Cover-Bild Ruby Blayke
Band 1 der Reihe "Die Sphären-Chroniken"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.03.2020
Kirsten Storm

Ruby Blayke

Feuer und Asche
Kirsten Storm (Herausgeber)

»Sei dreifach verflucht, Ruby Blayke.
Alles, was dir etwas bedeutet, soll zu Asche werden.«

Schikaniert und als Teufelsbalg verleumdet, wächst Ruby unter der strengen Aufsicht der Schwestern von Edenplace auf. In einer Welt, erstanden aus den Ruinen der Zivilisation, bestimmen tödliche Stürme den Rhythmus ihres Lebens. Umso faszinierter ist das scharfsinnige Mädchen von der Freiheit außerhalb der Klostermauern – von den fremdartigen Bewohnern der Sphären und dem geheimnisvollen Licht, das täglich aufs Neue den Himmel erobert. Als Ruby zum ersten Mal das Meer sieht, ändert sich ihr Leben unwiderruflich. Eine Fremde übergibt ihr ein merkwürdiges Geschenk. Wer ist das Mädchen, das keine Spuren im Sand hinterlässt? Was hat es mit dem Stein auf sich, der in Rubys Händen zu leuchten beginnt? Und weshalb rettet ihr ausgerechnet ein Lys, eines jener verhassten Wesen, die einst das Gleichgewicht der Sphären zerrissen, das Leben?
Ein Buch, das die Genregrenzen sprengt.

»bildgewaltig – unvergleichlich – atemberaubend«
Leserstimme

»Im Schatten meiner gekrümmten Finger erkannte ich ein kaum merkliches, bläuliches Leuchten, das von dem Stein ausging. Neugierig beugte ich mich näher heran. Wieder spürte ich ein sanftes Pochen, als hätte der Kiesel einen Herzschlag. Aber das ist unmöglich.«

Veröffentlicht am 09.03.2021

Einfach toll

Als erstes möchte ich mich bei der Autorin Kirsten Storm für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, welches jedoch meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.
Auf den ...

Schon das Cover war für mich ein Blickfang und der Klappentext machte mich sehr neugierig.
Und bereits ab der ersten Seite zog mich die Geschichte in ihren Bann.
Mit einem bildgewaltigen, überaus fesselnden und realistischen Stil schafft es die Autorin, den Leser dermaßen in den Bann zu versetzen, dass er das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.
Wir begleiten Ruby im 22. Jahrhunder auf ihrem Weg von einem schüchternen 7-jährigen jungen Mädchen zu einer starken jungen Frau, die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Ich habe mich mit ihr gefreut, geweint, gehofft und gebangt.
Das offen gehaltene Ende dieses Romanes läßt auf die Fortsetzung fiebern.
Für Freunde von dystopischen Romanen ist dieses Buch ein absolutes Highlight und absolut zu empfehlen. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Spannende Dystopie

Ruby wächst im Waisenhaus in Edenplace auf und wird von fast allen schikaniert.Doch Ruby ist ein willensstarkes Mädchen und im Laufe der Zeit macht sie eine riesige Entwicklung durch.Das Buch begleitet Ruby vom kleinen Mädchen zu einer jungen Frau und dabei erfährt man allerhand über ihre Welt.
Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt. Die Geschichte ist wirklich spannend und hat mich mehr als einmal überrascht.
Diese Mischung aus Action, zwischenmenschlichen Beziehungen und Sportmärchen hat es mir angetan. Am Besten gefielen mir aber die Charaktere und die Grundidee.
Das der Erde die Ressourcen  ausgeht, ist ja nichts neues, aber in diesem Buch haben es Wissenschaftler geschafft neue Sphären zu öffnen, aber durch ihren zu großen Ehrgeiz ist dann doch etwas schief gegangen und dieser Fehler begleitet jetzt die ganze Menschheit.
Ruby mochte ich sehr gerne, da sie obwohl sie soviel mitgemacht hat, trotzdem noch immer so kämpft und stark bleibt.
Außerdem hat mir sehr gut gefallen, der fiktive Sport "Aqualab". Ich dachte am Anfang nicht, dass es mich so fesseln kann, aber ich habe mit den Spielern gebangt und mitgefiebert.
Das Buch war wirklich ein Highlight und ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil auch noch lesen, da das Buch mit einem Cliffhanger endet und ich wissen will wie es weiter geht.
Eine Leseempfehlung für alle die Dystopien mögen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Einfach genial

In Edenplace, einem von Nonnen geführtem Waisenhaus, wächst Ruby Blayke auf. Niemand weiß, woher sie kommt und wer ihre Eltern sind und es wird ihr nicht allzu leicht gemacht in Edenplace. Bei einem Ausflug ans Meer erhält die siebenjährige Ruby von einer geheimnisvollen Fremden einen Stein, der in ihrer Hand vibriert und leuchtet. Doch wer ist die Fremde und was hat es mit dem Stein auf sich? Noch bevor Ruby fragen kann, verschwindet die Fremde und Ruby gerät, vor alle auch wegen des Steins, wieder in Schwierigkeiten. Aber dieses Mal ist sie nicht allein, denn Finn hilft ihr und ist fortan ihr bester Freund. Doch nach wie vor lässt das Erlebnis Ruby nicht los und begleitet sie weit in ihre Zukunft.
Als absolut Coversüchtige ist mir dieses wunderschön gestaltete Buch gleich vom ersten Blick an ins Auge gefallen, doch welch ein Schatz sich hinter diesem tollen Eyecandy verbirgt, hat mich dann noch einmal mehr positiv überrascht.
Ruby Blaykes Geschichte beginnt mit dem Ausflug ans Meer, als sie gerade einmal sieben Jahre alt ist. Man bekommt hier gleich vom ersten Augenblick an ein Gefühl für die gesamte Geschichte, denn Kirsten Storm konnte mich absolut mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil beeindrucken.
Die Welt, die hier entsteht, ist unsere eigene in einer Zukunft, in der tödliche Giftgasstürme über die Erde ziehen. Vieles, was uns heute bekannt ist, ist in Rubys Zeit zerstört. Die Menschen müssen sich oft in Sicherheit bringen, wenn wieder einmal der Rift-Influx über die Erde tobt. All das hat, wie so oft, der Mensch selbst verschuldet, denn auf der Suche nach Lösungen bezüglich Umweltverschmutzungen und Naturkatastrophen trafen sie einst auf die Sphären. Diese Sphärenebenen können durch Tore betreten werden, doch das, was die Menschen damit geöffnet haben, war zugleich ihr Untergang. Menschen, die in diesen Sphären überleben, sind genmanipuliert und von den “normalen” Bürgern verrufen.
Ich verrate hier schon fast zu viel und gleichzeitig könnte ich an dieser Stelle noch unheimlich viel mehr erzählen, denn der Ideenreichtum der Autorin ist wirklich beeindruckend und versetzt den Leser hier in eine Welt, die wieder einmal einen gewissen Schauer über den Rücken laufen lässt. Kirsten Storm hat hier eine unheimlich komplexe Welt geschaffen, bei der man sich erst so nach und nach selbst erarbeiten muss, was wirklich geschehen ist.
Auf jeden Fall ist es ein spannender Einstieg in die Trilogie, der mich von Beginn an fesseln konnte und bei dem ich auch am Ende fühle, dass da noch so einige Geheimnisse auf mich warten.
In der Ich-Perspektive erzählt Ruby Blayke von ihrem Leben. Sie ist eine Waise und hat über ihre eigene Herkunft nicht die geringste Idee. Dabei wird schnell klar, dass auch hinter Ruby Geheimnisse stecken. Ich fand sie unheimlich sympathisch und war gleich von Beginn an an ihrer Seite und habe mit ihr mitgefiebert und auch an manch einer Stelle mitgelitten.
Ihr bester Freund Finn ist mir genauso schnell ans Herz gewachsen wie Protagonistin Ruby. Er ist ein toller Mensch, der an Rubys Seite steht und zu ihr hält, egal, was andere ihr antun. Insgesamt umfasst dieser erste Band elf Jahre aus Rubys Leben. Wir verfolgen ihre Entwicklung, die schlüssig und nachvollziehbar ist. Dann tritt Liras auf und ja, ich habe mich hier auf den ersten Blick gemeinsam mit Ruby in diesen geheimnisvollen, düsteren Mann verliebt. Dabei kann ich, vor allem zu Beginn, gar nicht greifen, warum das so ist. Doch Liras ist etwas besonderes und ich bin sehr auf seine Geschichte gespannt.
Neben Ruby, Finn und Liras stehen noch ein paar weitere Nebencharaktere im Vordergrund, wie z. B. Lana, Rubys beste Freundin. Diese konnte mich vor allem mit ihrer direkten, schlagfertigen Art überzeugen und manch einer ihrer Kommentare lockerte das Geschehen mit auf. Insgesamt hat mich die Ausarbeitung der Charaktere absolut überzeugt, da diese durchweg lebendig wirkten.
Mein Fazit
Eine Dystopie, mit einem Schuss Fantasy, die mich durch den bildgewaltigen Stil der Autorin von der ersten Seite an für sich einnehmen konnte. Ruby ist mir sehr ans Herz gewachsen und Liras, ja, den muss man einfach erleben. Ein Worldbuilding mit einem erschreckenden, fast schon deprimierenden Szenario, das mich ebenfalls mit seiner Andersartigkeit beeindrucken konnte. Ruby Blayke ist für Dystopiefans ein Muss! Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung und das Buch ist für mich ein erstes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 14.01.2021

Ein starker und beeindruckerender Auftaktband...

Sowohl die Autorin, als auch das Buch waren ein reiner Zufallsfund durch eine liebe Bloggerin welche mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Der Klappentext dieses Buches verrät so einiges und doch eigentlich ...

Der Klappentext dieses Buches verrät so einiges und doch eigentlich nicht wirklich etwas. Er ist geheimnisvoll, macht neugierig und das Cover tut sein übrigens dazu, dass die Leseprobe in Angriff genommen werden musste.

Die Schreibweise konnte mich schon in der Leseprobe total von sich überzeugen. Sie schreibt bildhaft, flüssig anspruchsvoll und sorgt für ein Gefühl des Eintauchens. Schon auf den wenigen Seiten habe ich gemerkt, dass ich einen Bezug zu Ruby aufbauen konnte. Ich liebe Autoren, die ihre ganz eigene Schreibweise gefunden haben, die mitreist und vor allem mich als Leser in die Geschichte mit einbindet.

Tatsächlich liest sich dieses Buch ein kleines bisschen wie eine Biografie von Ruby, gerade über die erste Hälfte des Buches. Und trotz, dass es zum Größten Teil nur um sie, ihr Leben, ihre Entwicklung und das Aufwachsen geht habe ich mich nie verloren gefühlt. Ich war stets neugierig darauf, wie es mit Ruby weitergeht.

Sie lebt in einem Waisenheus, ist eine unglaublich liebevolle und hilfsbereite Persönlichkeit und hat eigentlich ein schweres Leben. Sie ist anders als die anderen Kinder und auch die Nonnen sind ihr etwas zurückhaltend gegenüber eingestellt. Man kann wirklich sagen, dass ich sie so oft gerne in den Arm genommen und beschützt hätte.

Die Autorin macht es der wundervollen Ruby wirklich nicht leicht. Wir erleben Sie in ihrem Alter von 7 Jahren bis hin zu ihrer Volljährigkeit und älter. Dabei muss sie so einige schlimme Situationen, Verluste, Gefühlschaos aber auch gefährliche und todesnahe Empfindungen durchstehen.

Ruby ist einfach nur faszinierend, gerade auch weil sie nicht aufgibt. Sie verzweifelt, sie hofft, sie liebt und verliert leider auch immer mal wieder. Sie hat ihre greifbaren Ecken und Kanten, sie ist ihrem Alter entsprechend unglaublich aufgeweckt, wissbegierig und im Grunde irgendwie ein kleiner Überflieger. Aber gerade das macht sie so unheimlich sympathisch. Man kann sie greifen, sich ein Bild vor Augen aufgreifen und sie erwachsen werden erleben.

Die Umsetzung dieser Geschichte ist meines Erachtens wirklich grandios. Wir beginnen bei einer unglaublich spannenden und manchmal Luft anhaltenden Biografie und gehen über zu einer starken und nach und nach aufbauenden Grundgeschichte mit einer großen Portion Fantasie.

Tatsächlich kommt man als Leser nur so ganz langsam gemeinsam mit Ruby dahinter, was alles hinter der Welt steckt. Wie viele verborgene Winkel es gibt und das man nicht immer alles glauben soll, was einem erzählt wird. Ruby hat es nicht leicht, ihren Platz im Leben zu finden. Immer wieder kommen neue Steine, welche aber auch die Hintergründe und Welten genauer beschreiben und uns näher daran bringen.

Der Weltenaufbau und auch der Charakterenaufbau ist phänomenal. Die Autorin schafft es, dass ich mir die Welt vor Augen regelrecht aufbauen kann. Auch die Charaktere, ganz egal ob Neben- oder Hauptcharakter bekommt sein ganz eigenes Wesen. Es ist faszinierend und ich liebe es, wenn man neben den Hauptcharakteren auch andere in sein Herz schließen kann.

Dazu baut die Autorin hier so verdammt viele unterschiedliche Charaktere ein. Es ist erheiternd, beängstigend, überraschend und einfach nur herrlich mit zu erleben. Alleine durch die Vielfalt der Persönlichkeiten wird es niemals langweilig in diesem Buch.

Gerade zum Ende hin erfahren wir so einiges über vorangegangene Umstände, können uns selber ein paar Gedanken machen und werden zum Abschluss vor einer unheimlichen Wahrheit nicht gefeit. Diese ist beängstigend, macht neugierig und lässt mich regelrecht darauf fiebern den zweiten Teil direkt im Anschluss durchzusuchten.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Ruby Blayke: Feuer & Asche“ hat Kirsten Storm einen starken Auftaktband ihrer neuen Reihe geschaffen. Sie überzeugt mit greifbaren Charakteren, einem wundervollen Weltenaufbau und einer Geschichte voller Spannung, Hoffnung, Tragödien und Freundschaft. Eine Reihe, die schon mit dem ersten Band verspricht brillant zu werden.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Ich bin begeistert...

Ruby Blayke. Feuer & Asche

Ruby Blayke. Feuer & Asche
Bei diesem Teil handelt es sich um den Auftakt der Sphären-Chroniken von Kirsten Storm, die in mehreren Teilen erscheinen wird. Ruby Blayke konnte mich von der ersten bis zur letzten Teile begeistern und ich hing hier sowas von an den Seiten. Wobei ich hier das langsame Lesen bevorzugt hab, da es soviel zu entdecken und erleben gibt. Kirsten Storm hat hier eine fantastische oder auch dystopische Welt geschaffen, mit allerhand genialen Aufhängern, starken und beeindruckenden Charakteren und einer Menge spannender Handlungen. Ich LIEBE es … auch wenn man hier am Ende mit einem fiesen Cliffhanger rausgeht. (Was jetzt nicht soooo schlimm ist, da die Fortsetzung ja in Kürze erscheint). Das ganze geht auch regelrecht unter die Haut – so gefühlsgewaltig geht es hier zur Sache.

Eine beeindruckende Welt
Was die Welt angeht… ja – die spielt sich im 22. Jahrhundert ab. Dabei ist die Welt nicht mehr das, was sie mal war. Die Entstehung der Sphären steht hier im Raum … und man wird hier in die Materie sachte, aber auch sehr anschaulich und verständlich eingeführt. Da brauchte ich was länger, bis mir alles was geläufiger war – aber als ich den Punkt erreicht hatte, war es einfach nur genial. (Am Ende des Buches findet sich auch eine Auflistung aller Fachbegriffe und die passende Erklärung dazu – das macht es gleich nochmal bedeutend einfacher, sich der Sache anzunehmen.)
Ich hab mich hier regelrecht entführen lassen – in diese fantastische Welt – und es wirkte auf mich total realistisch. Sehr bildhaft hatte ich das Setting vor Augen – und ich bin gespannt, was uns hier noch so alles erwartet.

AquaLab – was eine geniale Sportart
Diese Sportart, die muss ich hier einfach erwähnen …. dafür ist sie so genial und einzigartig… und ich war hin und weg. WAS eine geniale, erdachte und so authentisch umgesetzte Sportart – das hat mich regelrecht umgehauen. Auch wenn hier zu Beginn alles nicht so einfach zu verstehen war, so hat es Kirsten Storm super verpackt, fließend und bildhaft aufgeführt … und letztendlich ist es nun so bei mir angekommen, als wäre das auch in unserer Welt einfach nur normal lach…. das soll was heißen oder?
Was es mit AquaLab genau auf sich hat … dazu will ich nicht viel verraten, das müsst ihr schon selbst herausbekommen. Nur soviel….es handelt sich hier um ein Wasserlabyrinth (und noch viel mehr )

Charaktere, die faszinieren und begeistern
Ruby Blayke hat mein Herz im Sturm erobert. Zu Beginn ist sie gerade mal 7 Jahre alt und wir dürfen sie begleiten von ihrer Kindheit im Kinderheim über die Teenagerzeit bis hin zur jungen Erwachsenen , die nun einiges zu meistern hat.
Doch nicht nur das – auch in ihrer Kindheit musste sie schreckliches und dramatisches mitmachen, in ihrer Teenagerzeit war das nicht besser und ich wollte kurzweilig mal das Kindle in die Ecke schmeißen (Ja – da hat Kirsten Storm mich echt erschüttert und ich hab geheult, war wütend und entsetzt zugleich).
Aber letztendlich bin ich dran geblieben, denn die Geschichte um Ruby Blayke hat mich einfach nicht mehr losgelassen.
Doch nicht nur Ruby ist ein starker, faszinierender Charakter, der mich hier mitgerissen hat. Es gibt noch einige andere, außergewöhnliche, faszinierende und rätselhafte Charaktere, denen ich noch lange nicht alle auf die Schliche gekommen bin, was sie für eine Rolle spielen. Aber genau das macht es besonders spannend und ich freue mich auf all das, was noch kommen mag.

Dystopie / Fantasy vom Feinsten ….
Was Kirsten Storm hier geschaffen hat – das ist ein GIGANTISCHER Auftakt einer Reihe, der begeistert, fasziniert und den Leser regelrecht in seinen Bann zieht. Die Erschaffung von faszinierenden Welten, starke und einzigartige Charaktere und eine Story…. die überrascht und fasziniert zugleich. Dabei kommt es oftmals zu Überraschungen, es bleibt durchweg spannend und ja – ich kann nicht anders – ICH BIN EINFACH NUR BEGEISTERT!!!!!