Cover-Bild Knochenjagd
Band 15 der Reihe "Die Tempe-Brennan-Romane"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 12.05.2014
Kathy Reichs

Knochenjagd

Thriller
Klaus Berr (Übersetzer)

Tempes neuester Fall beginnt wie ein Albtraum: In einer verlassenen Wohnung liegt, eingewickelt in ein Handtuch, die Leiche eines Neugeborenen. Und bald tauchen noch zwei weitere tote Babys auf. Die fi eberhafte Jagd nach der Mutter beginnt. Ist sie überhaupt die Mörderin? Ihre Spur führt Brennan und ihren Kollegen Ryan tief in die kanadische Einöde – und in das Revier eines eiskalten Killers ...

Veröffentlicht am 05.03.2019

Es liegt in der Erde

Im fünfzehnten Teil der Thriller-Reihe hat es Tempe gleich mit einer schrecklichen Entdeckung zu tun. In einer heruntergekommenen Mietwohnung findet die Anthropologin gleich drei verweste und teils mumifizierte Babyleichen.

Gemeinsam mit Detective Ryan ermittelt sie die Mordursache, aber wo ist die Mutter. Die Recherchearbeit beginnt und führt Brennan ausgerechnet in die Arme von Ollie, einem alten Bekannten. Er und Ryan treffen wie zwei alte Haudegen aufeinander und Brennan hat nur Mühe, dazwischen Luft zu schnappen. Ollie bringt sie dank einer Sondereinheit der kanadischen Polizei, die sich um Vermisste und Personen mit erhöhtem Risiko befasst, schnell auf die Spur der Mutter.

Das Trio reist der Mutter von Wohnort zu Wohnort nach und trifft dabei auf ehemalige Freunde, alte Liebhaber und sonstige traurige Gestalten, die mit unverkennbarer Sicherheit nicht nur den Schutz der Mutter im Sinn hatten.

Eine weitere Kindermumie bringt die Presse auf die Spur und das Trio in eine verlassene Gegend in der Nähe von Edmonton. Völlig losgelöst von der eigentlichen Ermittlung treten die Drei dank der Presse in einen familiären Abgrund, der seinesgleichen sucht.

Im Kampf gegen die eigenbrötlerischen Einwohner, dubiosen Tierschutzorganisationen und schießwütigen Gangstern bleibt es spannend.

Kanadas Norden liegt brach. Der längst vergangene Goldrausch hat aber dank eines genialen Forschers nunmehr die Diamantensucher aufmerksam gemacht. Die indigenen Gemeinschaften sind sich der Diamantenvorkommen auf ihren Grundstücken zwar bewusst, kämpfen aber durch Arbeitslosigkeit, Alkoholismus und einem Großaufkommen an Drogen mehr gegen sich selbst als gegen die mächtigen Konzerne, die hier schon lange ihre Finger nach Land und Claims ausgestreckt haben.

Tempe und ihre beiden Ermittler müssen eine Nuss nach der anderen knacken nur um erneut festzustellen, dass hier ein geschickter Fährtenleger am Werk ist.

Mit Begeisterung fiebert man auch wie in den vorhergehenden Fällen der Lösung des Falles entgegen. Kathy Reichs vergisst dabei nie, gekonnt auf die Missstände in den diversen Staaten und Ländern hinzuweisen. Die Bedrohung der indigenen Bevölkerung durch die hohe Arbeitslosigkeit, der Gier nach den vorhandenen Diamantenvorkommen sowie der Ausbeutung von Kultur und schon vergessenen Traditionen wiegen schwer. Mit offenen Augen und ohne Schuldzuweisungen gelingt es Kathy Reichs mit „Knochenjagd“ erneut, die Geschichte mit anderen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 19.10.2018

guter Krimi

In einer Wohnung wird ein totes Baby gefunden. Wo ist die Mutter ? Hat sie ihr Kind getötet ? Die Spur zieht sich bis in den Norden Kanadas, aber was steckt eigentlich dahinter ? Tempe Brennan und Ryan fahren in den Norden und jeder ermittelt auf seine Weise. Die Fernsehreihe Bones wird irgendwie immer abstruser und ich gucke sie nicht mehr, aber die Bücher sind immer noch gut. Am Anfang haben mich die vielen französischen Ausdrücke genervt (Gebäude, Behörden, Titel, EInrichtungen etc.). Da ich kein französisch kann, hat es den Lesefluß doch etwas behindert. Aber zum Glück hörte das schnell auf und der Rest lies sich schnell und flüssig lesen. Der Krimi ist spannend und man muß weder die Fernsehserie kennen, noch die anderen Bücher. Der Autorin gelingt es, manchmal mir nur wenigen Worten, eine bestimmte Athmosphäre zu schaffen, z.B. Trostlosigkeit. Es ist schon erschreckend was für ein Leben/Schicksal manche Menschen haben und wie sie sich angesichts der Gegebenheiten (Ort, Familie, Umstände etc.) in ihrem Leben einrichten. Alles in allem ein guter Krimi, der aber auf die Action oder den Showdown am Schluß ruhig hätte verzichten können. Ich finde es schon nervig, wenn der Held/die Heldin am Schluß in Gefahr geraten, wo man doch eh weiß, dass sie gerettet werden, wie in Millionen anderer Geschichten auch. Also auch ohne diese Dramatik wäre es ein guter Krimi.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Gute Unterhaltung und viel Spaß.

An einem Sonntag Morgen im Juni kommt eine junge Frau ins Krankenhaus in Quèbec und berichtet von Blutungen im Vaginalbereich, die einfach nicht aufhören wollen. Der behandelnde Arzt spricht die junge Frau auf eine Schwangerschaft und eine kürzliche Entbindung an, doch die Frau schweigt und verschwindet kurz darauf. Da der Arzt vermutet, dass ein Säugling in Gefahr ist, informiert er die Behörden. Die Behörden fahren zum Haus der jungen Frau, treffen sie jedoch nicht an. Als einer der Beamten hinter dem Haus ein blutgetränktes Stoffknäuel in einer Mülltonne findet, wird ein Durchsuchungsbefehl ausgestellt. Für den Fall, dass es verweste Überreste im Haus geben sollte, wird Tempe Brennan hinzugeholt.

Doch Tempe findet nicht nur EIN Baby. Sie findet drei. Und mit jedem Fund wird ihr das Herz schwerer. Was ist das für eine Mutter, die ihre neugeborenen Babys tötet und dann flüchtet? Wie kann sie ein Leben vernichten, das nicht mal richtig begonnen hat? Tempe ist wütend und schwört den drei kleinen Babys die Wahrheit herauszufinden. Zusammen mit Detective Ryan fliegt sie nach Edmonton und fängt an zu recherchieren. Und je näher sie der Wahrheit kommt, desto mehr Menschen sterben. Am Ende ist sie selbst in großer Gefahr und egal wie es am Anfang zu sein schien, alles kommt ganz anders.

Dieser Thriller von Kathy Reichs ist gelungene Unterhaltung. Ich wurde gut in die Geschichte eingeführt. Die Charaktere sind mir ja nun schon größtenteils bekannt und ich habe immer wieder Freude daran, die Entwicklung über die Bücher hinweg mitzuerleben. Für mich ist es schon fast so als würde ich mit jedem neuen Buch von Kathy Reichs mal gucken, was meine alte Bekannte Tempe so in der letzten Zeit getrieben hat. Aber auch für jemanden, der die Reihe noch nicht vollständig oder gar nicht gelesen hat, ist dieses Buch so aufgebaut, dass Vorkenntnisse nicht benötigt werden. Die Charaktere sind absolut authentisch und keiner spielt den Superhelden. Jeder blutet und wird verwundet, niemand entwickelt Superkräfte. Menschen sterben.

Der Schreibstil ist wunderbar einfach und gut verständlich, lediglich die medizinischen Fachbegriffe und die französischen Namen der zuständigen Institute können etwas anstrengend werden. Trotzdem mindert das für mich den Unterhaltungswert nicht. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und am Ende jedes Kapitels - wie für Kathy Reichs typisch - findet sich ein schöner Cliffhanger!

Insgesamt war dieser Thriller nicht von Anfang bis Ende hindurch spannend. Durch die Ermittlungen und die kleinen Fortschritte baut sich aber ein schöner Spannungsbogen auf und am Ende konnte ich gar nicht schnell genug lesen um herauszufinden, wie die Sache denn jetzt ausgeht und wer da mit wem unter einer Decke steckt. Zwischendurch streut Kathy Reichs nämlich ganz gerne hier und da Möglichkeiten ein, die manche Personen sehr verdächtig wirken lassen. Besonders gut finde ich dann immer direkt mit Tempe mitzurätseln, wenn ihre Synapsen mal wieder durchdrehen und ihr irgendetwas sagen wollen, sie aber nicht sofort drauf kommt. Die Ich-Perspektive - aus der Sicht von Tempe - spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Zitat
Meine Füße schnellten in die Höhe. Ich knallte mit dem Ellbogen und Kinn auf den Boden. Die unsichtbaren Tentakeln zerrten heftig und zogen mich zuerst durch Schlamm, dann über Fels. Mein Gesicht kippte nach unten. Fauliges Wasser füllte Augen, Nase, Mund. Ich konnte nichts sehen, nicht atmen. (Seite 186)

Fazit
Wieder ein toller Thriller von Kathy Reichs. Ich habe das Buch in kürzester Zeit durchgelesen und es hat mir großen Spaß gemacht, wieder ein Abenteuer von Tempe Brennan zu verfolgen. Für alle, die gut unterhalten werden wollen, aber keinen blutrünstigen Thriller erwarten. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.04.2020

Mörderjagd in der kanadischen Einöde

Die forensische Anthropologin Tempe Brennan ermittelt dieses Mal in einem besonders schlimmen Fall. In einer verlassenen Wohnung in Montreal wird im Spülkasten der Toilette ein totes Baby gefunden. Wenig später findet man zwei weitere Säuglingsleichen. Ist die verschwundene Mutter die Mörderin? Zusammen mit Detective Ryan folgt Brennan ihrer Spur bis nach Edmonton, der Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate Kanadas. Dort ermittelt Oliver Hasty von der RCMP, den Brennan bereits von früher kennt. Und auch zwischen Ryan und Brennan gibt es Spannungen. Die Suche nach der Mutter der Babys führt die drei bis in die kanadische Einöde, wo die Einheimischen lieber unter sich bleiben und misstrauisch gegenüber Fremden sind.

Der mittlerweile 15. Fall für Tempe Brennan führt sie dieses Mal wieder nach Kanada, wo sie in Montreal ebenfalls tätig ist. Zuletzt fand ich die Bücher der Reihe nicht mehr ganz so spannend, dieses hat mir aber wieder recht gut gefallen.
Was ich nach wie vor mag, ist der Erzählstil von Kathy Reichs, bei dem ich oft schmunzeln muss. Besonders beim verbalen Schlagabtausch zwischen Ryan und Brennan.
Auch die forensischen Informationen sind wieder sehr interessant. Natürlich merkt man hier, dass die Autorin weiß, wovon sie spricht.

"Knochenjagd" war für mich jetzt kein Highlight der Reihe, aber doch wieder besser als die zwei, drei Bücher davor. Ich werde auf jeden Fall auch weiterlesen.