Cover-Bild Feuer & Schatten
  • Ersterscheinung: 15.04.2020
Kai Herrdum

Feuer & Schatten

Die Andral Chroniken Teil 1
Band 1 der Reihe "Die Andral Chroniken"
Zen will in die Fußstapfen seiner Mutter treten und an der Feuergilde zum Magier ausgebildet werden. Gerade als sein Ziel in greifbare Nähe rückt, deckt er eine Verschwörung gegen sein geliebtes Zuhause auf und wird zum Gejagten. Plötzlich kämpft er nicht nur gegen seinen Gildenleiter und dessen finstere Verbündete - auch das überwunden geglaubte Ungeheuer in seinem Inneren gewinnt wieder an Kraft und droht selbst die Boshaftigkeit seiner Feinde in den Schatten zu stellen.

Während Zen immer tiefer in den Sog von Macht und Verrat gerät, ahnt er nicht, dass er mehr in den Händen hält als die Leben seiner Freunde. Denn ein Schrecken vergangener Tage regt sich auf der Toteninsel und schon bald steht das Schicksal ganz Andrals auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 13.08.2022

brutal, spannend, einzigartig

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Zen trägt magische Kräfte in sich und möchte genau wie seine Mutter an der Feuergilde ausgebildet werden. Kurz vor seinem Ziel Magier 1. Grades zu werden gerät er durch Zufall in ein unschönes Szenario hinein und entdeckt so eine große Verschwörung.
So ist er blitzschnell ein Gejagter und muss fliehen.
Dabei flieht er nicht nur vor seinem Gildenleiter und dessen Verbündeten, sondern muss erfahren, dass das Monster in seinem Inneren doch nicht komplett weggesperrt ist und nun wieder an die Oberfläche kommt.
Bei seiner Flucht erfährt er schon bald, dass es um so viel mehr geht und ganz Andral in großer Gefahr ist, denn auf der Toteninsel Karth scheint sich etwas zu regen ...

Inhaltsbewertung:
Das Cover deutet meiner Meinung nach nur auf die Feuergilde hin und soll uns somit vielleicht sagen, dass Zen die Hauptfigur Nr.1 ist, was auch erklären würde, wieso ausschließlich er im Klappentext erwähnt wird.
Obwohl das Buch aus mehreren Sichten geschrieben wurde. Dazu später mehr.
Kai Herdums Schreibstil ist wirklich großartig. Er lässt sich absolut flüssig lesen und beschreibt dabei alles wirklich sehr genau! So war das Worldbilding einfach nur toll und man merkt, dass sich da einer große Mühe gemacht hat.
Die Kapitellänge war für mich auch perfekt angelegt und somit weder zu kurz, noch zu lang.
Das Buch startet mit einem sehr brutalen Prolog, welcher mich sowas von weggeflasht hat, weil ich mit sowas absolut nicht gerechnet habe!
Und auch das 1. Kapitel fängt absolut spannend an.
Ich war somit von Seite 1 von dem Buch gefesselt und musste die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht.
Wenn es gut umgesetzt wird, bin ich ein großer Fan davon ein Buch aus mehreren Sichten zu lesen. Und genau das ist hier geschehen.
Wir haben einmal
- Zen, Magier bzw. Lehrling aus der Feuergilde
- Thoran, Hauptmann aus Ulerion
- Seido, Magier 3. Grades aus der Wassergilde
- "der Überlebende", Obdachloser aus Ulerion
und ganz wenig Kapitel aus Sicht fremder Personen, welche allerdings nur ein einziges Kapitel bekamen.
Dadurch kann man eine enorme Spannung aufbauen und das ist dem Autor auch zu 100% gelungen.
Am besten gefällt mir tatsächlich Seido. Wahrscheinlich weil er nicht der sympathischste ist und ich solche Personen in Büchern oft ins Herz schließe. 😂
Am mysteriösesten ist für mich eindeutig "der Überlebende", da man auch nach dem ersten Band noch nicht viel über ihn erfahren hat und ich endlich wissen will was in seiner Vergangenheit geschehen ist.
Auch die Nebencharaktere, wie zb Shiva oder Keilas, Thorans Bruder, mochte ich sehr.
Das Buch war sehr actionreich geladen und beschrieb solche Kampfszenen auch sehr brutal.
Mit sowas hab ich echt nicht gerechnet und wurde positiv gesehen echt total weggeflasht.
Interessant war auch das Einflechten vergangener Kriege, welche kaum erklärt werden und so auch nach Ende des Buches noch Fragen aufwerfen und trotzdem diese erfundene Welt realer macht.

Fazit:
"Feuer & Schatten" bekommt 5 ⭐️ von mir und ist damit eine extrem große Empfehlung für alle Fantasy Fans, die mit Brutalität und Blut zurecht kommen!
Ich muss echt sehr bald Band 2 kaufen, damit ich weiß, wie das alles enden wird.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Einfach nur großartig, nicht in Worte zu fassen

Und mit all dem was da so passiert ist das Buch wirklich unfassbar gut gefüllt. Die Geschichte ist absolut spannend und die ganze Story super gut erdacht:
von einer völlig neuen Welt über Magie, Feen bis hin zu noch so vielem mehr ist wirklich von allem etwas dabei. Und auch bei den Gefühle und Charakteren fehlt es an absolut rein gar nichts. Das Buch zieht einen Bogen rund um Spannung, Trauer, Liebe, Hass, Mut und Freundschaft.
Dabei ist es aus der Perspektive vieler verschiedener Protagonisten geschrieben, so dass man einige verschiedene Personen kennenlernt. Und auch deren Leben und die Schwierigkeiten (Krieg, Tod, Trauer, Wut, Verfolgung, …), mit denen sie kämpfen bei jedem einzelnen direkt und hautnah miterleben kann.
Generell haben die Charaktere erst mal scheinbar nichts miteinander zu tun, jedoch laufen innerhalb des Buches die Fäden so geschickt zusammen, dass sich langsam ein immer klarer werdendes Gesamtbild ergibt. Über die … Seiten des Buches passiert dies so raffiniert, dass man immer weiter in die Geschichte eintaucht und völlig gefesselt wird. Dabei behandelt das Buch so viele Aspekte und Erzählungen, dass ich hier einfach mal meine Bewunderung für den Autor (und auch seinen Erfinderreichtum) ausdrücken muss.
Mit seiner Erzählart, den tollen Charakteren, dem einnehmenden Stil und der sich aufbauenden Spannung erinnert das Buch an Game of Thrones und hätte definitiv auch das Potential zu einem Bestseller.
Das kommt auch daher, dass es endlich mal wieder ein wirklich dickes Buch ist, das genug Umfang für all diesen Inhalt und auch ausführliche und fesselnde Beschreibungen enthält.
Also ich bin vollauf begeistert.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Suchtgefahr

Ich kann hier nur sagen, was für ein großartiger Auftakt der Andral Chroniken von Kai Herrdum🤩 Dieses Buch hat einfach alles, was ein High Fantasy Roman benötigt. Tolle Charaktere, eine tolle Welt und eine tolle Handlung.

Am Anfang war ich beim Lesen etwas verwirrt, da die Kapitel aus unterschiedlichen Charaktersichten erzählt werden. Je mehr ich aber gelesen habe, umso besser ging es und dann war es einfach großartig. Dadurch kommt man den Charakteren so nah und merkt wie gut sie ausgearbeitet sind. Vor allem da sich sich am Ende doch alles zusammenfügt. Der Schreibstil ist bild gewaltig, fesselnd und nicht zu ausschweifend.

In der Geschichte geht es nicht nur um die Gefahr die sich von der Toteninsel her erstreckt, sondern auch um Verrat und Macht. Die vier Hauptprotagonisten setzen sich zusammen aus:

Zen den Lehrling der Feuergilde, der sich notgedrungen auf eine gefährliche Reise begeben muss. Thoran, der Hauptmann der Stadt Ulerion. "Der Überlebende" der in den Straßen Ulerions lebt. Seido der Magier der Wassergilde, der sich auf einer Mission befindet.

Es gibt noch viele weitere Charaktere, Gut und Böse, die absolut faszinierend sind. Wie gesagt, ich finde es großartig, wie die Handlungsstränge miteinander verwoben sind. Für mich ist klar, das ich Band 2 genauso verschlingen werde😁

Kai Herrdum ist ein für mich perfektes Debüt gelungen 😍 Ich kann es jedem Fantasyleser nur ans Herz legen🥰

Veröffentlicht am 23.01.2021

Tolles Debüt, das mit überzeugenden Figuren aufwartet

Zens Welt gerät aus den Fugen, als er ein nächtliches Gespräch in der Feuergilde, seiner Heimat seit vielen Zyklen, belauscht. Er muss fliehen, verfolgt von Häschern, die seinen Tod wollen. Plötzlich kämpft er nicht mehr nur gegen seine Feinde und um sein eigenes Leben, sondern auch um das Leben seiner Freunde und um das Schicksal eines ganzes Reiches.

Empfohlen wurde mir dieses Schmuckstück von Laurasgardenof_books. Du weißt nicht wie dankbar ich dir bin ;) Mit „Feuer und Schatten“ liefert Kai Herrdum sein Debüt ab - und was für eins. Das Debüt-Label habe ich „Feuer und Schatten“ auf keiner Seite angemerkt. Kai muss den ersten Band der „Andral Chroniken“ nicht vor anderen großen deutschen Fantasyplayern verstecken.

Er hat mich schon mit seinem Prolog gepackt - das stilistische Mittel, das er nutzt um dem Prolog einen Rahmen zu geben, hat mich erstaunt und gepackt. Er zeigt schon zu Beginn, dass er mit der Sprache spielen kann, dass sie ihm gehorcht - und dieses hohe sprachliche Level behält er über die gesamten 560 Seiten bei.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt: Da hätten wir Zen, den Lehrling der Feuergilde, der kurz vor seiner Prüfung steht. Seido, ein Magier der Wassergilde, der nach Anerkennung strebt und große Ziele vor Augen hat und schließlich Thoran Leinenhand, Wachhauptmann, Vater und Freund, und den Überlebenden, Taubenfreund und Stadtstreicher: Ihre Wege überkreuzen sich, das ist wahr, aber keiner der Protagonisten ist nur Mittel zum Zweck um die Handlung voran zu bringen. Ich habe sie alle lieb gewonnen und fieberte mit ihnen. Mein Herz klopfte und ich hoffte und bangte (ja, selbst um die Taube!).

Die Geschichte stellte sich als überraschend erwachsen heraus. Alle Protagonisten sind „angekommen“, haben zu Anfang ein Ziel vor Augen und einen klaren Blick auf die Welt. Genau das, was ich bei manch anderen Büchern vermisse. Keine Sorge, die Figuren geraten in genügend Schwierigkeiten für drei Leben ;) Das Beziehungsgeflecht der Figuren war dementsprechend nicht mit einer rosaroten Brille versehen.

Kais Stil und die Figuren haben mich durch das Buch getragen. Durch düstere Gänge und dichte Wälder, an den Rand großer Seen und durch enge Gassen und durch viele spannende Szenen. Der Autor sorgte dafür, dass ich oft atemlos an den Seiten klebte, fluchte und an den Nägeln knabberte.

Was bleibt mir zu sagen, außer dass ich vom zweiten Band, der im Mai erscheinen soll, viel erwarte und viele Fragen an das Buch habe. Habe ich mich in das Buch verliebt? Ja! <3

Veröffentlicht am 20.06.2020

Ein sehr vielversprechender Auftaktband

Der junge Zen befindet sich in der Ausbildung zum Feuermagier. In der Feuergilde stößt er aber durch Zufall auf eine Verschwörung, die bis in die höchsten Ebenen vorstößt. Er versucht Warnungen auszusprechen, aber es bleibt ihm am Ende nur die Flucht aus der Gilde. Nun wird er zum Gejagten und er schließt sich mit Gefährten zusammen, um dem Gildenleiter die Stirn zu bieten. Doch mittlerweile steht noch viel mehr auf dem Spiel, denn auf den Toteninseln scheint etwas zum Leben zu erwachen, was schon lange verbannt zu sein schien. Es geht letzten Endes um nichts anderes, als um das Schicksal ganz Andrals...
Das aus meiner Sicht mehr als gelungene Cover des Buches hat meine Aufmerksamkeit geweckt und so habe ich mich mit der Geschichte der "Andral-Chroniken" auseinandergesetzt. Der Autor Kai Herrdum hat eine facettenreiche und kreative eigene Welt geschaffen, die mich schnell in den Bann gezogen hat. Er erzählt die Geschichte in einem sehr lebendigen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mir die Geschehnisse sehr gut vor Augen führte. Die neue Welt um Andral wirkt gut durchdacht und sorgfältig ausgearbeitet. Das Buch hat mich mit vielen kreativen Elementen wie den Tobarkins (Ungeheuer mit einer felsartigen Haut) überzeugt. Die Geschichte wirkt zunächst über mehrere Erzählstränge sehr komplex, löst sich aber im Verlauf immer mehr zu einem Ganzen auf. Die Protagonisten werden interessant charakterisiert und erhalten im Verlauf immer mehr Tiefe, so dass es Spaß macht, Ihnen bei ihrem Abenteuer über die Schulter zu schauen. Sehr gut gefallen hat mir auch das Talent des Autors, an der einen oder andren Stelle schonungslos mit seinen Protagonisten umzugehen, was dazu führt, dass der Leser sich durchaus von liebgewonnenen Charakteren auch wieder verabschieden muss.
"Feuer & Schatten" ist für mich ein äußerst vielversprechender Auftakt zur Trilogie der "Andral-Chroniken". Das Buch hat mich immer mehr fasziniert, so dass ich es zum Ende kaum aus der Hand legen konnte und mich nun neugierig den zweiten Band herbeisehnen lässt. Ein aus meiner Sicht wirklich rundum gelungener Fantasy-Roman, den ich sehr gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.