Cover-Bild OstfriesenKiller
  • Ersterscheinung: 15.05.2012
Klaus-Peter Wolf

OstfriesenKiller

Kriminalroman
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"

Der erste Fall für Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen und der Beginn einer beispiellosen Erfolgsserie in Ostfriesland.

Eine Serie von Mordfällen erschüttert Ostfriesland. Nach und nach werden mehrere Mitglieder des Vereins ›Regenbogen‹ auf grausame Weise umgebracht. Dieser Verein kümmert sich um die Belange von behinderten Menschen. Gab es Unregelmäßigkeiten bei den Einnahmen? Was geschah mit den Geldern, die die Angehörigen an den Verein zahlten? Wer hasst so sehr, dass er sie alle auslöschen will?

Für Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen wird gleich ihr erster Fall zu einer großen beruflichen wie menschlichen Bewährungsprobe.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Friesische kühle Spannung

Eine ganze Serie von Morden erschüttert eine kleine Stadt im Norden in Ostfriesland. Immer mehr Mitglieder einen gemeinnützigen Vereins für Behinderte werden ermordet.

Eine Hauptkommissarin, die durchaus ...

Eine Hauptkommissarin, die durchaus viel Gespür hat, aber auch ein riesen Paket an eigenen private Problemen hat, scheint genau die Richtige für die Aufklärung der Mordserie zu sein, obschon auch sie nicht immer den Durchblick behält und so dieser Fall zur regelrechten Bewährungsprobe wird.

Klau-Peter Wolf versteht es die ostfriesische Kühle und Gelassenheit in die Story zu bringen und auch detailliert die Schönheit Ostfrieslands hervorzubringen und dabei eben sachlich und auch teils einfühlsam die Figuren zu formen, so dass man sich schnell mit der Hauptkommissarin verbunden fühlt und bis zur letzen Seite mit rätselt, ob sie den Fall den lösen wird und wer denn die unfassbaren Taten eigentlich begangen hat.
Wunderschöne Spektren an Charakteren werden aufgezeigt und verworrene Beziehungen zueinender geklärt.
Spannend und gleichzeitig kriminalistisch gut mit gekonnten Kehrtwendungen der Handlungen.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Toller Rückblick für mich

Ich mag diese Serie um Ann Kathrin Klaasen und ihr Team sehr gerne. Bin aber erst relativ spät darauf gestoßen. Darum hole ich jetzt alle früheren Teile nach.

Dummerweise hatte ich ab und zu schon einen ...

Dummerweise hatte ich ab und zu schon einen gelesen und weiß nun nicht mehr, welche das waren, denn sie heißen alle so ähnlich.

Gleich als ich diesen ersten Teil nun anfing, wusste ich, dass ich ihn schon kenne. Aber er hat mir auch in dem Wissen, was hinter allem steckt noch sehr gut gefallen.

Es ist ein sehr spannender und unterhaltsam geschriebener Auftakt. ich sehe ihn als Einstimmung auf die lange Serie, die hoffenlich noch eine Weile weitergehen wird.

Die Protagonisten werden vorgestellt, aber ich weiß, dass sie später noch "ausgefeilter" werden und darauf freue ich mich schon.

Fazit: Prima Auftakt, hat aber (aus heutiger Sicht) noch etwas Luft nach oben.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Ostfriesenkiller

Sehr spannender und fesselnder Ostfrieslandkrimi. Sehr zu empfehlen.

Sehr spannender und fesselnder Ostfrieslandkrimi. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Überraschend Stark

Ganz lange habe ich mit mir gekämpft ob ich diese Reihe der Ostfriesen Krimis beginnen soll, der Autor schreibt für Tatort und andere Fernsehserien. Es hat mich erst mal abgeschreckt, da mir außer dem Tatort aus Münster eigentlich nicht so viel zusagt aber ich habe mich getäuscht …..

Ann Kathrin Klasen ist Hauptkommissarin in Ostfriesland und hat eigentlich mit Morden nicht wirklich viel am Hut. Auf dem Weg in den Urlaub und in die Konflikte mit Ihrem Ehemann, der sie anscheinend betrügt und ihrem Sohn, für den sie nie Zeit findet... entscheidet eine Mordserie darüber Ihre Konflikte zu verschieben und Ihren Urlaub auch. 4 Personen werden der Reihe nach ermordet. Sie verbindet alle die Zugehörigkeit zum Regenbogen Verein ( kümmert sich um Behinderte in Ostfriesland) aber jeder stirbt auf einen andere Art und Weise. Der erste wird erschossen, der zweite von einem Schwert gerichtet, der Dritte mit Pfeil und Bogen und der Vierte vergiftet, doch es stehen weitere Personen auf der Liste.....

Die Geschichte war sehr gut, kein Spitzenthriller, aber unerwartet gut und vor allem sehr flüssig geschrieben, so dass ich einfach immer weiter lesen wollte. Die Kommissarin hat Ihre Macken, Ihr Familienleben sowieso und Ihre Kollegen sind auch nicht ohne. Mir gefällt, dass alle gut vorgestellt werden und den Hauptpersonen Platz eingeräumt wird sich in sie hineinzuversetzen.

Für den Auftakt einer Serie sehr gut und ich werde mir sich weitere Teile besorgen. Luft nach oben ist noch da , aber die Tendenz hat gestimmt, also eine klare Empfehlung für alle die sich bislang noch nicht mit der Ostfriesenreihe beschäftigt haben.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Super Auftakt – spannend, sympathische Ermittler

Der erste Fall für Ann Kathrin Klaasen und ihre Kollegen.

Der erste Fall für Ann Kathrin Klaasen und ihre Kollegen.
Innerhalb weniger Tage werden mehrere Mitglieder des Nordener Regenbogen-Vereins, der sich um das Wohlergehen behinderter Menschen kümmert, ermordet. Es scheint ein Killer unterwegs zu sein, der mit historischen Waffen mordet. Doch was ist sein Ziel beziehungsweise sein Motiv? Sind die Hauptverantwortlichen des Regenbogen-Vereins doch nicht so nett und gut wie es scheint? Haben sie etwas zu verbergen? Ann Kathrin Klaasen und ihre Partner Weller und Rupert machen sich auf die Jagd nach dem Ostfriesenkiller – doch dieser ist ihnen näher als sie glauben – und es ihnen lieb ist.

Dies ist, wie schon erwähnt, der erste Fall von Ann Kathrin Klaasen. Somit lernen wir sie hier zum ersten Mal kennen. Und da auch gleich sehr viel von ihr. Sie ist 37 Jahre alt und scheint eine sympathische und auch toughe Frau zu sein, die weiß, was sie will. Einen netten Zug finde ich, dass sie sich für Kinderbücher interessiert und diese sammelt. Wohl als Ausgleich zu ihrem Berufsalltag. Gerade hat sie sich von ihrem Mann getrennt, da der eine Neue hat. Zu ihrem Leidwesen ist ihr Sohn Eike mit Hero mitgegangen. Das macht Ann Kathrin natürlich zu schaffen und beeinflusst sie auch bei ihren Ermittlungen. Denn ganz kann sie mit ihren Gedanken nicht beim Fall sein. In Frank Weller hat sie einen sehr netten Kollegen und wohl auch Freund gefunden. Dieser ist mittlerweile auch schon geschieden und lebt so auch getrennt von seinen beiden Kindern. Somit verkörpern beide den typischen Polizisten, dessen Privatleben unter seiner Arbeit enorm leidet. Auch der Chef der beiden, Ubbo Heide, scheint nett zu sein. Er hat Verständnis für Ann Kathrins Eigenarten. Doch viel bekommt man von ihm nicht mit. Im Mittelpunkt steht Ann Kathrin.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Krimi lässt sich flüssig lesen. Einzelne Kapitel sind mit Datum und Uhrzeit ausgezeichnet. Um wen es gerade geht ist meist nach einem oder zwei Sätzen klar. Spannend war es die ganze Zeit hinweg und ich habe selbst erst gegen Ende den Täter erraten. Das war wirklich gut gemacht. Allerdings glaube ich, dass dieser Band eher dazu da war Ann Kathrin Klaasen vorzustellen. Ich bin auf den zweiten Band gespannt.
Wer einen brutalen nervenraubenden Thriller sucht ist hier falsch. Wer aber einen klasse Krimi mit (leider zu wenig) Ermittlungsarbeit und Ostfriesland sucht ist hier genau richtig! Ich vergebe vier von fünf Sternen.