Cover-Bild Blutschatten
Kathy Reichs

Blutschatten

Der erste Fall für Sunday Night
Heike Schlatterer (Übersetzer)

Kann eine Frau mit einer gefährlichen Vergangenheit ein Mädchen ohne Zukunft retten?

Sunday Night ist eine Frau mit körperlichen Narben, seelischen Wunden – und Killerinstinkt. Jahrelang lief sie vor ihrer Vergangenheit davon und suchte sich ein Leben, in dem sie niemanden brauchte und nichts spürte. Als ein Mädchen im Chaos einer Bombenexplosion verschwindet, bittet dessen Familie Sunday um Hilfe. Und Sundays Gerechtigkeitssinn und Rachedurst werden geweckt. Ist das Mädchen tot? Hat sie jemand entführt? Falls sie noch lebt, warum kann die Polizei sie nicht aufspüren? Wenn Sunday zurück ins Leben und das verschwundene Mädchen finden will, muss sie sich jetzt endlich ihren eigenen Dämonen stellen.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Überraschend gut und spannend

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich die Autorin sehr schätze und gleichzeitig so viel über dieses Buch gehört habe. Und nicht nur positives, daher war ich umso neugieriger und wollte mir sehr gerne ein eigenes Urteil bilden.
Ich mag Romanfiguren, die anders sind, die von der Norm abweichen und mich in ihren Bann zie-hen. Sunday war so eine Protagonistin. Ich fand sie von der ersten Seite an faszinierend und erlag ihrem ganz besonderen Charme. Ich habe mich an ihrer Seite wohlgefühlt und habe gerne mit ihr gelitten und mich mutig dem Abenteuer gestellt.
In Teilen haben mich das Buch und die Hauptfigur an die Schreibe von Candice Fox erinnert, die ich sehr schätze. Daher war ich umso begeisterter.
Das Buch ist rasant und spannend, überraschend gut – vor allem nach den vielen negativen und zum Teil schon bösen Kommentaren, die ich gelesen hatte. Der Fall ist spannend, die Figuren au-thentisch und manchmal auch ein bisschen überzeichnet, aber in einem Roman darf das auch schon mal sein. Ich musste immer auch mal wieder über Sunday und ihren Begleiter schmunzeln und hoffe, bald weitere Abenteuer mit ihnen erleben zu dürfen! Weiter so, Kathy Reichs!

Veröffentlicht am 02.06.2019

Spannender Fall, vermischt mit der eigenen Vergangenheit /// 1. Fall Sunday Night

Der Thriller „Blutschatten“ wurde von Kathy Reichs geschrieben. Es handelt sich dabei um den ersten Band der Reihe Sunday Night, aus deren Sicht das Buch geschrieben wurde und zwar in der ersten Person Singular. Der Thriller ist am 05.03.2018 auf Deutsch im Blessing Verlag erschienen und umfasst 395 Seiten.

Sunday Night ist eine typische Einzelgängerin, welche nur zwei Menschen sehr nah an sich lässt. Sie musste das Militär und die Polizei verlassen und lebt nun sehr zurückgezogen auf einer Insel, welche zu South Carolina gehört. Ihre Nachbarn kennt sie nicht und macht es den Menschen auch nicht gerade leicht sie zu mögen. Sie hat einen ziemlichen Dickkopf, ist zynisch und macht selten das was man von ihr erwartet. Doch für ihren Mut bewunderte ich sie wie auch für die Tatsache das sie einfach nicht aufgibt bis sie Stella findet ob lebend oder tot.

Nun wer ist Stella? Stella ist die Enkelin einer der reichsten Frauen aus South Carolina und diese, namens Opaline Drucker, hat bei einem Attentat vor einer jüdischen Schule ihre Tochter und ihren Enkel verloren. Doch ihre Enkelin ist seit jenem Tag verschwunden, aber sie glaubt nicht, dass diese tot ist. Beau, Sundays „Vater“ bittet sie darum Opaline zu helfen. Nicht nur würde Sunday dafür sehr viel Geld bekommen, sondern zugleich auch vielleicht endlich wieder ins Leben zurückfinden. Denn nach Beaus Meinung ist das was Sunday auf der Insel führt alles nur kein wirkliches Leben.

Von Beau hat man leider nur wenig lesen können. Ich hoffe, dass ich bei weiteren Bücher mehr über ihn erfahre. Im ersten Moment hatte ich so meine Schwierigkeiten wie Sunday war und wie sie die Welt sah. Doch im Buch lernt man mehr über ihre Vergangenheit und dadurch kam sie mir sehr nah. Gus, dagegen hat mein Herz im Sturm erobert und ist mein Lieblingscharakter und ich hoffe, dass ich ihn in nächsten Büchern auch erleben werde und dass er sie dazu bringt das zu tun was er ihr am Ende vorschlägt. Obwohl ich nun einiges über die Vergangenheit weiß, hat mich das letzte Kapitel doch sehr neugierig gemacht und würde gerne mehr über diese erfahren. Nun wen gibt es als Charaktere noch? Die meisten sind mir unsympathisch, vor allem Opaline, obwohl ich sie ansatzweise verstehen kann. Dem Cop Capps habe ich nicht vertraut, aber er wurde mir sympathisch. Die Bösen im Buch, wenn ich sie mal so platt nennen darf, fand ich sehr interessant. Es hat mich schockiert, aber ihre Gründe finde ich zwar falsch, aber ich konnte diese verstehen und für mich war es sehr interessant diese einzelnen Puzzlestücke zusammen zu setzen, obwohl ich das ohne Sundays Hilfe nicht geschafft hätte.

Nun das Buch ist in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben, der sich flüssig lesen lässt. Für mich war es eine spannende Geschichte die einen Blickwinkel auf einen Teil von den USA wirft von der die meisten wohl kaum etwas wissen oder nicht weiter darüber nachgedacht haben. Ich fand es interessant, vor allem in Verbindung mit Sundays Vergangenheit, obwohl es mir weh getan hat zu lesen was sie erleben musste. Die Orte waren gut beschrieben. Zum Beispiel „die Luft roch nach Sonne, die auf moosbedeckte Erde und Steine scheint. Nach Gras, gemäht von Gärtnern, deren Muttersprache nicht Englisch ist.“ Eine besondere Art zu beschreiben, aber diese brachte mir die Geschichte und die Umgebung nochmal näher.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und hoffe, dass bald ein zweiter Fall erscheint in dem Sunday Night ermittelt.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Seelenverwandschaft

Sunday Night lebt allein und zurückgezogen. Sie hat sich dazu entschieden, da sie in der Welt bereits mehrfach schwer enttäuscht wurde. Ihre einzigen Kontakte stellen ein Eichhörnchen namens Bob und ihr Ziehvater dar. Dieser konfrontiert Sunday auch mit einem länger zurückliegenden Fall, bei dem die Polizei nicht weiterkommen zu scheint. Ein fünfzehnjähriges Mädchen ist seit einem terroristischen Anschlag spurlos verschwunden und die Polizei geht davon aus, dass sie nicht mehr lebt. Ihre vermögende Großmutter will dies nicht akzeptieren und sucht nach einer Person, die Licht ins Dunkle bringen kann. Von dem Schicksal des Mädchens berührt, übernimmt Sunday den Fall, ohne zu ahnen, sich bald ihren eigenen Dämonen stellen zu müssen...

Ich habe bisher noch kein Buch der erfolgreichen Thriller-Autorin Kathy Reichs gelesen, war aber aufgrund der vielen guten Bewertungen für ihre Tempe-Brennan-Reihe sehr gespannt auf ihre neue Ermittlerin. Sie schickt mit Sunday Night sicherlich eine interessante und gewöhnungsbedürftige Person ins Rennen, aber ihre Ecken und Kanten machen aus meiner Sicht den Charakter aus. Die Autorin erzählt die Geschichte in einer temperamentvollen und sehr flüssig zu lesenden Schreibweise, der man die Erfahrung und Professionalität vieler geschriebener Thriller anmerken kann. Die Spannung wird über die rasanten Ermittlungsarbeiten und das offene Schicksal der vermissten Stella auf einem hohen Niveau gehalten, um dann in einem rasanten und gut nachvollziehbaren Finale zu enden. Die Story ist clever konzipiert und entwickelt sich zu einem komplexen und aus meiner Sicht unvorhersehbaren Szenario.
Der gelungene Auftakt dieser geplanten neuen Reihe lässt auf weitere Fälle für Sunday Night hoffen.

"Blutschatten" konnte mich als spannender Thriller überzeugen und entwickelte sich im Verlauf des Buches für mich zu einem echten Page-Turner, Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen!!!

Veröffentlicht am 11.04.2018

ein gelungener Einstieg mit gewöhnungsbedürftiger Protagonistin

Zitate:

"Ich hätte die beiden ohne große Mühe ausschalten können. Ein Tritt in den Unterleib, ein Ellbogen gegen die Schläfe. Hätte Spaß gemacht." Seite 203

"Die Rezeption war mit einem netten alten ...

Zitate:

"Die Rezeption war mit einem netten alten Herrn besetzt, der dringend ein bisschen Atemgold gebrauchen konnte." Seite 225

Sunnies Leben lief definitiv nicht so, wie sie sich das vorgestellt hatte. Zuerst unehrenhaft aus der Army entlassen, dann eine drohende Degradierung zum Schreibtischdienst bei der Polizei, die sie nur durch eine vorzeitige Kündigung abwenden konnte. Seitdem lebt sie zurückgezogen auf einer Insel, kümmert sich nur um sich und Bob das Eichhörnchen. Bis eines Tages ihr ehemaliger Pflegevater Beau vor ihrer Tür steht um ihr einen „Job“ zu vermitteln. Sie soll ein seit einem Jahr verschwundenes Mädchen finden, tot oder lebendig. Sunnie fühlt sich von Anfang an zu dem verschwundenen Mädchen hingezogen. Ob wegen der optischen Ähnlichkeit oder ihrer eigenen schrecklichen Kindheit, weiß sie nicht, aber sie nimmt den Fall an. Und bevor sie sich versieht, findet sie sich in einem rasanten und bedrohlichen Katz- und Mausspiel wieder, in dem es um ihr eigenes Leben geht.

Wer meinen Blog kennt, weiß, dass ich schon seit Ewigkeiten ein riesiger Kathy Reichs – Fan bin. Aus der Temperance Brennan Reihe habe ich jedes Buch gelesen, und das sind immerhin 18 Romane. Dementsprechend neugierig war ich auf die neue Reihe, die erstmals ohne Anthropologie auskommt, dafür jedoch eine kantigere Protagonistin mit einer dramatischen Vergangenheit hat, die von ihren sowohl physischen, als auch psychischen Narben geprägt wurde.

Das erste, was mir positiv auffiel, ist Kathy Reichs Stil. Das Buch ist aus Sunnies Perspektive geschrieben, in kurzen Kapiteln mit den bereits bekannten „Minicliffhangern“ an den Kapitelenden. Kauzige Charaktere und schnoddrige Dialoge haben mir beim Lesen so viel Spaß gemacht, dass ich das Buch an einem Tag beendet hatte. Spannende Verfolgungen, nervenaufreibende Strategien und undurchsichtige Zusammenhänge halten das Spannungslevel durchgehend hoch und ließen mich Seite um Seite verschlingen.
Zusätzlich wird das noch von kleinen Zwischenkapiteln unterstützt, die der Leser zu Beginn noch gar nicht so richtig einschätzen kann. Die Überschrift dieser Kapitel ist immer eine Restzahl an Tagen, die nach und nach herunterzählen. Aber um wen es darin geht, oder was passiert, wenn das Ende des Countdowns erreicht ist, das steht in den Sternen! Klar ist nur, dass sich etwas Böses und Grausames anbahnt…

Wie oben bereits erwähnt, sind natürlich auch die Charaktere neu und zu Beginn ist Sunday wohl auch etwas gewöhnungsbedürftig. Trotz der Narben, die sie trägt und trotz der Geister ihrer Vergangenheit und Flashbacks, die sie quälen, ist sie unheimlich selbstbewusst, ungeduldig und impulsiv. Wer Temperance gewohnt ist, wird sich vermutlich anfangs etwas umstellen müssen ;) Aber nach und nach erfahren wir Details ihrer Vergangenheit und ein paar ihrer Geheimnisse werden gelüftet. So bekommen wir langsam aber kontinuierlich eine Vorstellung davon, wie sie tickt und ich hatte mich dann auch rasch an sie gewöhnt. Nichtsdestotrotz werden leider nicht alle ihre Geheimnisse gelüftet und im Verlauf der Geschichte werden auch ein paar neue aufgetan, aber ein bisschen was braucht man ja auch noch für die Fortsetzung, oder? Ich für meinen Teil finde diesen Einstieg sehr gelungen, spannend, überraschend und unterhaltsam. Ich würde mich sehr über mehr von Sunday Night freuen!

Veröffentlicht am 28.06.2022

Fesselnder Thriller.

Kathy Reichs – Sunday Night, Blutschatten, Der erste Fall für Sunday Night

Kathy Reichs – Sunday Night, Blutschatten, Der erste Fall für Sunday Night

Sunday Night, ehemalige Polizistin mit millitärischer Ausbildung, zieht sich nach einer Schießerei gezwungenermaßen zurück bis ihr Ziehvater das alles nicht mehr mit ansehen kann und sie wieder aus dem Leben lockt. Sie soll eine Gruppe von Terroristen aufspüren, die Opaline Druckers Familie getötet und wahrscheinlich ihre Enkelin Stella entführt haben. Genau der richtige Auftrag um sich der Fähigkeiten von Sunday zu bedienen, die knallhart zuschlägt und hart ermittelt, da ihr das Schicksal der jungen Stella zu Herzen geht. Sie bindet ihren Zwillingsbruder Gus mit ein und setzt die Puzzleteile Stück für Stück zusammen, nicht ohne ihr eigenes Leben zu gefährden...

Es ist lange her, seit ich ein Buch von Kathy Reichs in der Hand hatte und mit „Blutschatten“ wollte ich mal wieder den Anfang machen.
Der Thriller bietet neben einem modernen und fesselnden Schreibstil eine temporeiche, actionlastige, überwiegend hochspannende Handlung mit einer etwas düsteren und erdrückenden Atmosphäre. Darüber hinaus gibt es viele Überraschungen, Perspektivwechsel, Zeitsprünge, detaillierte Schauplätze und eine sehr starke, aber gebrochene Protagonistin.
Kathy Reichs erschafft lebendige, facettenreiche und sehr detaillierte Charaktere, die ich mir gut vorstellen konnte.
Sunday Night ist nach einer nicht besonders liebevollen Kindheit von ihrem Ziehvater aufgenommen worden, der Polizist ist. Eine Millitärlaufbahn später und nach einer missglückten Polizeikarriere verschanzt sich die junge, aber gezeichnete Frau an den Rand der Zivilisation, wo sie ihre Fähigkeiten ausbaut. Neugierig geworden nimmt sie aber den vorgeschlagenen Job bei der schwerreichen Opaline Drucker an, die ihr genügend finanziellen Anreiz bietet, um die Täter aufzuspüren. Noch bevor Sunday richtige Details hat, wird sie angegriffen. Schnell ist klar, sie wird Hilfe von ihrem Zwillingsbruder Gus benötigen.
Sunday habe ich als willenstarke, toughe Frau erlebt, die mit aller Härte zurück schlägt, dabei distanziert und kalt wirkt. Sie ist analytisch, hochintelligent und passt sich jeder noch so unmöglichen Situation an, verwandelt sich in zig verschiedene Figuren, und alles in allem erscheinen manche Situationen sehr überzogen und unglaubwürdig. Allerdings habe ich mich durchweg gut unterhalten gefühlt, und da es sich hier um einen fiktiven Roman handelt, darf die Story sich auch abseits der Realität befinden.
Hin und wieder baut die Autorin ein paar Längen ein, gerade wenn es um die Beschreibungen der Handlungsorte der handelnden Figuren geht. Es fällt auf, verlangsamt den Lesefluss etwas, stört aber im Großen und Ganzen nicht die durchgängig interessante wie spannende Geschichte.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, zum einen die von Sunday, die ermittelt und zum anderen die eines jungen Mädchens, die sich in den Fängen einer Sekte befindet. Die Zusammenführung beider Handlungsstränge ist gut gelungen.
Das Finale selbst hätte ruhig etwas spannender gestaltet werden können, passte aber zu der Geschichte und auch hier möchte ich sagen, ich habe mich gut unterhalten gefühlt, weswegen ich das Buch Thriller-Lesern auf jeden Fall empfehlen kann.

Das deutsche Cover sagt mir nicht so wirklich zu, es ist genretypisch und die rote Landschaft hebt sich vom weißen Hintergrund ab.

Fazit: Fesselnder Thriller. 4 Sterne