Cover-Bild One for the Rock
Band 1 der Reihe "Neufundland-Krimi / Ermittler wider Willen – Sebastian Synard"
  • Verlag: Pendragon
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Kevin Major

One for the Rock

Neufundland-Krimi, Sebastian Synards erster Fall
Norbert Jakober (Übersetzer)

Ermittler wider Willen – Synards erster Fall in Neufundland
Sebastian Synard hat drei große Leidenschaften: Whiskey, Bücher und seine Heimat Neufundland. Mit seinem kleinen Tourismusunternehmen "On the Rock(s)" macht er die Hobbys zum Beruf. Die exklusiven Touren über die Insel kommen gut an und er plant bereits für die nächste Saison. Doch das kann ihn nicht darauf vorbereiten, was dann passiert: Gleich zu Beginn der ersten Wanderung stürzt ein Teilnehmer von den Klippen in den Tod. Sebastian wird von Inspektor Olson um Hilfe gebeten. Doch seine Ermittlungen bleiben nicht unbemerkt und schon bald muss er sich selbst vor einem Mordversuch retten. Und seine Verfolger lassen nicht locker … Dieses Ensemble aus skurrilen Figuren und einem Hund bietet allerbeste Unterhaltung! Der erste Fall für Sebastian Synard

Veröffentlicht am 03.09.2023

Unterhaltsam

Sebastian Synard bietet Touren durch Neufundland. Das Geschäft läuft gut an, aber dann stürzt ein Teilnehmer über die Klippen und Kommissar Olsen bittet ihn um Hilfe. Schon bald fühlt er sich selbst verfolgt. Ich fand den Krimi sehr unterhaltsam und kurzweilig, aber auch spannend und interessant. Der Schauplatz der Handlung ist sehr schön, ebenso der Schreibstil. Die Figuren sind skurril und besonders. Perfekte Unterhaltung!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Mord in der Wandergruppe?

Sebastian Synard ist nach seiner Scheidung und dem Verlust seines Lehrerjobs erst einmal ziemlich am Boden. Doch dann hat er eine super Idee. Mit einem kleinen Tourismusunternehmen macht er sich selbständig. Indem er kleine Gruppen durch Neufundland führt, kann er gutes Essen, Whiskey und die Liebe zu seiner Heimat mit dem Geldverdienen verbinden. Mit seiner kleinen Firma ,,On the Rock(s)“ kann er sich einigermaßen erfolgreich über Wasser halten.
Doch bei der ersten Tour in der neuen Saison stürzt ein Teilnehmer bei einer Wanderung von den Klippen. Ein tragischer Unfall? Sebastian wird ausgerechnet von Inspektor Olson um Hilfe gebeten, der der neue Lebensgefährte seiner Exfrau ist und den er natürlich abgrundtief hasst. Bald schon verdichten sich die Hinweise, dass jemand aus der Gruppe bei dem Sturz womöglich nachgeholfen hat. Sebastians Ermittlungen bleiben in der Gruppe nicht unbemerkt und schon bald gerät er selbst in tödliche Gefahr.
Ein unterhaltsamer und spannender Krimi mit sympathischen Figuren und ziemlich witzigen Dialogen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Besonders für Whisky-Fans interessant

Sebastian Synard aus St.John's, Neufundland, fehlen noch ein paar Jahre bis zur Rente, denn seinen Lehrerjob musste er gezwungenermaßen aufgeben. Doch um eine Einnahmequelle zu haben, organisiert er Touren für Touristen, denen er die Schönheiten der Umgebung zeigt. Die derzeitige Truppe scheint sympathisch zu sein. Unglücklicherweise stürzt sich schon am ersten Tag ein Teilnehmer zu Tode. Sebastian zweifelt an der Unfalltheorie. Zusammen mit der Polizei ermittelt er undercover, was schnell lebensgefährlich für ihn wird.
Die Handlung ist recht eindimensional gestrickt, wird aber garniert mit viel Lokalkolorit. Es ist tatsächlich interessant von der atemberaubenden Landschaft zu lesen, ebenso von kulinarischen Eigenheiten. Sehr viel Raum nimmt die Beschreibung von verschiedenen Whisky-Sorten mit ihren Vor- und Nachteilen ein. Sebastian hat auch immer ein entsprechendes Getränk zu Hand. Eigentlich müsste er dauernd beduselt sein!
Sein netter Sohn, ein quirliger Hund und die Scherben einer Ehe bringen sympathische Nähe zum Protagonisten.
Ich konnte leider nicht logisch nachvollziehen, wie Sebastian durch die Internetrecherche tatsächlich die Hintergründe seiner Reisegruppe aufdecken konnte, aber ansonsten liest sich das Buch sehr flott runter. Es bietet kurzweiligen Lesespaß, hinterlässt aber auch keinen bleibenden Eindruck.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Gut gemachter Krimi

Inhalt: Sebastian Synard ist frisch geschieden und hat seinen Lehrerjob verloren. Da er die Natur Neufundlands über alles liebt, beschloss er deshalb, sich mit seinem eigenen Tourismus-Projekt „One of the Rock(s)“ selbstständig zu machen. Doch dann stirbt einer seiner Teilnehmer und schnell ist klar, dass dies kein Unfall gewesen ist. Sebastian beschließt, der Sache nachzugehen, muss dabei jedoch ausgerechnet mit Inspektor Olson, dem neuen Lebensgefährten seiner Ex zusammenarbeiten.

Meinung: „One for the Rocks“ ist ein gut gemachter Krimi, der gerade durch die wunderschön beschriebene Umgebung Neufundlands und dem Humor des Protagonisten lebt.
Denn Sebastian Synard ist ein gut gemachter Charakter, der mir durch seinen Sarkasmus und seinen Humor schnell sympathisch war. Sebastian liebt Bücher, Whiskey und Neufundland. Und er liebt seinen klugen Sohn Nicholas, dessen Sorgerecht er sich mit seiner Ex teilt.
Ihm zuliebe schafft er sich auch den aufgeweckten und verwöhnten Hund Gaffer an, der von da an die ganze Familie auf Trab hält.
Inspektor Olson ist der neue Lebensgefährte von Sebastians Ex und ihm von daher schon mal unsympathisch. Im Laufe des Buches und über den Fall nähern sich die beiden unterschiedlichen Männer allerdings immer mehr an.
Der Fall selbst ist spannend und man darf, gemeinsam mit Sebastian, die Hintergründe aufdecken. Was ihn allerdings bald in Gefahr bringt und so für zusätzliche Spannung sorgt.
Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich bin gespannt auf weitere Bücher dieser Reihe.

Fazit: Ein gut gemachter Krimi, der vor allem durch seinen Protagonisten und die wunderschön beschriebene Landschaft lebt.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ein schräger Fall

Nach dem Aus seiner Lehrerkarriere und der Scheidung von Samantha grübelt Sebastian Synard über neue Einkommensmöglichkeiten. Er liebt Whiskey, Bücher und seine Heimat Neufundland. Kann man damit Geld verdienen? Sebastian kann – er betreibt einen monatlichen Blog über Gebranntes und Lesenswertes, dazu bietet er Wanderungen an der Küste und kulturelle Führungen für Touristengruppen an. Ausgerechnet beim ersten Ausflug mit den Neuankömmlingen rutscht ein Teilnehmer ab und fällt über die Felskante. Es kann A ein Unfall gewesen sein, aber auch B Selbstmord oder gar C Mord. Zu allem Überdruss leitet auch noch der Neue von Sebastians Ex, Inspektor Olson, die Ermittlungen.

Ruhig im Schreibstil, dennoch voller Humor und erfrischenden Dialogen ist dieses Buch ganz speziell. Im Mittelpunkt steht Sebastian Synard, ein Mann mit Prinzipien und Hang zur Selbstironie, im Grunde ebenso schräg wie der Kriminalfall, der sich alsbald in die Handlung stiehlt. Nachdem man ausführlich und mit einem gerüttelt Maß an Wortwitz über Sebastian und seine Leidenschaften gelesen hat, bricht man auf zur ersten Tour am Signal Hill. Während fünf Touristen ganz eingenommen sind von der Aussicht und der spektakulären Landschaft, bleibt Graham Lester immer wieder zurück und tippt in sein Handy – und schon ist er in den Abgrund gefallen. Neugierig, wie er nun einmal ist, mischt sich Sebastian in die Nachforschungen der örtlichen Polizei ein und gerät bald selbst in Gefahr. Die Hintergründe, die nach und nach ans Licht kommen, sind zwar schlüssig, aber dennoch ein wenig unglaubwürdig in dieser Dimension. Das tut dem Lesevergnügen jedoch kaum einen Abbruch, liegen die Schwerpunkte hier nicht so sehr im Kriminalistischen als im spannenden Umfeld. Die steilen Klippen über dem rauen Atlantik, die Melancholie, welche Sebastian mit Whiskey zu bezähmen trachtet, die originellen Figuren nicht nur in der Touristengruppe – schnell ist der Leser in Neufundland angekommen und vergisst den Alltagstrott, und genau das ist es ja, was ein gutes Buch bieten soll.

Ein schräger Fall mit einer ebenso skurrilen, aber durchaus liebenswerten Hauptfigur vor einer bizarren landschaftlichen Kulisse – ich hatte Spaß beim Lesen!

Titel One for the Rock
Autor Kevin Major
ASIN B0C8Z24D34
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (245 Seiten)
Erscheinungsdatum 2. August 2023
Verlag Pendragon