Cover-Bild Von riesengroß bis klitzeklein
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Julia Klee

Von riesengroß bis klitzeklein

Ein Zoom-Bilderbuch | Zoom dich vom Wiesenblümchen bis ins Weltall!
Sabine Rothmund (Illustrator)

Außergewöhnliches Bilderbuch mit raffiniertem Zoom-Effekt

Zoom dich vom Wiesenblümchen bis ins Weltall … und erlebe eine Geschichte voller überraschender Wendungen! Mit diesem Bilderbuch können Klein und Groß die Welt aus einer ganz neuen Perspektive betrachten! Wie durch eine Kamera, die immer weiter weg zoomt, gibt es auf jeder Seite so viel zu entdecken. Denn hier schwimmt der Wal nicht im weiten Ozean, sondern auf dem T-Shirt eines Jungen, der auf dem Foto in einer Zeitung zu sehen ist. Die Zeitung wird von einem Mädchen mit Elefanten durch den Dschungel getragen, das eine Briefmarke ziert, die auf einer Postkarte hoch in den Himmel schwebt.

Auf kindgerechte Weise lädt die liebevolle Bilderbuchgeschichte mit faszinierenden Illustrationen zum Entdecken ein und fördert spielerisch das Erkennen von Zusammenhängen. Vom kleinsten Detail bis zum großen Ganzen zeigt Sabine Rothmund, wie schön und schützenswert unsere Erde ist. Ein riesengroßer Spaß für Klein und Groß, der den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt fördert.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Überraschendes Bilderbuch

Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hatte, dachte ich: Wie toll, von diesen Büchern gibt es noch mehr? Die Kinder meiner Schwester haben so ein Buch im Regal stehen, das ich immer wieder gern herausnehme und anschaue.

Das Buch an sich ist ein Bilderbuch und das Prinzip ist, dass ab Seite 1 Stück für Stück "herausgezoomt" wird, das Bild erweitert wird und ein riiiiesiges Gesamtbild entsteht.

Es gibt immer wieder Neues auf den Bildern zu entdecken und die Ideenvielfalt beim "Herauszoomen" ist wirklich enorm. Dass es davon nun noch ein weiteres Exemplar gibt, noch dazu mit umweltkritischem Aspekt, mit Walen, Müll im Meer und Fridays for Future, begeistert mich umso mehr! Einfach fabelhaft! Die Zeichnungen sind richtig hübsch. Beim Umblättern bin ich immer wieder überrascht und erstaunt, weil ich teilweise dachte "Was soll jetzt noch kommen?"

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ansichtssache ....

Klappentext:

Klappentext:

Zoom dich vom Wiesenblümchen bis ins Weltall! In diesem Buch schwimmt der Wal nicht im weiten Ozean. Der Elefant passt auf eine klitzekleine Briefmarke. Und eine Luftballon-Post lässt selbst riesengroße Giraffen staunen! Mit den farbenfrohen Bildern geht es auf eine faszinierende Entdeckungsreise, die ganz spielerisch das Erkennen von Zusammenhängen fördert. Ein riesengroßer Spaß für Klein und Groß, der zeigt, wie schön und schützenswerte unsere Erde ist!

Cover:

Das Cover zeigt schon, worauf es ankommt. Ein Bild im Bild, im Bild.Bei genauerer Betrachtung entdeckt man hier ganz viele Details und das Cover ist wirklich wunderschön gezeichnet und gestaltet.

Dies ist ein ganz außergewöhnliches Buch, denn hier kommt es einzig auf die Perspektive an. Denn nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Erst durch genauere Betrachtung bzw. den Zoom Effekt, merkt man, dass nicht alles so ist, wie man es sich zu Beginn denkt. Toll ist auch, wie alles miteinander zusammen hängt und nach und nach entsteht daraus eine Geschichte bzw. ein Kreislauf und auch der Anfang und das Ende sind sehr stimmig.

Das Buch ist einfach etwas ganz Besonderes und man kann es nur sehr schwer beschreiben, am Besten man entdeckt es selbst.

Die Bilder und Illustrationen sind einfach wundervoll gestaltet und runden das Ganze sehr gut ab.

Der Text ist hier diesmal nicht das entscheidende oder wichtige, sondern die Spielerei mit den unterschiedlichen Herangehensweisen der Bilder und den Effekten, die dadurch erzielt werden.

Auch wird dadurch auf die unterschiedlichen Tiere, Größenverhältnisse und auch die Umweltproblematik aufmerksam gemacht und diese hier sehr gut mit eingebunden.

Mir hat die Idee des Zoombuches sehr gut gefallen und ich finde es eine sehr außergewöhnliche Idee, die bei mir sehr gut ankam. Ein spannender Effekt, der sich durch das ganze Buch zieht und die Idee dahinter ist einfach toll.

Zudem schult es das Auge und sorgt für allerhand Gesprächsstoff und Anregung zu verschiedenen Themen, die hier aufgeworfen werden.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und ich finde es sehr rund und stimmig. Eine tolle und einzigartige Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.

Es ist schwierig dieses Buch in eine Alterskategorie zu stufen, aber ich denke schon, dass es eher für etwas größere Kinder besser geeignet ist, da die kleineren die Idee dahinter noch nicht zu 100% verstehen. Daher ist es eher ein Buch für die ganze Familie, bei dem es viel zu entdecken und zu besprechen gibt.

Fazit:

Die Idee dahinter und die versteckten Botschaften, sorgen für viel Gesprächsstoff und wurden sehr stimmig umgesetzt.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Ein gelungenes Bilderbuch

Von riesengroß bis klitzeklein ist ein Bilderbuch ab 5. Jahre.
Von Julia Klee und Sabine Rothmund.
Es ist ein Hardcover mit 48 Seiten.

Der Wal schwimmt nicht im weitem Ozean.
Der Elefant passt auf ...

Von riesengroß bis klitzeklein ist ein Bilderbuch ab 5. Jahre.
Von Julia Klee und Sabine Rothmund.
Es ist ein Hardcover mit 48 Seiten.

Der Wal schwimmt nicht im weitem Ozean.
Der Elefant passt auf eine klitzekleine Briefmarke und eine Luftballon-Post lässt sogar ein Giraffe staunen.
Komm mit auf eine Entdeckungsreise.
Wir wollen spielerisch Erkennen und Zusammenhänge verstehen.
Ein tolles Bilderbuch. Auf 48 Seiten gibt es viel zu entdecken und zu erzählen mit
wunderbare Illustrationen.
Die passen auch super zum Titel der Buches.
In dem Buch geht es auch um das Thema unsere ,,Umwelt,,
Auch kleine Kinder kann man das gut erklären und das finde ich hier sehr gut wie es dargestellt ist.
Die Texte sind sehr kurz gehalten.
Es werden Bildausschnitte gezeigt die aber in Wirklichkeit ganz klein sind.
Gefallen hat uns auch die Kuh auf der Wiese.
Wir finden ein gelungenes Bilderbuch für kleine und große Kinder.
5 ⭐️

Veröffentlicht am 04.02.2021

Außergewöhnlich!

"Von riesengroß bis klitzeklein" von Sabine Rothmond mit einem Text von Julia Klee ist tatsächlich außergewöhnlich!
Die Illustrationen sind sagenhaft schön und farbenfroh, was schon kleinere ...

Die Illustrationen sind sagenhaft schön und farbenfroh, was schon kleinere Betrachter in den Bann zieht.
Allerdings ist dieses gelungene Buch, dass mit sehr wenig Text auskommt, unheimlich wertvoll für Kinder ab ungefähr 5 Jahren
Zu Beginn des Buches sehen wir eine Wiese, auf dem nächsten Bild sitzt auf dieser Wiese eine Kuh, was sich auf Bild 3 als Milchpackung offenbart... Diese Milchpackung schwimmt im weiteren Verlauf des Buches neben einem Wal, ... So wird in den Bildern immer weiter gezoomt, bis wir unseren Planeten von oben sehen...
Das Buch zeigt in seiner ganzen Pracht, wie wunderschön und erhaltenswert unser Planet ist und wie sehr alles um uns herum zusammen hängt.
Hier wird ein Grundstein für Achtsamkeit mit der Natur gelegt, denn ein gibt einfach keinen "Planet B"!
Dieses Buch ist keines, dass man seinem Kind zum Betrachten in die Hand drückt, es ist eine Einladung für gute Gespräche über die Schönheit unserer Umwelt und die Bedeutung die jeder einzelne von uns bei ihrer Erhaltung hat.
Nur wer um die Probleme unseres Planeten weiß, kann sich dieser annehmen und Verantwortungsbewusstsein entwickeln!
Ein Buch, das begeistert!

Veröffentlicht am 02.02.2021

Von riesengroß bis klitzeklein - einfach super

Cover:
Schon hier werden in Bild und Text die Unterschiede zwischen grüß und klein deutlich.

Inhalt und Meine Meinung:
Ein ganz tolles Buch.
Es beginnt auf einer Blumenwiese. ...

Inhalt und Meine Meinung:
Ein ganz tolles Buch.
Es beginnt auf einer Blumenwiese. Blumen und Insekten werden in ihrem Größenverhältnis gezeigt. Auf der nächsten Seite sind nun plötzlich eine Kuh und große Berge dabei, die sind natürlich sehr viel größer als die Blumen und Insekten. Doch auf der nächsten Seite relativiert sich das Ganze, denn die Blumenwiese, sowie die Kuh und die Berge sind ja „nur“ auf einer Milchpackung abgebildet und dadurch eigentlich doch wieder klein.
Das ist ein total toller Effekt!
Und so geht e im ganzen Buch weiter.
Jede Seite ist eine Überraschung und die Größenverhältnisse kehren sich

Wir reisen in der ganzen Welt umher. landen mit einem (riesengroßen) Elefant in Afrika, der dann plötzlich klitzeklein auf einer Briefmarke ist.
Sogar ins Weltall fliegen wir mit dem Buch.

Alle Illustrationen sind bis ins kleinste Detail liebevoll gezeichnet

Hier wäre eine Fortsetzung total klasse.
Dieses Buch kann ich nur empfehlen und z.B. auch allen Kindergärten der Kindergruppen wärmstens ans Herz legen.

Ein absolut tolles Buch aus dem man viel lernen kann.
Es macht ganz viel Spaß es zu erkunden und seine Wahrnehmung immer wieder zu relativieren und neue Aha Effekte zu erleben.
Von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung