Cover-Bild Holgers Haus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.01.2022
Jule Wellerdiek

Holgers Haus

Der Fuchs Holger ist wütend auf seinen Freund Stein. Immer macht der Tollpatsch im ganzen Haus nur Lärm und Unordnung! Da kommt Holger eine Idee: Was, wenn er hier ganz allein wohnen würde? Er hätte endlich Ruhe und könnte alles so machen, wie er es möchte. Holger packt die Gelegenheit beim Schopf, hievt das Haus auf seinen Fahrradanhänger und radelt los. Doch schon nach kurzer Zeit merkt er, dass es ohne Stein doch sehr einsam in dem großen, ruhigen und ordentlichen Haus ist … Und fühlt sich das Haus jetzt überhaupt noch nach seinem Zuhause an?

Eine lustige Geschichte über Freundschaft, Nähe und Geborgenheit – Bilderbuch zum immer wieder Vorlesen!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Wunderschön

Ich bin einfach verzückt und begeistert von den neuen Bilderbüchern, die einfach wunderschöne Illustrationen und eine wichtige Message haben.
Das trifft auf dieses Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre vollkommen ...

Das trifft auf dieses Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre vollkommen zu.

Ich liebe Holger, der mich so an mich selber erinnert und einfach wie sich die Geschichte entwickelt und was wir davon lernen können. Und auch dieses eine Zitat

- Ohne Unordnung wäre es kein Zuhause - (Holgers Haus Seite 30)

Hat mich daran erinnert, dass dieses alltägliche „Chaos“, das wir jeden Tag bewältigen, eben unser Zuhause erst zu dem macht, was es ist.

Das Bilderbuch ist kindgerecht für diese Altersklasse geeignet und kann das absolute Lieblingsbuch für Kinder werden.

Fazit

Holgers Haus ist eine zauberhafte Geschichte um Freundschaft, die egal welche Eigenschaften der andere hat, wirklich mit das wichtigste in unseren Leben ist. Auch, dass es erst ein richtiges Zuhause ist, wenn man es mit jemanden teilen kann.

Ein bezauberndes Bilderbuch, das in jedes Kinderzimmer gehört.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Wo ist Zuhause?

🅉🅄 🄷🄰🅄🅂🄴 🏡🛖🚪🏞🏝🌇
"𝖤𝗂𝗇 𝖧𝖺𝗎𝗌 𝗂𝗌𝗍 𝗇𝗈𝖼𝗁 𝗄𝖾𝗂𝗇 𝖹𝗎𝗁𝖺𝗎𝗌𝖾" ( 𝖣𝖾𝗎𝗍𝗌𝖼𝗁𝖾𝗌 𝖲𝗉𝗋𝗂𝖼𝗁𝗐𝗈𝗋𝗍 ).

Titel: Holgers Haus
Text & Illustrationen: @julejult
Verlag: @knesebeck_verlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab ...

🅉🅄 🄷🄰🅄🅂🄴 🏡🛖🚪🏞🏝🌇
"𝖤𝗂𝗇 𝖧𝖺𝗎𝗌 𝗂𝗌𝗍 𝗇𝗈𝖼𝗁 𝗄𝖾𝗂𝗇 𝖹𝗎𝗁𝖺𝗎𝗌𝖾" ( 𝖣𝖾𝗎𝗍𝗌𝖼𝗁𝖾𝗌 𝖲𝗉𝗋𝗂𝖼𝗁𝗐𝗈𝗋𝗍 ).

Titel: Holgers Haus
Text & Illustrationen: @julejult
Verlag: @knesebeck_verlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3957286185

Inhalt: Von Ruhe und Ordnung kann Holger Fuchs bei seinem chaotischen Mitbewohner, dem Stein, nur träumen. Doch dann hat er eine geniale Idee! Holger lädt das Haus einfach auf einen Anhänger und nimmt Reißaus. Doch fühlt sich der Fuchs nun noch Zuhause?

Meine Meinung: Die Gedanken von Holger Fuchs kann ich sehr gut nachvollziehen. Wer möchte nicht seinen Partner ab und zu auf den Mond schiessen? Es eben doch nicht zu tun, zeugt von Kompromissen, und dem Finden einer gemeinsamen Basis. Dies wird Holger erst bewusst, als er den Stein nicht mehr an seiner Seite hat. Ob die beiden doch wieder zueinander findet, dürft ihr gern selbst nachlesen.
Sehr interessant finde ich die Auswahl der Protagonisten Fuchs und Stein. Ein ungleiches Paar, das doch Gemeinsamkeiten hat, wie es das Vor- und Nachsatzpapier wunderbar zu erkennen gibt.
Die stimmungsvolle Illustrationen machen die Geschichte bereits den Kleinsten zugänglich, und auch die Großen dürfen sich über besondere Details wie das „Selfcare Lesebuch für Füchse“ amüsieren.

Fazit: Eine herzerwärmdende Geschichte über das schöne Gefühl Zuhause zu sein.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Wohlige Geschichte mit tollen Illustrationen

Fuchs Holger wohnt mit seinem Freund Stein (der wirklich ein Stein ist) in einem Haus. Während Holger sehr ordnungsliebend und strukturiert ist, liebt Stein das leichte und fröhliche Leben. Eines Tages ist die ganze Küche voller Farbe… Stein wollte streichen und ihm ist ein Missgeschick passiert. Daraufhin beschwert sich Fuchs bei ihm und nennt ihn einen Tollpatsch. Stein schlurft niedergeschlagen aus dem Haus. Fuchs wiederum packt das Haus auf seinen Fahrradanhänger und fährt davon. Er lässt sich an einem schönen Platz und genießt das Alleinsein: Er liest und tanzt. Doch bereits beim Abendessen macht er aus Gewohnheit zwei Brote und das im Bett liegen allein ist auch äußerst ungewohnt…Das Bilderbuchende ist geprägt von Wiedersehensfreude und sich-Entschuldigen-Können. Die Illustrationen stammen von der Autorin selbst und sind in angenehmen Erdtönen sowie grün und gelb gehalten. Stein und Fuchs sind ebenfalls ganz sympathische Kerlchen! Eine wohlige Geschichte (ab 3 Jahren) um das Heimatgefühl, den Unterschied zwischen den Menschen und dem wichtigen Aspekt des Sich-Entschuldigen-Könnens.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Manchmal braucht es ein bisschen Unordnung im Leben

Gleich und gleich gesellt sich gern. Aber kann man auch zusammen unter einem Dach leben, wenn man grundverschieden ist? Dieser Frage bin ich in dem Kinderbuch „Holgers Haus“ von Jule Wellerdiek nachgegangen und habe interessante Antworten bekommen.

Herzlich Willkommen in Holgers Haus!

Hier leben Fuchs Holger und sein Freund Stein. Holger liebt es in aller Ruhe in seinen Lieblingsbüchern zu lesen und er liebt Ordnung. Stein hingegen ist etwas quirliger, macht gerne Lärm und ist sehr tollpatschig. Obgleich Stein es nie böse meint, verursacht er oft ein heilloses Durcheinander im Haus. Und diese Unordnung kann Fuchs Holger überhaupt nicht ertragen und wünscht sich, ganz allein zu wohnen. Kurzerhand packt er sein Haus auf seinen Fahrradanhänger und fährt davon – ohne seinen Freund Stein und ohne eine Nachricht zu hinterlassen.

Man braucht ein bisschen Unordnung in seinem Leben

Zugegeben, nach dem Lesen dieser Handlung waren mein Sohn und auch ich erst einmal aufgewühlt. Einen Freund einfach so allein ohne Dach über dem Kopf zu hinterlassen ist nicht in Ordnung. Auch wenn man verstehen kann, dass Holger sich nach Ruhe sehnt. Die nächsten Szenen waren wieder versöhnlicher. Denn nachdem der Fuchs seine Ruhe in vollen Zügen ausgekostet hat, merkt er, dass etwas fehlt. Holger ist allein in seinem Haus, das nur ihm gehört und trotzdem fühlt es sich nicht mehr wie zu Hause an.

Zusammen ist man weniger allein

Dies ist eine Lehre, die Holger aus seiner überstürzten Flucht vor seinem unordentlichen Freund Stein ziehen muss. Doch manchmal braucht es einfach etwas Ruhe, um gründlich über eine Sache nachzudenken. Und Holger stolpert bei seinem Ausflug über viele Erkenntnisse. Ohne einen guten Freund sind viele Dinge einfach nur halb so schön.

Mit „Holgers Haus“ von Jule Wellerdiek kann man viele schöne Lesestunden verbringen. Denn nicht nur die Geschichte mit den gewichtigen Botschaften und seine liebenswerten Charakteren sind sehr unterhaltsam. Insbesondere die Illustrationen haben uns auf den Seiten etwas länger verweilen lassen. Vom Bucheinband bis hin zu jeder Seite – es gibt so viele wunderbare Details zu entdecken. Die Abbildungen sind in einem unverwechselbaren Stil und mit warmen Farben gezeichnet und verbinden sich auf sehr stimmungsvolle Weise mit der Handlung.

„Holgers Haus“ von Jule Wellerdiek ist eine wunderbare Geschichte über zwei Freunde, die trotz ihres gegensätzlichen Charakters bestens zueinanderpassen. Und eine Geschichte über Nähe und Geborgenheit und darüber, dass es manchmal auch ein bisschen Unordnung im Leben braucht.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Freundschaft bedeutet auch Zugeständnisse machen

Die Bilder dieses Buches sind in erdfarben zart gestaltet. Lediglich, dass der Fuchs Holger keinen Schwanz hat, irritiert mich. Die Texte sind kurzgehalten und gut verständlich.
Holger und Stein, hier ...

Holger und Stein, hier handelt sich um einen grauen Stein, der etwas halb so groß ist wie Holger, leben zusammen in einem Haus.
Holger macht es sich gerne gemütlich und liest sein sieben Bücher bei einem Tee. Stein ist sehr rührig und ungeschickt. Das ärgert Holger sehr und so beschließ er nachdem Holger wieder eine riesige Unordnung gemacht hat, das Haus auf den Fahrradanhänger zu packen und es an einem anderen Ort alleine zu bewohnen. Holger stellt sich das sehr schön vor, endlich Ruhe. Doch schnell stellt er fest, dass allein leben nicht nur Vorteile hat und er sehnt sich nach Stein. So kehrt er wieder zurück. Diesmal steht im Text „er packt das Haus auf den Gepäckträger“ und da bin ich pingelig. Das Bild zeigt, dass es wieder auf dem Anhänger transportiert wird.
Ein Buch über das „sich über den anderen ärgern“ und dem Sieg der Freundschaft.