Cover-Bild Heidehexen
  • Ersterscheinung: 23.07.2020
Klaas Kroon

Heidehexen

Kriminalroman
ehr als Heidekraut und Hünengräber: das malerische Lüneburg im Griff einer brisanten Mordserie.

In einem Lüneburger Gewerbegebiet wird ein Toter gefunden. Bald ist klar, dass es sich um den Auftakt einer Reihe grausamer Gewaltverbrechen handelt. Auf der Suche nach dem Täter tauchen Kommissarin Marie Gläser und ihr Team in die feine und nicht so feine Gesellschaft der alten Hansestadt und der umliegenden Dörfer ein. Dann verschwindet ein Mann unter ungeklärten Umständen, und Marie kommt einer entsetzlichen Wahrheit auf die Spur ...

Veröffentlicht am 12.11.2020

Die Hexen sind Heiden in der Heide?

Stefan, Marie und Walter, Polizisten aus Lüneburg, kommen mit obskuren Sachen in Berührung. Leute, die in Flammen aufgehen und das Haus gleich mit.

Eine aufgepumpte männliche Leiche in einer Autowerkstatt ...

Eine aufgepumpte männliche Leiche in einer Autowerkstatt und noch ein paar Männer, denen Fürchterliches blühen wird.

Etwas war ursprünglich nur als Gag gedacht, aber es hat sich verselbständigt. Leichen waren nicht vorgesehen!

Marie stürzt sich voll in die Sache. Eine kompetente, energische Ermittlerin! Sehr engagiert und läßt sich kein X für ein U vormachen. Zusammen mit Irina kommen sie gut voran.

Stefan trägt noch traumatisches Gepäck mit sich herum von seinem früheren Fall aus Düsseldorf. Langsam bekommt er alles in den Griff.

Marie hat eine schöne Sache mit dem Rechtsmediziner laufen und wird hoffentlich glücklich mit ihm.

Das Buch läßt sich etwas gemächlich an, aber gesteigertes Tempo läßt die Handlung akzelerieren und legt dem Leser Kabelbinder an, so daß er das Buch nicht mehr aus den gebundenen Händen legen kann.

Ab circa Seite 150 könnte die Mördersuche für den einen oder anderen versierten Leser leicht vorhersehbar sein, aber so ganz einfach ist es nun doch wieder nicht.

Der Schreibstil umgarnt geschickt den Leser, der von Wendung zu Wendung mehr das Hirn zum Rauchen bringt, vor allem, wenn er zum Ermorden nicht darauf kommt, wer der Mörder ist.

Die Story ist echt gut und legt sich als Schlinge immer enger um die Gehirnwindungen des Lesers, quetscht ordentlich seine Ungeduld, läßt ihn durch die Seiten fliegen bis zum abgerundeten Ende!

Ja, Niedersachsen, Lüneburg und die ach so unschuldig wirkende idyllische Heide. Klaas Kroon offenbart erschreckende Abgründe und vielleicht sympathisiert der eine oder die andere mit dem Motiv, das letztendlich dahintersteckt. Geschickt gestrickt aus reinster Bioblutwolle, von Lüneburger Heidschnucken geschoren und durch die mörderische Phantasie des Autoren tiefrot ( sanguinis rosso ) eingefärbt.

Trotz der erwähnten kleinen Schwächen überwiegen eben doch die Stärken und die fünf Todessterne sind letztendlich hart und messerscharf erarbeitet!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Packender Kriminalroman um eine brutale Mordserie in Lüneburg und Umgebung

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Klaas Kroon sein bewährtes Ermittlerteam aus Lüneburg in ihren bereits dritten Fall. Diesmal bekommen Marie Gläser, Walter Sobchak und ihr Chef Stephan Weide in Person von Irina Schostakova vom LKA Hannover sogar noch personellen Zuwachs, der ordentlich frischen Wind ins Team bringt. Mich konnte der Autor dabei erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Man braucht hier keinerlei Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden, um das Buch lesen und nachvollzeihen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Als in einem Lüneburger Gewerbegebiet ein Toter gefunden wird, ist dies nur der Auftakt einer Reihe grausamer Gewaltverbrechen, bei denen zunächst keinerlei Verbindung zwischen den Opfern zu erkennen ist. Als ein weiterer Mann spurlos verschwindet, werden die Ermittlungen zum Rennen gegen die Zeit.

Hinter dem Pseudonym Klaas Kroon verbirgt sich ein Hamburger Journalist und Kommunikationsprofi. Und das merkt man dem Buch mit seiner gut aufgebauten und gründlich recherchierten Geschichte auch jederzeit an. Mit einem packenden Schreibstil und einer ordentlichen Portion Lokalkolorit treibt der Autor das Geschehen voran, zeigt dabei, das er auch ohne große Actionmomente reichlich Spannung erzeugen kann, und lässt das Ganze am Ende in einen fulminanten Showdown mit einer stimmigen Auflösung münden, die absolut schlüssig rüberkommt und keine wesentlichen Fragen offen lässt. Getragen wird die Geschichte von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die immer wieder für Überraschungen gut sind. Und auch wenn findige Krimileser vielleicht schon früh ahnen werden, was es mit den titelgebenden Heidehexen auf sich haben könnte, tut dies der Klasse dieses Krimis keinen Abbruch, zumal sich hinter ihrer Rolle in diesem Fall auch noch so einige Überraschungen verbergen .

Wer auf spannende Kriminalromane mit viel Lokalkolorit steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein spannender Krimi

Als in einem Lüneburger Gewerbegebiet eine Leiche entdeckt wird, ist schnell klar, dass diese nur den Auftakt einer Reihe von Gewaltverbrechen darstellt. Die Kommissarin Marie Gläser und ihr Team ermitteln in der gehobenen Gesellschaft von Lüneburg und Umgebung.

Auf diesen Krimi war ich wahnsinnig gespannt, denn sowohl das großartige Cover als auch der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht.
Der Schreibstil war flüssig und ließ sich sehr zügig lesen. Ich kam schnell in einen richtig guten Lesefluss und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie würden anschaulich beschrieben und wirkten passend in der Story. Marie Gläser gefiel mir prima, weil sie mutig und willensstark war. Sie geht ihren Weg und weiß sich durchzusetzen. Sehr gerne würde ich noch mehr von ihr lesen wollen.
Der Plot war sehr gut durchdacht und undurchsichtig. Ich hatte jede Menge Fragen im Kopf und war die ganze Zeit gespannt, was und wer dahintersteckt. Es gab einige interessante Wendungen, die die Spannung zusätzlich erhöhten. Die Ermittlungsarbeit war authentisch und nachvollziehbar und ich konnte sehr gut folgen und mit ermitteln.
Das Ende war schlüssig und fügte alles sehr gut zusammen. Ein passender Abschluss.

Ein sehr gelungener Krimi, der mich komplett fesseln konnte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Ein sehr spannendes Buch mit überraschendem Inhalt

》Heidehexen🌾《

》Heidehexen🌾《

Ich habe mich wegen dem Cover für das Buch entschieden. Der Inhalt klang aber durch aus auch sehr spannend. Nach dem das Buch eine Zeit lang auf meinem Sub gelegen hat, habe ich es mir zur Hand genommen um es von das zu befreien. Es war jetzt nicht so das ich das Buch unbedingt lesen wollte und so hat es ein paar Seiten gebraucht, bis mich das Buch überzeugen konnte.

"Heidehexen" ist der dritte Teil einer Reihe, jedoch der erste der im Emons Verlag erschienen ist. Dies ist mir beim lesen aufgefallen, war jedoch nicht schlimm.
Die Geschichte beginnt mit einem Rückblick in die Vergangenheit. Diese Szene ist nicht überaus spannend, aber es war ein sehr guter Einstieg.
8 Jahre später wird Marie Gläser zu einer Autowerkstatt gerufen. Dort wurde ein Mann gefunden, der auf grausame Art ermordet wurde. Die Geschichte und Idee fand ich sehr spannend, jedoch hat die Geschichte erst eher langsam fahrt aufgenommen. Der tote Mann in der Werkstatt bleibt jedoch nicht das einzige Opfer. Es folgt ein Katz und Maus Spiel.

Jede Seite hat an Spannung zugenommen und das Buch hat mir unerwartet gut gefallen. Das liegt zum einen an den Protagonisten, die das ein oder andere Päckchen selber zu tragen haben, wie das nun mal so ist und zum anderen an den Verlauf, die die Geschichte irgendwann nimmt.
Ich habe mich beim lesen gefragt, was es mit dem Titel auf sich hat und ich kann nur so viel sagen: Er kommt nicht von irgendwo her.
Das Geheimnis zwischen dem Prolog, dem Titel und der Morde hat mich echt überrascht und ich konnte das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen.

Die Sprache war nichts besonderes, hat aber gut zur Geschichte gepasst. Das Lesen war zu jedem Zeitpunkt angenehm.

Fazit:
Das Buch "Heidehexen" verspricht Spannung, die mit jeder Seite zunimmt. Eine sehr gut durch dachte Geschichte, die einen nicht so einfach kalt lässt. Mir hat der Krimiroman sehr gut gefallen und gehört aufjedenfall zu meinen Lieblingen. Eine gute Mischung aus Spannung und Überraschung. Ich kann das Buch nur wärmstens Empfehlen!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Im Rausch der Rache wird auch ein guter Mensch zur Bestie (Von den mexikanischen Indios')

Kommissarin Marie Gläser und ihr Team werden zu einer Leiche gerufen, die schwer misshandelt wurde. Der Anblick des grausam zugerichteten Mannes ist kaum zu ertragen. Die Ermittlungen führen Marie in die sogenannten besseren Kreise, die zwar auf dem ersten Blick erhaben scheinen, aber beim genaueren Hinsehen tun sich Abgründe auf. Das nächste Opfer lässt nicht lange auf sich warten und so wird die Jagd nach dem Täter ein Wettlauf gegen die Zeit...

"Heidehexen" von Klaas Kroon ist definitiv nichts für schwache Nerven und zartbesaitete Gemüter, denn der Autor lässt hier den Täter mit einer ungeahnten Brutalität und Abgebrühtheit vorgehen, die hart an meiner Schmerzgrenze liegt. Die Szenen der grausam zugerichteten Leichen sind in ihrer Unmenschlichkeit fast nicht zu ertragen und ich muss wirklich gegen die Bilder ankämpfen, die hier vor dem inneren Augen entstehen.

Der Plot überzeugt durch eine gut durchdachte Handlung, die mit einigen überraschenden Wendungen aufwartet und so den Leser immer in Schach hält. Die emotionale Eiseskälte, die hier vom Täter ausgeht, lässt dem Leser die Gänsehaut über die Arme rinnen und man leidet mit den Gepeinigten mit und hofft, dass es irgendwie doch noch ein gutes Ende nehmen wird.

Was auf den ersten Blick wie zufällige Begegnungen zwischen Opfer und Täter aussieht, entpuppt sich im Verlauf des Romans als akribisch geplanter Rachefeldzug , den sich hier der Täter zurecht gesponnen hat. Dass dabei unschuldige zu Mittätern werden, scheint egal zu sein. Die Katastrophe nimmt unaufhaltsam ihren Lauf und es sind immer mehr Opfer zu beklagen.

Die Ermittlungen gleichen einem kleinteiligen Puzzle, denn es gilt, ganz viele Hinweise zu sammeln und zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen, das auf der einen Seite viel Leid offenbart und auf der anderen Seite folgenschwere Konsequenzen mit sich trägt.

Marie Gläser ist eine taffe Kommissarin, die sich durchzusetzen weiß und sie schreckt auch nicht davor zurück, einmal laut ihre Gedanken auszusprechen, auch wenn sie dadurch anecken kann. Das imponiert mir.

Die Rigorosität, mit der hier der Täter seinen Rachefeldzug verfolgt, grenzt schon fast an Wahn, aber der Hintergrund für die Taten lässt mich fassungslos und tief betroffen zurück. Es macht sich Wut und Empörung breit, ja sogar Verständnis für den Täter, warum er so gehandelt hat.

Ich habe selten einen Krimi gelesen, der mich emotional so aufgewühlt und immer wieder vor die Frage gestellt hat, ob ich für die erlittenen Qualen nicht auch eine ebensolche Rache eingefordert hätte....ich weiß es nicht.