Cover-Bild Weiter Himmel
Band 5 der Reihe "Jackson-Brodie-Reihe"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 12.04.2021
Kate Atkinson

Weiter Himmel

Anette Grube (Übersetzer)

Tommy, Andy und Steve leben in gut situierten Verhältnissen. Sie sind verheiratet, haben Kinder, sind beliebte Mitglieder im Golfclub und trinken hier und da ein Bierchen miteinander: Wer würde sie nicht für fürsorgliche Familienväter halten? Niemand ahnt etwas von ihrem lukrativen Nebengeschäft; einem Geschäft, das einst von Männern betrieben wurde, die, ebenso wie die drei Freunde, als anständig galten. Alles könnte so reibungslos weiterlaufen wie bisher, denn ihre Ware ist begehrt. Doch als eine Frau aus ihrem Bekanntenkreis tot aufgefunden wird, stößt nicht nur die Polizei auf sie, sondern auch der Privatdetektiv Jackson Brodie. Sein jüngster, völlig harmloser Auftrag führt ihn direkt zu den drei Ehrenmännern – und bald ist Brodie mittendrin in einem Fall um verschwundene junge Frauen und eine Zeugin, die sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich ihre schreckliche Vergangenheit hinter sich lassen zu können …

»Die meisterhafte Erzählerin Kate Atkinson hat wieder einen Krimi geschrieben. Mit jedem ihrer Krimis schreibt sie ein detailliertes, realitätsnahes, erdverbundenes Gesellschaftsporträt.«
Frankfurter Rundschau

Veröffentlicht am 01.05.2021

Kate Atkinson - Weiter Himmel

Die Gattinnen und Kinder von Tommy, Andy und Steve führen ein Dasein im Luxus, wirklich hinterfragt, wo das ganze Geld herkommt, vor allem das Bargeld, haben sie nie. Die Männer gehen halt Geschäften und dem Golfen nach und sind offenbar erfolgreich dabei. Aber es gibt eine alte Verbindung zu zwei Kriminellen, deren Netzwerk schon vor Jahren aufgedeckt wurde und das jetzt durch Ronnie Debicki und Reggie Chase, zwei junge Detectives, nochmals untersucht wird. Just in diesen Ermittlungen fällt ihnen die Leiche von Wendy vor die Füße, deren Gatte Vince so etwas wie der vierte Mann im Bunde ist. Das erfolgreiche Geschäftsmodell droht nun doch aufzufliegen während Crystal, Tommys Frau, sich verfolgt und bedroht fühlt, weshalb sie den Privatermittler Jackson Brodie engagiert. Es muss im Zusammenhang mit ihrem früheren Leben stehen, das ist der biederen Hausfrau Crystal klar, jenem Leben, von dem niemand etwas wissen soll und das sie selbst auch lieber vergessen würde.

Bereits zum fünften Mal lässt Kate Atkinson den melancholischen Privatdetektiv Jackson Brodie im der Grafschaft Yorkshire ermitteln. Wie auch zuvor schon beginnt „Weiter Himmel“ gänzlich unspektakulär für ihn, bis er sich in einer hochkomplizierten Angelegenheit wiederfindet. Der Leser ist ihm durch die Eingangsszene und das Wissen um Atkinsons herausragende Fähigkeit zu zirkulärer Erzählweise, die sich erst im Laufe der Handlung offenbart, einen Schritt voraus und ahnt, dass es einmal mehr ein großartiges Vergnügen werden wird, die unzähligen losen Enden und Figuren miteinander zu verknüpfen.

Das beschauliche Leben in der Provinz ist vieles, jedoch nicht so friedvoll wie es scheint. Die idyllische Kulisse bietet vor den Augen aller die optimalen Bedingungen für grausame, menschenverachtende Geschäfte. Jedoch sind Tommy, Andy und Steve nicht die kaltblütigen Verbrecher, die schonungslos ein Kartell führen. Atkinson zeichnet sie liebevoll auch als Familienmenschen mit ihren Schwächen und Enttäuschungen im Leben. Vince noch mehr als das Trio ist gebeutelt von der Scheidung, in der er gerade steckt, als sich das Problem durch das Ableben seiner Frau von alleine löst - wenn er jetzt nicht gerade der Hauptverdächtige wäre, was ganz neue Komplikationen mit sich bringt.

Jackson Brodies Arbeit ist auch weit davon entfernt spektakulär gefährlich und spannend zu sein, viel zu oft steht er vor banalen Alltagsherausforderungen. Eine absurde Gemengelage, in der mir insbesondere die beiden Detectives unglaublich gut gefallen haben. Mit trockenem Humor und messerscharfem Verstand verfolgen sie ihre Ermittlungen und haben mich mehr als einmal auflachen lassen. Es ist genau dieser Ton zwischen abgeklärtem Sarkasmus, pragmatischer Menschlichkeit und Bodenständigkeit, der grausame Themen wie Menschenhandel und Mord – auch dank unglaublicher Zufälle – in bemerkenswerter Leichtigkeit präsentiert.

Aus unzähligen Puzzleteilen entsteht langsam ein komplexes Geflecht an Figuren und ein cleverer Plot, den aufzudecken schlicht große Unterhaltung ist.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Brisantes Thema, das einen nachdenklich stimmt!

Dies ist bereits der fünfte Teil einer Reihe um Privatdetektiv Jackson Brodie. Ich kenne die vorherigen Bände bisher nicht, hatte aber keine Probleme ins Buch reinzukommen und der Handlung zu folgen. Dieser Band ist auch ohne Vorwissen gut lesbar!

Das Buch handelt von Tommy, Andy und Steve, die vordergründig ein normales Leben führen. Als symphatische Nachbarn, Ehemänner und Familienväter würde man nie auf die Idee kommen, dass gerade diese drei ein Nebengeschäft der grausamen Art haben...

Brodie ermittelt zur Zeit eigentlich an einem harmlosen Fall, der ihn allerdings auf die Spur dieser drei Männer führt. Und die beiden Polizistinnen Reggie Chase und Ronnie Dibicki rollen "Cold Cases" neu auf. Nach und nach finden sich diese verschiedenen Handlungsstränge zusammen...

Dies ist ein Buch über ein brisantes Thema, das mich zum nachdenken gebracht hat. Was kann hinter so einer heilen Fassade alles stecken? Welche Grausamkeiten führen zum Glück mancher Leute? Eindrücklich, fesselnd und erschreckend wird in diesem Buch darüber berichtet. Die verschiedenen Personen werden hier ausführlich "auseinandergenommen" und beleutet, dies fand ich spannend zu lesen! Dieser Handlungsstrang hat mich interessiert und er war spannend zu verfolgen. Nicht so gut gefallen haben mir hingegen das private Leben von Brodie, das auch einen Stellenwert im Buch einnimmt.

Der Schreibstil ist einfach und sehr gut lesbar, manches wurde aber auch zu ausführlich und ausschweifend erzählt, da hätte man etwas kürzen können, um die Handlung zu straffen und ihr mehr Spannung zu geben.

Die Charaktere haben mir hingegen alle gut gefallen. Brodie ist mir schnell symphatisch gewesen, ebenso wie die beiden jungen Polizistinnen. Gerade die beiden jungen Frauen hatten eine besondere, etwas tollpatschige aber sehr liebenswürdige Art an sich.

Fazit: Der Fall an sich war wirklich spannend und hat zum nachdenken angeregt, teils gab es aber auch langatmige Handlungsstränge, die man hätte straffen können. Insgesamt hat mir dieser Teil aber gut gefallen und ich werde nach weiteren Bänden rund um Brodie Ausschau halten. Gerne empfehle ich das Buch weiter an Krimifans.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Vielschichtig

Mit " Weiter Himmel" hat Kate Atkinson den fünften Band um ihren Ermittler und Privatdetektiv Jackson Brodie.

Diesmal lernen wir noch 2 junge Polizistinnen kennen, die in cold cases Ermittlungen anstellen:
Reggie ...

Reggie Chase und Ronnie Dibicki. Sie versuchen etwas über den vor Jahren aufgeflogenen geheimen Zirkel :" Der magische Kreis" herauszufinden. Die Drahtzieher wurden gefasst und es blieben bei unvollständigen Ermittlungen einige Fragen offen. Der ominöse dritte MAnn wurde nie gefunden.
Auf der anderen Seite sind da :Tommy, Andy und Steve mehr als nur Golffreunde, auf der Sonnenseite des Lebens, gutsituiert, verheiratet. Man sollte meinen Familienidylle pur. Doch weit gefehlt, hinter den Fassaden brodelt es.

Kate Atkinson hat es mit ihrem eigensinnigen Schreibstil wieder einmal geschafft mich nach wenigen Seiten in den Bann der Geschichte zu ziehen? Langsam, mit vielen Informationen lässt sie die Fassaden in dem kleinen Küstendorf davon fliegen wie eine Pusteblume. Da ist nichts nur schwarz oder weiß, die Protagonisten werden von allen Seiten beleuchtet und könnten in jeder Strasse, jedem Ort der Welt zu Hause sein.

Jackson Brodie gefällt auf seine ruhige und gleichzeitig trockene Art wieder ungemein und von Reggie und Ronnie würde ich in Zukunft gerne einiges mehr lesen.
Weiter Himmel ist ein extrem vielschichtiger Roman, der sich für mich in keinem Genre wirkich festlegen lässt.
Mir hat das BUch viele interessante und spannende Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Fesselnd!

Bei "Weiter Himmel" handelt es sich um den fünften Band in der Jackson Brodie-Reihe, wobei ich aber keinen der Vorgängerbände gelesen habe. In diesem Band steht nicht Jackson im Vordergrund. Er teilt sich das Scheinwerferlicht mit den anderen Charakteren. Zu Beginn erscheinen sie wie Bilderbuchcharaktere, sehr einfach gezeichnet, mit "offensichtlichen" Motiven, Wünschen und Zielen und erst im Laufe des Romans entfaltet sich die wahre Dynamik der Geschichte und man wird in ihren Bann gezogen. Gerade diese Charaktervielfalt und die versteckten Seiten an den Charakteren fand ich faszinierend und sorgten dafür, dass ich das Geschehen gespannt verfolgt habe.

Atkinson spielt geschickt mit den Erwartungen des Lesers, bringt viele interessante Wendungen hinein und hält die Spannung durchwegs aufrecht. Stellenweise erschien mir die Geschichte, besonders was das Ende betrifft, ein wenig zu konstruiert, da sich ein Puzzleteil beinahe zu nahtlos in das andere fügte. Trotzdem bot mir der Roman beim Lesen sehr viel Unterhaltung!

Fazit:
Kate Atkinson überzeugte mich mit einer fesselnden Atmosphäre, authentischen Charakteren und unerwarteten Wendungen. Manchmal waren mir die Zufälle und Ereignisketten ein wenig zu offensichtlich, aber davon abgesehen, ein wirklich interessanter Roman!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Zäh mit mäßiger Spannung

Ich habe lange gebraucht, bis ich in die Geschichte hineinkam. Zunächst wurden wahllose Episoden erzählt. Der ehemalige Polizist Privatdetektiv Jackson Brodie, der ständig die Worte seiner ehemaligen Geliebten Julia, (in Klammern gefasst) hört, versucht mit dem gemeinsamen Sohn Zeit zu verbringen. Später schleppt er ständig eine alte Labradorhündin mit sich herum. Was ich lästig und wenig sinnvoll finde. Zwei junge Polizistinnen sind unterwegs einen alten Fall zu klären, ein Junge jobbt in einem Vergnügungspark und erzählt unlustige Witze über Käse, außerdem treten abgehalfterte Unterhalter dort auf. Und dann sind da noch vier Männer, die zusammen Golf spielen und deren verworrenen Familiensituationen den Überblick nicht einfacher machen.

Nach 160 Seiten wird eine tote Frau gefunden und keiner sucht wirklich nach dem Mörder. Aber nun fügen sich langsam einige Fäden zusammen. Im Internet werden Frauen unter falschen Versprechungen nach England gelockt und dort zum Sex gezwungen. So kommen einige Männer, die eine gutbürgerliche Fassade haben an viel Geld.

So richtig spannend wird es in dem Buch nicht, am faszinierendsten ist es, wie die ganze Sache läuft und welche Kreise sie zieht. Ich konnte aber die Insiderbegriffe oft nicht verstehen und ich denke, dazu muss man auch Engländer sein. Atkinson erzählt die einzelnen Episoden nicht chronologisch, sondern springt immer wieder vor und zurück, was das Lesen zusätzlich erschwert.

Kurz gesagt, ein gut gewähltes Thema, dass sich beim Lesen sehr zog.