Cover-Bild After Dawn – Die wandernde Stadt
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 03.03.2023
Lars Meyer

After Dawn – Die wandernde Stadt

Spannend, packend, mitreißend – die fantastische Fortsetzung der Young Adult Dystopie (Band 2)
Band 2 der Reihe "After Dawn"
„Wie sollen wir sie befreien? Wie sollen wir überhaupt in die Stadt hineinkommen? Und wie kann eine ganze Stadt wandern?“
Ein schweres Erdbeben im unterirdischen Reich der Grounders ermöglicht Ember und Devan die Flucht an die Oberfläche. Endlich kommt Ember ihrem Ziel näher: ihre Familie zu befreien, die von fremden Soldaten gefangen genommen wurde – als Arbeitskräfte für die wandernde Stadt des Dawn Imperiums. Die Spur des stählernen Kolosses ist unübersehbar, er verwüstet und entwurzelt, zermalmt alles, was ihm im Weg ist. Die wenigen Zugänge ins Innere sind schwer bewacht. Um an ihnen vorbeizugelangen, müssen Ember und Devan alles riskieren, denn ein Zurück gibt es für sie nicht mehr. Aber das ist erst der Anfang, denn die Welt innerhalb des wandernden Kolosses übersteigt alles, was Ember sich jemals hätte ausmalen können …

- Dieses Jugendbuch ist ein Pageturner! – Lars Meyers Erzählstil ist gradlinig und packend
- Embers Suche nach ihrer entführten Familie und ihr Kampf ums Überleben entwickeln einen atemlosen Sog
- Spannendes Setting: Wandernde Städte, verlorene Wälder, Staubstürme und eine unterirdische Welt
- Für Fans von Die Tribute von Panem, Vortex, Maze Runner, The Loop

Bände der Trilogie "After Dawn“:
After Dawn – Die verborgene Welt (Band 1)
After Dawn – Die wandernde Stadt (Band 2)
After Dawn – Der fließende Kristall (Band 3 – erscheint Herbst 2023)

Stimmen zu "After Dawn – Die verborgene Welt“:

»Woah, bin ich geflashed! Dieses Buch liest man wirklich mit Herzklopfen vor lauter Spannung. Und zwar ab der ersten Seite!« Marsha Kömpel, Mutter & Söhnchen-Blog

»Lars Meyer überzeugt mit toughen Charakteren, unerwarteten Wendungen und einer dystopischen Welt, die beim Lesen lebendig wird« Kilifü - Almanach der Kinderliteratur 2022/23

»spannend und bildgewaltig« Mandys Bücherecke

»After Dawn – Die verborgene Welt war mein Buchhighlight 2022« Lisa, Amazon-Rezension

Veröffentlicht am 22.02.2024

Actionreiche Fortsetzung

Durch ein Erdbeben können Ember und Devan an die Erdoberfläche fliehen. Schnell finden sie die Spuren der wandernden Stadt, welche sie folgen um Embers Familie zu retten.
Doch als Ember und Devan ...

Doch als Ember und Devan die wandernde Stadt erreichen, ist das Eindringen in den Stahlkoloss das geringste Problem. Es beginnt ein Kampf ums Überleben.

Fazit:
Der zweite Teil schließt sofort an den ersten Band an, was sehr passend ist. Der Autor hat eine sehr gute Mischung aus Dialogen und Beschreibungen, ohne zu viel von der dystopischen Welt zu vermitteln. Das gefällt mir sehr gut und regt meine eigene Fantasie an.
Das Buch ist rasant und hat viele actionreiche Szenen, welche zum Mitfiebern anregen. Mich konnte schon der erste Band voll und ganz überzeugen und der zweite Band übertrifft dies noch, was ich so nicht gedacht hätte. Ich kann die Reihe für Jung und Alt wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Spannend und sehr fesselnd!

Nachdem Ember und Devon die Flucht gelungen ist, müssen sie einen Weg an die Oberfläche finden, um weiter nach der Wandernden Stadt zu suchen. Beide sind fest entschlossen und haben bald Erfolg.

Auf sie ...

Auf sie warten einige Überraschungen, spannende Momente, viel Action und interessante Personen. Der Autor hat hier eine grandiose Welt erschaffen, die sehr überzeugend wirkt, aber nicht wirklich zum Leben einlädt. Er zeigt auf, wie die überlebenden Menschen sie gestalten, welche Fehler sie begehen und wieviel Raum die Macht über andere einnimmt.

Ich fand es sehr aufregend Ember zu folgen, die Geschichte mit ihren Augen zu sehen und mitzuerleben, wie sie sich entwickelt. Sie wird stärker, mutiger und auch klüger. Ihren Gedanken zu lauschen ist manchmal humorvoll. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und ist sehr direkt.

Dadurch, dass alles aus ihrer Sicht erzählt wird, erfährt man auch nicht, was nebenbei geschieht oder vorbereitet wird. Das macht es spannender, da man als Leser genauso überrascht wird, wie sie.

Der zweite Band ist noch spannender und besser als der erste. Diese Dystopie ist nicht nur für jüngere Leser, auch ältere kommen hier voll auf ihre Kosten! Ich bin jedenfalls total begeistert und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung!

Hoffentlich hat Lars Meyer noch viel tolle Ideen für weitere Bücher dieser Art! Ich bin jetzt schon ein großer Fan von ihm!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Die Geschichte geht weiter, Dystopie par excellence

Hier nimmt eine Geschichte, ein geradezu dystopisches Universum, seinen Lauf. Nach einem ersten Band, der die Leser mit seinem ganz eigenen kreativ gestaltetem Geschehen ziemlich baff und begeistert, versehen mit einem ordentlichen Cliffhanger, zurückgelassen hat, nun also Teil 2. Ja, wenn die Erwartungen so hoch sind, ohne die geringste Ahnung, wohin die Reise geht, dann wird’s schwer. Aber, no problem für den Autor, schon nach wenigen Seiten wusste man, dass hier wird was, was Großes und mit ganz viel Neuem im Gepäck.
Die Hilfe der Naturgewalten ermöglicht Ember und Devan die Flucht an die Oberfläche und damit die Möglichkeit, die wandernde Stadt zu finden und ihre dort gegen ihren Willen festgehaltende Familie zu retten. Das mit dem Finden ist kein Problem, denn die Spur der Verwüstung, die der Koloss hinterlässt, in unübersehbar. Das Hineinkommen in sein Inneres dagegen wird zu einem eigentlich unüberwindbaren Problem. Aber für beide gibt es nur diesen Weg, aufgeben ist keine Option. Und tatsächlich schaffen sie es, hinein in eine Welt, die sprachlos macht, erst einmal. Und dann schwimmt man mit, im Flow, über alle Maße spannend, mit immer neuen Wendungen. Da muss man schon mal sagen, atmen nicht vergessen! Der Autor gibt hier wirklich alles, schenkt sich selbst nichts und seinen dankbaren Lesern damit alles. Mich hat dieses Buch total begeistert und, zudem als Skeptiker bzgl. des Genres Dystopie, 'so was von abgeholt'. Klasse setzt sich eben durch.
Ein absolut empfehlenswertes Buch. Und dass es Teil 3 schafft, sozusagen unter dem Radar, an mir vorbei zu ziehen, never, keine Chance. Ich bin dann auf jeden Fall wieder dabei.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Was für eine gigantische Fortsetzung!

Nachdem der erste Teil mit einem offen Ausgang zu Ende ging, setzt dieser Band der "After dawn"-Reihe genau dort an. Es geht spannend weiter und Ember führt mit Devon die Suche nach ihrer Familie fort. Dazu müssen sie aber erstmal die Wandernde Stadt wiederfinden.

Wem die "Verborgene Welt" gefallen hat, der wird hier noch einmal überrascht! Es geht rasant und sehr spannend weiter! Der Autor hat hier eine dystopische Welt erschaffen, die trotz ihrer scheinbaren Ausweglosigkeit, Unwirtlichkeit und Grausamkeiten jede Menge interessanter Aspekte bietet. Was bedeutet es in so einer Welt zu leben? Kann man friedlich zusammenleben oder tragen Anfeindungen, Gebiets- und Besitzansprüche unweigerlich dazu bei, um zu überleben?

Mir hat die Atmosphäre in der Wandernden Stadt gefallen. Es wirkt realistisch und ist nachvollziehbar. Die neuen Figuren, die dort leben, tragen sehr zum Gelingen bei. Ember hat auf dieser Reise viel gelernt und sich weiterentwickelt. Sie ist reifer, clever und mutig, ihre Gedanken und Überlegungen fand ich sehr interessant.

Wer Dystopien liebt, der kommt hier nicht dran vorbei! Ich bin total begeistert von diesem Buch!!!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Das Monster und das Mädchen

Bereits im ersten Band haben viele Fragen die Protagonistin Ember beschäftigt. Auch wenn man manche Dinge mit eigenen Augen sieht, bleiben Fragen offen und neue entstehen.

"Die wandernde Stadt ist ein ...

"Die wandernde Stadt ist ein Monstrum. Wie ist es möglich, dass ein solcher Koloss sich bewegen kann? Wie wird die Stadt angetrieben? Wie viele Menschen leben in ihr?" [33]

Band zwei beginnt genau da, wo der erste Band aufgehört hatte. Man ist sofort wieder mitten im Geschehen. Gut, dass es wieder eine Karte von Embers Welt gibt. Das veranschaulicht gut wo sich die Protagonistin auf ihrer Reise befindet.

Das Worldbuilding überzeugt. Zudem geht es temporeich und spannend zur Sache. "After Dawn - Die wandernde Stadt" von Lars Meyer ist eine gelungene Mischung aus Dystopie und Young Adult mit einem schönen Schreibstil.

"Habe ich dir jetzt Hoffnung gemacht? Das war nicht meine Absicht." [236]

Mir gefällt, dass die Protagonistin immer nach vorne schaut und sich daraus wieder neue Fragen ergeben. Sie blickt über den Tellerrand hinaus, ist neugierig und wissbegierig. Auch wenn ihre Reise in der dystopischen Welt weitergehen wird, ich bin dabei und freue mich schon auf den nächsten Band.

"Hier liegt nicht das Ende der Reise, sondern nur der Anfang. (...) Ich will sehen, was jenseits des Horizontes liegt." [331]