Cover-Bild OstfriesenKiller
Band 1 der Reihe "Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.04.2007
Klaus-Peter Wolf

OstfriesenKiller

Kriminalroman

Der erste Fall für Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen und der Beginn einer beispiellosen Erfolgsserie in Ostfriesland.

Eine Serie von Mordfällen erschüttert Ostfriesland. Nach und nach werden mehrere Mitglieder des Vereins ›Regenbogen‹ auf grausame Weise umgebracht. Dieser Verein kümmert sich um die Belange von behinderten Menschen. Gab es Unregelmäßigkeiten bei den Einnahmen? Was geschah mit den Geldern, die die Angehörigen an den Verein zahlten? Wer hasst so sehr, dass er sie alle auslöschen will?

Für Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen wird gleich ihr erster Fall zu einer großen beruflichen wie menschlichen Bewährungsprobe.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Schwacher Anfang

Ann Kathrin Klaasen steht vor einem Mysteriösen Fall. Mehrere Mitglieder des Vereins „Regenbogen“, welcher sich um behinderte Menschen kümmert, werden tot aufgefunden. Jedes der Opfer wurde auf eine andere Art und Weise unterbracht. Warum möchte jemand die Mitglieder des Vereins auslöschen? Ann Kathrin und ihr Team stehen vor einem Rätsel und unbemerkt kommt Ann Kathrin dem Täter näher, als ihr lieb ist. Aber nicht nur der Fall macht der Hauptkommissarin zu schaffen, auch ihr Privatleben steht Kopf. Ihr Mann zieht kurzerhand mit dem gemeinsamen Sohn zu seiner neuen Freundin. Kann Ann Kathrin sich trotzdem auf den Fall konzentrieren?

Der Schreibstil von Klaus-Peter Wolf hat mir sehr gut gefallen und auch das Cover finde ich sehr gut getroffen. Allerdings bin ich mit Ann Kathrin und ihrer zum Teil sehr hysterischen Art nicht wirklich warm geworden. Für mich waren manche Handlungen von ihr einfach komplett überzogen. Der Fall an sich hat mir sehr gut gefallen, aber leider bin ich auch hier nicht richtig reingekommen. Ich bin aber trotzdem schon sehr gespannt auf den 2. Teil der Serie.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Überhaupt nicht meins

Während das Privatleben von Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen auseinanderbricht, ihr Mann und ihr Sohn sie verlassen, muss sie sich beruflich um eine Mordserie kümmern. Die Opfer gehören alle zum umstrittenen Verein „Regenbogen“, der sich um behinderte Menschen, deren Angehörige und Vermögen kümmert.

Nach den ersten 10 Seiten habe ich bereits befürchtet, dass dieses Buch überhaupt nicht meinen Geschmack trifft. Sprachlich ging es nie ohne Fluch oder Obszönitäten. Gespräche unter Kollegen und Vorgesetzten beschränkten sich auf unbegründete Zornesausbrüche, Sexismus und Karrieregeilheit. Die Motivation der Charaktere konnte ich selten Nachvollziehen. Die Fälle sind düster, brutal und sonst erstaunlich belanglos. Auch hier konnte ich mich überhaupt nicht einfühlen. Es war nicht einmal spannend.

Leider mangelt es diesem Buch in meinen Augen an allem. Keine Atmosphäre, nichts ist nachzuvollziehen, alle Charaktere sind unsympathisch und sprachlich hat es mich abgestoßen. Schade. Ich habe von einem Nordfrieslandkrimi mehr erhofft.