Cover-Bild Die Sturmkönige - Wunschkrieg
  • ISBN: 9783404208463
Kai Meyer

Die Sturmkönige - Wunschkrieg

Roman. Cinemascope-Ausgabe
Alle Magie ist außer Kontrolle geraten. Zehntausende Dschinnen ziehen aus den Wüsten gegen Bagdad. Nur die Macht des Dritten Wunsches kann diesen Krieg entscheiden. Aber was verbirgt sich dahinter?

Tarik hat alle verloren, die er liebt: Das Mädchen Sabatea ist im Kalifenpalast gefangen. Sein Bruder Junis kämpft an der Seite der Sturmkönige im Dschinnland. Und die geheimnisvolle Maryam hat einen Plan, der sie alle ins Verderben reißen könnte.
Aber Tarik gibt nicht auf. In Bagdads Diebesviertel findet er neue Verbündete, und er stößt auf die Spur des Dritten Wunsches. Dreht sich dieser Krieg in Wahrheit nur um ihn?

Veröffentlicht am 13.01.2019

Spannender zweiter Teil mit einer genialen Idee zum Hintergrund!!!

Ich habe diese Trilogie vor vielen Jahren schon einmal gelesen und ich bin auch jetzt wieder sehr begeistert von den großartigen Ideen und Überraschungen, die Kai Meyer hier vor dem Schauplatz aus 1001 Nacht zu einem spannenden Abenteuer verwoben hat. Zum Glück konnte ich mich an viele Details nicht mehr erinnern, denn in diesem Band erfährt man einen wichtigen, ja essentiellen Grund für den damaligen Ausbruch der wilden Magie, der so abstrus aber so genial ist, dass ich aufs Neue total geplättet war.

Die vielen kleinen Cliffhanger am Ende des ersten Bandes haben mich ja total neugierig zurückgelassen und es geht hier auch nahtlos mit den Ereignissen weiter. Man erfährt viel über die Geheimnisse der Sturmkönige, die Ursprünge der Magie und die Zusammenhänge, die ein logisches und doch unglaubliches Bild ergeben, das mich total fasziniert. Noch weiß man natürlich nicht alles und der Autor versteht es geschickt, die Spannung auf den Abschluss der Trilogie zu steigern.

Die beiden Brüder Tarik und Junis erleben auf unterschiedliche Weise viele Kämpfe, die sie mit brachialer Gewalt aber auch mit ihrer inneren Zerissenheit ausfechten müssen. Dabei entwickeln sie sich weiter und lernen auch neue Figuren kennen, die jede für sich einen eindrucksvollen und besonderen Charakter haben. Manche davon bleiben noch geheimnisvoll, andere überzeugen mit ihrer schlagkräftigen oder auch überraschenden Art und ergeben ein interessantes Sammelsurium an Schicksalen.

Überhaupt wird es recht abwechslungsreich schon alleine durch die Perspektivenwechsel und die unterschiedlichen Erlebnisse der Hauptfiguren, aber auch durch die komplexe Handlung, die aber gut zu verfolgen ist und vielseitigen Kreaturen, die nicht nur Böses im Sinn haben wie die Dschinne oder die Kali-Assasinen, sondern auch eine berührende Magie in sich tragen wie die Elfenbeinpferde oder die eine eher tragische Rolle spielen wie die Ifrit.
Auch gibt es wieder einige actiongeladene Kämpfe die die Spannung immer wieder anheizen und sich mit den ruhigeren Passagen perfekt abwechseln.

Übrigens gibt es vorne im Buch wieder eine Illustration von der Hauptstadt Bagdad, die Kai Meyer mit den wunderschönen und treffenden Worten beschreibt: "Die Stadt des Kalifen lag wie eine weiße Perle auf einem Kissen auf Samt." S. 9

Veröffentlicht am 27.07.2018

Es geht stark weiter.

Der 1. Band endete mit dem Eintreffen von Sabathea und Tariks in Bagdad, wo sie auch gleich getrennt werden. Über den weiteren Verbleib von Junis ist beiden nichts bekannt und sie müssen befürchten, das er beim Kampf der Sturmkönige gegen die Dschinne in den Hängenden Städten starb. Doch Junis macht sich unabhängig auf seinen eigenen Weg zu seinem Schicksal und er begegnet einen Geist aus seiner Vergangenheit. Und während er sich den Sturmkönigen anschließt, müssen Sabathea und Tarik schon wieder fliehen – gemeinsam und neuen Freunden und Feinden.
Sie erfahren was es mit dem dritten Wunsch auf sich hat und von da an kommt es zu einem Wettrennen zwischen Dschinnen, Sturmkönige und Tarik.

Das Tempo der Geschichte geht etwas zurück und man kann sich langsam in der Story fallen lassen. Selbst die neuen Eindrücke verinnerlicht man gleich, was auch daran liegt das man bereits das Gros im 1. Band aufgetischt bekommen hat und jetzt nur noch geringfügig darauf aufgebaut wird.
Sehr gut hat mir gefallen, das man die Geschichte in Grunde aus verschiedenen erzählt bekommt. Jeder scheint eine guten Grund für seine Suche und seine Beweggründe zu haben. Doch so vielfältig wie die Charaktere sind auch ihre Erklärungen und die meisten kann man sogar nachvollziehen. Dies gehört eindeutig zu den Stärken der Geschichte.

Als Warnung: Ohne Band 1 „Dschinnland“ seit ihr hier total aufgeschmissen. Auf Grund der grösse und der Komplexität der Welt um Tarik, Sabathea und Junis braucht man dieses Vorwissen. Man versteht sonst weder die Charaktere noch wer gegen wen und warum. Daher ist es zwingend notwendig, die Trilogie ab Band 1 zu lesen. Und lesen sollte man sie unbedingt.