Cover-Bild Krieg der Seesterne
Band 12 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
  • ISBN: 9783423220491
Krischan Koch

Krieg der Seesterne

Ein Küsten-Krimi | Der 12. Band der kultigen SPIEGEL-Bestseller-Krimireihe von der Nordseeküste: Überirdisch gut!

Von Austern, Aalen und anderen Außerirdischen

Der neue Nordsee-Krimi von Krischan Koch – der 12. Band der kultigen Spiegel-Bestseller-Krimireihe ist perfekt für alle Fans von humorvoll-satirischen Krimis

Piet Paulsen traut seinen Augen nicht: »Ufos über Fredenbüll? Dat kann doch gar nich angehen.« Doch er ist sich sicher: »Das Ding schwebt und leuchtet. Die Außerirdischen sind gelandet, gleich hinterm Deich.« Als dann ein Toter im neu entstandenen Kornkreis liegt, sind Dorfpolizist Thies Detlefsen und Kollegin KHK Nicole Stappenbek aus Husum alarmiert. Mit den üblichen Ermittlungsmethoden kommen sie nicht weiter. Mysteriöses passiert im spätsommerlichen Fredenbüll. Fahrerlose Autos rasen übers Land, das Getreide wächst wie verrückt, und geheimnisvolles Trommeln hallt durch die Nacht. Ist das nordfriesische Küstendorf womöglich ins Visier einer außerirdischen Macht geraten?

Der 12. Fall für Thies Detlefsen: einfach überirdisch gut!

»Knochentrockene, zum Brüllen komische Dialoge.« Dresdner Neueste Nachrichten über ›Pannfisch für den Paten‹

Veröffentlicht am 28.04.2024

Sehr unterhaltsam

Kann es wirklich sein, dass Piet Paulsen aus seinem Fenster ein Ufo gesehen hat? Er ist sich zumindest absolut sicher, dass die Außerirdischen in Fredenbüll gelandet sind. Als in dem Kornkreis dann noch ein Toter gefunden wird, nehmen Dorfpolizist Thies Detlefsen und Kriminalkommissarin Nicole Stappenbek die Ermittlungen auf. Dabei stoßen sie auf so manch mysteriöse Dinge, so dass sie sich die Frage stellen, ob hier wirklich Außerirdische am Werk sind.

Dies ist bereits der 12. Fall rund um Thies Detlefsen und Der Hidde Kist in Fredenbüll. Und wieder ist es Lesespaß pur!
Die ganze Truppe in Fredenbüll ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Die verschiedenen Charaktere sind liebevoll und mit ihren ganz speziellen Macken und Eigenarten gezeichnet. Die muss man einfach mögen. Auch die Weiterentwicklungen im Laufe der Zeit sind richtig gut gelungen.
Der Schreibstil ist gewohnt leicht und lässt sich flüssig lesen. Die Seiten rauschen nur so dahin. Dazu trägt auch die Spannung bei, die sehr gut aufgebaut wurde. Ich war super gespannt, was es mit dem Kornkreis und dem vermeintlichen Ufo auf sich hat. Was genau dahinter steckt, zeigt sich erst am Ende. So konnte ich mir schön viele Gedanken dazu machen. Auch der Humor war wieder ausgezeichnet. Es gab unzählige Momente, die mir ein Grinsen ins Gesicht zauberten. Herrlich. Die Auflösung war schlüssig und nachvollziehbar und rundete die Geschichte prima ab.

Ein großartiger Lesespaß. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Restmüll steckt voller Überraschungen

Krischan Koch hat seine Leserschaft zum zwölften Mal nach Fredenbüll entführt. Oftmals ist es so, dass sich solche Reihen nach einigen Büchern abnutzen. Bei Krischan Koch sind allerdings keinerlei Ermüdungserscheinungen zu erkennen und ich hoffe es wird noch viele Ermittlungen mit Thies, Nicole und der Crew aus der "Hidden Kist" geben.

Jedes Buch von Krischan Koch aus dieser Reihe ist für mich ein kleiner Urlaub an einem wohlbekannten Urlaubsort. Ich bin mittlerweile durch die umfassenden und detailreichen Beschreibungen der Gegend und der Menschen, die dort leben so vertraut mit Fredenbüll, dass es sich ein bisschen wie nach Hause kommen anfühlt.

Der Autor vermittelt viel Lokalkolorit, nicht zuletzt dadurch, dass er seine Protagonisten hin und wieder Plattdeutsch reden lässt. Er gibt allen seinen Protagonisten die größtmögliche Individualität und es ist sehr spannend mitzuerleben, wie sie sich im Laufe seiner Bücher entwickelt haben. Am deutlichsten zu sehen bei Thies Töchtern, die wir als Grundschüler, oder noch etwas früher kennenlernen durften, die wir begleitet haben durch die Schulzeit, die Pubertät und erste Liebe. Nun sind sie erwachsen und im Studium bzw. in der Ausbildung. Dies schafft eine Vertrautheit bis hin zur familiären Verbundenheit mit den Protagonisten. Als Leser fühlt und leidet man mit und empfindet echte Angst in bedrohlichen Situationen.

Der aktuelle Fall war mysteriös bis außerirdisch und spannend Thies wusste natürlich wie immer sofort und unanfechtbar: Dat war Mord. Er ist mit seinem Urteil immer schnell bei der Hand und hat meistens Recht.

Nicole und Thies haben sich diesmal in abstruse Theorien verstiegen, gemeinsam mit ihrem Hintergrundteam in der Hidden Kist. Dies ist ein sehr geschickter Schachzug des Autors, denn so lenkt er den Leser von einer Theorie zur anderen und von einer falschen Fährte auf die nächste; ab und an lässt er seine Leserschaft auch mal in einer Sackgasse zurück und streut dann neue Hinweise.

Für mich ist dieser weitere Fall aus Fredenbüll ideal zum mit raten und ermitteln. Ein nicht zu blutiger Krimi, der nichts an Spannung vermissen lässt. Bezeichnend für Krischan Koch ist sein hohes Erzähltempo und sein einzigartiger Humor.

Mich hat er zum zwölften Mal in die Welt von Thies und Nicole entführt und mich so meinen Alltag für einige Stunden vergessen lassen. Ich habe das Buch sehr genossen und kann es nur jedem ans Herz legen, der sich gerne unterhalten und in eine andere Region entführen lässt. Ab und an hatte ich tatsächlich das Gefühl, den Wind auf der Haut zu spüren und das Rauschen der Wellen zu hören.

Von mir gibt es eine klare Lesempfehlung und fünf Sterne, weiterhin eine klare Empfehlung für die Hörbücher gelesen vom Autor selbst. für mich immer wieder ein wunderbares Hörerlebnis und Kino für Ohren.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Star Treck in Fredenbüll

Aufregung in Fredenbüll! Mysteriöse Geschehnisse stören die Idylle. Fahrerlose Autos rasen über den Deich, dumpfes Trommeln ist nachts zu hören und Kornkreise tauchen auf. Als plötzlich ein Toter in den Kornkreisen gefunden wird, müssen Thies Detlefsen und Nicole Stappenbek sich mit ihren Ermittlungen gehörig ins Zeug legen, denn mit normalen Ermittlungsmethoden können sie bei diesen mysteriösen Geschehnissen nichts erreichen.

"Krieg der Seesterne" ist nun schon der 12. Band aus Fredenbüll von Krischan Koch. Und so witzig wie der Titel, so ist das ganze Buch. Schon die Charaktere sind absolut schräg, manchmal etwas tolpatschig und keine Superhelden, sondern Leute wie aus dem echten Leben. Die Dialoge oft typisch nordisch: trocken, aber mit dem gewissen Witz. Man hat oft das Gefühl, daß man hier von einer komischen Situation zur nächsten rast. Was nicht bedeutet, daß dieser Krimi albern wäre. Im Gegenteil, Krischan Koch schafft hier gut dosierten, dezenten Humor. Diesmal dreht sich die Handlung um Brauchtümer, Schamanismus und Wunderheiler, angereichert mit einer ordentlichen Prise Star Treck. Dies sorgt wieder für den außergewöhnlichen Touch der Handlung. Krischan Koch überzeugt wieder einmal mit seinem ganz besonderen Schreibstil. Er bindet den Leser an die Handlung, ohne dazu überbordende, actiongeladene Spannung zu benötigen. Er schafft dies schon allein durch seine besonderen Charaktere und der kuriosen Handlung. Fredenbüll ist halt immer eine Bücherreise wert!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Hier ist immer was los…oder auch Jenseits von Idylle

Ich bin ja mittlerweile ein Riesen Fan von der Reihe und schon immer sehr gespannt, was mal wieder in Fredenbüll so an der Tagesordnung ist.
Denn nach jedem Band denke ich mir, das geht kaum unterhaltsamer.

Aus ...

Denn nach jedem Band denke ich mir, das geht kaum unterhaltsamer.

Aus dem Inhalt:
In diesem 12. Buch rund um die Fredenbüller Gemeinde wird es skurril.
Als Piet Paulsen seltsame Dinge am Himmel wahrnimmt. Schnell kommt der Ufo Gedanke hoch.
Kornkreise scheinen diese Vermutung auch noch zu bestätigen.
Das Thema ist in aller Munde und als in einem Kornkreis ein Toter gefunden wird ist die Verwirrung perfekt und es gibt genug Futter für Spekulationen.
Für Thies und Nicole beginnt ein Ermittlungsreigen der besonderen Art.
Werden sie den Fall lösen?

Schön ist das Ankommen in Fredenbüll, man kennt sich gefühlt schon und fühlt sich heimisch.
Herrlich die Bekannten rund um die „Hidden Kist“ wieder zu lesen und mit neunen skurrilen Figuren der speziellen Art konfrontiert zu werden.
Gemischt mit dem speziellen Krischan Koch Humor, habe ich eine schöne durchweg spannende Lesezeit gehabt.
Das Anreichern der Gedanken (ich glaube ich habe einen Horror vor Mährobotern) macht das Ganze rund.
Das Ende passt, und ich hatte wie immer Spaß und eine laufende Ermittlungsidee, welche ich immer wieder schnell verwerfen konnte.
Gern wäre ich dort noch etwas verblieben.
So bleibt nur zu hoffen, das es einen 13 Band geben wird. :o)
Die Wartezeit kann man schön mit dem Ausprobieren der galaktischen Rezepte aus Fredenbüll vertreiben.

Fazit:
Wie immer eine unterhaltsame, spannende und ironische Reise, welche ich immer und immer wieder gern antreten möchte! Ich empfehle es sehr gern jedem Krimi und auch anderen Interessierten weiter und vergebe 5 von 5 (See) Sternen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Thies und seine außerirdischen Ermittlungen

Nach elf gelösten Fällen hat Krischan Koch mit „Krieg der Seesterne“, der im April 2024 im DTV - Verlag erschienen ist, einen neuen Mordfall für Dorfpolizist Thies Detlefsen kreiert. Darauf freut sich nicht nur Thies, sondern ich mich auch.

Über den Schreibstil des Autors brauche ich nicht mehr viel zu schreiben, denn dieser ist nach wie vor brillant. Ich liebe die einzigartige Leichtigkeit mit den eingestreuten trockenen Dialogen, bei denen definitiv kein Auge trocken bleibt. Zu dem humorvollen Erzählstil gesellen sich die eigenartigen, teilweise auch skurrilen Charaktere, die die Geschichte perfekt abrunden. Ab der ersten Seite beginnt mich der kriminalistische Urlaub in Fredenbüll auf den ich mich jedes Jahr freue. Ohne ihn geht gar nichts!

Die Handlung ist diesmal außerirdisch gut. Als Piet Paulsen nachts aufwacht, traut er seinen Augen nicht. Vor seinem Fenster sieht er am Himmel kreisrunde Objekte. Ufos? Über Fredenbüll? Das kann nicht sein, aber als man dann auch noch Kornkreise in Dinkelfeldern vorfindet, ist es eigentlich klar: das müssen Außerirdische gewesen sein! In dem Stammimbiss „Hidden Kist“ gibt es kein anderes Thema mehr, denn jeder hat irgendetwas gesehen oder gehört. Entweder sind es die Camper, die wie wild durch die Gegend trommeln, fahrerlose Autos, die die Fredenbülls Straßen unsicher machen oder Mähroboter, die einfach verschwinden. All das beunruhig Thies nicht im Geringsten, aber als man einen Toten im einem der Kornkreise findet, wird er unruhig. Mit seiner Kollegin Nicole Stappenbeck beginnt er mit den Ermittlungen, aber von Tag zu Tag werden diese ungewöhnlicher als gedacht. Je mehr Personen in den Verdacht geraten, desto verzwickter wird die Lage, aber so eine richtig heiße Spur haben sie nicht. Sollen es tatsächlich Außerirdische gewesen sein und wer ist der Tote? Thies und Nicole geben nicht auf

Mit dem 12ten Fall für Dorfpolizist Thies Detlefsen hat Krischan Koch erneut bewiesen, dass er zu den besten deutschen Krimiautoren zählt und das seine Hauptfigur noch lange nicht in den Ruhestand geschickt werden darf. Natürlich starte ich während des Lesens meine eigenen Ermittlungen und rate mit, aber sobald ich eine wage Spur habe, wird diese auch schnell wieder zerschlagen. Ich kann machen was ich will, aber den oder die wahren Täter finde ich nie und genau das ist es, was ich so an diesen Krimis liebe: pure Spannung bis zum Schluss!!

Wer nicht nur buchtechnisch ein wenig von der Fredenbüller Welt kennenlernen möchte, sondern auch kulinarisch, der findet auf den letzten Seiten diverse Leckereien zum Nachkochen und Genießen! Wünsche guten Appetit!

Ein kurzweiliger humorvoller und spannender Krimiroman, der einfach Lust auf den 13ten Fall von Detlefsen & Stappenbeck macht.

5 von 5 Sterne und ein Muss für Krimifans!