Cover-Bild Vertraglich verliebt
Band 1 der Reihe "Shanghai Love Affairs"
  • Verlag: BookRix
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 31.05.2017
Karin Lindberg

Vertraglich verliebt

Shanghai Love Affairs 1 / Liebesroman
Widerwillig fliegt Julia für die Charity-Organisation ihrer kranken Freundin Danielle zu einer Gala von Shanghai nach Hongkong. Dort begegnet ihr Damian Stanhope, ein gutaussehender Engländer mit sanfter, dunkler Stimme, der ihre Knie weich werden lässt. Plötzlich wird aus Pflicht Vergnügen – bis er ihr ein fragwürdiges Angebot macht. Empört lehnt sie ab. Doch das Leben in der Metropole Shanghai ist teuer und auf Julias Konto herrscht wie üblich Ebbe. Als Damian sie überraschend noch einmal aufsucht, unterzeichnet Julia schließlich den vorgefertigten Vertrag. Ehe sie sich versieht, steckt die blonde Deutsche mitten in einer Scharade, die bereits nach kurzer Zeit mehr für sie bedeutet. Aber welches Spiel treibt der undurchschaubare Damian mit ihr? Und welche Interessen verfolgt seine Familie?

Der erste Band der Serie "Shanghai Love Affairs"

Veröffentlicht am 22.09.2022

Manchmal muss man für die Liebe über seinen eigenen Schatten springen

Vertraglich Verliebt ist der erste Band der Shanghai Love affairs Reihe und mein erstes Buch von Karin Lindberg.

In dem Buch geht es um Julia, die auf einer Charity-Gala Damian begegnet. Zwischen beiden ist sofort eine gewisse Anziehung zu spüren. Damian macht Julia ein fragwürdiges Angebot, welches sie aus Geldmangel annimmt. Dabei haben beide nicht berücksichtigt, dass ihnen die Liebe dazwischenfunkt. Das ist für uns als Leser herrlich mitzuerleben. Sehr süß und toll beschrieben. Mehr möchte ich zu der eigentlichen Geschichte gar nicht verraten.
Mir haben die Hauptprotagonisten sehr gut gefallen und in konnte mich sowohl in die Rolle von Julia hineinversetzen, genauso konnte ich aber auch Damians Gefühle, welche auf seine sehr schwere Kindheit zurückzuführen sind, verstehen.
Ich war aber von den Nebenrollen auch sehr angetan. Zum Beispiel dem heißen Zwillingsbruder Lucas, der Damian immer wieder herausfordert und es kommt zu einigen sehr heiteren Stellen. Lucas findet es zu interessant seinen Bruder so eifersüchtig zu erleben und provoziert dies bei jeder Gelegenheit.
Besonders süß fand ich Charlotte, die Stiefmutter. Ich habe die Situationen regelrecht vor mir gesehen, wie die kleine englische Lady die beiden erwachsenen Söhne zurechtweist. Das hat mir sehr gut gefallen und ich habe hier einige Stelle zwei Mal gelesen, weil ich so lachen musste.
Die Orte des Geschehens und auch die Protagonisten werden sehr gut beschrieben, so dass man sich mitten in der Geschichte fühlt und alles genau vor sich sieht.
Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig und daher fliegen die Seiten regelrecht an einem vorbei. Für mich persönlich wurde das Buch ab dem zweiten Drittel immer besser und dies steigerte sich dann zu einem sehr schönen Ende. Wobei ich mir den Schluss gerne noch etwas länger ausgebaut gewünscht hätte. Hier hätten es noch ein paar Seiten mehr sein können.
Ein tolles Buch mit einer tiefgründigen Story und viel Humor. Mir hat es sehr gut gefallen und daher eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Spannend und mitreißend.

Was für eine traumhaft schöne Geschichte. Protagonisten die lebendig wirken und sich galant entfalten,, dabei so sympathisch und liebenswert sind das sie sich sofort in mein Herz geschlichen haben. Brillant hat die Autorin hier die Emotionen über den Zeilenrand hinausgetragen und fliessend auf den Leser über springen lassen. Humorvolle und turbolente Szenen waren ebenso wie die Romantik vertreten und alles in allem fand ich diesen Roman unendlich faszinierend und unterhaltsam rund.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Schöne Liebesgeschichte in Shanghai

Da ich zur Zeit in China bin, habe ich mir auch extra eine Serie auf meinen reader geladen, die in Shanghai spielt. Mittlerweile bin ich zwar nicht mehr in Shanghai, aber das Ambiente passt trotzdem und es ist immer schön, sich konkreter vorstellen zu können, wo die Handlung gerade spielt. Die Wohnung von Damian am Bund in Shanghai hört sich zum Beispiel fantastisch an.

Zur Geschichte: Sie hat mir sehr gut gefallen, keine schwere Kost, aber auch nicht langweilig sondern abwechslungsreich. Julia und Damian lernen sich auf einer Gala kennen und finden sich auch gleich sympathisch. Leider macht Damian diesen guten Anfang mit seinem Angebot (siehe Klappentext) gleich wieder kaputt. Und Julia sagt ihm dazu zum Glück auch mehrfach ihre Meinung. Was alles passieren muss, damit sie doch zusammen kommen, ist teils amüsant und teils auch dramatisch (Damian ist nicht ohne Grund so wie er ist), aber immer unterhaltsam.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Vorhersehbar und teils langatmig, aber trotzdem spannend

Die Geschichte an sich ist nichts neues und der Vorwand warum Damian nun eine Freundin braucht und die auch noch bezahlen muss ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn er so attraktiv ist, der hat doch sicherlich genug Bekanntschaften die bei so einem Spiel mitspielen würden. Warum er nun ausgerechnet eine Wildfremde überzeugen muss ist nicht sehr nachvollziehbar. Aber das Buch kann dennoch überzeugen. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam zugleich, auch wenn man die beiden gegen Ende hin mal gehörig den Kopf zurecht rücken möchte. Denn dass sie sich beide mögen ist allen beteiligten (und den Lesern auch) klar. Nur die zwei halten an ihrem „Vertrag“ fest und glauben nicht, dass der jeweils andere mehr Gefühle hegt, als er offen zugeben möchte. Trotz allem hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es einfach empfehlen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

schöne, humorvolle Liebesgeschichte

Karin Lindberg – Vertraglich verliebt

Karin Lindberg – Vertraglich verliebt

Julia ist von Deutschland nach Shanghai gezogen um dort zu arbeiten und zu leben. Als sie sich bereit erklärt eine Charity-Gala zu besuchen, die ihre Freundin Danielle mitorganisiert hat, trifft sie auf Damian Stanhope, einen Geschäftsmann.
Damian, der sehr zum Leidwesen seiner Eltern immer noch keine feste Beziehung aufzuweisen hat, überredet Julia beim nächsten Familientreffen seine "Freundin zu spielen". Alles vertraglich festgelegt, keine Chance auf mehr.
Oder doch nicht? Denn Julia hat sich bereits in den sehr komplizierten Mann verliebt, doch der glaubt fest daran, keine Partnerschaft eingehen zu dürfen.
Allerdings hat auch Damian nicht damit gerechnet, dass Julia sich in sein Herz schleicht.
Und dennoch, eine Beziehung kommt für Damian nicht in Frage.

Ich habe von der Autorin bereits "Nordisch verliebt" gelesen, welches mir gut gefallen hat. "Vertraglich verliebt" habe ich als Hörbuch gehört. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Spiellänge von 10 Stunden und 14 Minuten und wird eingelesen von Aileen Vivienne Wrozyna. Die Sprecherin macht einen guten Job, sie lässt sowohl die Geschichte als auch die Figuren lebendig werden. Einzig der etwas schrille Ton bei Julia, wenn sie aufgeregt ist, hat mir nicht so gut gefallen, aber das ist auch Geschmackssache.

Die Handlung selbst ist locker, leicht und größtenteils vorhersehbar. Mir hat die Geschichte gut gefallen, das Hörbuch habe ich ohne große Pausen durchgehört.
Der Erzählstil ist modern und angenehm.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, ich konnte mir die beiden Hauptfiguren aber auch die meisten Nebenfiguren gut vorstellen. Damians Familie war mir auf Anhieb sympathisch, auch wenn der eine oder andere etwas "adelig"distanziert war. Ich würde jederzeit zu einer weiteren Geschichte aus dem Stanhope-Universum greifen.
Julia ist eine toughe, junge Frau, die ihre Träume in Shanghai verwirklichen will. Nun gut, Shanghai ist teuer und sie ist chronisch pleite, was sie natürlich in eine Zwangslage bringt und den Vertrag mit Damian unterschreibt. Ich mochte, dass sie sich nicht verbiegt, dass sie sich treu bleibt und auch "Nein" sagen kann, als Damians Stimmung plötzlich dreht.
Damian ist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Er hat keinen bzw. kaum Kontakt zum leiblichen Vater, der der Familie schreckliches angetan hat. Damian strahlt eine natürliche Dominanz aber auch Arroganz aus, er ist es gewohnt, alles zu bekommen, was er möchte. Nun, vielleicht doch nicht alles, aber er arbeitet hart für seine Ziele. Das seine Familie endlich darauf wartet, dass er sich verlobt, stresst ihn. Die wahnwitzige Idee hält aber nicht nur Konfliktpotenzial bereit, sondern auch Humor und jede Menge Emotionen.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut ausgearbeitet.

"Vertraglich verliebt" hat mich gut unterhalten. Ich hatte ein paar gute Hörstunden, die kurzweilig, emotional, gefühlvoll und humorvoll waren. Die Twists sind gut gesetzt. Es gab keine großen Überraschungen, aber das muss es auch nicht. Ja, es gab typische Klischees, aber auch die gehören für mich zu dieser Art von Geschichte zu. Die Charaktere waren mir sympathisch und ich konnte mich auf sie einlassen. Ein wenig mehr Wow wäre schön gewesen, aber die Geschichte konnte mich durchweg fesseln. Von mir gibt es eine Lese- bzw. Hörempfehlung.

Das Cover ist erfrischend und fröhlich. Es zeigt das wir hier im Liebesromanbereich unterwegs sind.

Fazit: schöne, humorvolle Liebesgeschichte. 4 Sterne.