Cover-Bild Babyleicht erklärt: Physik
Band 1 der Reihe "Die Babyleicht-erklärt-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Judith Weber, Marcus Weber

Babyleicht erklärt: Physik

Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren
Marta Costa (Illustrator)

Physik ist babyleicht! Naturwissenschaft altersgerecht umgesetzt für Kinder ab 2 Jahre

Toffi besucht seine beste Freundin Meg. Dort gibt es viel zu entdecken: Denn wieso geht das Spielzeugauto in der Badewanne unter? Und warum kommt man immer wieder zum Boden zurück, egal wie kräftig man auf dem Trampolin hüpft? Physik ist überall! Und Meg kann super erklären.

Kleine Forscher aufgepasst: Wissenschaft macht riesig Spaß!

Weitere Bände der Babyleicht erklärt-Reihe:
Biologie
Chemie
Mathematik

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 17.12.2021

Zentripetalkraft: wenn das Essen von der Gabel geschleudert wird

Physik babyleicht erklärt – das geht wirklich und wird in diesem Buch genau so erläutert. Toffi und seine Freundin Meg erklären spielerisch beispielsweise die Schwerkraft, so dass man hier schon zeigen kann, dass Wissenschaft Spaß macht.

Naturwissenschaften schon für kleine Kinder ab zwei Jahren mit Büchern zugänglich zu machen – das fand ich eine tolle Idee. So war meine erste Wahl „Physik“ – da ich selbst mit Physik in der Schule damals so meine Schwierigkeiten hatte… Hätte man mir manches so vielleicht schon früher erklärt… nun ja…

Dieses Pappbilderbuch kommt in einem schönen, praktischen und handlichen Format daher. Die Bilder sind wirklich schön, man kann gut erkennen, was sich hier abspielt. Man kann klar erkennen, um welche Tiere es sich bei Toffi und Meg handelt. Auch sind die Farben wirklich schön gewählt bei den Bildern. Darunter findet man je Seite zwei, drei Sätze, in der die jeweilige Situation beschrieben wird. Alles wirklich gut verständlich und Kleinkind-tauglich.

Mir gefällt es, wie hier gut und einfach – und doch logisch erklärt wird, was hier passiert. So wird beispielsweise die Schwerkraft erläutert. Weitere physikalische Begriffe fallen nicht unbedingt, das finde ich aber in Ordnung. (Dafür erlebt man mit Kindern natürlich auch andere physikalische Dinge im ganz normalen Alltag… die Zentripetalkraft sei nur als ein Beispiel genannt…)

Ich finde es toll, wie hier spielerisch und verständlich Alltagswissen vermittelt wird. So kann man Kinder neugierig machen, sie bekommen Anregung und lernen die Welt zu verstehen. Von mir gibt es für dieses tolle Kinderbuch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Alltägliche Physik einfach erklärt

Wieso fällt eigentlich alles auf den Boden? Was hat die Sonne mit einem nassen Blatt Papier zu tun? Und wieso kann die Badeente in der Wanne schwimmen?
Dies sind Fragen, die Toffi beschäftigen. ...

Dies sind Fragen, die Toffi beschäftigen. Zum Glück hat seine beste Freundin Meg. Sie hat zu all den Fragen nämlich die passende Antwort.

Unsere Meinung:
Ich habe dieses Buch zusammen mit Tilman (2) gelesen.
Die Sätze sind schön kurz und begleiten die Illustrationen, die sowohl Tilman als auch mir sehr gefallen. Vor allem, weil sie für sich sprechen. Tilman kann das Buch auch alleine "lesen" und den Inhalt dank der Bilder verstehen.
Die Themen Schwerkraft, Verdunstung, Auftrieb und Gewicht sind dank der farblich unterschiedlichen Hintergründe auch visuell für die Kinder gut zu unterscheiden. Tilman hat den Themenwechsel nach dem zweiten Mal lesen auch anhand des Farbwechsels erkannt.
Die physikalischen Beispiele sind alle im Alltag zu finden, was auch dazu einlädt, manches selbst auszuprobieren. Bei uns sind diverse Spielsachen in der Badewanne gelandet und auch das Thema Schwerkraft wurde hier ausgiebig getestet.

Fazit:
Ein tolles Buch für Kinder, das dank alltäglicher Beispiele Physik wirklich babyleicht erklärt. Wir werden uns die anderen Teile dieser Reihe definitiv auch noch zulegen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Physik spielerisch erklärt

Meg erklärt Toffi in diesem Buch super leicht was es mit den Grundregeln der Physik auf sich hat. Die beiden sind super süß und wir haben sie gleich in unser Herz geschlossen. Meg erklärt alles wirklich einfach und spielerisch. Dadurch können die Kids das viel besser verstehen. Die Beispiele an denen alles erklärt wird kann man auch super leicht nachmachen und es seinen Kindern so auch noch mal in echt zeigen. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Die Sätze sind kurz und knackig, sodass man gleich auf den Punkt kommt. Auch gibt es nicht soviel Text, aber das ist gar nicht schlimm. Denn der vorhandene reicht komplett um alles toll zu erklären. Die Zeichnungen sind richtig schön. Sie stecken voller Liebe und Details. Außerdem passen sie perfekt zum Text und veranschaulichen alles perfekt. Auch das Material aus dem das Buch ist, ist toll. Es besteht aus dickerer Pappe, sodass es auch einiges aushält und nicht so schnell kaputt geht. Dieses Buch ist gedacht für Kinder ab 2 Jahren, aber auch die jüngeren haben schon viel Spaß daran. Ich kann euch dieses Buch nur weiterempfehlen. Es macht Freude und die kleinen lernen gleichzeitig was fürs Leben.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Naturgesetze verstehen für die Kleinsten

Physik – Wer hats in der Schule genauso gehasst wie ich? ;) Damit unsere Kinder einen besseren Einstieg ins Thema bekommen, haben Judith und Marcus Weber ein Kinderbuch für die Allerkleinsten geschrieben, das physikalische Themen erklärt.

Affe Toffi baut einen Turm, doch als er das Dach aufsetzen will, stürzt er ein und alle Bausteine fallen zu Boden. Wie gut, dass seine Koala-Freundin Meg schon etwas älter ist, und ihm erklären kann, dass das aufgrund der Schwerkraft passiert ist. Gemeinsam ergründen sie weitere physikalische Gesetze auf der Wippe, dem Trampolin und in der Badewanne.

Die niedlichen Zeichnungen von Marta Costa und die einfachen, kindgerechten Texte laden die Kinder ein, über die beschriebenen Phänomene nachzudenken und das ein oder andere auch gleich auszuprobieren. Gerade dafür sind die vorgestellten Beispiele ideal, weil sie jeder ganz leicht (zuhause) nachmachen kann.

Wir finden unser erstes Physik-Buch richtig klasse, sowohl die 3- als auch die 5-Jährige lassen es sich gerne vorlesen und haben so schon einfache Naturgesetze verstanden.
In der Reihe sind noch weitere Titel zu den Themen Biologie, Chemie und Mathematik erschienen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

leicht erklärt - tolles Pappbilder Buch

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Das wunderschön illustrierte Buch zur Naturwissenschaft Physik hat uns super gefallen. Das Buch erklärt kindgerecht und klischeefrei verschiedene Biologische Themen wie: Schwerkraft, Wasserverdunstung und andere Aggregatszustände, sowie Gewicht und die Waage. Meinem Neffen und mir gefällt das Buch richtig gut, jedoch ist uns ein nicht akzeptabler Fehler aufgefallen. Die Eiswürfel in der Limonade schwimmen am Boden. Deshalb vergeben wir nur 4 von 5 Sternen.
Unsere Altersempfehlung: ab ca. 3 Jahren.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch hat meinem Neffen und mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und begleiten das Buch Klischeefrei. An der einen Stelle mussten wir uns jedoch sehr ärgern. Die Eiswürfel in der Limonade schwimmen am Boden. Den Fehler können wir nicht einfach ignorieren und er gibt von uns direkt einen Stern Abzug. Trotzdem gefällt uns das Buch super gut. Der Erzählstil ist locker und leicht und die Erklärungen gut verständlich für meinen 3- (fast 4-) jährigen Neffen. Die physikalischen Bereiche werden sehr schön und anschaulich erklärt (Trampolin hüpfen, verschiedene Zustände von Wasser… ein wenig wie Magie) und man bekommt einen kleinen Einblick in die verschiedenen Themen. Der Affe Toffi ist wieder dabei, diesmal mit seiner Freundin Meg (einem Koala). Das Buch ist einfach, anschaulich und sehr kindgerecht gestaltet, was uns sehr gut gefallen hat. Mein Neffe hat alles verstanden und hatte viel Spaß mit Toffi und Meg. Ob das Buch bereits für 2-jährige geeignet ist, weiß ich nicht genau. Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Vielleicht, aber ich würde es eher ab 2,5 bis 3 Jahre empfehlen. Trotzdem finde ich es super, dass das Buch ein Pappbilderbuch ist und die Seiten schön stabil. Ich kann es euch auf jeden Fall weiterempfehlen. Auf die anderen wissenschaftlichen „Babyleicht erklärt“ Bücher freuen wir uns auf jeden Fall schon sehr.

Meine Meinung zum Cover und zu den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Man sieht sofort, dass es um das Thema Physik geht und der Affe (Toffi) alles erklärt. Die Illustrationen im Buch sind schön bunt, passen perfekt zum Buch und begleiten die Geschichte. Zudem gefällt es mir sehr gut, dass sie Klischeefrei gestaltet sind und alle Kinder ansprechen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Toffi und der Naturwissenschaft. Eure MermaidKathi mit Neffe L.