Cover-Bild Mord eines Anderen

• Verlag: edition oberkassel
  • Ersterscheinung: 15.11.2018
Klaus Heimann

Mord eines Anderen

Juli 2010. Das Ruhrgebiet fiebert zwei Großereignissen der Kulturhauptstadt RUHR.2010 entgegen, dem Still-Leben Ruhrschnellweg und der Loveparade in Duisburg.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Mord eines Anderen

Siggi uns Ecki treffen sich mal wieder in ihrer Lieblingskneipe bei Guido und Siggi erzählt wieder einmal aus seiner Zeit als Kommissar im Ruhrpott. Es war in der Zeit der Loveparade, als das große Unglück geschah. Auch Siggis Tochter war bei dieser Veranstaltung dabei, diese konnte sich aber noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Ungefähr zur gleichen Zeit wurde der Manager einer IT-Sicherheitsfirma in Essen kaltblütig ermordet. Obwohl alles 100 %ig abgesichert war, kam jemand in das Gebäude hinein. Die Polizei verhört alle Mitarbeiter und auch die andere Geschäftsführerin. Dabei kommt heraus, dass der Tote Frauen schlecht behandelt hat, sie teilweise auch sexuell belästigt hat. Außerdem steht die Firma kurz vor der Insolvenz. Man verdächtigt auch die Mutter, die der Firma finanziell unter die Arme gegriffen hat. Zusätzlich Spannung kommt in die ganze Geschichte nochmals dadurch, dass zwischen den Kapiteln immer wieder ein Dialog zwischen zwei Personen eingeschoben wird, in dem von Mord die Rede ist. Der Autor vesteht gekonnt, die Spannung zu halten. Aber es werden auch die persönlichen Probleme der Beamten angesprochen, wir bekommen Einblick in die familiäre Situation. Und dann gibt es ja noch die Sekretärin Mörchen, die alles am Laufen hält und Erich, den Cassanova. Ein wirklich toll geschriebenes Buch, dass von allem etwas zu bieten hat und zwischendurch wirklich viele lustige Episoden sind. Da das nicht das erste Buch ist, das ich von dem Autor gelesen habe, habe ich mich gefreut, die alten Bekannten wieder zu treffen. Auch das Cover mit dem Ruhrpott-Milieu ist gut getroffen.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Mord eines Anderen

„Mord eines Anderen“ von Klaus Heimann hat 259 Seiten, die Kapitel sind mit Überschriften versehen.
Die Geschichte spielt im Ruhrpott und ist in Ich-Form von Sigi Siebert geschrieben.
Er und sein alter ...

Er und sein alter Freund Ecki treffen sich in einer Kneipe und schwelgen in Erinnerungen. U.a. an Ereignisse in 2010. Zwischen RUHR.2010 und der Loveparade wurde der Geschäftsführer einer IT-Firma umgebracht. Hauptkommissar Sigi Siebert und sein Team ermittelten damals. Es stellte sich heraus, dass Harald Kerner wohl kein so angenehmer Zeitgenosse war. Aber wer hatte außer den Mitarbeitern noch Zugang zu diesem hoch gesicherten Gebäude, um ihn zu ermorden?
Bei den Ermittlungen lernen Sigi und sein Kollege Erich auch die Mutter des Toten kennen, die ein wahrer Eisblock ist. Und seine gekaufte Ehefrau muss auch unter ihr leiden. Es gibt doch so einige Personen, die Kerner nicht leiden konnten. Nun muss nur noch der Mörder gefunden werden.
Die Ermittlungen verlaufen ruhig und nicht hochdramatisch. Sigi, Erich und Möhrchen sind ein gutes Team. Zu Erich passt der Ausdruck „ Hormonmonster“ hervorragend. Sogar bei Befragungen von hübschen Frauen vergisst er, mit dem Kopf zu denken. Das sollte einem Polizisten so offensichtlich eigentlich nicht passieren.
Zwischendurch gibt es kurze Abschnitte einer Unterhaltung zweier Menschen, die einen Mord planen. Auch wird man ab und an daran erinnert, dass Sigi und Ecki in einer Kneipe sitzen und nur über die Vergangenheit erzählen.
Erich und seine Frau Lotte sind auch als Ehepaar gut dargestellt. Sie ist sehr engagiert in ihrem Strickclub und er will nach der Arbeit seine Ruhe haben. Handwerklich ist er sehr unbegabt. Die Szene mit der Gardinenstange fand ich sehr amüsant.
Gegen Ende des Buches müssen die beiden noch Angst um ihre Tochter Lucy haben, die mitten in der Loveparade steckt. Aber genau diese Veranstaltung löst Sigi's Fall.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es war ein eher unaufregender Krimi, bei dem die viele Ermittlungsarbeit im Vordergrund stand. Etwas Humor war auch dabei, ebenso wie einige gesellschaftskritische Bemerkungen.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Fesselnder Krimi mit Humor

„...Möchten die Herren gegebenenfalls etwas dazu essen? Damit der Alkohol, bevor er in die Leber schwappt, zu einem kleinen Umweg gezwungen wird und ein bisschen davon im Magen gebunden bleibt?...“

Hauptkommissar ...

Hauptkommissar Sigi Siebert trifft sich mit seinem Freund Ecki in der Stammkneipe. Dort erzählt Sigi einen alten Fall. Das Eingangszitat stammt vom Wirt der Kneipe.
Das Jahr 2010 war im Ruhrgebiet durch zwei Großereignisse gekennzeichnet. Auf der Autobahn fand RUHR 2010 statt und in Düsseldorf die Loveparade.
Sigi und sein Team hatte aber in erster Linie zu interessieren, dass Harald Kerner, einer der Geschäftsführer der kernet-IT, mit durchschnittener Kehle in seinem Büro lag.
Der Autor hat einen fesselnden und humorvollen Krimi geschrieben. Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen.
Während im Mordfall die entscheidende Frage zu sein scheint, wie der Täter in die extrem gesicherte Firma eindringen konnte, ist Sigi in seinem Privatleben dazu gezwungen, mit seiner Frau Lotte Gardinen kaufen zu gehen. Dieser Dialog liest sich köstlich. Hier ist ein Kommentar von Lotte auf einen von Sigis Vorschlägen:

„...Du bist komplett übergeschnappt. An der Kante passt die Farbe ja. Aber Mint? In meinem Wohnzimmer?...“

Als besonderes Stilmittel ist am Ende einiger Kapitel ein Dialog kursiv eingefügt. Dort diskutieren eine Frau und ein Mann einen möglichen Mord detailgenau.
Intensive Ermittlungsarbeit führt dazu, dass sich die mögliche Anzahl der Täter schnell eingrenzt. Nur eine Kleinigkeit passt leider nicht. Ausgerechnet eine Begegnung auf der Loveparade bringt die entscheidende Erkenntnis.
Spiel von Sigis Tochter und ihren Freundinnen wird die Angst und die Panik der eingeschlossenen und eingeklemmten Jugendlichen auf der Loveparade deutlich.
Erwähnenswert sind auch die vom Autor kreierten Protagonisten. Zwei möchte ich besonders erwähnen. Das ist zum einen Gerlinde Detering, ebenfalls Geschäftsführerin der kernet-IT. Sie behandelt die Kriminalisten wie Untergebene und fühlt sich lange auf ihrem hohen Ross wohl. Sigi hält ihr entgegen:

„...Was wir denken oder nicht, das ist hier rein unsere Angelegenheit. Beantworten Sie bitte die Fragen, die mein Kollege gestellt hat. Zum Denken kommen wir noch...“

Die zweite Protagonistin, die durch ihr enormes Selbstbewusstsein auffällt, ist die Mutter des Toten. Von Trauer zeigt sie keine Spur, dafür ergeht sie sich in Schuldzuweisungen an den Toten und die Schwiegertochter.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die logisch durchkonstruierte Handlung, der unterschwellige Humor und das überraschende Ende machten das Lesen zum Vergnügen.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Wie die DNA einen in die Irre führt

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt damit, das Sigi Siebert sich in seiner Lieblingskneipe mit Ecki trifft. Er erzählt Guido und Ecki das ausgerechnet er der Trauzeuge sein darf von Möhrchen und Erich, denn die beiden wollten heiraten.
Bei ein paar Getränken sinniert Sigi dann über einen Fall im Jahr 2010.

Der Hauptkommissar Sigi Siebert wird nachts aus dem Bett geklingelt und zu einem Tatort nach Stoppenberg bestellt.
Dort gab es einen Toten und er ruft sofort seinen Kollegen Erich an.
Die Sicherheitsbeamtin wirkte geschockt, als sie von dem Opfer erfährt, während die Geschäftspartnerin sehr viel abgeklärter reagierte. Sigi und Erich mussten nun den Fall aufklären.

Zwischendurch liest man ein Gespräch zwischen Mann und Frau und das treibt die Spannung an, denn die beiden sprechen über den Mord. Sie planen
genau wie es gemacht werden soll und wer es macht. Beide klingen sehr wütend und es hört sich an als wäre nur der Tod die gerechte Strafe für sein schäbiges Verhalten.

Der Autor hat das ganze so verfasst, das das geschehene eine Erzählung von Sigi ist. Da Sigi und Ecki bei Guido in der Kneipe sitzen und in Erinnerungen schwelgen. Sie lassen gerade Revue passieren, wie Erich in den Fall verwickelt war und warum das ganze so amüsant war.

Der Kriminalfall an sich hat genügend Ernsthaftigkeit und die Szenen in der Kneipe bringen den Humor. Obwohl im Laufe der Ermittlungen auch noch genug Humor dabei ist. Das erinnert dann eher so an Situationskomik, die genau in dem Moment passiert.

Der Autor hat hier alles erläutert und alle Personen so dargestellt, das man sie direkt vor sich hat. Er hat keine Sparte ausgelassen; die böse Schwiegermutter, die russische, unterdrückte Ehefrau, die eiskalte Geschäftsfrau und die Polizisten. Da hat man dann genug Auswahl an potenziellen Tätern.
Ich vergebe hier gerne 4 Sterne für dieses Werk, da man hier trotz einem toten gut und amüsant unterhalten wird.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 27.11.2018

Essen Krimi

Der Geschäftsführer einer Essener Firma wird ...

Der Geschäftsführer einer Essener Firma wird mit durchschnittener Kehle in seinem Büro aufgefunden. Für Hauptkommissar Sigi Siebert und sein Team ist die Woche zwischen den beiden Großereignissen angefüllt mit intensiven Ermittlungen. Während Sieberts Tochter auf der Loveparade im Tunnel eingeschlossen ist und er mit seiner Frau in größter Sorge nach Duisburg aufbricht, kommt es auf dem Partygelände nebenan zu einer entscheidenden Begegnung … (Klappcovertext vom Buch)
Es war mein erstes Buch vom Autor und sicherlich nicht mein letztes. Der Text ist gut und flüssig geschrieben. Die Personen sind gut beschrieben, so dass man gut in die Story kommt. Die Putzfrauen finden in einem IT-Büro einen toten Mann. Wie sich herausstellt ist des der Geschäftsführer. Wer war der Täter und warum wurde er umgebracht? Die Ermittlungen beginnen und man stellt fest, dass der Ermordete nicht der netteste Mensch war, deshalb gibt es gleich mehrere Verdächtige. Der Schluss hat mir gut gefallen, dass ich total überrascht wurde mit dem Täter. Genial gelöst vom Autor. Am Schluss wurde noch die Loveparade von Essen mit ihren vielen Toten erwähnt, das hätte nicht sein müssen. Aber es schadet auch nichts, da es zu Auflösung des Falles gehört. Ich kann den Krimi mit seinem Interessanten Ende nur sehr empfehlen.