert. Wir haben das Buch unserem Sohn zur Einschulung geschenkt und er hat sich total gefreut. Das Buch hat 18 Kapitel die nicht zu groß sind und sich super zum Vorlesen eignen. Egal ob ein Kind selbst liest oder es vorgelesen bekommt es ist eine tolle Geschichte die auch einen Lehrpunkt an die Kinder weiter gibt.

In der wilden Baumhausschule ist einiges los. Den Kindern steht eine Prüfung bevor und nur wenn sie die bestehen dürfen sie im Zoo und ihrer geliebten Baumhausschule bleiben. Aber wie sollen sie eine Prüfung schaffen wenn sich Lina in letzter Zeit komisch verhält. Sie verschusselt einiges und scheint mit ihren Gedanken immer wo anders zu sein. Dazu kommt das der Zoo ein neues Tier hat. Doch der Panda scheint krank zu sein, denn er verweigert das Essen und Trinken.

Dieser Teil ist nicht ganz so spannend wie Band eins aber es übt auf die Kinder einen Reiz aus der gerade durch die verschiedenen Tiere zu spüren ist. Die Geschichte ist in leichter verständlicher Sprache geschrieben und die Kinder fiebern mit dem Panda mit. Auch schön sind die Illustrationen in den Kapiteln die alles etwas auflockern. Allerdings hätte mein Sohn lieber bunte Bilder gehabt. Er ist etwas enttäuscht gewesen dass die Bilder im Buch nur schwarz weiß sind und ich nicht so schön bunt wie der Umschlag des Buches.

Wir freuen uns schon auf Band drei ;)

Veröffentlicht am 05.09.2019

Pandastark

In diesem Band wechselt zum Vorgänger die Hauptperson. Diesmal geht es um Lina, die gerne zeichnet. Das Problem: der Panda will nicht mehr fressen. Gemeinsam findet die Klasse aber eine Lösung und schafft auch den schwierigen Test, den sie in der Schule schreiben müssen. Wieder mit von der Partie natürlich Wusel, das faule Wasserschwein. Er ist der erklärte Liebling meiner Jungs - seine Wuselschnarchgeschwindigkeit ist einfach Klasse. Auch sehr schön sind wieder die Bilder. Diesmal mit Tukan Tako bei den Kapitelüberschriften. Ein sehr schönes Kinderbuch, das auch einzeln gelesen werden kann, da sich die Hauptperson ändert und man somit keine Vorkenntnisse benötigt. Bei meinen Jungs kam es jedenfalls sehr gut an.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Die wilde Baumhausschule 2

In der wilden Baumhausschule ist allerhand geboten. Ein neuer Pandabär kommt in sein Gehege und verweigert die Nahrung. Während die Kinder noch überlegen, wie man dem Panda helfen kann kommt auch schon eine zweite Aufgabe auf sie zu: Die Schulinspektorin setzt eine große Prüfung an, von deren Ergebnis es abhängt, ob die Schule geschlossen werden muss.

„Die wilde Baumhausschule“ ist für Kinder ab acht Jahren gedacht und perfekt auf diese Zielgruppe abgestimmt. Die Schrift ist groß und einheitlich. Die Sätze sind kurz, gut verständlich und einfach. Mein Sohn konnte die Sätze schnell und problemlos lesen und den Sinn sofort erfassen. Zudem finden sich im Buch viele Illustrationen, welche liebevoll gestaltet und oftmals auf den Inhalt abgestimmt wurden. Diese laden zum Verweilen und Betrachten ein. Hierbei hat uns besonders gut gefallen, dass sich auf der Innenseite des Deckels nochmal ein Bild mit allen Schulkindern und deren Namen fand. Dies hat ein Auseinanderhalten der Kinder deutlich erleichtert. Der Inhalt ist unterhaltsam, humorvoll und hat meinem Sohn viel Freude bereitet. Er mochte vor allem jenes Kapitel, in welchem die Schüler bezüglich ihres Wissens geprüft werden. Obwohl es sich hierbei um den zweiten Teil der Reihe handelt, kann dieser problemlos eigenständig gelesen werden.

FAZIT:
„Die wilde Baumhausschule- ein bärenstarker Rettungsplan“ ist ein unterhaltsames und liebevoll gestaltetes Kinderbuch, welches perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt wurde. Wir sind restlos begeistert und werden auch die anderen Bücher dieser Reihe lesen. Daher vergebe ich 5 Sterne!