Cover-Bild Versuchen

Kobi Yamada

Versuchen

Das besondere Kinderbuch
Elise Hurst (Illustrator)

Das neue Bilderbuch von Spiegel Bestsellerautor Kobi Yamada (Vielleicht) Woher weiß man, was möglich ist, wenn man es nicht versucht? Dies ist eine Geschichte für alle, die sich jemals wie Anfänger gefühlt haben, Zweifel hatten oder sich sorgten, nicht gut genug zu sein. Es ist eine Geschichte für diejenigen, die beim Ausprobieren von etwas Neuem den Schmerz erlebt haben, dass es nicht so ausgefallen ist, wie sie es sich erhofft haben. In vielerlei Hinsicht ist es eine Geschichte für jeden von uns. Denn irgendwann in unserem Leben scheitern wir alle. Misserfolg kann enttäuschend und sogar niederschmetternd sein, aber die Geschichte endet nicht dort. Weil das Scheitern so viel mehr zu bieten hat. Es ist ein notwendiger Schritt, um zu lernen, zu wachsen, besser zu werden. Es kann uns zeigen, wie sehr wir etwas wollen - und wie hart wir bereit sind, daran zu arbeiten. Es fordert uns heraus, mutig zu sein, sich ein Herz zu fassen und es erneut zu versuchen. Und ja, es wird Zeiten geben, in denen man sich selbst in Frage stellt. Vielleicht möchte man aufgeben. Aber wenn man daran glaubt, wenn man übt und weitermacht, kann man erstaunliche Dinge tun.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Inspirierend!

Wer ist schon einmal gescheitert? Und was hat dies bei euch bewirkt?

Titel: Versuchen
Autor: @livethegoodstuff
Illustrationen: @elise.hurst
Verlag: @kinderbuchverlag
Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: ...

Wer ist schon einmal gescheitert? Und was hat dies bei euch bewirkt?

Titel: Versuchen
Autor: @livethegoodstuff
Illustrationen: @elise.hurst
Verlag: @kinderbuchverlag
Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: 6-8 Jahre
Preis: 12,95€
ISBN: 978-3948638658

Inhalt: Ein Junge trifft auf einen Bildhauer, und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wie kann man nur so etwas Großartiges erschaffen? Gerne teilt der Bildhauer sein Geheimnis.

Meine Meinung: Kobi Yamada ist nach „Vielleicht“ wieder eine inspirierende Geschichte gelungen, die unglaublich berührt. „Versuchen“ zeigt uns den Prozeß des Erfolgs und bietet damit wunderbaren Stoff zum Philosophieren.
Nur wer einen Schritt wagt, bleibt nicht auf der Stelle. Egal wie dieser Schritt auch aussehen mag. Ansonsten bleiben wir auf der Stelle, Leben bedeutet aber Bewegung.
Sehr schön finde ich auch die Metapher eines Bildhauers zu wählen, der für mich höchste Ausdruck an Kreativität. Sogar am Schluss schließt sich der Kreis des Lebens wieder.
Die schwarz-weissen Illustrationen geben den Worten Form und eine ganz besondere Atmosphäre.
Ob man das Buch mit 6 Jahren schon empfehlen kann? Warum nicht, „VERSUCHEN“?!

Fazit: Mit eins der inspirierendsten Kinderbücher, die ich kenne. Zusammen mit einer persönlichen Widmung wird das Buch gewiss auch zu einem wundervollen Geschenk.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Wunderschön illustriertes Kinderbuch

„Versuche, was du nicht kannst, um herauszufinden, was du kannst.“

„Versuche, was du nicht kannst, um herauszufinden, was du kannst.“

Wer hat es nicht schon erlebt: Man probiert etwas neues, doch das Ergebnis fällt nicht so aus, wie man es sich gedacht hat. Ein Gefühl des Versagens und der Enttäuschung stellt sich ein, man ist entmutigt. Ganz klar: einfacher wäre es, die Sache auf sich beruhen zu lassen und aufzugeben. Allerdings ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Fehler sind menschlich und absolut okay. Man lernt sogar noch aus jedem Fehltritt und wird nur durch Übung besser.

„Versuchen“ ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch, welches bewegt, Zuspruch schenkt und einfach verzaubert. Für mich besonders gelungen: die zahlreichen Zeichnungen von Katzen, die nahezu auf jeder Seite zu finden sind!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Stärke Botschaft

Versuchen ist das neueste Bilderbuch aus der Feder von Kobi Yamada & Elise Hurst.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nachdem ...

Nachdem mir Vielleicht von Kobi Yamada so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf das Nachfolgewerk Versuchen.
Die Illustrationen sind hauptsächlich in Schwarz&Weiß gehalten, und sind teilweise leicht verschwommen. Dadurch transportieren sie die Geschichte noch intensiver.
In dem Buch geht es darum, dass man Dinge, die man gerne machen würde, die man sich aber nicht traut, aus Angst nicht gut genug zu sein, versuchen sollte. Immer und immer wieder.
Weil wie kann man wissen, ob man etwas kann, wenn man es nicht versucht?
Es ist auch völlig okay, zu scheitern. Immer und immer wieder. Aus unserem Scheitern können wir lernen, und es dann beim nächsten Mal besser machen.
Es hilft auch, wenn man sich kleine Ziele setzt. Dadurch kann man wachsen.
Fazit
Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Kraft Worte gewinnen können, wenn man sie mit Bildern unterstützt. Das ist auch bei Versuchen der Fall.
Die Worte des Autors sind richtig und wichtig, aber sie werden durch die kraftvollen Illustrationen noch verstärkt, und hinterlassen Eindruck.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Krone richten, weitergehen!

Ich habe schon mehrere Bücher von Kobi Yamada gelesen, aber "Versuchen" war sehr besonders und beeindruckend. In dem Buch geht es um einen Jungen, der zu lernen versucht, mit dem Scheitern umzugehen und dass es vollkommen in Ordnung ist, zu scheitern. Zum Glück begegnet der Junge einem alten Bildhauer, der ihn auf seinem Weg begleitet.
Die Geschichte wirkt zuerst etwas düster, doch es ist eine sehr schöne und emotionale Geschichte, die den Lesern Mut macht, niemals aufzugeben und es immer wieder zu versuchen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Nur wenn du versuchst, kannst du erfolgreich sein!

Von Kobi Yamada habe ich euch bereits vergangenes Jahr das unglaublich zauberhaft illustriertes Buch "Vielleicht" vorgestellt und zuvor "Was macht man mit einem Problem?", welches bereits ein wenig älter ist. Nun möchte ich euch sein neues Buch "Versuchen" ans Herz legen. Denn auch hier geht es wieder darum, den Leser zu motivieren, ihn zu ermutigen Dinge zu beginnen, sich an Neues heranzuwagen und Unbekanntes zu versuchen. Denn nur so kann sich der Mensch entfalten und entwickeln. Aller Anfang ist schwer, aber mit Ausdauer, Mut und einem festen Willen kann jeder etwas für die Ewigkeit erschaffen.

Der Autor und die Illustratorin:
Kobi Yamada ist Bestsellerautor und CEO von Compendium. Dieses Unternehmen wird von besonderen Menschen geprägt, die besondere Dinge kreieren. Er lebt mit seiner Freundin und den beiden Kindern im Land der fliegenden Lachse und hält sich selbst für den glücklichsten Menschen auf diesem Planeten.
Elise Hurst studierte zunächst in Melbourne Archäologie und Geschichte. Da sie aus einer künstlerischen Familie kommt, ist es nicht verwunderlich, dass sie inzwischen als Illustratorin, bildende Künstlerin und Autorin tätig ist und bereits einige Kinderbücher zum Leben erweckt hat.

„Versuche, was du nicht kannst, um herauszufinden, was du kannst.“ (Klappentext)

„Diese wundersame Geschichte handelt davon, dass Scheitern so viel zu bieten hat – es sind Lektionen, die uns helfen zu lernen, zu wachsen und all die erstaunlichen Dinge zu entdecken, die wir tun können. „Versuchen“ ist ein Buch für alle, die sich jemals wie ein Anfänger gefühlt haben, oder Zweifel hatten, oder sich Sorgen machten, nicht gut genug zu sein. Es ist eine Geschichte für diejenigen, die den Schmerz erlebt haben, etwas Neues auszuprobieren, was dann nicht wurde, wie sie zuerst geplant hatten.“ (Produktinfo von Buch Contact)

Kritik und Fazit:
Das Cover hält sich farblich diesmal sehr zurück, ist lediglich in Schwarz-, Weiß- und hellen Blautönen gehalten. Der Titel in geschwungenen, goldenen Lettern prangt über einem Jungen mit Hammer und Meißel in den Händen. Große Löwen scheinen ihn dabei von oben herab zu beobachten. Es ist also so ganz anders als das Buch Vielleicht, hat eine ganz eigene Note und spiegelt auch das Versuchen ein wenig wieder durch eine Art der Unvollkommenheit, die dennoch schön und vollkommen ist.

Im Innern warten großflächige schwarz-weiß Illustrationen auf uns, die ein wenig verschwommen oder verwaschen wirken. Auch hier merken wir, dass etwas entsteht, noch nicht fertig ist, vielleicht sogar noch ein wenig im Dunkeln liegt. In den eher kürzeren Textpassagen folgen wir der Geschichte eines Jungen, der sich an der Bildhauerei versucht und immer wieder den großen Bildhauer um Rat fragt, da er mit seinem Werk einfach nicht zufrieden ist.

Immer wieder möchte der Junge alles hinwerfen, sich nicht weiter an etwas versuchen, was am Ende nicht seinen Vorstellungen entspricht. Doch der Bildhauer wird ihm zum Mentor, motiviert ihn weiter und weiter und erklärt ihm, dass man ohne das Versuchen und ohne Fehlversuche nichts neues schaffen kann. Dass es ganz normal ist, im Laufe seines Lebens an seinem Scheitern zu wachsen und nur so ein Fortschritt, eine Entwicklung möglich ist. Am Ende erreicht der Junge das, was er sich vorgestellt hat und wird selbst zum gefragten Bildhauer und zum Mentor eines neuen Kindes.

"Versuchen" hat mich ebenso wie "Vielleicht" absolut bezaubert. Auch wenn die bildliche Darstellung eine ganz andere ist, so ähneln sich doch die Botschaften, sie haben zumindest einen ähnlichen Kern. Jeder von uns hat seine Talente und ist dafür geboren, diese zu finden und sie zu leben. Auch wenn du glaubst, etwas nicht zu können, so musst du es erst mal versuchen, um deine Theorie zu beweisen. Und wer weiß, vielleicht kannst du ja doch viel mehr, als du immer gedacht hast. Ein schönes Bilderbuch nicht nur für Kinder, denn auch Erwachsene können zwischen den Bilder wunderbar verweilen und nachdenken.