Cover-Bild Der Salon
Band 2 der Reihe "Salon-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Julia Fischer

Der Salon

Ein hoffnungsvoller Aufbruch. Starke Frauenschicksale vor der lebendig ausgeleuchteten Kulisse im London und München der Sechziger

Zwei junge Frauen

Die Swinging Sixties

Ein Gefühl von Freiheit

München, 1963. Für die junge Leni wird ein Traum wahr: Sie wurde für einen der begehrten Praktikumsplätze bei Starfriseur Vidal Sassoon in London ausgewählt. Das erste Mal in ihrem Leben verlässt sie ihre Heimat und entdeckt in der pulsierenden Metropole das Lebensgefühl der Swinging Sixties - bis ein Versprechen, das Leni ihrer Mutter gab, ihre neu gewonnene Freiheit überschattet. Ihre Schwägerin Charlotte tritt unterdessen eine Stelle im Münchner Modehaus Bogner an, wo sie den charismatischen Fotografen Walter kennenlernt. Sein leidenschaftliches Temperament fasziniert sie, doch ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit führt schon bald zu Konflikten ...

Z wei junge Frauen und ihre Suche nach dem Glück im Aufbruchsgeist der Wirtschaftswunderjahre - der zweite Band der berührenden Familiensaga

Veröffentlicht am 14.03.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Fortsetzung hat gehalten, was der erste Band verspricht: gewohnt detailverliebt, informativ, super recherchiert und das liebevolle und charmante Setting in und um München. Aber wir begleiten Leni diesmal sogar nach London, wo die swingin‘ Sixties lebendig werden - Nostalgie pur!
Das Wiedersehen mit den liebevoll charakterisierten Protagonisten war einfach wunderbar und ich bin jetzt traurig, dass ich schon wieder fertig mit dem Lesen bin.
Eine ganz großartige Dilogie, die ich absolut weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Tolle Geschichte über die Wirtschaftswunderjahre in Deutschland

ch durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Zusätzlich hörte ich mir das neu dazu erschienene Hörbuch an!

Leni arbeitet in einem Friseursalon in München. Dort ist es vollkommen anders, als im Salon ihrer Mutter auf dem Land! Sie hat dort berühmte Kunden und muss auch Englisch sprechen. Und dann bekommt sie auch noch die Chance auf einen Praktikumsplatz bei Vidal Sasoon in London! Kann sie ihre Mutter einfach so alleine lassen?
Dann lernt sie noch den Fotografen Walter kennen. Doch ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit bringt dann alles gehörig durcheinander! Und ihre Schwägerin Charlotte fängt beim Modehaus Bogner an!
Und dann muss sie sich entscheiden, ob sie zum Versprechen gegenüber ihrer Mutter steht oder nicht!
Aber es geht auch um einige unschöne Begebenheiten, wie das Thema Homosexualität und die fehlende Akzeptanz in der Gesellschaft und Unverträglichkeiten der neuen Färbemittel, sowie Neid und Missgunst! Trotzdem überwiegt das Gefühl der Aufbruchstimmung in den Wirtschaftswunderjahren, das sich wunderbar auf den Leser überträgt! Besonders toll hat mir die Sprecherin des Hörbuchs gefallen, die ungekünstelt ihren oberbayerischen Dialekt spricht und die Geschichte so besonders authentisch transportiert! Meine absolute Empfehlung für beide Formate!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 05.01.2023

Sehr gute Geschichte mit viel Friseurhandwerk, mutigen Schritten, Modebewusstsein, Aufbruchstimmung a la 60er und sympathischen Charakteren

Das wunderschöne Buchcover, der vielversprechende Klappentext und auch das positive Leseerlebnis mit dem Auftaktband vom Salon haben mich neugierig auf diesen 2. Band gemacht.
Das Buch ist in einem angenehmen, ...

Das Buch ist in einem angenehmen, gut verständlichen, unaufgeregten Schreibstil und der farbige nachvollziehbare Erzählstil schafft es das man mitfiebert.
Die Charaktere die schon aus dem 1. Teil bekannt sind bekommen weitere Tiefe und die neuen Personen die neu dazugekommen sind passen sich gut in die Handlung ein.
Das Wiedersehen mit Marlene, Karl, Schorsch, Frieda, oder Charlotte der ehemaligen Mannequin und Mutti Käthe fühlt sich wie nach Hause kommen an.
Auch Walter mit seiner dunklen Vergangenheit hat mein Herz erobern können.
Die kleinen Anekdoten wie es mit den Protagonisten nach Beendigung des 1. Teils weitergegangen ist und wo sie jetzt im Leben stehen ist interessant entwickelt.
Was mir weiterhin sehr gut gefallen hat ist die 60er Jahre Stimmung die mit zeitrelevanten Gegenständen glaubwürdig untermalt ist.
Auch der Tatendrang und Mut zur Veränderung ist deutlich spürbar transportiert, das Leben im liberalen London hebt sich klar vom "verstaubten" Münchner Vorort ab.
Erwähnt werden auch bekannte Markennamen im Friseurwesen, aus der Modewelt und verschiedenste berühmte Persönlichkeiten aus dieser Zeit die man so nicht erwartet aber dabei authentisch in die Handlung eingewoben sind.
Die nötige Spannung wird durch Zwistigkeiten, Probleme oder sogar Intrigen erzeugt und die Charaktere kämpfen sich mit mutigen Schritten, Zusammenhalt und Biss durch Schicksalsschläge oder Geheimnisse was alles in gut dosierten Verhältnissen transportiert wird.

Ich möchte weiterhin Bücher von dieser Autorin lesen und würde auch die Salonsaga weiterverfolgen sollte es weitere Teile davon geben.
Ich vergebe 5 gut gestylte Sterne für Der Salon und werde dieses Buch guten Gewissens sehr gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Neuanfang

Nach den Schicksalsschlägen im Vorgängerband haben sich Charlotte, Leni und ihre Mutter mit ihrem neuen Leben arrangiert. Und doch stehen Veränderungen an. Charlotte bekommt einen Job bei Bogner, Lenis Mutter möchte ihren Salon übergeben und Leni selbst erhält die Chance bei Vidal Sassoon in London ein Praktikum zu machen.

Es ist also ein Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt. Nach langer Trauer gelingt es sowohl Leni als auch Charlotte ihr Herz wieder zu öffnen und der Liebe eine Chance zu geben. Auch wenn es für beide mit einigen Hürden verbunden ist.

Mir hat dieser zweite Band der Reihe sehr gut gefallen. Ich mochte es, Leni und Charlotte weiter durch ihr Leben zu begleiten und zu sehen, was das Leben für die beiden noch bereithält. Wieder schön dargestellt ist der Unterschied zwischen dem ländlichen Leben und der High Society der damaligen Zeit. Leni kommt ganz selbstverständlich mit beidem in Kontakt und der Aufenthalt in London verändert sie noch einmal, macht sie selbstbewusster und energischer.

Charlotte findet wieder ein wenig in ihr altes Leben zurück, in dem auch der Glamour und die Eleganz wieder wichtig sind. Hier hat es mir gut gefallen, wie die Autorin es geschafft hat einen Weg aufzuzeigen, der für mich absolut glaubwürdig war.

Ein Sonnenschein ist in diesem Buch Peter, der kleine Sohn von Charlotte und das Bindeglied der Familie und Freunde. Er ist wirklich herzerfrischend beschrieben.

Ich kann diesen Band auch wieder empfehlen, er ist eine gelungene Fortsetzung des ersten Bands.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Ein Gefühl von Freiheit

Lenis Wandlung ist für mich das bestechenste des ganzen Buches. Wirklich beeindruckend, wie sie unbeirrt ihren Weg geht und für sich selbst einsteht! Die Zeit in London hat ihr so gut getan und ihr aufblühen zu lesen hat mich richtig mitgerissen.

Ein tolles Porträt einer Zeit, über die ich bisher noch nicht so viel gelesen haben. Das Lebensgefühl und die sich ändernden Wert - und Moralvorstellungen der 60er Jahre sind sehr gut dargestellt.

Die Protagonisten habe ich alle sehr ins Herz geschlossen, vor allem den kleinen Peter. Der sehr bildhafte und lebendige Schreibstil hat mir alle ganz wunderbar vor Augen gezaubert und ich hoffe sehr auf einen dritten Band um alle erneut treffen zu können.

Einziges kleines Manko für mich war tatsächlich Leni und die Liebe, dieser Handlungsstrang hat sich für mich doch etwas gezogen, obwohl das Ergebnis zumindest für den Leser schon recht früh klar war.

Trotzdem ganz klare Leseempfehlung!