Cover-Bild Das Nest
Band 4 der Reihe "Kørner & Werner"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
  • ISBN: 9783257611946
Katrine Engberg

Das Nest

Der Kopenhagen-Krimi
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Es ist ein sonniger Tag im April, als der 15-jährige Oscar verschwindet. Von zu Hause abgehauen, denken alle. Doch als die Leiche eines jungen Mannes in einer Müllverbrennungsanlage entdeckt wird, zeichnet sich Schlimmeres ab. Anette Werner und Jeppe Kørner beginnen mit ihren Ermittlungen, die sie in unterirdische Gänge und auf verlassene Inseln führen. Dabei stoßen sie auf einsame Seelen und befremdliche Familiengeheimnisse.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Spannend

Anette Werner und Jeppe Kørner ermitteln im Fall eines Morde. Die Leiche des Mannes wird in einer Müllverbrennungsanlage gefunden. Was hat der verschwundene Junge damit zu tun? Der Fall ist vielschichtiger, als man zunächst annimmt und führ die Ermittler bald in schlimme Abgründe. Ich fand den Thriller sehr spannend und aufregend mit einem tollen Ermittlerteam und vielen überraschenden Wendungen, so dass die Spannung bis zum Ende hin erhalten bleibt. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 12.07.2021

Das Familienbett

„Das Nest“ von Katrine Engberg ist bereits der 4. Fall für Anette Werner und Jeppe Kørner, ein psychologisch raffinierter Krimi, der in Kopenhagen verortet ist. Worum geht es?
Der 15-jährige Oscar ist ...

Der 15-jährige Oscar ist verschwunden. Zunächst denkt man, er sei von zu Hause abgehauen. Doch dann wird ein mysteriöses Schreiben gefunden. Ein Erpresserbrief? Kurz darauf wird die Leiche eines jungen Mannes in einer Müllverbrennungsanlage entdeckt. Anette und Jeppe ermitteln und stoßen auf befremdliche Familiengeheimnisse…
Katrine Engberg hat ihren neuen Krimi packend in Szene gesetzt, mit vielen falschen Fährten und überraschenden Wendungen. Spannend, keine Frage und mit einem Plot, der nicht vorhersehbar, dennoch glaubwürdig ist. Eine Geschichte über Fotografie und Pädophilie. Harte Kost. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Über das Wiedersehen mit Anette und Jeppe habe ich mich sehr gefreut. Auch Esther de Laurenti, eine „alte“ Freundin von Jeppe, ist wieder mit von der Partie. Eine sympathische Truppe, der ich gerne wieder über die Schulter schauen möchte.

Fazit: Fall Nr. 4 für Kørner & Werner. Beste Unterhaltung!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Familiengeheimnisse mit tödlichen Folgen

Katrin Engberg entwickelt einen eigenen Stil was ihre Kriminalromane anbelangt. Schon ihre Hauptprotagonisten Anette Werner und Jeppe Korner als Ermittler-Team haben nicht sehr viele Gemeinsamkeiten. Vielfach sind sie öfters gegensätzlicher Meinungen, doch wenn es drauf und dran kommt, ergänzen sie sich hervorragend. Ihr Privat-Leben spielt dabei eine wesentliche Rolle. Manchmal war mir das fast zu viel und hat mich im Lesefluss gestört.

Der Fall in welchem die beiden ermitteln ist sehr kompliziert. Ein Jugendlicher wird von seinen Eltern als vermisst gemeldet. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass die Eltern, insbesondere die erweiterte Familie es überhaupt nicht genau nehmen mit Wahrheit. Als in deren Umfeld noch ein Toter gefunden ist, wird es immer mysteriöser und undurchsichtiger. Die beiden Ermittler sowie Sara, die ebenfalls die beiden digitalmässig unterstützt, kommt es zu einem spannenden Schluss.

Fazit: Ein spannender Kriminal-Roman, in dem es um Kindsmissbrauch und Gier geht. Vier Sterne sind verdient und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Unter den Augen der kleinen Meerjungfrau

Kopenhagen, eine schöne Stadt an der Ostsee, mit modernen und alten Häusern, mit der Kleinen Meerjungfrau und vorgelagerten Inseln. Und mit zu klärenden Fällen. Als der 15-jährige Oscar verschwindet, beginnen Anette Werner und Jeppe Kørner mit ihren Ermittlungen. Sie arbeiten engagiert, kommen zunächst aber nicht so richtig voran. Dann wird in einer Müllverbrennungsanlage die Leiche eines jungen, geschminkten Mannes entdeckt. Wo anfangen zu suchen?
Interessant, aber nicht neu ist, wie viele Menschen für Geld so ziemlich alles tun. Katrin Engberg hat das in ihrem Krimi glaubhaft untermauert. Die meisten ihrer Protagonisten sind zutiefst unsympathisch, sogar ihre Ermittler haben menschliche Schwächen.
Ein solider Kopenhagen-Krimi, etwas verworren, aber gut zu lesen. Aus dem Dänischen von Ulrich Sonnenberg, herausgegeben vom Diogenes Verlag.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Verwirrend

Das Buch ist das Erste der Reihe, dass ich gelesen habe. Ich fand anfangs die Personenvielfalt verwirrend. Es wurden immer neue Handlungsstränge eingeführt, so dass ich fast den Überblick verloren habe. Es ist auch nicht hilfreich, dass für die selbe Person mal der Vorname mal der Familienname verwendet wird. Vielleicht lag es auch daran, dass ich die Vorgänger nicht kenne.
Der Kriminalfall ist verwirrend. Erst ist Oscar verschwunden und dann wird die Leiche eines Mannes gefunden. Die Familie von Oscar verhält sich seltsam und jeder in der Umgebung scheint ein Geheimnis zu haben. Die Ermittler stolpern eher durch den Fall und finden durch Glück neue Spuren. Die Auflösung ist plausibel, aber im ganzen ziemlich verworren. Das Privatleben der Ermittler nimmt auch einen großen Raum ein.
Nach dem ich das Personengeflecht durchschaut habe, lies sich das Buch gut lesen und wartete mit einer gewissen Spannung auf.
So richtig überzeugt hat mich das Buch nicht. Ich werde es aber trotzdem noch einmal mit den ersten Bänden der Reihe versuchen. Vielleicht springt dann der Funke über.