Cover-Bild Graffitikatz
Band 8 der Reihe "Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
  • ISBN: 9783839204832
Kaspar Panizza

Graffitikatz

Frau Merkel und die toten Bilder
Was haben ein Altrocker und ein Fabrikerbe gemeinsam? Nicht viel, sollte man meinen. Vielleicht, dass beide am ganzen Körper tätowiert sind? Dass beide ermordet wurden? Oder dass beiden die Haut abgezogen wurde? Für Kommissar Steinböck und sein Team ein makabrer Fall. Zur selben Zeit taucht Banksy in der Stadt auf und hinterlässt an mancher Münchner Hauswand heimlich seine Werke. Immer dabei ist Steinböcks Katze Frau Merkel, die Banksy auf Schritt und Tritt folgt.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Graffitikatz

Schon das achtemal durften wir uns mit der Saukatz amüsieren. Als Kommissar Steinböck es sich gerade gemütlich machen will, erreicht ihn ein Anruf, dass es mit einem Porsche einen schweren Unfall gegeben hat. Ein Porsche sei den Abhang hinab und brennen nun. Als man aber den Toten genauer untersucht hat, hat man auf seinen Körper Spuren gefunden, die nicht vom Unfall herrühren, also ein Mord. Es stellt sich heraus, dass der Verunfallte ein Millionärsspross war. Ein paar Tage später wird ein erfolgreicher Rockmusiker tot in seinem Tonstudio aufgefunden und man stellte fest, dass beide Männer tätowiert waren und ein Hautfetzen mit dem Tattoo fehlte. Nun ist Steinböck und sein Team gefordert, wobei natürlich die Katze Frau Merkel mit am ermitteln ist. Sie verfolgt den Graffitikünstler Banksy auf Schritt und Tritt. Das Buch ist wieder sehr spannend geschrieben, insbesondere sind zwischen den Kapiteln Tagebucheinträge, die von einer jungen Frau handeln, deren Kind weggenommen wurde und zur Adoption freigegeben wurde. Im Laufe des Buches bekommen diese Tagebucheinträge auch ihren Sinn. Was aber an den Katzkrimis so besonders ist, ist der Slapstick. der durch Frau Merkel und den Protagonisten mit eingebracht wird. Da gibt es noch den jungen Kriminalkommissar Mayer, ein Afro-Bayer, der im Rollstuhl sitzt. Oder die Ilona, die jeden Tag für Butterbrezen sorgt. Den Staatsanwalt Sanghäusel, Staatssekretär Bruchmayer, Kantinenwirtin Tamara und noch einige mehr, die in jedem Band wieder erscheinen und für uns schon alte Bekannte sind. Besonders Steinböck und seine immer grantelnde Frau Merkel, die süchtig nach Thunfisch ist, geben dem Buch seine knackige Frische. Die Sprache ist gut lesbar, die Kapitel sind nicht zu kurz und der Leser wird in die Mordfälle involviert. Ein Krimi, der Lust auf viel mehr macht. Das Cover zeigt Frau Merkel mit einem vom Graffitikünstler gemalten roten Luftballon. Freu mich auf Band 9.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Team Banksy und Frau Merkel

Ich habe mich wieder total auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Frau Merkel und ihre menschlichen Gehilfen haben mich wieder bestens unterhalten. Ich mag es, dass es hier nicht nur um die Lösung von Krimifällen geht, sondern auch um die Entwicklung der Charaktere und ihr nicht immer unkompliziertes Zusammenleben. Das ist quasi die Sahne auf dem Krimi-Kakao.

Frau Merkel und Banksy sind ein wunderbares Team, es macht wirklich Spaß! Die Geschichte der Todesfälle fand ich sehr vielschichtig, an manchen Stellen vielleicht sogar etwas zuviel. Andererseits muss man so richtig mitdenken und das mag ich gerne. Den Ausflug in die Münchener Schickelia fand ich auch toll, hat richtig Spaß gemacht. Schön, dass Huong noch mehr eingebunden ist, sie ist eine wunderbare Bereicherung, finde ich.

Gut gefallen haben mir auch die Tagebucheinträge aus der Vergangenheit, ich finde sowas immer spannend. Obwohl ich keine sprechenden Tiere mag, mag ich die Reihe um Frau Merkel sehr. Sie erinnert mich in ihrem Verhalten sehr an meinen Kater, die beiden könnten Geschwister sein, obwohl mein Kater nicht ganz so brutal ist wie sie. Lach ... Glaube ich, dass Tiere sprechen können? Nein, aber dass sie denken können und ich möchte nicht wissen, was sie oft über uns denken. Und so bin ich umso gespannter, was Frau Merkel im nächsten Band alles anstellen wird!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Die Katz und die Kunst! Genial!

Der nun mehr 8. Band der Reihe um Kommissar Steinböck und seine Katz Frau Merkel hat mich wieder hervorragend unterhalten. Eine Banksy Ausstellung wird eröffnet und der Künstler ist in der Stadt. Klar, daß die Katz Banksy persönlich treffen will. Währenddessen muß sich Steinböck und sein Team mit dem gewaltsamen Tod eines Fabrikerben und eines Altrockers befassen. Schnell wird klar, daß es Zusammenhänge gibt.
Wie immer habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Es menschelt sehr in diesem Krimi und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Die Katze ist mit ihren bissigen Kommentaren ein echtes Highlight. Der Krimi steht nicht wirklich immer im Vordergrund, aber auch die Morde werden gelöst vom Team um Kommissar Steinböck. Es gibt viele Bezüge zu aktuellen Themen. Für Fans von Cosy Crime und munterer Unterhaltung eine echte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Frau Merkel, Banksy und das Darknet

Da ist im wahrsten Sinne des Wortes Mords was los in München! Banksy taucht auf, ein Fabrikerbe wird ermordet, auch ein Altrocker scheidet unfreiwillig aus dem Leben und irgendwie scheint alles zusammenzuhängen. Makaber wird die Sache, als sich herausstellt, dass den Leichen Haut entfernt wurde. Steinböck und sein Team, allen voran Frau Merkel, stärken sich mit Currywurst, Cappuccino, Latte Macchiato und Butterbrezeln, um die Ermittlungen an allen Fronten sauber zu schaffen.

Wie immer hat auch diesmal für mich alles gestimmt. Mit ganz viel Humor unterhält Kaspar Panizza sein Publikum aufs Beste, hinterlässt aber deutliche Spuren, da er wie nebenbei brandheiße und wichtige Themen einwebt. Das fällt nicht immer sofort auf, ist aber dennoch unübersehbar. Kein mahnender Zeigefinger, einfach nur ein Aufzeigen von Missständen.

Man kann diese Krimis einzeln lesen, doch finde ich, man würde dann die Entwicklung all der einzigartigen Protagonisten verpassen, die ihre Schrullen und Macken, aber auch Stärken haben. Dabei geschehen keine Wunder, die Figuren entwickeln sich stimmig und auf realistische Weise. Entzückend ist, dass der Autor sich immer wieder selbst auf den Arm nimmt. Ich warte inzwischen schon auf die Sätze, die sich eindeutig auf ihn beziehen.

Running Gags gibt es auch. Wer so etwas nicht mag, wird viel Kritik anbringen können. Wer aber Freude daran hat, wartet nahezu schon auf die nächste Gelegenheit, wenn Steinböck eine Currywurst isst oder Huong vom Rezept Katze mit Kokosmilch spricht. Die bissigen und ironischen Bemerkungen der Katze Frau Merkel machen nahezu süchtig!

Der Fall selbst ist außergewöhnlich und gut aufgebaut. Zusammenhänge und Wendungen kommen nicht zu konstruiert, sondern in sich logisch. Das macht Spaß und lässt staunen, wie ein Autor das hinbekommt. Ich liebe es, wie er den Finger in so manche Wunde legt und besondere Charaktere etwas anders als die üblichen Ermittler arbeiten lässt. Statt Kommissare, die kaputter sind, als die Massenmörder, die sie jagen, gibt es hier das Team um den gemütlichen, manchmal etwas vorsintflutlich eingestellten Steinböck, der aber das Herz am rechten Fleck hat und den seine Kollegen, nicht minder außergewöhnlich wie er, ins Herz geschlossen haben, gerade aufgrund seiner Ecken und Kanten. Schön auch sein privates Umfeld, das nicht klassisch, aber wunderbar ist. So hat man als Leser ein Gefühl von Nach-Hause-Kommen und Freunde-Treffen. Perfekt!

Wie man sieht, ich wurde auch diesmal bestens unterhalten, auch wenn die Vorstellung, dass jemand das Tattoo eines Menschen mitsamt der Haut entfernt, mehr als grausam ist und insgesamt erstaunlich viele Morde aufzuklären sind. Dafür bleibt auch hier die Frage um Banksy ungeklärt – wer ist er/sie? Gute Frage, nächste Frage. Und nun warte ich auf Fall Nummer neun! Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Launige Ermittlungen in der Münchener Schickeria

Dies war mein erster Fall mit dem Münchner Ermittlerurgestein Steinböck, seinem sympathischem Team und seiner granteligen und sprücheklopfenden Katze Frau Merkel, aber 100%ig nicht mein letzter!

Diesmal ...

Diesmal haben es die Ermittler mit mehreren Morden in den besten Münchner Kreisen zu tun, der Stiefsohn einer reichen Fabrikantenwitwe wurde tot aufgefunden und es ergeben sich Ungereimtheiten. Dann wird der Sänger einer bekannten Band kurz vor einem Revivalkonzert erschlossen und ein geheimnisvolles Tagebuch sowie den Opfern entfernte Tätowierungen tauchen auf. Fragen über Fragen stellen sich der Polizei sowie den Lesern, die am Ende aber alle geklärt werden. Außer der vielleicht wichtigsten Frage dieses Buches: Wer ist Banksy? Beim Lesen dieses Lokalkrimis kommen wir dieser Frage ein wenig auf die Spur ...

Es war für mich die allerbeste Krimiunterhaltung, mit vielen verstecken Seitenhieben auf die Müncherner Schickeria, herrlich witzige Namen der Protagonisten, Opfer, Mörder und nicht nur die Katze Frau Merkel, sondern auch Steinböck selber und fast sein gesamtes Team, allen voran die junge Vietnamesin Houng übertreffen sich selber, indem sie alles und jeden auf´s Korn nehmen. Es verging fast keine Seite in dem Krimi, in dem ich nicht schmunzeln musste.

Die Ermittlungen in den Mordfällen waren eher gemächlich, aber das tat der Spannung und der tollen Stimmung des Buches keinen Abbruch.

Sehr hilfreich für Neuleser dieser Reihe ist das Namensverzeichnis zu Beginn des Romans.

Ich werde mir die Vorgängerbände nach und nach zulegen und ebenfalls noch lesen und warte voller Sehnsucht auf die nächste Geschicht`n mit der Katz´!

Natürlich grandiose 5 Sterne für diese gelungene Unterhaltung.