Cover-Bild BeastSoul
Band 1 der Reihe "BeastSoul"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Juliana Fabula

BeastSoul

Sternenlicht
Märchen enthalten einen Funken Wahrheit.

Träume werden zur Realität.

Legenden werden neu geschrieben.

Willkommen in Nebula Astérì.

In dieser Welt findest du nicht nur neue Freunde, sondern auch Feinde, die einem weit mehr als nur nach dem Leben trachten. Sie sind bereit, die Welt in Dunkelheit zu stürzen. Nur das Licht der Sterne kann sie noch aufhalten.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Was für ein Debüt

Inhalt

Inhalt
Märchen enthalten einen Funken Wahrheit.

Träume werden zur Realität.

Meinung
Als ich dieses Buch vor einiger Zeit bei einer Puzzleaktion gewonnen hatte konnte ich nicht erahnen welcher Schatz sich dahinter verbirgt.

Beastsoul ist ein Debüt der besonderer art, bereits vom optischen her konnte es mich verzaubern und auch der Inhalt zog mich mit der ersten Zeile in den Bann. Die Autorin bedient sich im Verlauf der Geschichte an bekannten Märchen,welche jedoch keineswegs kopiert wirkten, sondern zu etwas einzigartigen neuen entworfen wurden, sodass man dieser magischen Welt nicht entrinnen möchte. Es war wieder einmal ein Buch, welches ich nicht aus den Händen legen konnte.

Auch die Charaktere besaßen Tiefe und Charakter, sodass man mit ihnen gemeinsam hinter die Geheimnisse kommen wollte. Das Setting hätte nicht bildgewaltiger sein können, die Geschichte nicht magischer und die Gefühle nicht authentischer. Humor, liebe und Freundschaft bilden ein Gleichgewicht, welches Kopf und Herz schier um den Verstand bringt. Ein emotionales Chaos von Dramatik und Spannung, welches einem ins Ohr flüstert:"hör nicht auf zu lesen".

Fazit
Beastsoul konnte mich inhaltlich verzaubern. Ein Roman für den jedes schöne Wort nicht genug ist. Ein highlight im Fantasyhimmel, bei dem ich bereits die Fortsetzung herbeisehne. Ein Herzensbuch, an das ich mich noch lange erinnern werde. Wenn ihr nach einem besonderen Buch sucht, ein Buch, welches euch mal wieder in den Bann ziehen sollte, euch in eine Welt der Fantasie entführen soll, kann ich es euch mit reinem Bücherherzen empfehlen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 28.09.2018

Kreativ und lesenswert

"BeastSoul - Sternenlicht" von Juliana Fabula ist ein Fantasyroman.

"BeastSoul - Sternenlicht" von Juliana Fabula ist ein Fantasyroman.
Die Hauptprotagonistin Finya ist ein so genannter Beasttamer, also ein Beastzähmer. Jedoch muss sie zuerst lernen diese Gabe zu beherrschen. Dazu besucht sie das Internat Arcanus, wo sie auch lernen soll mit ihrem Beast Leonél zusammenzuarbeiten. Leider hat der keinen Sinn für Teamarbeit. Doch als das Böse um sich greift ist das ihre geringste Sorge.

Das Cover ist wunderschön und gefällt mir sehr. Auch zwischen den Buchdeckeln ist das Buch genauso liebevoll gestaltet.
Die Geschichte hat mich gleich gepackt und über die gesamte Buchlänge auch nicht mehr losgelassen. Das lag zum einen an der spannenden Handlung, die immer wieder unvorhergesehene Wendungen nahm. Zum anderen war es aber auch die Kreativität mit der Finyas Welt beschrieben wurde, die mich so sehr faszinierte. Besonders der Bezug zu den Sternen gefiel mir gut.
Mein persönliches Highlight waren aber die Protagonisten selbst. Viele, wenn auch nicht alle, waren mir sympathisch. Was alle jedoch gemeinsam hatten, war ihr vielschichtiger Charakter, der sie realistisch macht. Besonders deutlich wird das bei ihren Handlungen und Einstellungen, die sehr von den Charaktereigenschaften, aber auch von anderen Faktoren, wie die Vergangenheit der Protagonisten beeinflusst wird. Sie wirken dadurch lebendig und es macht Spaß mehr über sie zu erfahren, um sie noch besser zu verstehen.

Mir hat der Roman sehr gefallen. Ich denke Fans von "Harry Potter", "Der goldene Kompass" und "Narnia" werden dieses Buch mögen.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Eine wunderschöne Fantasygeschichte

Finya liebt nichts so sehr, wie in die Welt ihrer Bücher abzutauchen und mit den Protagonisten die Abenteuer zu erleben. Doch dann wird Finyas Leben selbst zu einem solchen Abenteuer: Als Beasttamerin lernt sie in Arcanus mit ihren Fähigkeiten umzugehen und gemeinsam mit „ihrem“ Beast Leonél zu kämpfen.

Zuerst ist mir natürlich das wunderschöne Cover aufgefallen – wie könnte man sich nicht sofort darin verlieben? Aber es ist nicht nur schön, es passt auch perfekt zur Geschichte und das zählt mindestens genauso viel.

Anfangs hat mich die Geschichte sehr an Harry Potter erinnert. Nicht im negativen Sinne, sondern durch und durch positiv. Für mich war es, wie nach vielen Jahren nach Hause zu kommen und gleichzeitig eine neue aufregende Welt zu entdecken.

Finya war mir als Hauptfigur so sympathisch wie noch nie in einem Fantasy-Jugendbuch. Zu Beginn war sie zwar ein wenig zu defensiv, doch im Laufe der Geschichte macht sie eine beeindruckende Entwicklung durch, was ihr noch mehr Tiefe verleiht.

Auch die anderen Figuren sind spannend und gut ausgearbeitet. Genauso wie die Hintergründe von Nebula Astéri, der Welt in der die Geschichte spielt. Immer wieder erfährt man etwas über die Geschichte dieser Welt und der Akademie. Durch diese liebevollen Details, fällt es ganz leicht, sich in das Buch hineinsaugen zu lassen. Ehrlich gesagt habe ich schon seit einer Weile kein Buch mehr gelesen, das ich unbedingt weiterlesen wollte und gleichzeitig auch nicht, weil ich Angst hatte, auf der letzten Seite anzukommen und Abschied nehmen zu müssen. Zum Glück wird es ja noch vier weitere Teile geben – ich kann sie wirklich kaum erwarten!

Der Spannungsbogen ist gut gelungen. Die Autorin zeigt auf wundervolle Weise, dass ein Buch auch gerne langsame Passagen haben darf und nicht nur Actionszenen Spannung erzeugen.

Dazu kommt noch ein wundervoller Stil: locker, witzig und gleichzeitig mit einem poetischen Touch. Vor allem lässt sich das Buch super lesen.

Ich muss gestehen, ich habe mich beim Lesen wirklich in das Buch verliebt. Oder um es anders auszudrücken: ein Muss für alle Fantasyfans und jene, die ihre Liebe zu diesem Genre wieder (neu) entdecken wollen!

Veröffentlicht am 05.09.2018

Bis zu den Sternen

Klapptext:

Klapptext:

Träume werden Realität.

In Arcanus, der Akademie für Beasttamer, lernt sie nicht nur ihre elementaren Kräfte kontrollieren, sondern auch ihr Beast kennen. Und Leonel ist wahrlich das Biest in Person.

Legenden werden neu geschrieben.

Doch der Schein des Sternenlichts birgt ebenso Finsternis. Dunkle Schatten machen Jagt auf sie, Freunde und Feinde werden zu Bestien und nur die Sterne können ihr den rechten Weg weisen.

Willkommen in Nebula Asteri.

Die Handlung wird hauptsächlich aus der Sicht Finyas geschrieben. Sie ist ein Waisenkind, das bei ihrer Tante Annie lebt. Anfangs ist sie noch sehr verträumt und in sich zurück gezogen, aber als sie erfährt wer sie wirklich ist verändert sie sich. Sie ist eine Tamerin und ihr Beast ist Leonel. Er ist das komplette Gegenteil von ihr. Er ist am Anfang richtig gemein zu ihr und ihren Freunden, aber nach und nach ändert auch er sich, vorallem als der Feind seine Krallen nach Finya ausfährt.
Man erlebt mit den Freunden: Emely und James, Phoebe und Oscar, Finya und natürlich Leonel ihr erstes Schuljahr. Für Finya die nichts über diese Welt wusste ist es am schwersten und dann noch mit diesem Partner, aber sie lässt sich nicht unterkriegen und man fiebert ständig mit. Auch als sich Leonel verändert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil war einfach und locker geschrieben und zwischen drin waren Textzeilen, die das Herz erwärmten und zum Nachdenken anregten. Genau wie die heiße Diskussionen zwischen Finya und Leonel. Die Kulisse wurde hier wunderbar zur Geltung gebracht so als wäre man selbst in der Schule oder Bibliothek.
Am besten hat mir die Entwicklung zwischen Finya und Leonel gefallen, vorallem weil man sich gut in Finya hineinversetzen konnte. Sie ist mir besonders ans Herz gewachsen, ein Mädchen das gerne liest und Tee trinkt, die auch ihre Freunde und Familie beschützt wenn es hart auf hart kommt. Über Leonel hat man noch nicht viel erfahren was aber nicht schlimm ist, des kommt hoffentlich noch, genau wie andere Dinge die noch zwischen den Welten schweben.

Was mir am meisten Freude bereitet hat war, dass die Vorliebe der Autorin zu "Der Schönen und das Biest" auch seinen Platz gefunden hat. Und daraus sind auch viele tolle Ideen entstanden.

Fazit:
Dieses Buch und die Fortsetztungen, die noch kommen werden, kann ich nur wärmstens empfehlen. Vorallem wenn man es liebt in eine fremde Welt einzutauchen. Eine Welt von Beasts, Tamern und ihren elementaren Kräfte.
Es wurde nie langweilig weil Finya das Pech magisch angezogen hat und die Freunde nie stillsitzen konnten.
Ein Abenteuer in den Sternen.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Das Sternenlicht ist in dir, du musst es nur zulassen und freilassen

BeastSoul: Sternenlicht ist der Auftaktband der neuen Fantasyreihe von Juliana Fabula in denen sich alles um die Sterne dreht. Von dieser Geschichte kann mann sich nur verzaubern lassen und die ganz besondere Welt von Nebula Astèri entdecken. Für mich selbst ist es mein erstes Buch der Autorin und sie konnte mich restlos überzeugen. Auch hat sie das Leseerlebnis durch eine ganz besondere Leserunde abgerundet, in der man nicht nur Sternenstaub sammeln konnte.

Zum Inhalt: Märchen enthalten einen Funken Wahrheit. Finya hat nie damit gerechnet, eines Tages in einem dieser fantastischen und magischen Abenteuer zu landen, die sie bisher nur aus ihren Büchern kennt. Von einem Moment auf den anderen wird ihre Welt völlig auf den Kopf gestellt. Träume werden zur Realität. In Arcanus, der Akademie für Beasttamer, lernt sie nicht nur, ihre elementaren Kräfte zu kontrollieren, sondern auch ihr Beast kennen. Und Leonèl ist wahrlich das Biest in Person. Legenden werden neu geschrieben. Doch der Schein des Sternenlichts birgt ebenso Finsternis. Dunkle Schatten machen Jagd auf sie, Freunde und Feinde werden zu Bestien und nur die Sterne können ihr den rechten Weg weisen. Willkommen in Nebula Astérì.

"Jeder Stern am Firmament stand für einen funkelnden Moment in der Geschichte und gemeinsam ergaben sie das Universum, das es nun zu entdecken gab. Doch wo Licht war, war auch Dunkelheit, denn das Eine konnte ohne das Andere nicht bestehen."

Die Handlung spielt im wunderschönen und magischen England, in denen besondere Orte wie Stonehenge mal wieder eine sagenumworbene Rolle spielen. Ganz behutsam, aber mit fesselnder und spannender Handlung wird man über Prolog, Hauptteil und Epilog in die fantastische und funkelnde Welt eingeführt, denn nicht nur für den Leser ist es neu, sondern auch für die Hauptprotagonistin Finya Bayle (17). Sie wächst zuerst wohlbehütet bei ihrer Großtante Anni, jeder Menge Tee und eine gigantischen Bibliothek auf. Finya ist ein waschechter Bücherwurm, die sich in die fremde Welten nur zu gerne entführen lässt und dadurch aber das wahre Leben und auch Freunde etwas aus den Augen verliert. Sie liebt auch die Sterne. Sie wird jedoch durch merkwürdige Träume besucht. Doch eines Tages wird sie von ihrer vertrauten Teehändlerin darüber aufgeklärt, dass sie nach Nebrula Astéri gehöre in die Welt der Beasts und Beasttamer. Doch was hat das alles mit Finya selbst zu tun. Sie glaubt sie wird verrückt, doch dafür ist sie viel zu neugierig, um der Wahrheit nicht auf der Spur zu gehen. Und dann soll sie auch noch für 2 Jahre auf die Academy in Arcanus gehen, wo sie niemanden kennt und ganz allein ist?

Finya zieht also nicht nur um, bekommt plötzlich auch noch einen Partner an ihre Seite gestellt, den die Sterne für sie bestimmt haben und erfährt alles über die verschiedenen Clans und Elemente, denn sie hat verschiedenen Gaben und Fähigkeiten, die sie lernen muss zu beherrschen und zu bedienen. Finya ist zunächst ängstlich, aber auch überwältigt von allem und sie saugt alles ganz wissbegierig in sich auf. Sie ist auch schüchtern und etwas naiv sowie leichtsinnig in neuen Situationen. Aber ganz schnell und durch einen starken Mut und den Sinn für Gerechtigkeit und den Glauben an die Sternen entwickelt sie sich zu einer loyalen und kämpferische jungen Frau, die niemals aufgibt, auch wenn es aussichtslos erscheint. Durch ihr großes Herz und auch ihre Sturheit, wandelt sich ihre ganze bisherige Welt und an das was sie zuvor geglaubt hatte und begibt sich mit ihren Emotionen und großen Gefühlen auf eine abenteuerlich Reise, auf der Suche nach sich Selbst und ihrem familiären Hintergrund und beginnt Geheimnisse zu erkunden.

Doch Finya ist nicht mehr allein, schnell freundet sie sich quasi mit ihren Leidensgenossen an und erfährt wie es ist, jemand anderes an ihrer Seite zu haben und was es bedeutet füreinander dazu sein, aufzupassen und gegenseitig einzustehen. So erweitert sich die Gruppe um Emily, James, Phoebe und Oscar. Die anderen haben ihr lediglich voraus, dass schon länger von ihrer eigenen Besonderheit wissen und damit aufgewachsen sind.

"Hört auf eure Gefühle, vertraut euren Freunden und euerer eigenen Kraft. Ihr tragt die Magie in euch. Ihr müsst nur lernen, sie zu fühlen."

Und dann wäre da noch Leonél Reed (18). Er ist düster, geheimnisvoll, verschlossen, distanziert, gutaussehend, trainiert, arrogant, von sich sehr überzeugt und macht es Finya mal so gar nicht leicht. Er verunsichert sie immer wieder und es fällt ihr nicht leicht, ihn zu überzeugen, dass sie ihm nichts böses möchte. Doch Leonél schein eine bewegenden Vergangenheit erlebt zu haben und Verluste oder so schwere Vertrauensbrüche, dass er es vorzieht für sich allein zu sein. Aber Finya schafft es manchmal ganz leicht durch seine Fassade zu brechen, aber Leonél verschließt sich ganz schnell wieder. Beide sind unheimliche Sturköpfe, die sich erst zusammenraufen müssen. Ihre Wortgefechte, wenn sie denn miteinander reden sind jederzeit zum schmunzeln und zum lachen oder zum puren wahnsinnig werden. Doch sie werden erkennen, dass sie ohne einander nicht sein können bzw. nicht bestehen werden. Auch wenn die Autorin versucht in mächtig böse und als das wahrhaftige Biest zu erscheinen lassen, kann sie die Leserinnen von der Sympathie zu dem Bad Boy nicht abbringen.

Es werden sehr viele mitwirkende Charakteren erwähnt, aber durch den seichten Aufbau und wirklich guten Erklärungen und Entwicklungen, hatte ich mit der Zuordnung keine Probleme und wurde auch nicht durcheinander gebracht. Egal auf welcher Seite sie stehen, alle Charaktere wurden wunderbar sowie eigen dargestellt und man konnte sein eigenes Bild erschaffen. Sie glänzen mit und in ihrem Element sowie in ihrer ganz persönlichen Verwandlung.

"Selbst in dem fahlen Licht, welches die Sterne durch das Fenster spendeten, konnte er sie deutlich erkennen … sie sah so friedlich aus, wenn sie schlief. Zerbrechlich und wunderschön."

Der Schreibstil ist einfach nur wunderbar und sehr stilsicher. Man wird sehr fesselnd durch die Handlung geführt und möchte immer erfahren, wie es nun weitergeht. Die einzelnen Passagen, Beschreibungen, Momente, Ereignisse, Fähigkeiten und Elemente wurden faszinierend und beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben und man fühlte sich lebendig dabei. Ich mochte diese Art der Darstellung sehr, da man immer direkt ein Bild vor Augen hatte. Man spürt jederzeit die märchenhafte Stimmung und die Liebe zum geschriebenen Wort, zum Reim und damit zu spielen sowie etwas schönes erblühen zu lassen. Zum anderen liebet ich auch das Spiel mit der Ironie und dem seichten Sarkasmus.
Die Handlung selbst ist sehr spannend, geheimnisvoll, fesselnd, abenteuerlich und auch kämpferisch. Aber auch große Emotionen und die Rolle der Liebe spielen hier in ihren verschiedenen Facetten mit. Gefühle spielen eine generell Rolle und diese spürt man durch das ganze Buch hinweg, ob es Glücksmomente, Angst, Zweifel oder Zerrissenheit ist.
Die einzelnen Kapitel habe eine ungefähre gleichbleibende und angenehme Leselänge, fliegen nur so dahin und tragen kleine passende Überschriften. Erzählt wird im Perspektivenwechsel aus der Sicht von Finya und Leonél, jedoch überwiegt Finya mit dem größeren Anteil. Es hat Spaß gemacht auch in die Gedanken und Gefühle von Leonél einzutauchen, wo von ich gerne noch mehr gehabt hätte.

Das Cover ist wunderschön, magisch und der Eyecatcher schlecht hin. Geprägt wird es durch einen geheimnisvoller Löwenkopf und brilliert in den Farben schwarz sowie blau mit Sternenverzierungen. Auch im inneren wir auf eine sehr schöne Gestaltung geachtet, so dass das Gesamtpaket perfekt und als Erlebnis aufeinander abgestimmt ist.

"Nichts hatte sich verändert, obwohl sich alles geändert hat."

Mein Fazit: Eine sehr gelungene, bildhafte und magische Reise in die Welt der Sterne sowie eines wunderschönen Märchen in seichter Anlehnung zu die schöne und das Biest. Klare Leseempfehlung von mir und eines meines Jahreshighlights in 2018. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.