Cover-Bild Blutmond
Band 2 der Reihe "Kørner & Werner"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 26.02.2020
Katrine Engberg

Blutmond

Der Kopenhagen-Krimi
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Es ist ein klirrend kalter Januar. In den Sälen des Geologischen Museums trinken sich die Größen der Modewelt warm für die Copenhagen Fashion Week, als draußen im Schnee der Designer Bartholdy zusammenbricht. Jeppe Kørner und Anette Werner ermitteln in dem Fall. Und der ist besonders brisant, denn Jeppes bester Freund ist seit dem grausamen Mord an Bartholdy unauffindbar.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Hole is back

Ich verfolge die Reihe um Harry Hole seit dem "Schneemann". Nicht alle Bände konnten mich ratlos begeistern, doch der neue läuft wieder zu alter Form auf.
Harry ist ein sehr problembehafteter ...

Hole is back

Harry ist ein sehr problembehafteter Charakter, der in diesem Teil in LA sein Leben in Alkohol ertränkt. Die in Oslo gefunden beiden Frauenleichen geben derweil Rätsel auf, und man geht davon aus, dass nur Hole den Fall klären kann, was mit seiner Vorgeschichte allerdings niemand möchte.
Der unter Mordverdacht stehende Immobilienmakler Røed bekommt berufliche Probleme, ist verzweifelt, da alle ihn für den Mörder halten. Aus dieser Not heraus engagiert er Harry für eine enorme Summe, da kann Hole nicht nein sagen, schließlich hat er selber noch genug Mist am laufen.

In diesem Teil war das alte Flair des Autors wieder spürbar. Ich habe von Anfang mit Spannung gelesen und habe das Buch am Ende befriedigter Seite gelegt. So geht Spannung! Ich hoffe sehr, dass wir nun wieder regelmäßig mit Teilen in dieser Qualität konfrontiert werden. Viele stört ja das Harry Hole so extrem ist und so viele Probleme hat. Mich stört das überhaupt nicht, denn sie bereichern oftmals die Story, wie in diesem Fall.
Blutmond gehört auf der Liste guter Thriller ganz nach oben. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.11.2022

Harry Hole

Harry Hole ermittelt in einem neuen Fall: "Blutmond" und das in dem neuen Thriller von Jo Nesbo. Der mittlerweile 13. der Reihe ist ein absolutes Muss. Auch in diesem Buch findet Jo Nesbo wieder die perfekte Mischung und es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Harry Hole ist eine bekannte Größe und man hofft bei ihm auf ein Happy End auf privater Ebene - wie immer auch irgendwie vergebens. Der Buchtitel ist sehr passend gewählt, da dieser auf dem Buchcover aufgezeigt wird. Auch zum Inhalt des Buches passt es perfekt, aber dazu will ich nicht zu viel verraten. Im Gegenteil ich möchte das Buch einfach weiterempfehlen und jedem ans Herz legen. Von mir gibt es fünf von fünf Sternen für Jo Nesbo, für Harry Hole und dem Blutmond.

Veröffentlicht am 16.12.2021

spannend bis zum Schluss

Auf einer fashion week geschehen zwei abscheuliche Morde. Lange ist nicht klar, wer dahinter

steckt und die Gründe. Im Laufe der Geschichte und mit vielen Umwegen kommt langsam Licht ins Dunkel. Unglaublich, was sich die Täterschaft aufgeheckt hat und wie sie ihr Ziel erreichten. Korner und Werner schaffen es, diesen schwierigen Fall zu lösen, natürlich mit Unterstützung ihrer Kollegen.

Kartine Engbergs Schreibstil hat mich gleich zu Beginn in diesen Fall hineingezogen. Der Spannungsbogen bleibt mit kleinen Abweichungen hoch. Das Cover mit dem Blutmond, gibt einen gewissen Hinweis in diese Geschichte.
Fazit: Ein spannender und etwas komplizierter Fall, mit einem Team, das manchmal sehr eigenwillig ermittelt.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Komplexer Krimi

Es handelt sich hier um den zweiten Krimi aus der Reihe der Autorin, somit auch der zweite Fall von Jeppe Korner und Anette Werner. Die Story hat mir richtig gut gefallen.

Zum Buch:
Der Modezar Alpha ...

Zum Buch:
Der Modezar Alpha Bartholdy wird nach einer Modeveranstaltung tot in einem Park aufgefunden. Klar ermordet, nicht erschossen, aber vergiftet. Vergiftet mit einem Getränk, dem Rohrreiniger beigemischt wurde. Die Beamten stehen vor einem Rätsel und viele Beteiligten. Doch bald darauf ereignet sich ein zweiter Anschlag, der nicht überlebt wird. Die ganze Sache wird immer kurioser und verzwickter. Es passieren Morde im Modemilieu unter der High Society von Kopenhagen, die aufgelöst werden wollen.

Fazit:
Der Krimi ist sehr komplex geschrieben und es reifen für den Leser immer neue Verdächtige heran. Katrine Engberg schreibt sehr detailgenau und legt enorm viel Augenmerk auf die gesamten Charaktere der Geschichte.

Auch wenn ich mir zu Beginn etwas schwer tat in die Geschichte zu kommen, aufgrund der „fremden“ Straßenbezeichnungen/Ortsnamen sowie der vielen Namen der Geschichte, hat mich diese dann doch sehr mitgerissen. Katrine Engberg schafft es sehr anspruchsvoll und packend zu schreiben, beim Leser ein tolles Kopfkino zu erzeugen und viele Überlegungen zu möglichen Verdächtigen anzustellen, um dann herauszufinden, dass die es doch nicht sind. Für alle Krimifans ein Muss! Ich freue mich schon auf Band 4 im März 2021.

Von meiner Seite eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.03.2020

Kaltes Kopenhagen

Kälte, Fashion, Eifersucht und Mord. Ein Thriller der Neuzeit und eine sehr gute Vorlage für einen kommenden Kinofilm. Ich habe mich direkt in den Bann ziehen lassen und konnte nicht aufhören zu lesen, wobei mich die Glasflügel noch mehr vom Stuhl gerissen haben.