Cover-Bild Selection [5]
  • Ersterscheinung: 26.08.2016
Kiera Cass

Selection [5]

Die Krone
Teil 5 der Serie "Selection"
Julia Meier (Sprecher)

Noch 19 Kandidaten werben in dem großen Casting um das Herz der schönen Eadlyn. Zwar hat sich die Thronfolgerin Illeás zu Beginn des Wettbewerbs geschworen, sich auf keinen Fall in einen der Bewerber zu verlieben, doch der ein oder andere hat ihre Gefühle bereits gehörig durcheinandergewirbelt. Als America, Eadlyns Mutter, bewusstlos zusammenbricht, ändert sich das Leben der Kronprinzessin auf einen Schlag. Eadlyn muss schneller Verantwortung übernehmen, als ihr lieb ist. Gerade jetzt wird das Volk immer unruhiger und die Entscheidung, welcher junge Mann zukünftig an ihrer Seite stehen soll, rückt immer näher. Wer steht in dieser schwierigen Zeit an ihrer Seite? Wem kann sie trauen? Und für wen wird am Ende der »Selection« Eadlyns Herz schlagen? Das gleichnamige Buch, aus dem Englischen von Lisa-Marie Rust und Susann Friedrich, ist bei FISCHER Sauerländer erschienen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Selection 5

Dass es so endet war für mich tatsächlich keine Überraschung. War für den anderen. Allem in allem ging es klar.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Buch war besser

Ich fand es war ok. Nicht so super, aber ok. Das Buch war jedoch mit Abstand besser. Ich würde entweder nur das Buch lesen, oder nur das Hörspiel hören, da es sonst etwas uninteressant ist.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Naja eher enttäuschend

Fand Band 5 ein wenig besser als Band 4 aber eigentlich hätte man die beiden Bücher weglassen können.

Das Gewisse etwas hat gefehlt und langweilig war es auch. Eadlyn war mir durchgehend unsympathisch so dass ich es gar nicht genießen konnte.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Schwaches Ende

Ich war von der Selection Reihe ein großer Fan, ich mochte die Geschichte und die charaktere sowie die gesamte Amtosphäre der Story. Da ich den Teil davor schon etwas schwach fand, war ich gespannt, ob der letzte nochmal alles rausreißt. Leider wurde ich jedoch mehr enttäuscht als gedacht.

Zu Beginn verlief die Geschichte schön flüssig, an die Sprecherin musste ich mich erst einmal gewöhnen aber ich das hatte, hat mir die Stimmt sehr gut gefallen.

Jedoch hat mich die Geschichte durchgehen immer wieder aufgeregt, sowohl die Protagonistin Eadlyn als auch die Mitglieder der Elite. Am allermeisten hat mich die Geschichte um Henry und seinen Dolmetscher aufgeregt. Allgemein ist Eadlyn die ganze Zeit über total sprunghaft und unsicher. Sie weiß nicht was sie machen oder sich verhalten soll, wobei zu Beginn immer wieder klar wurde, dass sie eigentlich ein sicherer Mensch ist, wo sie doch auch immer betont, dass sie die mächtigste Person ist. Im Laufe der Zeit hat sie also keine Ahnung wen sie von der Elite wählen soll und es scheint, als würde sie sich plötzlich in Kyle verlieben. Dass er der Richtige wäre und das auch die richtige Entscheidung mit der sie glücklich ist. Doch auf einmal merkt sie gegen Ende des Buches, wie sehr sie sich getäuscht hat und dass eigentlich Henrys Übersetzer Erik derjenige ist, den sie über alles liebt und mit dem sie für immer zusammen sein will. Zwar gab es zwischen ihnen vorher schon eine romantische Szene aber das schien eher wie ein Ausrutscher als die große Liebe. Und dann spielte sich das alles in den letzten paar Seiten ab. Es ging viel zu schnell und schien so, als müsste es jetzt ganz schnell zu einem Ende kommen. Auch die Geschichte um Maryt fand ich überflüssig. Aus dem nichts kommt diese Person mit der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat und der jetzt Eadlyn den Thron streitig machen will obwohl sie als Königin doch die mächtigste Person ist. Aber dieser Mensch ist eine wahre Bedrohunh. Ich fand es zu übertrieben und war daher leider enttäuscht.

Leider muss ich sagen, dass mich der Teil nicht wirklich überzeugen konnte, obwohl ich die Teile davor immer sehr gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Halbwegs befriedigender Abschluss

Es endet, wie es angefangen hat. Eine Reihe, die ein bisschen wie ein Unfall daher kommt. Fremdschämen ist an der Tagesordnung, aber man kann nicht wegschauen. Ich muss gestehen, dass es mir sehr schwer fällt zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben. Ich musste immer weiter hören, weil mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hat und ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte enden wird, aber sie hat mir insgesamt dennoch leider nicht wirklich gefallen. Es wirkte, als müsste die Autorin die Geschichte krampfhaft zum Ende bringen und versuchen, einen halbwegs runden Abschluss zu finden. Das Casting und die letzten Bewerber rücken leider stark in den Hintergrund. Fast schon sang- und klanglos treten die meisten der Bewerber ab und bleiben leider in ihrem Handeln sehr blass. Einzig Hale bringt für mich etwas Würze in die Geschichte und hat sich mir wirklich ins Herz geschlichen.

Eadlyn hat sich leider so gar nicht weiterentwickelt. Sie handelt oft wie ein kleines Mädchen und ich muss sagen, dass ihr kindisches Verhalten durch die Stimme und Art der Sprecherin noch verstärkt wurde. Viele Sätzen werden mit einem Hang zum leidenden gesprochen. Ich fand das sehr schade. Geplant war durch die Autorin, denke ich, Eadlyn weiter zu entwickeln, und sie nun als selbstlos, beschützend, liebevoll darzustellen. Leider ist ihr das, in meinen Augen, nicht gelungen. Die Übernahme der Krone wirkt auf mich weniger unterstützend, als mehr fordernd. Eadlyns Verhalten macht sie dabei eher noch unsympathischer und mir geht das auch alles viel zu schnell. Mit einem Fingerschnippen wird die Macht im Land übergeben und in diesen Zeiten, in denen sowieso große Probleme bestehen, wandeln wir auch nochmal alles schnell um, ohne, dass es negative Konsequenzen hat.

Auch das Verhalten von Maxon und America, die mir bisher wirklich gut gefallen haben, konnte ich nicht mehr ganz nachvollziehen. Sie übergebe die Krone an ihre Tochter, soweit, so gut, und als es dann massive Probleme gibt, da sind sie scheinbar nicht mehr da. Wie kann das sein? In solchen Zeiten müsste man doch meinen, dass der ehemalige König und Vater sofort an Eadlyns Seite eilt und sie mit Rat und Tat unterstützt. Tja… hier nicht. Erst zum Ende des Buches hin, als es um die Wahl des richtigen Ehemannes geht, wird Maxon wieder präsent und zeigt sich als liebevoller, unterstützender Vater.

Von mir gibt es 3 Sterne für den Abschluss der Selection-Reihe, der leider etwas lieblos daher kam, aber die Reihe immerhin zu einem halbwegs befriedigenden Abschluss gebracht hat.