Cover-Bild Catan
Klaus Teuber

Catan

Das Hörbuch zum Roman
Alexander Bandilla (Sprecher)

Norwegen im Jahr 860. Die Halbbrüder Thorolf, Yngvi und Digur verhelfen den Töchtern des Wikingerfürsten Halldor zur Flucht. Halldors Rache lässt nicht lange auf sich warten. Brandschatzend zieht er durch das Gebiet der Befreier und erwirkt deren Verbannung. Den Brüdern bleibt keine Wahl: Mit auswanderungswilligen Siedlern brechen sie zu neuen Ufern auf und erreichen nach einer abenteuerlichen Seereise Catan - das Land der Sonne. Doch die Insel stellt die Brüder vor gewaltige Herausforderungen. Werden sie zusammenstehen, um den Siedlern eine bessere Zukunft zu bieten oder wird sie diese Aufgabe entzweien?

Veröffentlicht am 16.11.2022

Nordische saga

Norwegen im Jahr 860 verhelfen die Halbbrüder Thorolf, Yngvi und Digur den Töchtern des Wikingerfürsten Halldor zur Flucht. Halldor übt Rache und erwirkt die Verbannung der Brüder. Ihnen bleibt keine Wahl als mit auswanderungswilligen Siedlern zu neuen Ufern aufzubrechen. Bald erreichen sie Catan - das Land der Sonne. Doch auch dort warten gewaltige Herausforderungen und für eine bessere Zukunft muss einiges geopfert werden...

Der Schreibstil des Hörbuchs war sehr lebendig und bildhaft. Schnell konnte ich mir das nordische Leben in der Vergangenheit und das Land Catan bildlich vorstellen. Der Autor hat die Story mitreißend und spannend geschrieben!

Ich konnte einiges über das nordische Leben mitnehmen. Sitten und Bräuche wurden wirklich toll erklärt und sind ganz nebenbei in die Geschichte mit eingeflossen. So habe ich einiges Neues dazugelernt und auch, wie die ersten Nordmänner zu Christen wurden. Sehr schön wurde auch der Stand der Frauen, der Knechte, der Freien und der Sklaven beschrieben, welche Hirarchien es gab und mit welchen Strafen man zu rechnen hatte...

Ich selbst kenne das gleichnamige Spiel seit meiner Kindheit und habe es oft gespielt. In Teilen findet man es auch in der Handlung wieder, wie Holz aus den Wäldern herstellen, die Weiden der Schafe und der Tausch mit anderen Leuten, aber die Geschichte ist sehr eigenständig, was ich auch gut fand.

Der Sprecher hatte eine angenehme Stimme, die wunderbar zur Geschichte gepasst hat. In den passenden Augenblicken hat er das Hörbuch sehr emotional vorgetragen und ich habe der Geschichte gerne gelauscht.

Fazit: Wer sich für das nordische Leben in der Vergangenheit interessiert und mehr darüber erfahren möchte wie es ersten Siedlern auf einer einsamen Insel erging, der ist hier goldrrichtig.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Einfühlsames Buch

Catan (Band 1) von Klaus Teuber, gelesen von Alexander Bandilla, erschienen im United Soft Media Verlag GmbH am 24.10.2022

Asla soll von ihrem Vater dem Wikingerfürsten Halldor, an Harfur verheiratet werden damit er seine Macht ausbauen kann. Asla will den 50-jährigen Witwer aber nicht heiraten da sie sich in Thorolf verliebt hat. Sie beschließt mit Thorolf und dessen Brüdern zu fliehen. Ihnen schließt sich dann noch Aslas kleine Schwester an, damit sie dann nicht als Ersatz mit Harfur verheiratet wird. Der Vater von Thorlof, Yngvi und Digur beschließt seine Söhne für 7 Jahre zu verbannen, um einen Krieg mit Aslas Vater zu vermeiden. Die Brüder rufen andere auf sie auf die Insel Catan zu begleiten und so beginnt ein Abenteuer.

Einfühlsam hat Alexander Bandilla die Geschichte vorgelesen und ich bin mir am Ende nicht sicher gewesen, was alles in diesem Buch steckt. Sicher, eine aufregende Reise in eine andere Welt, Gesellschaftliche Belange wie z.B. die Stellung der Frau, Sklaverei, Religion und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und Traditionen die man unbewusst mitschleppt. Obwohl der Klappentext das nicht hergibt, wird die Geschichte zum großen Teil aus dem Blickwinkel der Frauen bzw. auf den Status bezogen den Frauen damals hatten.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und ich freue mich schon darauf, wenn es weiter gehen wird. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Tolles Hörbuch als Vorgeschichte zum bekannten Spiel

s beginnt um etwa 860 n.Chr, in einem Wikingerdorf im Nordland!

s beginnt um etwa 860 n.Chr, in einem Wikingerdorf im Nordland!
Asla ist nicht mit der Wahl ihres zukünftigen Bräutigams durch ihren Vater einverstanden, da dieser nicht an sie, sondern nur an die damit entstehenden Machtverhältnisse denkt! Sie hat sich ausserdem bereits mit Thorolf, einem Sohn des Nachbarclans verlobt und wird bald ein Kind von ihm bekommen!
Aus diesem Grund hat sie zusammen mit Thorolf den Plan einer Flucht geschmiedet! Doch ihre Schwester Stina folgt ihr und will auch mit! Sie darf mit und wird bei einem Köhler als Junge versteckt!
Als Aslas Vater den Schuldigen entdeckt, muss er sein gesamtes Vermögen abgeben und wird mit seinen Brüdern in die Verbannung geschickt!
Doch sie wollen nicht nur zur Verwandtschaft, sondern wollen das neue Land Catan mit seinem wärmeren Klima entdecken und dort einen Neuanfang wagen!
Und sie schwärmen davon auch vielen anderen Dorfbewohnern vor und es werden mehreren Schiffe, die nach Catan fahren!
Doch wird dort alles gutgehen oder werden sich die Brüder sich dort zerstreiten?
Ein wahnsinnig spannender und gut recherchierter Roman zu dem bekannten Brettspiel- super umgesetzt als Hörbuch! Meine absolute Empfehlung für alle Fans von historischen Romanen!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 12.10.2022

tolles Hörbuch

Der Sprecher Alexander Badille hat eine angenehme Erzählstimme. Dies ist der Beginn einer dreiteiligen Reihe zu der es auch Spiele gibt. Es gibt auch ein Personenregister der Siedler und Sklaven, dass ist zwar lang, führt aber nicht zur einer Verwirrung, ich finde diese Idee voll toll. Es geht um eine Neubesiedelung einer Insel, die bisher unbewohnt war und ein wärmeres Klima hat. Gleiche Menschenrechte, Religion, sexuelle Orientierung und Bienenhaltung im Mittelalter sind auch Thema in diesem Hörbuch. Es gibt Gespräche, dass Diplomatie und Diskussionen besser sind als Kriege, egal ob kurze oder lange Kriege, die die Wikinger unter einem kämpferisch erfahrener Herrscher wahrnehmen. Es verschiedene Protagonisten gibt, die kämpfen, leiden, entdecken und auch Gefahren überwinden müssen. Die Charaktere entwickeln sich auch weiter. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Von mir bekommt das Hörbuch eine volle Kauf und Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Fesselnde Wikinger-Geschichte

Wer kennt nicht das legendäre Brettspiel „Die Siedler von Catan“? Mit dem Hörbuch „Catan“ gibt es jetzt die Geschichte, wie es zur Besiedlung von Catan kam, auf die Ohren.

Im ersten von drei Bänden geht ...

Im ersten von drei Bänden geht es um die große Liebe, die durch Flucht erst gelebt werden kann, es geht aber auch um erbitterte Kämpfe wegen Vergeltung und aus Machtgier. Das alles ereignet sich im Norwegen des Jahres 860. Der Autor verbindet Historisches aus der Zeit der Wikinger wie z. B. ihre Lebensweise oder ihr hierarchisches System und ihre Religion mit fiktiven Figuren und einem Terra Incognita zu einer aufregenden Geschichte. Der Erzählstil ist dabei so mitreißend, dass ich die einzelnen Szenen, wie die Beschreibungen von Schauplätzen oder Kämpfen, vor meinem inneren Auge ablaufen sah.

Fazit: Ich kann „Catan“ absolut weiterempfehlen. Diese Wikinger-Geschichte hat mich durchgängig gut unterhalten und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.