Cover-Bild play2live
  • ISBN: 9783551520838
Kirsty McKay

play2live

Frank Böhmert (Übersetzer)

Jetzt wird es ernst. Killer geht los – und Cate ist dabei! Die Regeln sind klar: Ein Mörder, zwölf Mitspieler und absolute Schweigepflicht. Niemand sonst an dem einsam gelegenen Eliteinternat darf von dem Spiel wissen. Wer „gekillt“ wird, ist raus. Cates Alltag ist ab sofort von boshaften Eskapaden geprägt. Doch bald wird aus den spielerischen Drohungen gefährliche Realität. Jemand hat es auf sie abgesehen. Und Cate hat nur eine Chance zu entkommen: Sie muss die wahre Identität ihres Peinigers herausfinden, bevor der sie erwischt.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Nichts ist offensichtlich, jeder ist verdächtig!

Meinung

Meine Güte, was für ein Buch! Ich habe eine gute Geschichte erwartet, wurde aber von einem Tornado aus Lügen, falschen Fährten und großartigem Katz-und-Maus-Spiel förmlich mitgerissen. Eine großartige Idee wurde hier noch grandioser umgesetzt.

Cate geht auf Eliteinternat und ist stolz wie Oskar und unglaublich glücklich, dass sie in diesem Jahr auserwählt wurde, "Killer" spielen zu dürfen. "Killer" ist praktisch wie Mord im Dunklen und wird von einer elitären Gruppe gespielt. 11 Spieler (oder auch unerwartete 12) sind potentielle Opfer, einer ist der "Killer" und muss nun möglichst spektakulär und einfallsreich die anderen "umbringen". Also theoretisch umbringen, nicht wirklich. Und deshalb fängt erst alles noch ganz harmlos an, mit "Blut" das aus dem Duschkopf läuft und ähnlichen Dinge, doch bald stellt sich heraus, dass jener Killer eher praktisch veranlagt ist und weniger theoretisch und somit seine Aufgabe dann doch etwas zu ernst nimmt. Und hier geht es erst richtig los... Ich hatte auf circa jeder 2. Seite einen Anderen in Verdacht, der Killer zu sein, nur um dann 5 Seiten später wieder daran zu zweifeln, weil dann irgendwie alles nicht mehr zu meinen Theorien passte. Und gerade dieses hat Kirsty McKay so brilliant umgesetzt. Alle sind verdächtig. Ausnahmslos alle. Man wird nicht auf eine bestimmte falsche Fährte geführt, wie es in Thrillern so oft der Fall ist, sondern gleich auf gefühlte 362!

Besonders hat mir auch der Extra-Aspekt des Online-Programms gefallen. Vaughan, ein Kindergartenfreund von Cate, der plötzlich im Internat auftaucht, hat ein Programm geschrieben, dass es allen der Gruppe ermöglicht, untereinander zu kommunizieren ("normales" Internet ist rar gesäht im Internat). Jeder meldet sich mit einem Nicknamen an, ohne, dass die anderen wissen, wer zu welchem Nick gehört und auch ohne, dass der Leser es weiß. Gerade das bringt noch einmal extra Spekulationsstoff. Und was soll ich sagen: ich lag hoffnungslos daneben mit meinen Vermutungen, aber gerade das macht auch den Reiz dieses Buches aus.
Nichts ist offensichtlich, jeder ist verdächtig!

FAZIT

Wer gerne Thriller liest, wird hier mit Garantie bestens unterhalten. Bis zum Schluss wird man an der Nase herumgeführt und das auf eine großartige Art und Weise. Eine glasklare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn die Zeit rinnt...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Bei dieser spannenden Geschichte geht es um die 16 Jährige Cate die in einer trostlosen Umgebung auf das Internat der Umfraville Hall of Skoda Island gehen muss, da ihre Eltern das so beschlossen hatten.
Die einzige Ablenkung die es in dieser Einöde vor der Küste Wales gibt, abgeschnitten von allem ist ein Spiel Namens ,,Killer'' wo es darum geht nicht getötet zu werden, aber nicht im realen Sinn.

Denn bei diesem Spiel gibt es 12 Spieler und 1 Mörder und der Mörder muss versuchen die Teilnehmer auszuschalten und die Teilnehmer müssen schauen das sie den Täter erwischen bevor sie der nächste sind.
Eigentlich nur ein Spiel um auf das Internat etwas Nervenkitzel mit in Spiel zu bringen.
Aber was passiert wenn aus Spiel plötzlich Realität wird und es einen Mörder gibt, der nicht spielt, sondern die Teilnehmerzahl dezimieren will und zwar endgültig....

Cover
Das Cover ist auf eine Art düster und minimalistisch wie ich finde Bis auf den Dunklen Hintergrund und der Farbe die in der Mitte wie in einem Lichtstrahl erscheint. Und der Roton der in der Schrift noch mit hervorsticht variiert sehr gut dazu.
Innen im Buch ist es einfach sehr passend gestaltet wie zum Beispiel die Fäden wo der Name Kapitel dran hängt wie Marionetten die man bewegt wie man möchte und die Zielscheibe die die Kaptitelzahl anzeigt.
Sehr passend und mit viel Bedacht gwählt.

Schreibstil
Die Autorin Kirsty McKay hat hier eine Geschichte erschaffen die uns gleich in eine ehemalige Nervenheilanstalt mitnimmt, die für mich auch nicht nur Trostlos erscheint, sondern auch mehr wie ein Gefängnis als eine Schule und die Mitschüler sich deshalb auch so freuen, etwas Nervenkitzel in ihr Leben zu bringen.
Da ist auch Cate keine Ausnahme, die hier ihre Zeit tagtäglich schon seit drei Jahren verbringen muss, seit ihre Eltern das einfach so beschlossen hatten.
Für mich eine düstere Atmosphäre mit Spannungsgarantie die einen mitnimmt auf einen Nervenkitzel der besonderen Art.
Der Übersetzter hier ist Frank Böhmert

Wenn die Zeit rinnt...

Dann sind wir bei der 16-Jährigen Cate die sich nichts sehnlicher wünscht als bei dem Spiel ,,Killer'' auserwählt zu werden.
Denn nur wenige dürfen sich der Gilde der Assassinen anschließen, deren Anführer der gutaussehende Alexander Morgan ist.
Allerdings ist dieses Aufnahmeritual nicht ohne und die Frischlinge müssen ihr Köpfchen beweisen um genau diese zu bestehen.

Cate ist so eine und deshalb nicht ohne Grund auch auf einem Eliteinternat für Hochbegabte die mitten in einer ehemaligen Nervenheilanstalt an der Küste von Wales liegt und den Namen Internat Umfraville Hall of Skoda Island ihr Eigen nennt.

Cate ist seit drei Jahren hier und hat bis auf ihre beste Freundin Marcia und ihren Kumpel Daniel niemand dem sie vertrauen kann und ist froh das wenigstens die beiden an ihrer Seite sind und ihr zuhören.
Was Cate aber nicht ahnt, ist das sich nach ihrer Aufanhemeprüfung so einiges verändern wird. Denn ein alter Kindergarten Freund namens Vaughan taucht auf und nicht nur das er ein Genie ist, will er bei dem Spiel dabei sein. Als gegenreiz bietet er etwas an, das den Anführer Alex verblüfft.

Was hier passiert ist einfach schon von den ersten Seiten an wie ich finde spannend. Denn man bekommt mit, wie die Mitglieder für die Zeremonie herausgesucht werden und sich ihr Alltag verändert. Noch niemand weiß wer der Jäger und wer die Gejagten sind, Der Alltag kann viel Tücken bereit halten und so heißt es immer in Alarmbereitschaft sein.
Das Vaughan auftaucht und man ihn schwer einschätzen kann und er mit Cate eigentlich eine tiefe Freundschaft gehabt hat bevor ihre Eltern Reich wurden und er sie nie wiedersah, oder ob mit Marcia und Daniel die alle ihre Geheimnisse zu haben scheinen etwas nicht zu stimmen scheint. Alles läuft darauf hinaus das sich die Lage immer mehr zuspitzt.

Denn hier gibt es sehr viel mehr zu entdecken und die Abgründe können überall lauern....

Fazit
Sehr spannend geschrieben und für mich absolut gelungen!!!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.11.2016

Ein packender Thriller

Dieses Buch ist ein packender Thriller, der auf einem Eliteinternat spielt.
Dieses Internat liegt auf einer einsamen Insel und ist von der Außenwelt abgeschlossen.
Die Protagonisten sind sehr gut dargestellt. Man gute sie sich gut vorstellen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war schnell und leicht zu lesen.
Es war zum Teil, vor allem zum Schluss, sehr spannend und packend und ich hätte nicht gedacht, dass es so ausgehen würde. Vom Ende war ich total überrascht.

Dies ist ein spannender Thriller, den ich auch weiter empfehle.

Veröffentlicht am 02.10.2016

Überraschend guter und spannender Thriller

Dieses Buch hat mich völlig überrascht. Es war noch besser, als ich erwartet habe. Oft ist es bei Thrillern ja so, dass man von Anfang an schon weiß, wer hinter allem steckt, hier aber absolut nicht.
Der Schreibstil ist richtig angenehm und sehr flüssig zu lesen und das Buch war so spannend, dass ich es innerhalb von 2 Tagen durchgesuchtet habe.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Cate in Ich-Erzählung geschildert. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin, in die man sich gut hinein versetzen kann und mit der man sehr gut mitfühlen, miträtseln und mitfiebern kann.
Ich hatte schon die ganze Zeit jemanden in Verdacht und man wurde immer wieder auf andere Fährten gelockt. Das ist richtig gut gemacht. Und letzten Endes lag ich mit allem völlig falsch.
Das war wirklich überraschend gut und begeisternd.

Fazit:
Ein überraschend guter und sehr spannender Thriller, der einen von der ersten bis zur letzten Seite packt und nicht mehr loslässt.
Von mir gibt es hier eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

SUCHTGEFAHR!

Cate geht auf ein Eliteinternat für Hochintelligente. Sie gehört zwar nicht zu den klügsten Jugendlichen, aber ihren Eltern gehört die Insel auf dem das Internat steht.
Jedes Jahr wird dort ...

Jedes Jahr wird dort ein Spiel gespielt mit einem Killer und vielen Opfern. Die klare Regel lautet, dass niemand ernsthaft verletzt werden darf, aber in diesem Jahr ist alles anders und Cate ist mittendrin.

Das Buch beginnt damit, das Cate mitten in der Nacht aus ihrem Bett geholt und verschleppt wird. Sie hat schon darauf gewartet und gehofft, dass sie diesmal mitspielen darf.
Um wirklich dabei sein zu können, gilt es am Anfang eine richtig eklige Aufgabe zu erledigen, bei der ich mich fast übergeben hätte.
Damit der Leser auf seine Kosten kommt, gibt es natürlich viele, sehr unterschiedliche Charaktere.
Einige der Spieler sind miteinander befreundet, was bei diesem Spiel aber keine Rolle spielt, denn jeder spielt für sich. Es scheint, als wenn einige Freundschaften während des Spiels zerbrechen und ein paar Spieler tanzen total aus der Reihe.
Ein Spieler machte für mich alles noch interessanter und zwar Vaughan.
Vaughan ist Cates Freund aus Kindertagen. Sie hat ihn seit vielen Jahren nicht gesehen. Er wirkt geheimnisvoll und selbstsicher, auch wenn es scheint als wäre das nur Show.
Ich mochte ihn von Anfang an, denn er wusste was er wollte und hat einigen beliebten Leuten die Stirn geboten.
Das Buch wirkte durchgehend wie die Suche nach dem Killer und hat voller Spannung gesteckt. Ich wusste nie wem ich wirklich trauen konnte und genauso ging es auch Cate.
Am Ende wurde es richtig böse und gefährlich und konnte mich auf den letzten Seiten noch mehr fesseln.
Die ganze Zeit wollte ich dieses Buch nicht weglegen. Ich musste wissen wie es weitergeht, wer der Killer ist und ob Cate und Vaughan das Spiel überleben.
Es gab noch eine weitere Person die ich sehr mochte und zwar Mr Flynn, den Kunstlehrer.
Er war wie ein Freund für Cate und so ziemlich der Einzige, dem sie sich in einer Notsituation anvertrauen konnte, wobei Vertrauen gefährlich werden kann.

Fazit:
Ein spannendes Spiel das ziemlich gefährlich werden kann, wenn sich einer nicht an die Regeln hält.
SUCHTGEFAHR!