Cover-Bild Aufstehen oder liegen bleiben?
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Julie Smith

Aufstehen oder liegen bleiben?

Tools für deine mentale Gesundheit
Kirsten Riesselmann (Übersetzer)

Ist das schon eine Depression oder nur schlechte Laune? Wie gehe ich mit Stress und wie mit Ängsten um? Wie kann ich mein Selbstwertgefühl stärken und wie Motivation finden, wenn mir bereits das Aufstehen schwerfällt? Basierend auf jahrelanger Erfahrung als klinische Psychologin teilt Dr. Julie Smith Ideen, Einsichten und Techniken, die bereits das Leben vieler ihrer Klienten verändert haben – und uns allen helfen können. Ihr Buch ist ein Mental-Health-Toolkit, mit Werkzeugen für die verschiedensten Herausforderungen des Lebens, für Resilienz in schweren Zeiten und die tagtägliche Verbesserung unserer mentalen Gesundheit.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Vermittelt wirklich wertvolle Inhalte :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Aufstehen oder liegen bleiben?" von Julie Smith gefreut, welcher mir vom Argon Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Buch der Autorin, von der ich zuvor weder gelesen, nicht gehört, habe. Der Inhalt sprach mich aber sehr an.

Das Werk behandelt Themen wie schlechte Laune und Depressionen, Motivationsprobleme und Selbstzweifel und geht gleichzeitig aber auch auf die gegensätzlichen Dinge ein. Wie komm ich aus einem Tief wieder heraus? Was gibt es für Techniken und wie sind diese anzuwenden. Dr. Julie Smith möchte ihren Lesern Resilienz in schweren Zeiten beibringen und schafft dies meiner Meinung nach auch sehr gut.

Gelungen finde ich, dass die Autorin viel über ihren eigenen Alltag, gerade auch über ihr Berufsleben, spricht und viel Erfahrung dadurch mit einbringt. Zudem lernen wir sie dadurch etwas besser kennen und bauen eine gewisse Art von Bindung beim Lesen bzw. Hören zu ihr auf. Sie ist nicht einfach nur Autorin oder Psychologin, sondern auch ein wenig wie Du und ich. Per Du geht sie jedenfalls auch auf ihre Leser ein, was ich sehr schön finde, es ist so auf Augenhöhe.
Die Themen, die sie behandelt, sind allesamt interessant und ich lerne das ein oder andere auch noch mal, obwohl ich mich mit solch einer Thematik immer mal wieder beschäftige. Manche Methode muss ich mir echt mal einprägen und anwenden.

Am Anfang wird sehr viel auf Ursachen, Entstehungsgründe und das "was ist das überhaupt" eingegangen. Nach und nach werden die verschiedenen Themen wie Stress, Trauer, Selbstzweifel, Kritik, Angst und Schmerz dann näher beleuchtet und Methoden beschrieben, die helfen, sich selber in dunklen Phasen des Lebens etwas Gutes zu tun und die eigene mentale Gesundheit wieder aufleben zu lassen.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr leicht und lässt sich flüssig lesen. Sie geht auch fortwährend schonungslos ehrlich mit ihren Lesern um, ohne dabei unsympathisch oder hart zu wirken. Das gefällt mir gut

"Aufstehen oder liegen bleiben?" ist ein wertvoller Wegbereiter für schwere Zeiten und kann sich immer wieder zu Gemüte geführt werden. Ein gelungener Ratgeber und auch ein gewisses Selbsthilfebuch. Ich vergebe sehr gerne eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 05.12.2022

Eins der besten Sachbücher, die ich je gelesen habe

Titel: Aufstehen oder liegen bleiben? Tools für deine mentale Gesundheit
Autorin: Dr. Julie Smith
Verlag: Rowohlt
Preis: 17,00€
Seitenanzahl: 368

Ist das schon eine Depression oder nur schlechte ...

Titel: Aufstehen oder liegen bleiben? Tools für deine mentale Gesundheit
Autorin: Dr. Julie Smith
Verlag: Rowohlt
Preis: 17,00€
Seitenanzahl: 368

Auf “Aufstehen oder liegen bleiben” habe ich mich persönlich einfach unglaublich gefreut. Ich habe bereits sehr viel Positives über das englische Original gehört, weswegen ich es unbedingt lesen wollte. Nachdem ich dies nun getan habe, kann ich sagen, dass es für mich ein absolut großartiges Buch gewesen ist und ich es jedem empfehlen kann, der selbst Probleme mit Stress oder Selbstzweifeln hat.

Das Cover finde ich sehr schön, da es einerseits sehr schlicht gehalten ist und durch die bunten Elemente direkt einen Blickfang hat. Auch mag ich es sehr, dass der Rowohlt Verlag hier beschlossen hat, ein ähnliches Cover, wie das englische original zu verwenden, da es mir bereits dort schon sehr gefallen hat. Das Einzige, was sich hier wirklich geändert hat, ist die Schriftart und der Titel an sich. Allerdings habe ich damit nicht so große Probleme, da ich finde "Aufstehen oder liegen bleiben" ist auch ein sehr passender Titel für dieses fantastische und hilfreiche Buch.

Ich denke, die meisten von uns kennen es, wenn man von Selbstzweifeln geplagt wird, mit Verlusten umgehen muss oder schlichtweg gestresst ist. Die Autorin gibt einem in diesem Buch so auch die Möglichkeit, Übungen durchzuführen, gibt Einblicke in psychologische Hintergründe und erklärt dabei alles auf sehr einfache und verständliche Weise. Dabei ist das Buch auch nicht belehrend, sondern bleibt sehr objektiv, was mir bei solchen Büchern immer sehr wichtig ist.

So geht Dr. Julie Smith in diesem Buch auf acht wichtige Hauptkategorien ein, in welche es darum ging wie es ist, wenn man Stimmungstiefs hat und das Gefühl hat ein schlechter Tag folgt nach dem anderen, wie man seine Motivation finden kann und wie wir mit Emotionen umgehen können. Aber auch ging es um das Thema Verlust, was für mich persönlich ein sehr wichtiges Thema gewesen ist, weswegen ich das Kapitel auch regelrecht verschlungen habe. Desweiteren behandelt die Autorin hier noch Themen, wie Selbstzweifeln, Angst und Stress und in gewisser Weise geht es auch um den Sinn des Lebens. Ich denke, dass nicht auf jeden alles zutreffen muss, aber wir gehen in unserem Leben schließlich auch alle durch Phasen in denen einer der Punkte dann doch auf uns zutrifft. Ich persönlich muss zugeben, dass die meisten Punkte für mich sehr interessant gewesen sind und ich sie sehr gerne gelesen habe.

Was mir persönlich aber besonders an dem Buch gefallen hat, war das man hier wirklich bei einigen Kapiteln die Chance bekommen hat mit der Kategorie "Probier's mal damit" verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen, wie man seine mentale Gesundheit verbessern kann. Dabei waren es einfach gute Ratschläge, denen man, wenn man will, gerne folgen und ausprobieren kann. Und auch wieder der Titel bereits verrät, gibt die Autorin hier auch manchmal ein Toolkit mit, dass wenn man will einem dabei helfen soll sein Leben und die Erwartungen daran besser zu verstehen.
Ein kleines Highlight für mich waren aber die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels, die einem noch einmal eine Übersicht darüber gegeben haben, was man gerade gelesen hat und die ich sehr praktisch fand.

Auch den Schreibstil mochte ich sehr, da ich keine Probleme hatte voranzukommen, sondern es sich wie eine gute Geschichte sehr einfach hat lesen lassen. Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen in der Zukunft noch mehr solcher Bücher von der Autorin zu lesen.

Das Buch kann ich also jedem nur empfehlen, der selbst einige Probleme mit seiner mentalen Gesundheit hat und auf der Suche ist nach einem Buch das einem die Hand reicht und einem die Möglichkeit gibt erste Schritte zu tun ohne das es dabei gleich belehrend wird und man das Gefühl hat, dass die Autor*in sich gar nicht richtig in die eigene Lage hineinversetzen kann und versteht was bei einem los ist.

Ich kann somit zum Schluss nur noch sagen, dass das Buch große Klasse war!

Veröffentlicht am 31.10.2022

Empfehlenswert

Mein Sachbuch für den Monat Oktober war „Why has nobody told me this before?”, auf Deutsch heißt es “Aufstehen oder liegenbleiben?”. Ich habe mir das Buch auf Englisch gekauft und hatte dann das Glück das deute Hörbuch von Netgalley gestellt zu bekommen.
Eine Sache mir der ich mich gerne beschäftige ist Techniken zu lernen die mir in stressigen Situationen wie Prüfungen weiterhelfen. Wer mich kennt weiß, dass ich ein großes Nervenbündel sein kann.
Das Buch spricht folgende Themen an:
5. wie gehe ich mit Selbstzweifeln um
6. wie gehe ich mit Angst um
7. wie gehe ich mit Stress um
8. der „Sinn des Lebens“
Nicht jeder Punkt trifft auf jede Person zu, dementsprechend kann man sich auch nur die einzelnen Kapitel zu Herzen nehmen. Ich, für meinen Teil, habe eine große Schnittmenge mit den angesprochenen Punkten und habe einfach das komplette Buch gehört.
Die einzelnen Kapitel sind sehr verständlich und es gibt auch viele Übungen die man selbst auf sich anwenden kann. Diese sind auch im Hörbuch vorhanden. Ich fand es ganz interessant Buch und Hörbuch zu vergleichen, da gerade bei solchen Sachbüchern die Hörbücher oftmals anders gestaltet sind. Hier wurde jedoch nichts weggelassen.
Abschließende Meinung:
Ich kann das Buch empfehlen, da es viele Punkte gab die ich auf mich anwenden konnte und in Zukunft auch weiter anwenden werde. In meinen Augen ist es auch ein Buch auf welches ich öfters zurückgreifen werde und war für mich bis jetzt das erste Sachbuch in dieser Kategorie welches ich wirklich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.04.2023

interessante Inhalt gut verständlich vermittelt

Mir ist dieses Buch in der Bahnhofsbuchhandlung aufgefallen und hat mich direkt angesprochen, weil ich mir genau diese Frage auch fast täglich stelle und in letzter Zeit häufiger das Gefühl hatte, in einem motivationstief zu stecken. Bücher über mentale Gesundheit oder Ratgeber zu diesem Thema hatte ich bisher eher nie in der Hand, war nun aber doch neugierig. Und muss sagen, dass mir die Inhalte wirklich gute Anregungen geliefert haben.

Vom Aufbau her ist das Buch in gröbere Themengebiete unterteilt, die sich dann nochmal in spezifischere Unterkapitel aufgliedern, sodass man auch gezielt einzelne Kapitel bei Bedarf (erneut) lesen kann. Zwischendrin gibt einem die Autorin auch verschiedene Tools als "Mitmach-Übungen" an die Hand, was ich nett aufgebaut und eingestreut finde. Diese Tools kann man dann auch im Alltag immer wieder anwenden kann. Da ich ein sehr visueller Typ bin, fand ich das richtig hilfreich.

Für mich war es kein Buch, was man mal ebenso zwischendurch weglesen kann, stattdessen habe ich mir immer ein Unterkapitel vorgenommen und das Buch danach weggelegt um aktiv über das gelesene nachzudenken. Die Inhalte werden sehr verständlich vermittelt und ich hatte schon das Gefühl, dass die Autorin auch sehr empathisch rübergebracht hat, dass man sich für nichts schämen muss und einfach ehrlich zu sich selbst sein sollte.

Ich hab auf jeden Fall neue Denkanstöße und sehr nützliche Tools aus diesem Buch für mich mitnehmen können und fühle mich mit meinem Motivationstief auch weniger allein, sondern kann es als ganz natürlich ansehen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Kleines, aber feines Toolkit

In dem Buch geht es um Fragen, die viele von uns beschäftigen: Wie unterscheide ich zwischen normalen Stimmungsschwankungen und einer Depression? Wie kann ich mit Ängsten und Kritik umgehen? Ist Selbstvergebung möglich? Und wie finde ich Motivation, wenn sogar das Aufstehen schwerfällt? Dr. Julie Smith, eine erfahrene klinische Psychologin, bietet in ihrem Ratgeber praktische Unterstützung für die Herausforderungen des Lebens. Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung führt sie die Leser:innen in die Grundlagen der Psychotherapie ein und teilt wertvolle Erkenntnisse, die im Alltag angewendet werden können. Das Buch ist in kurze Kapitel gegliedert, die es den Leser:innen ermöglichen, schnell die benötigte Hilfe zu finden. Es ist ein unverzichtbarer Leitfaden für die Stärkung der mentalen Gesundheit und die Bewältigung von schwierigen Zeiten.

Dr. Julie Smiths Buch bietet einen wertvollen Leitfaden für jede:n, der:die mit den Höhen und Tiefen des Lebens zu kämpfen hat. Ihre praktischen Ratschläge basieren auf einer fundierten Erfahrung als klinische Psychologin und sind in einer leicht verständlichen Sprache verfasst. Ich hatte zu keiner Sekunde das Gefühl, abgehängt zu werden und mochte die Balance zwischen Studie, Erklärung und Beispielen wirklich sehr gern.

Besonders die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel haben mir nochmal geholfen, um das Gelesen zu festigen. Ich kann mir vorstellen, dass man dadurch auch immer mal wieder im Buch blättert und schnell wichtige Infos findet, nach denen man gerade sucht.

Die kurzen Kapitel ermöglichen es den Leser:innen, schnell die benötigte Hilfe zu finden, und die Tipps sind einfach anzuwenden.

Dieses Buch ist ein toller Werkzeugkasten für die Stärkung der mentalen Gesundheit und die Bewältigung schwieriger Situationen im Alltag. Ich werd es bestimmt das eine oder andere Mal nochmal in die Hand nehmen, um an manchen Stellen vielleicht ein wenig anders zu reagieren.