Cover-Bild Bergsommer
Band 8 der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Landleben
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Katharina Afflerbach

Bergsommer

Wie mir das Leben auf der Alp Kraft und Klarheit schenkte

Eine junge, erfolgreiche Frau steigt aus – raus aus dem Großstadtleben, rauf auf eine Alp in den Schweizer Bergen. In drei Sommern erfährt Katharina Afflerbach, was es heißt, ein Leben zu führen, das von Tieren, körperlicher Arbeit und von Wind und Wetter bestimmt wird: morgens um halb sechs Ziegen melken, Rinder auf die Weiden führen, Käse machen, Heu mähen und Bäume fällen. Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang gibt es zu tun, alle müssen sich dafür aufeinander verlassen können, und Arbeit und Leben gehen Hand in Hand. Während der Sog der Berge Katharina fest im Griff hat, verliert sie drei Wochen vor ihrem dritten Alpsommer ihren kleinen Bruder durch einen tragischen Unfall. Zwischen Berg und Tal sucht und findet sie Trost in der Natur, bei den Tieren und der engen, herzlichen Alpgemeinschaft. Sie kommt gestärkt wieder, mit einem neuen Blick auf ihr Leben und ihre Zukunft. Ein Buch, das Mut macht, neue Wege zu gehen und dabei aufregende Seiten an sich zu entdecken.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Raus aus dem Großstadtwahnsinn

Katharina Afflerbach hat in ihrem erfolgreichen Großstadtleben irgendwann gemerkt, dass sie feststeckt im täglichen Hamsterrad und wohl kurz vor dem Burnout steht.

Mutig beschließt sie Job und Wohnung ...

Mutig beschließt sie Job und Wohnung zu kündigen, um sich an ihrem Sehnsuchtsort in den Bergen auf einer Schweizer Alp aine Auszeit zu nehmen. Als Städterin hat sie keine Ahnung, was genau auf sie zukommt und stößt gerade in der Anfangszeit ihres ersten Alpsommers ständig an ihre Grenzen. Aber Katharina ist zäh und gibt so schnell nicht auf. Sie lernt jeden Tag sich neuen Herausforderungen zu stellen, und nachdem der wahrscheinlich schlimmste Muskelkater ihres Lebens überwunden ist, fällt ihr die viele körperliche Arbeit nicht mehr ganz so schwer.

Es macht riesigen Spaß und ist an keiner Stelle langweilig an Katharina's Erlebnissen teilhaben zu dürfen. Ihr ruhiger, unaufgeregter Schreibstil gefällt mir sehr. Selbst bei Wind und Wetter gibt es keine Ausreden. die Arbeiten die anstehen, müssen erledigt werden. Auf der Alp ist man ein Team, dass Hand in Hand zusammenarbeitet. Die sympathische Mittdreißigerin ist nicht nur zuständig für das Melken der Ziegen und Kühe und das Ausmisten natürlich. Nein, in jedem Jahr müssen z.B auch die Zäune neu gesetzt werden, d.h. , zu Beginn des Bergsommers werden sie aufgestellt und zum Ende wieder abgebaut. Auch das Holzen und Heuen gehört dazu, und mit Schmunzeln habe ich gelesen, dass sie Autorin besonders einen Faible für das Arbeiten mit der Motorsäge entwickelt hat. Die Zeit auf der Alp tut ihr gut und erdet sie, so dass sie trotz geplanter Selbstständigkeit nach ihrem 1.Bergsommer eine Wiederholung auch in den beiden Folgejahren plant.

Die 3. Saison bei ihrer Sommerfamilie in den Bergen stellt durch einen Schicksalsschlag, den die Autorin erleiden muß, eine besondere Herausforderung dar. Und doch ist ihr Fazit hinterher, dass die Alp gerade in ihren schwärzesten Stunden der richtige Ort für sie war.

Die Erlebnisse von Katharina Afflerbach über den wohl "schönsten Arbeitsplatz der Welt" sind wirklich lesenswert und haben mich schwer beeindruckt. Wunderschöne Fotos im Mittelteil des Buches, machen die Geschichte noch persönlicher und das Schwitzerdütsch, dass die Autorin immer mal wieder in ihren Text miteinfließen lässt (mit Übersetzung), ist auch ganz bezaubernd. Die Lektüre war inspirierend und unterhaltsam, und man gewinnt als Leser ein anderes, ganz neues Verständnis für die Landwirtschaft in den Bergen, dass sich einem als Tourist nicht erschließt.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Leben pur

Katharina Afflerbach ist ausgebrannt. Sie möchte sich endlich einmal wieder lebendig fühlen. Entschlossen gibt sie Job und Wohnung in Köln auf, verfrachtet ihr Hab und Gut in ihr altes Kinderzimmer und zieht mit ihrem Wanderrucksack für vier Monate auf die Alp Salzmatt in der Schweiz.
In drei Bergsommern erfährt Katharina Afflerbach, was es heißt, ein Leben zu führen, das von Tieren, körperlicher Arbeit und von Wind und Wetter bestimmt wird: morgens um halb sechs Ziegen melken, Rinder auf die Weide treiben, Käse machen, Zäune reparieren, Heu mähen und Bäume fällen. Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang gibt es zu tun, ständig geht es den Berg hinauf und hinab. Jeden Tag entdeckt Katharina neue Stärken und von Woche zu Woche wird ihr Körper kräftiger und ihr Kopf freier. Als kurz vor ihrem dritten Bergsommer ihr kleiner Bruder ums Leben kommt, sind es die Natur und die Tiere, die Katharina durch ihre Trauer helfen: Die Bewegung in den Bergen trägt sie jeden Tag ein Stückchen weiter und die enge Alpgemeinschaft erweist sich mit ihrer Herzlichkeit als große Stütze.
In »Bergsommer« erzählt Katharina Afflerbach von der Kostbarkeit des einfachen Lebens und dem besonderen Zauber der Berge. Ein Buch, das Mut macht, neue Wege zu gehen und dabei besondere, aufregende Seiten an sich zu entdecken.

Es hat tatsächlich Spaß gemacht die Autorin Katharina Afflerbach bei ihren drei Alpsommern zu begleiten. Super, dass es jemand es schafft, einfach aus dem grauen Büroalltag auszubrechen und auf Smartphone und das ganze Schickimicki zu verzichten. Die Alp ist eine ganz andere Welt. Hier wird erledigt was ansteht, getan was getan werden muss. Da gibt es kein ausweichen, kein verschieben auf später, die Tiere wollen und müssen versorgt werden. Es gibt viel Arbeit aber auch viele schöne Momente, wie das gemeinsame Alphornblasen. Darum habe ich die Autorin fast beneidet. Nicht um das schwere Misten, wenn einem der Rücken und der ganze Körper schmerzen, und auch nicht um die vielen Bremsen im Stall, die um die Kühe herumschwirren. Es ist ein Leben pur. Die Autorin spürt nach einem harten Arbeitstag die Mattigkeit in den Gliedern. Sie genießt den Anblick der Natur. Sie erlebt auf der Alp Harmonie und ein Gefühl von innerer Zufriedenheit und Ausgeglichenheit, um die sie manchmal beneidete.

Nein, romantisch verklärt schreibt die Autorin nicht, aber manchmal poetisch schön.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Loslassen, Ankommen, Einssein = Gleichgewicht

* So ist auch in diesem Sommer kein Tag wie der andere, und Momente in der Stille der Bergeinsamkeit wechseln sich mit dem Puls eines Taubenschlags ab. *

Aussteigen, einmal alles hinter sich lassen und ...

Aussteigen, einmal alles hinter sich lassen und 4 Monate auf einer Bergalp mit Rindern, Kühen und Ziegen verbringen. Kathi Afflerbach wagt diesen Schritt und macht eine einzigartige Erfahrung.

Oh ja, ich habe sie beneidet und wie, aber ich habe auch ganz flott gemerkt, dass ich körperlich sofort an meine Grenzen gekommen wäre - wohl schon beim ersten Zäunen. Und auch Wind, Regen, Kälte und Hitze setzen dem Körper ganz schön zu.
Deswegen bin ich total begeistert, diese Erfahrungen schon irgendwie hautnah und dennoch warm und eingekuschelt auf dem Sofa miterleben zu dürfen.

Kathi Afflerbach erzählt ganz offen von dem einfachen, reduzierten, körperlich anstrengendem Leben auf der Alp, wo sich noch jeder auf den anderen verlassen kann, wo das Wetter und die Tiere den Alltag bestimmen und wo die Realität und mit ihr die ganze übrige Welt in weite Ferne rückt.

Mich hat das sehr beeindruckt und ich fand diese Erfahrungen unheimlich interessant. Langweilig wird es auf einer Alp wohl nie. In kurzen Kapiteln und einem angenehmen Schreibstil, lässt sie uns teilhaben am "schönsten Arbeitsplatz der Welt". Im Mittelteil gibt es dazu noch wunderschöne Farbfotos von der Landschaft, den Tieren, Kathi und der Familie.

Mich hat das Buch und der Alltag auf einer Alp fasziniert, genauso wie der Spagat nach 4 Monaten immer wieder in das "normale" Leben zurückzufinden. Und dabei habe ich eigentlich so gar nichts über für Berge.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Kleine Alltagsauszeit gefällig? Dann auf in den "Bergsommer". Ein wunderschönes Buch zwischen Berg und Tal, Mensch und Tier.

"Bergsommer" von Katharina Afflerbach beruht auf einer wahren Geschichte, ihrer Geschichte!

Aussteigen, weg aus dem alltäglichen Großstadtleben. Wer hat nicht schon einmal darüber nachgedacht?

Katharina ...

Katharina Afflerbach wagt diesen Schritt. Ihr Weg führt sie in die Schweizer Berge. Dort verbringt sie auf einer Alp ihren ersten (,zweiten und dritten) Bergsommer - 4 Monate voller körperlicher Arbeit, Wind und Wetter ausgesetzt, an die eigenen Grenzen kommend, zeitweiliger Erschöpfung, liebevoller Fürsorge, Mut, Willensstärke, Kraft und Energie sowie tollen tierischen Erlebnissen.

Ich habe mich sofort in das wunderschöne Cover verliebt. Es wirkt so idyllisch mit den Rindern im Vordergrund, der Hütte dahinter und im Hintergrund die tollen Berge. Da bekommt man sofort Fernweh! Das Cover passt 100%ig zum Buch.

Katharina Afflerbach schreibt flüssig und erzählt mitreißend und einfühlsam über ihr Leben vor, während und nach dem Alpaufenthalt.

Ich finde es wirklich toll, wie offen und ehrlich sie auch ihre Gefühle und Emotionen beschreibt. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich, macht das Buch aber zu dem was es ist - eine wunderschöne, wahre Geschichte zwischen Berg und Tag, Mensch und Tier, Fröhlichkeit und Trauer.

Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und hatte teilweise das Gefühl, dabei zu sein.

Zunächst sind nicht nur alle Abläufe und Handgriffe neu, nein, auch die Sprache will erstmal verstanden werden. Hierzu findet der Leser am Ende des Buches ein tolles Glossar, in dem einige Begriffe nachgeschlagen werden können.

Besonders gut gefallen haben mir die Schilderungen der Naturschauspiele und die vielen, schönen Geschichten von und mit den auf der Alp lebenden Tieren.
Am meisten haben es mir ja die Ziegen angetan und ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass es nicht leicht war, auch Tiere gehen zu lassen.

In der Mitte des Buches befinden sich einige, traumhaft schöne Fotos. Da bekommt man schon fast Fernweh. Mir gefällt die Idee super, dem Leser so ein paar besondere Einblicke in den Bergsommer zu ermöglichen. Vielen Dank dafür!

Sehr ergreifend ist sicherlich auch der Abschnitt, in dem Katharina´s Bruder bei einem Unfall ums Leben kommt.
Wie sie ihre Trauer im dritten Bergsommer auf der Alp verarbeitet, neuen Mut findet und zu ihrer Stärke zurückfindet, finde ich extrem bewundernswert.

Trotz wiederkehrender Abläufe und Tätigkeiten schafft die Autorin es, die Erzählung nicht langweilig werden zu lassen. Immer wieder werden neue Eindrücke, Gefühle oder Geschehnisse geschildert. So bleibt "Bergsommer" über die komplette Länge interessant.

Mich hat das Buch total begeistert und deshalb empfehle ich es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.07.2019

ALPSOMMER

Vier wertvolle Monate im Sommer , im Einklang mit Natur und Tier , das erlebt Katharina Afflerbach auf der Alp in der Schweiz . Ein arbeitsreiches, anstrengendes Leben ,jedoch ohne Stress und Hektik,einfach nur schön und sinnvoll. Raus aus dem Großstadtleben, rauf auf die Alm....aus einem Bergsommer wurden drei ! Und es zieht Katharina immer wieder nach dem Winter auf die Schweizer Alp. Hier tankt Sie Kraft ,Energie und Klarheit für ihr Leben.

Begonnen hat alles als ehrenamtliche Helferin auf einen Gastbauernhof. Mittlerweile verbringt Sie vier Monate im Jahr , bei ihrer geliebten Gastfamilie auf der Alp.
Regen, Schnee , Sonne und Hitze...und körperlich anstrengende Arbeit, bringt Katharina oftmals an Ihre Grenzen. Doch Sie ist stark und gibt nicht auf ! Auf der Alp geben Ziegen, Rinder den Tagesablauf vor. Melken , Ausmisten , Käse und Holz machen... Unendlich viel Arbeit in den Bergen , aber Arbeit die Spaß macht und Stark und die Katharina mehr als erfüllt. Am Abend fällt Sie todmüde und überglücklich in ihr Bett. Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge und diese Ruhe und Schönheit der Alp , weit weg von Stress und Hektik der Großstadt , das ist das erfüllte Leben für Sie, vier Monate im Sommer. Eine wahre , emotionale und sehr berührende Geschichte.

Zuerst war ich angetan von dem traumhaften Buchcover und dem wunderschönem Fotomotiv. Man riecht förmlich , die gute Bergluft und das frisch gemähte Heu. Hier schonmal fünf Sterne für den ersten Eindruck von BERGSOMMER aus dem Eden books Verlag.
Weiter geht es mit der wahren Lebensgeschichte von Katharina Afflerbach und ihrer ehrlichen ,emotionalen und sehr natürlich erzählten Geschichte ,von ihrer Zeit auf der Alp. Spannend und bildhaft erzählt , fühlte ich mich mittendrin in ihrer Geschichte . Eine starke aber auch verletzliche Frau , mit vielen emotionalen Höhen und Tiefen , dafür bewundere ich Sie sehr ! Eine Geschichte , die mich gefesselt und berührt hat. Eine Geschichte , die ich immer weiter Lesen könnte....Fünf fabelhafte Sterne für ein wertvolles Buch und das harte aber traumhafte Naturerlebnis BERGE !.....