Cover-Bild Das Delfinmädchen
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Karin Müller

Das Delfinmädchen

Marie Braner (Illustrator)

Der Umzug auf die kleine kanarische Insel ist für die übervorsichtige Marie ein Albtraum. Alles ist hier anders als im geordneten Deutschland! Erst als sie das einheimische Mädchen Carlotta kennenlernt, fängt sie an, sich in der neuen Umgebung wohlzufühlen. Carlotta ist witzig, temperamentvoll und mutig – das genaue Gegenteil von Marie. Gemeinsam entdecken die beiden in der Bucht vor Maries neuem Zuhause mehrere Delfine. Als einer der zutraulichen Tümmler in Gefahr gerät, muss Marie über sich hinauswachsen, um ihn zu retten ...

Veröffentlicht am 04.04.2020

Wunderschön, mutig und lehrreich

Ich mag es, wenn Kinderbücher nicht nur einfach schön zu lesen sind und eine nette Geschichte erzählen, sondern wenn auch noch mehr dahintersteckt. Und genau das ist bei diesem Buch der Fall. Es geht nicht nur um die Geschichte von Marie, die umziehen muss, sondern um viel mehr. Es geht in diesem schönen Buch um Freundschaft, um Mut, um Treue, die Liebe zu Tieren und der Natur und darüber, wie man seine Ängste besiegen kann. Und das alles ist herrlich in die Geschichte eingebettet, sodass man nie einen erhobenen Zeigefinger sieht oder sich belehrt fühlt. Im Gegenteil ist das Buch unterhaltsam und so schön und spannend, dass man es einfach gerne lesen mag. Auch für Erwachsene bietet das Buch, das für Kinder ab neun Jahren gedacht ist, gute Unterhaltung und Lesespaß. Ich denke, wenn man das Buch gemeinsam liest, sind auch jüngere Grundschulkinder sicher begeistert.
Mir hat gefallen, wie Marie sich entwickelt hat. Auch, weil es nett verpackt ist und man merkt, dass es ihr gut tut, sich zu verändern. Dazu dann eine Prise Abenteuer und viel Humor, das macht Freude!
Die schönen Illustrationen ergänzen das Ganze perfekt und unterstreichen das geschriebene Wort. Mir hat schon das Cover gut gefallen, aber auch die vielen Zeichnungen im Text, die zu den jeweiligen Szenen passen.
Toll finde ich auch, dass der Verlag und die Autorin vom Erlös einen Teil spenden! Auch ein guter Grund, um dieses Buch zu kaufen – die schöne Geschichte und die tollen Bilder sind es allemal! Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung! Es wäre schön, Marie und Carlotta Pilar wieder zu sehen!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Artenschutz liebevoll verpackt

Meinung
Eine Freundschaft die ungewöhnlich und bezaubernd zugleich ist.

Meinung
Eine Freundschaft die ungewöhnlich und bezaubernd zugleich ist.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Schriftgröße ist dem Alter angemessen und die kapitellänge entsprechend gestaltet. Kleine Illustrationen stimmen die Kapitel ein und sorgen somit für einen Vorgeschmack, was den Leser innerhalb dieses Abschnittes erwarten könnte. Marie und Carlotta sind zwei Gegensätze - während Marie sehr penibel ist und regelrechte Angst vor Keimen hat ist Carlotta das totale Gegenteil-flippig und ein richtiger Wirbelwind, der die Welt von Marie total auf den Kopf stellt.

Aber der Fokus im Buch liegt in diesem Fall nicht auf den menschlichen Charakteren, sondern einen Delfin. Der Fokus liegt auf den Schutz der tümmler, sowie den Naturschutz der Meere. Ein Buch,welches nicht nur eine liebevolle Story hat, sondern auch das wissen in gewisser Weise erweitert, sowie auf wichtige Themen wie Artenschutz aufmerksam macht.

Zum Abschluss des Buches erfährt man, das 1 Euro pro verkauften Buch an das NABU-Projekt geht -für mich eine tolle Geste, die die Einstellung der Autorin zu dieser Thematik untermauert.

Fazit
Ein spannendes,liebevolles Abenteuer mit sympathischen Charakteren, sowie einen ganz besonderen Wegbegleiter. Tierschutz besonders verpackt,sodass man diese Thematik gekonnt den kleinen Lesern näher bringen kann. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 24.03.2020

wichtige Wertevermittlung

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen, welches unter Wasser mit einem Delfin auf den Meeresgrund schwimmt. Drumherum sind noch weitere Delfine erkennbar. Auch der Meeresgrund ist wunderschön gestaltet und das Cover macht neugierig auf mehr und auf Entdeckungstour der Meere zu gehen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen.

De Schriftgröße ist angemessen und altersgerecht gewählt und auch die Kapitel sind von der Länge her sehr gut gewählt, so dass man auch hin und wieder kleine Pausen einlegen kann. Die Gliederung gefällt mir sehr gut und auch die kleinen Illustrationen zu Beginn eines jeden Kapitels fand ich sehr passend.

Marie hat es nach dem Umzug nicht wirklich leicht, zumal sie sich von ihren Eltern übergangen gefühlt hat. Noch dazu ist Marie etwas übervorsichtig und ängstlich, sie hat immer etwas zum Desinfizieren dabei, fast keine Hunde an und mag sich nicht dreckig machen oder Dinge die dreckig sind. Carlotta ist das komplette Gegenteil von Marie, ein kleiner Wirbelwind, der es faustdick hinter den Ohren hat und zudem sehr witzig und sympathisch ist.

Beide Mädchen konnten mich begeistern, jede ist auf ihre Art sehr liebenswert und sympathisch. Marie lernt durch Carlotta, dessen besonderen Freund Pequeno, einen Tümmler, kennen und setzt sich gemeinsam ihr für diesen ein. Marie wird immer mutiger und auch ihre Ängste rücken mehr in den Hintergrund, denn diese kann sie nach und nach überwinden. So entsteht zwischen den beiden Mädchen eine ganz besondere Freundschaft, und auch Mut und Naturschutz spielen in diesem Buch eine Rolle. So erfährt man mehr über Delfine und die Lage der Meere und erlebt eine spannendes und wunderschönes Abenteuer, welches gleichzeitig aufmerksam macht auf wichtige Themen, wie Tierschutz, Freundschaft, Mut und Neuanfang.

Wunderschön fand ich auch die tollen kleinen Illustrationen, die das Buch und die Geschichte sehr gut abrunden. Die Bilder veranschaulichen das Gelesene und verbindlichen dieses.

Die Geschichte ist einfach liebevoll und wunderschön ausgearbeitet und auch die Charaktere sind sehr gut gewählt, so dass dabei ein tolles Abenteuer mit der Vermittlung wichtiger Werte entstanden ist, was man auf jeden Fall weiter empfehlen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und toll finde ich auch, dass mit dem Erwerb des Buches von der Autorin und dem Verlag 1 Euro für das NABU Projekt "Meere ohne Plastik" gespendet wird. Eine wirklich tolle Idee und Initiative, die man auf jeden Fall unterstützen sollte.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer, was sehr liebevoll ausgearbeitet ist und dabei wichtige Werte wie Freundschaft, Angstbewältigung, Neuanfang, Naturschutz und Zusammenhalt vermittelt.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Warmherziges Kinderbuch zu einem wichtigen Thema, aber ohne erhobenen Zeigefinger

Marie ist nicht sehr begeistert, als ihre Eltern über ihren Kopf hinweg entscheiden, dass sie nach Spanien auswandern und ihr geordnetes Leben in Deutschland eintauschen gegen eines auf einer kleinen Insel voller Gefahren. Denn Marie ist mehr als vorsichtig und hat vor allem Angst. Doch dann lernt sie die mutige Carlotta Pilar kennen und freundet sich mit ihr an. In einer geheimen Bucht beobachten sie Delfine; doch eines Tages sind sie weg und scheinen in Gefahr zu sein. Muss Marie nun über ihren Schatten springen?

Das Kinderbuch „Das Delfinmädchen“ hat mir schon aufgrund des sehr ansprechenden Covers gut gefallen und ich war sehr angetan, dass es auch sonst sehr liebevoll gestaltet ist. Die Illustrationen sind sehr gelungen und unterstreichen das Leseerlebnis auf die beste Art und Weise.
Offiziell ist das Buch für Kinder ab 9 Jahren empfohlen. Meines Erachtens kann man es aber auch schon mit jüngeren Kindern gemeinsam lesen oder kleineren Kindern vorlesen. Auch als Erwachsene hatte ich selbst Freude daran.
Gut gefallen hat mir die eingängige und warmherzige Schreibweise. Die kleine Marie mit ihren Ängsten und ihrer Übervorsichtigkeit war mir sehr sympathisch. Während sie anfangs wirklich vor allem Angst hat – ob vor giftigen Tieren, Sonnenbrand oder Krankheiten, so entwickelt sie sich doch im Laufe der Handlung weiter, ohne dass es übertrieben wäre. Sehr schön fand ich, dass ihre neue Freundin Carlotta Pilar ihr Mut macht und Marie daher ihre Angst überwinden kann, wenn es darauf ankommt.
So ganz nebenbei wird man für den Schutz der Meere und der Meeresbewohner, hier der Delfine, sensibilisiert. Dabei kommt das Buch nicht mit „erhobenem Zeigefinger“ daher, sondern bringt das Thema ganz natürlich im Rahmen der Geschichte rüber.
Sehr gut finde ich, dass mit dem Kauf jeden Buches auch eine Spende an den NABU erfolgt! So tut man nebenbei noch etwas Gutes, wenn man das Buch kauft. Für mich ist das insgesamt eine runde Sache.

Fazit:
Dieses tolle Kinderbuch zu dem wichtigen Thema „Schutz der Meere und der Meeresbewohner“ kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Wir werden sicherlich noch lange Freude an der Geschichte haben.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Eine wunderschöne Geschichte

Für alle Freunde von Meerjungfrauen und deren Geschichten. Ganz ohne Kitsch und sehr ruhig, kommt dieses Buch daher.

Meine Tochter liebt alles rund um das Meeresthema und hat das Buch sehr schnell durchgelesen. Leider noch nicht auf Antolin zu finden.