Cover-Bild Friedhof der Krustentiere
Band 8 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
  • ISBN: 9783423219211
Krischan Koch

Friedhof der Krustentiere

Ein Küsten-Krimi

Heringshappen & Horrornächte: Die Angst geht um in Fredenbüll!

Ein Herbststurm fegt durch Fredenbüll und weht nichts Gutes in den nordfriesischen Küstenort: Schimmelreiter Hauke Schröder findet Tante Telse tot im Ford Mustang, eine Einbruchserie verunsichert die Dorfbewohner, und auf der gegenüber liegenden Hallig Westeroog gehen unheimliche Dinge vor sich. Dort versetzt eine gruselige Gestalt die wenigen Gäste des Hallig-Hotels, in dem Polizistentochter Tadje gerade ihr Praktikum absolviert, in Angst und Schrecken. Als aus der Hotelküche das größte Messer verschwindet und die Telefonverbindung abreißt, wird die Lage mehr als brenzlig. Dorfpolizist Thies Detlefsen und ganz Fredenbüll durchleben eine wahre Horrornacht.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Spooky Fredenbüll

Fredenbüll wird von einer Einbruchsserie erschüttert, der Schimmelreiter vermißt seine Tante und auf der Hallig Westeroog lehrt eine gruselige Gestalt den Hallig-Hotel Gästen das Fürchten. Genug zu tun für Dorfpolizist Thies Detlefsen und seine Freunde!

Krischan Koch hat sich diesmal eine gruselige Geschichte für die Fredenbüller ausgedacht. Wie schon der Titel "Friedhof der Krustentiere" erahnen läßt, bekommt man es hier mit Gestalten zu tun, die aus einem Roman von Stephen King stammen könnten. Aber auch Gestalten aus anderen Horrorschockern bekommen hier ihren Auftritt. Diesmal geht es halt nicht nur humorvoll zu - hier bekommt man garantiert auch Gänsehaut. Hier möchte man mit Thies und seinen Freunden garantiert nicht tauschen! Da kann man die Charaktere noch so mögen - diesmal ist es zu gruselig. Da wünscht man sich nicht ein Teil der Geschichte zu sein. Krischan Koch hat auch diesmal einige humorvolle Szenen in die Handlung eingebaut. Diese sind nicht übertrieben, sondern lockern nur etwas auf und haben das perfekte Maß. Thies und seine Freunde sind einfach genial. Sie gehören zusammen und die Geschichte kann nur mit ihnen allen funktionieren. Die Fredenbüller sind halt eine starke Gemeinschaft. Die Handlung ist diesmal extrem spannend und packt sofort. Man kommt aus dem Sog der Geschichte nicht mehr heraus.

Diese Serie ist einfach genial. Und diesen Band kann ich allen empfehlen, die es humorvoll, spannend und gruselig mögen!

Veröffentlicht am 02.04.2020

Spannend und humorvoll aber auch gruselig und unheimlich

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)
Heringshappen & Horrornächte: Die Angst geht um in Fredenbüll!

"Friedhof der Krustentiere" von Krischan Koch ist bereits der 8. Band der Fredenbüller Gang. Diesmal ist die Geschichte nicht nur humorvoll und spannend, es ist auch gruselig und spukig. Passend, dass es gerade Halloween in Fredenbüll ist. Der Schreibstil von Krischan Koch ist flüssig und ich bin schnell in die Geschichte gekommen. Abwechselnd wird aus Fredenbüll und von der Hallig Westeroog erzählt. In Fredenbüll ist eine Einbrecherbande unterwegs und eine Leiche wird gefunden, hier ist es spannend, aber auch humorvoll. Auf Westeroog ist es unheimlich und spukig, auf einmal wird ein Gast vermisst.
Wie die beiden Handlungsstränge zusammenhängen, lest es am besten selbst im Buch nach.

Das Wiedersehen mit den Fredenbüllern hat mir gut gefallen. Wow, nun sind die Zwillinge schon so groß, Tadje macht nach dem Abi ein Praktikum in einem Hotel. Es ist echt spannend, wie sich die einzelnen Charaktere im Laufe der Zeit entwickelt haben. Gut gelacht habe ich über Piet und seiner Beziehung zu Alexa…

Fazit
Dieser humorvolle Krimi hat mir richtig gut gefallen, hier treffen Humor und Spannung aufeinander gespickt mit einem Gruselfaktor. Der Autor hat mir mit diesem Fall wieder eine schöne Lesezeit und auch Gänsehaut beschert. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
Nun freue ich mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Großartig

In Fredenbüll ist zurzeit so einiges los. Tante Telse wird tot im Mustang vom Schimmelreiter Hauke Schröder gefunden, eine Einbruchserie verunsichert die Dorfbewohner und auf der gegenüberliegenden Hallig Westeroog geschehen unheimliche Dinge. Dort macht Tadje, die Tochter von Dorfpolizist Thies Detlefsen, gerade ein Praktikum im Hallig-Hotel, als eine gruselige Gestalt alle in Angst und Schrecken versetzt.

Endlich gab es wieder Nachschub von der tollen Reihe um Dorfpolizist Thies Detlefsen aus Fredenbüll. Eine großartige Reihe, bei der jeder Teil lesenswert ist.
Der Schreibstil war locker-leicht und humorvoll und ließ sich hervorragend lesen. Ich war sofort in der Geschichte gefangen, die dieses Mal ganz schön gruselig war. Die Beschreibungen von Land und Leuten waren sehr detailliert und anschaulich, so dass ich alles super vor Augen hatte.
Die Charaktere waren wieder einmal sehr liebevoll und besonders gezeichnet. Ich habe mich sehr über das Wiedersehen mit den inzwischen liebgewonnenen Fredenbüllern gefreut. Man muss sie einfach mögen.
In diesem Teil gab es zwei Handlungsstränge, sowohl Fredenbüll als auch die Hallig Westeroog, die beide parallel erzählt wurden und mir prima gefallen haben. Ich war sehr gespannt, ob und wie sie zusammenhängen. Die Wechsel waren stimmig und regten meine Neugierde permanent an. Die Spannung war sehr präsent und stieg immer weiter an. Die Dinge, die auf der Hallig, wo Tadje ihr Praktikum machte, geschahen, waren teilweise ziemlich gruselig. Das war mal was anderes und gefiel mir richtig gut. Neben der deutlichen Spannung und dem Gruseln kommt aber natürlich auch der Humor nicht zu kurz, denn der gehört bei diesen Krimis als fester Bestandteil ja immer dazu. Und es gab etliche Situationen, bei denen ich ordentlich lachen musste.

Dieser humorvolle Krimi ist einfach großartig und ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Grusel und Spannung, wirklich klasse!

MEINE MEINUNG
In Fredenbüll ist gerade viel los und eine Einbruchserie erschüttert das gesamte Dorf.

MEINE MEINUNG
Nun hat der Dorfpolizist Thies Detlefsen viel zu tun. Das Auto, ein aufgemotzter Mustang, vom Schimmelreiter Hauke Schröder wurde vermisst und noch dazu dessen Tante. Zeitgleich macht vor der Küste von Fredenbüll eine gruselige Gestalt den Gästen im Hallig Hotel riesige Angst.

Dann wird Tante Telse mitsamt dem Auto vom Schimmelreiter gefunden. Tja und die Tante Telse war tot.

Der Autor hat hier einen sehr humorvollen und auch skurrilen Schreibstil. Das macht dann hier die Geschichte wieder einmal so außergewöhnlich.
Es passiert hier sehr viel und jeder möchte wissen, was genau hier in Fredenbüll abgeht.
Der Autor nimmt uns hier mit auf eine schaurige und spannende Reise, die sich sehr locker und erfrischend liest.

Er wechselt immer hin und her zwischen Fredenbüll und dem Hallig Hotel. Dieser Wechsel funktioniert hier sehr gut und es passiert ja auf beiden Seiten etwas. Als Leser fragt man sich dann hier schon auch, ob diese beiden Dinge zusammenhängen, oder ab hier die Geschehnisse unabhängig voneinander passieren. Das ist dem Autor doch hier schon sehr gut gelungen, uns auf Spannung zu halten.

Ich vergebe hier super gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich hier wieder einmal prächtig unterhalten fühlte. Mir hat es hier an nichts gefehlt denn es gab ausreichend Spannung und genügend Humor. Das ist an diesen Romanen von diesem Autor immer so außergewöhnlich, das man hier genug Abwechslung hat und das man auch immer wieder etwas zum schmunzeln findet.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 21.03.2020

Fredenbüll mit Gruseleffekt

Friedhof der Krustentiere von Krischan Koch, erschienen im dtv Verlagsgesellschaft am 21.02.2020

Es ist Herbst in Fredenbüll. Die meisten Gäste sind verschwunden, nur noch ein Hotel auf einer Hallig bereitet sich auf eine Séance an Halloween vor.

Derweilen fehlt Piet in der Hidde Kist, weil er seit neuestem mit Hilfe einer Hausdame gesünder ernährt werden soll nachdem er ja noch nicht wieder so gut zu fuß ist. In dieser Situation hilft es auch nicht, wenn das Auto vom Schimmelreiter und dessen Tante verschwindet.

Der Sommer ist vorbei und es wird ruhig in Fredenbüll. Könnte man meinen. Aber es gehen seltsame Dinge auf der Hallig Westeroog vor auf der Tadje ihr Praktikum zur Hotel- und Tourismuskauffrau macht. Stephen Kings Shining lässt schön grüßen. Man muss den Film nicht gesehen haben, aber um alles auskosten zu können wäre es hilfreich. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß und eine genaue Vorstellung was in mancher Szene für Bilder auf der Netzhaut erscheinen sollten. Ich glaube, diese Einbeziehung des Horror-Klassikers ist dem Autor wunderbar gelungen. Ansonsten tun unsere Fredenbüller das, was man von ihnen erwartet. Thies und seine Kollegin Nicole arbeiten wieder gut zusammen und diesmal hat Tadje auch größeren Anteil am Lauf der Geschichte. Wie immer kann der Leser mitraten und sich selbst ein Bild von dem machen was da so passiert und es passiert wirklich einiges.

Dieses Buch macht einfach Spaß auch außerhalb von Halloween. Irgendwie hat man bei dieser Reihe immer das Gefühl, dass es eigentlich das beste Buch ist, aber es könnte auch sein, dass der Autor die Qualität einfach immer oben am Anschlag hat.