Cover-Bild OstfriesenKiller
Band 1 der Reihe "Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.06.2010
Klaus-Peter Wolf

OstfriesenKiller

Kriminalroman
Der erste Fall für Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen und der Beginn einer beispiellosen Erfolgsserie in Ostfriesland.
Eine Serie von Mordfällen erschüttert Ostfriesland. Nach und nach werden mehrere Mitglieder des Vereins ›Regenbogen‹ auf grausame Weise umgebracht. Dieser Verein kümmert sich um die Belange von behinderten Menschen. Gab es Unregelmäßigkeiten bei den Einnahmen? Was geschah mit den Geldern, die die Angehörigen an den Verein zahlten? Wer hasst so sehr, dass er sie alle auslöschen will?
Für Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen wird gleich ihr erster Fall zu einer großen beruflichen wie menschlichen Bewährungsprobe.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Gewalt kennt kein Erbarmen

Als Fan der Ostfriesischen Inseln war ich sehr gespannt auf die schon lange bestehende erfolgreiche Krimireihe und bin auch nicht enttäuscht worden. Das Cover ist but gedruckt. Erkennbar ist eine Düne an der rechten Seite ein rot-gelb gestreifter Leuchtturm gezeichnet ist. Der Klappentext ist kurz und allgemein gehalten und weiß damit Spannung zu erzeugen. In der wesentlichen Handlung geht es um eine brutale Mordserie, welche die Stadt Norden in Ostfriesland in Atem hält. Hauptkommissarin Ann Kathrin Klassen wird dabei vor eine echte Bewährungsprobe gestellt. Zu ihren privaten Problemen kommen nun auch noch berufliche Schwierigkeiten hinzu. Wird sie es schaffen die brutale Mordserie zu beenden? Die Hauptkommissarin ist eine typische Karrierefrau, welche jedoch durchaus ihre Bodenständigkeit noch erhalten hat. Sie versucht zwischen dem harten Berufsalltag ihr Privatleben in Einklang zu bringen, was ihr allerdings nicht immer gelingt. Trotz allem konnte ich mich gut mit ihr identifizieren und habe mit Spannung ihren ersten Fall genossen. Als wesentliche Nebendarsteller kommen ihre Kollegen Ruppert und Weller, sowie Sylvia, die Bewohnerin eines speziellen Heims, in Betracht. Gerade Sylvia habe ich dabei sehr in mein Herz geschlossen. Sie kommt kindlich naiv daher, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Der Aufbau der Story ist stringent und wird durch keinerlei Zeitsprünge unterbrochen. Die Handlung spielt in der heutigen Zeit und ist somit sehr gut für die Leser nachvollziehbar. Der Schreibstil des Autors ist dialogorientiert, gut beschreibend und sehr gut lesbar. Als Besonderheit kann eine Karte der wesentlichen Handlungsorte im Einband genannt werden. Als Zielgruppe kommen Kriminalfans, sowie Anhänger von Ostfriesland in Betracht. Gerade die verschiedenen Tempowechsel in der Erzählung haben mir sehr gut gefallen. Man ist als Leser geneigt das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Eine klare Leseempfehlung für alle Krimifreunde und Anhänger einer sehr gut beschriebenen Handlung mit lokalen Besonderheiten.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Toller Ostfriesenkrimi

In dem ersten Fall dieser Serie werden die Hauptfiguren eingeführt, wir lernen alle Hauptfiguren kennen, die bei den weitere Fällen immer mit dabei sind (Ich habe dieses Buch zum zweiten Mal gelesen )

Im ...

Im ersten Fall werden Mitglieder eines Behindertenvereins umgebracht und Ann Kathrin Klaasen muss mit ihren Kollegen den Täter finden.

Das Buch ist spannend geschrieben und ich mag auch die Beschreibung der Schauplätze, das gibt mir das Gefühl von Urlaub, da ich gerne in Ostfriesland Urlaub mache.

Die Suche nach dem Mörder wird lange offen gehalten und ich konnte miträtseln.

Das Einzige, was mich zu dem Punktabzug bewogen hat, ist die Hauptfigur, die Kommissarin Klaasen. Sie wird im ersten Teil von Mann und Sohn verlassen und wirkt dadurch etwas hysterisch. Warum muss eine Hauptfigur immer so viele private Probleme haben?

Ich vergebe dem Buch daher 4 von 5 Sternen und freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Ostfriesenkiller

In einer kleinen Stadt in Ostfriesland lebt die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen und führt ein ruhiges und beschauliches Leben. Doch eines Tages beginnt eine Mordserie auf die Mitglieder eines Vereins, der sich für Menschen mit Behinderungen einsetzt. Ann Kathrin beginnt zu ermitteln und versucht herauszufinden, wer hinter den brutalen Taten steckt. Für sie beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, da das Leben weiterer Vereinsmitglieder in Gefahr ist.

Klaus- Peter Wolfs Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Der Autor kann schnell Spannung aufbauen und diese durchgehend hoch halten. Dies liegt vor allem daran, dass sich zahlreiche unerwartete Wendungen im Buch finden. Die Auflösung konnte mich wirklich überraschen und war dennoch sehr schlüssig und logisch. Der Lesefluss war durchgehend sehr hoch und dem Autor ist meiner Meinung ein toller Auftakt für die Reihe rund um Ann Kathrin Klaasen gelungen.

Die einzelnen Protagonisten haben mich ziemlich zwiegespalten zurückgelassen. Ann Kathrin Klaasen fand ich wirklich interessant und ich habe gerne mit ihr mit ermittelt und mit gefiebert. Dies lag nicht zuletzt an den Informationen zu ihrem Privatleben, da Ann Kathrin dadurch besonders authentisch erschien. Die anderen Charaktere hingegen waren meiner Meinung nach Großteils unsympathisch und ich hatte daher große Probleme mich in sie hineinzuversetzen. Dies hatte zur Folge, dass ich die ein oder andere Handlung nicht nachvollziehen konnte und von ein paar Charakteren zunehmend genervt war.

FAZIT:
„Ostfriesenkiller“ ist ein spannender und fesselnder Kriminalroman und ein gelungener Auftakt der Reihe rund um Ann Kathrin Klaasen. Da mich persönlich ein paar Protagonisten leider nicht überzeugen konnten, vergebe ich 4 Sterne!